⚽☕ - La Magica - Allg.Diskussionen/Talk
30.06.2019 - 13:03 Uhr
29.05.2026 - 15:55 Uhr
Ist das nicht komplett egal was hier für Fantasiewerte vergeben werden? Das nimmt doch überhaupt keinen Einfluss auf gar nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Verhandlungen auf dem Transfermarkt die Sportdirektoren nicht erst TM.de öffnen müssen.
29.05.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Vinily
Ist das nicht komplett egal was hier für Fantasiewerte vergeben werden? Das nimmt doch überhaupt keinen Einfluss auf gar nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Verhandlungen auf dem Transfermarkt die Sportdirektoren nicht erst TM.de öffnen müssen.
Unabhängig davon, was ich persönlich vom MW-Feature halte, ganz so leicht wie du, würde ich das jedenfalls nicht abtun.
https://scoutastic.com/en/
Schau dir mal an, welche/wie viele professionelle Fußballkllubs Kunden der TM-Tochter (?) Scoutastic sind. Die MW sind ebenfalls ein Teil der Daten.
Es gab über die Jahrzehnte auch regelmäßig Interviews etc. von Verantwortlichen, die sich tatsächlich danach orientieren.
Persönliche Anekdoten hätte ich ebenfalls zu bieten, als es damals noch kein TM.it gab und noch alles über .de/.at/.ch lief, war ich quasi der hauptverantwortliche für Italien. Kam durchaus hin und wieder vor, dass man von den Beratern von Spielern angeschrieben wurde, doch bitte den MW dieser Spieler zu erhöhen. Und das ist schon gut und gerne 15 Jahre her, mittlerweile ist TM viel viel größer/globaler.
Oder auch damals schon wurden von Fußballkommentaren während der Übertragung von WM Spielen o.ä. die Spieler-MW von TM genannt. Also die waren/sind schon gewissermaßen Teil des Zeitgeistes.
Mal angenommen du wärst Sportdirektor der Roma und sagst Kone ist 40 Mio wert. Dann ist das trotzdem erstmal genauso ein fiktiver Wert von dir, völlig egal, dass du eine offizielle Funktion im Verein hast. Wenn jetzt Ausilio von Inter daherkommt und sagt Kone ist aber höchstens 30 Mio wert. Wer hat denn dann "recht"? Das sind das doch alles nur fiktive Werte.
Wenn wir tiefer blicken, werden die aber über diverse Parameter bestimmt (Vertragslänge, Leistung, etc. etc.). Als Sportdirektor nimmst du mitunter GENAU die gleichen Parameter her, um den Wert zu bestimmen, wie TM.
Gleichzeitig musst du aber auch den Markt im Blick behalten, insbesondere wenn du einen Spieler loswerden willst. TM ist schon sehr praktisch, um den Markt als ganzes zu beobachten, unabhängig vom einzelnen MW/Einzelfall.
Was eigentlich auch super interessant sein kann, ist der MW-Verlauf eines Spielers und der wird nun mal über die MW während der Karriere bestimmt. Du siehst da auf einen Schlag, wie sich die Karriere entwickelt hat bzw. entwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sonntagsschuss am 29.05.2026 um 18:56 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 19:40 Uhr
Zitat von Il-Capitano
Bin mit dem Marktwertupdate btw. nicht wirklich zufrieden.
Bin mit dem Marktwertupdate btw. nicht wirklich zufrieden.
Hast du denn an der MWA teilgenommen? Ich nämlich nicht. Das ist halt ein Nachteil des Systems. Wenn "kein einziger" Roma-Fan daran teilnimmt, dann werden MW mitunter von Fans anderer Clubs beeinflusst. Das bedeutet nicht, dass die zwangsläufig falsch liegen, aber es sind nunmal die Roma-Fans, die die meisten Roma Spiele schauen. Wenn deren Input fehlt, dann fehlt der eben. v0v
Das ist dann so wie mit meinem Ausilio Beispiel. 😜
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sonntagsschuss am 29.05.2026 um 19:40 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von Sonntagsschuss
Hast du denn an der MWA teilgenommen? Ich nämlich nicht. Das ist halt ein Nachteil des Systems. Wenn "kein einziger" Roma-Fan daran teilnimmt, dann werden MW mitunter von Fans anderer Clubs beeinflusst. Das bedeutet nicht, dass die zwangsläufig falsch liegen, aber es sind nunmal die Roma-Fans, die die meisten Roma Spiele schauen. Wenn deren Input fehlt, dann fehlt der eben. v0v
Zumindest teilweise hab ich bei unseren Spielern angegeben, wie sich ihre Werte entwickeln sollten.
