| Celta de Vigo
31.07.2012 - 13:08 Uhr
03.09.2018 - 20:10 Uhr
Zitat von NotBob
http://www.getfootballnewsfrance.com/2018/transfer-deadline-day-live-31st-august-2018/
Leihe oder ablösefrei und Lobotkas Gehaltsforderungen waren zu hoch
Da dürfte Celta selbst wohl mehr Spielräume für Transfers als der PSG haben
Ich würde das schon fast als unverschämt betrachten.
Our colleagues at Paris United are reporting some dumb-founding tactics on the part of PSG over their pursuit of Celta Vigo midfielder Stanislav Lobotka.
The club held 4 meetings in 48 hours to sign the player, only to finally inform his camp that the only way that Les Parisiens could do a deal would be on a loan or free transfer. After trying and failing to include Giovani Lo Celso in a deal the other way, PSG now appear to have given up on Lobotka until January.
The outlet claim that the initial reasoning given by PSG was that the player's wage demands were too high.
The club held 4 meetings in 48 hours to sign the player, only to finally inform his camp that the only way that Les Parisiens could do a deal would be on a loan or free transfer. After trying and failing to include Giovani Lo Celso in a deal the other way, PSG now appear to have given up on Lobotka until January.
The outlet claim that the initial reasoning given by PSG was that the player's wage demands were too high.
http://www.getfootballnewsfrance.com/2018/transfer-deadline-day-live-31st-august-2018/
Leihe oder ablösefrei und Lobotkas Gehaltsforderungen waren zu hoch
Da dürfte Celta selbst wohl mehr Spielräume für Transfers als der PSG haben
Ich würde das schon fast als unverschämt betrachten.
Ja, alles schwierig miteinander zu vergleichen.
Celta umgeben sich in anderen Transferbereichen als PSG. Der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten wurden diesen Sommer für 7 Mill. geholt. Davor waren es 4 Mill.
Die hielten auch fast 30 Jahre lang.
PSG bewegt sich da sicherlich woanders und muss auch das Financial Fairplay beachten. Da kann man nicht mehr einfach so 50 Mill. hinlegen.
Abgesehen davon, hat Celta immer wieder betont, dass man im Sommer kaum reele Angebote für ihre Spieler bekommen haben. Heute war zu lesen, dass es für Lobotka kein offizielles Angebot von PSG gab. Das einzige Angebot waren die 35 Mill. von Neapel.
Somit hat man jetzt zusätzlich zu Lobotka, noch Beltrán, Okay, Jensen und Brais Méndez für diese Position. Theoretisch auch noch Jozabed und Radoja.
Aktuell wäre der Trainer aber sicher gut beraten das Duo Lobotka & Beltrán nicht zu trennen, da sie immer besser miteinander harmonieren. Was man auch an den letzten Ergebnissen sehen konnte. Mit 2-1 in Levante und 2-0 gegen