Aber ja, hätte man noch konsequenter machen können. Haben uns die Juventini und die anderen Barbaren aus dem Norden wieder gemeine Sachen reingewürgt, alles wie immer 😂🙄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Il-Capitano am 29.05.2026 um 20:28 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Sonntagsschuss
Unabhängig davon, was ich persönlich vom MW-Feature halte, ganz so leicht wie du, würde ich das jedenfalls nicht abtun.
Schau dir mal an, welche/wie viele professionelle Fußballkllubs Kunden der TM-Tochter (?) Scoutastic sind. Die MW sind ebenfalls ein Teil der Daten.
Es gab über die Jahrzehnte auch regelmäßig Interviews etc. von Verantwortlichen, die sich tatsächlich danach orientieren.
Persönliche Anekdoten hätte ich ebenfalls zu bieten, als es damals noch kein TM.it gab und noch alles über .de/.at/.ch lief, war ich quasi der hauptverantwortliche für Italien. Kam durchaus hin und wieder vor, dass man von den Beratern von Spielern angeschrieben wurde, doch bitte den MW dieser Spieler zu erhöhen. Und das ist schon gut und gerne 15 Jahre her, mittlerweile ist TM viel viel größer/globaler.
Oder auch damals schon wurden von Fußballkommentaren während der Übertragung von WM Spielen o.ä. die Spieler-MW von TM genannt. Also die waren/sind schon gewissermaßen Teil des Zeitgeistes.
Mal angenommen du wärst Sportdirektor der Roma und sagst Kone ist 40 Mio wert. Dann ist das trotzdem erstmal genauso ein fiktiver Wert von dir, völlig egal, dass du eine offizielle Funktion im Verein hast. Wenn jetzt Ausilio von Inter daherkommt und sagt Kone ist aber höchstens 30 Mio wert. Wer hat denn dann "recht"? Das sind das doch alles nur fiktive Werte.
Wenn wir tiefer blicken, werden die aber über diverse Parameter bestimmt (Vertragslänge, Leistung, etc. etc.). Als Sportdirektor nimmst du mitunter GENAU die gleichen Parameter her, um den Wert zu bestimmen, wie TM.
Gleichzeitig musst du aber auch den Markt im Blick behalten, insbesondere wenn du einen Spieler loswerden willst. TM ist schon sehr praktisch, um den Markt als ganzes zu beobachten, unabhängig vom einzelnen MW/Einzelfall.
Was eigentlich auch super interessant sein kann, ist der MW-Verlauf eines Spielers und der wird nun mal über die MW während der Karriere bestimmt. Du siehst da auf einen Schlag, wie sich die Karriere entwickelt hat bzw. entwickelt.
Zitat von Vinily
Danke für den für mich sehr informativen Beitrag. Und ja, das macht alles tatsächlich sehr viel Sinn und war mir in dem Umfang nicht bewusst. Wollte auch TM als Seite dadurch nicht abwerten, sondern habe tatsächlich nicht gedacht, dass es diesen Stellenwert hat.
05.06.2026 - 22:00 Uhr
Spielplan 2026/27:
38. Cagliari - Roma
37. Roma - Como
36. Milan - Roma
35. Fiorentina - Roma
34. Roma - Napoli
33. Frosinone - Roma
32. Roma - Lazio
31. Inter - Roma
30. Roma - Bologna
29. Roma - Lecce
28. Genoa - Roma
27. Juventus - Roma
26. Roma - Venezia
25. Sassuolo - Roma
24. Roma - Parma
23. Roma - Torino
22. Monza - Roma
21. Roma - Udinese
20. Atalanta - Roma
19. Roma - Milan
18. Venezia - Roma
17. Roma - Frosinone
16. Roma - Juventus
15. Lazio - Roma
14. Bologna - Roma
13. Roma - Monza
12. Parma - Roma
11. Roma - Sassuolo
10. Udinese - Roma
9. Roma - Cagliari
8. Napoli - Roma
7. Roma - Genoa
6. Como - Roma
5. Roma - Inter
4. Torino - Roma
3. Roma - Atalanta
2. Lecce - Roma
1. Roma - Fiorentina
Einen schlimmeren Spielplan kann ich mir nicht vorstellen, schwerer Start, schweres Ende und das obligatorische Auswärtsspiel am letzten Spieltag.
38. Cagliari - Roma
37. Roma - Como
36. Milan - Roma
35. Fiorentina - Roma
34. Roma - Napoli
33. Frosinone - Roma
32. Roma - Lazio
31. Inter - Roma
30. Roma - Bologna
29. Roma - Lecce
28. Genoa - Roma
27. Juventus - Roma
26. Roma - Venezia
25. Sassuolo - Roma
24. Roma - Parma
23. Roma - Torino
22. Monza - Roma
21. Roma - Udinese
20. Atalanta - Roma
19. Roma - Milan
18. Venezia - Roma
17. Roma - Frosinone
16. Roma - Juventus
15. Lazio - Roma
14. Bologna - Roma
13. Roma - Monza
12. Parma - Roma
11. Roma - Sassuolo
10. Udinese - Roma
9. Roma - Cagliari
8. Napoli - Roma
7. Roma - Genoa
6. Como - Roma
5. Roma - Inter
4. Torino - Roma
3. Roma - Atalanta
2. Lecce - Roma
1. Roma - Fiorentina
Einen schlimmeren Spielplan kann ich mir nicht vorstellen, schwerer Start, schweres Ende und das obligatorische Auswärtsspiel am letzten Spieltag.
05.06.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Sonntagsschuss
Spielplan 2026/27:
38. Cagliari - Roma
37. Roma - Como
36. Milan - Roma
35. Fiorentina - Roma
34. Roma - Napoli
33. Frosinone - Roma
32. Roma - Lazio
31. Inter - Roma
30. Roma - Bologna
29. Roma - Lecce
28. Genoa - Roma
27. Juventus - Roma
26. Roma - Venezia
25. Sassuolo - Roma
24. Roma - Parma
23. Roma - Torino
22. Monza - Roma
21. Roma - Udinese
20. Atalanta - Roma
19. Roma - Milan
18. Venezia - Roma
17. Roma - Frosinone
16. Roma - Juventus
15. Lazio - Roma
14. Bologna - Roma
13. Roma - Monza
12. Parma - Roma
11. Roma - Sassuolo
10. Udinese - Roma
9. Roma - Cagliari
8. Napoli - Roma
7. Roma - Genoa
6. Como - Roma
5. Roma - Inter
4. Torino - Roma
3. Roma - Atalanta
2. Lecce - Roma
1. Roma - Fiorentina
Spielplan 2026/27:
38. Cagliari - Roma
37. Roma - Como
36. Milan - Roma
35. Fiorentina - Roma
34. Roma - Napoli
33. Frosinone - Roma
32. Roma - Lazio
31. Inter - Roma
30. Roma - Bologna
29. Roma - Lecce
28. Genoa - Roma
27. Juventus - Roma
26. Roma - Venezia
25. Sassuolo - Roma
24. Roma - Parma
23. Roma - Torino
22. Monza - Roma
21. Roma - Udinese
20. Atalanta - Roma
19. Roma - Milan
18. Venezia - Roma
17. Roma - Frosinone
16. Roma - Juventus
15. Lazio - Roma
14. Bologna - Roma
13. Roma - Monza
12. Parma - Roma
11. Roma - Sassuolo
10. Udinese - Roma
9. Roma - Cagliari
8. Napoli - Roma
7. Roma - Genoa
6. Como - Roma
5. Roma - Inter
4. Torino - Roma
3. Roma - Atalanta
2. Lecce - Roma
1. Roma - Fiorentina
Oh Gott.. ein weiteres Argument dafür ganz früh aus der CL auszuscheiden.. die einfacheren Partien im Februar/März müssen wir mit Blick auf das Programm zum Ende hin unbedingt allesamt gewinnen..
05.06.2026 - 22:49 Uhr
Müssen wieder so viele Pflichtsiege gewinnen wie nur möglich.
06.06.2026 - 06:47 Uhr
Zitat von Sonntagsschuss
Auf der anderen Seite: Dann wenn wir gegen die Großen spielen haben wir immerhin keine Spiele mehr international. Und am Anfang der Saison ist international zumindest noch nicht so viel Druck da. Wenn man was positives sehen möchte.
14.06.2026 - 21:38 Uhr
Mal schauen wie Malen und Summerville gleich harmonieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.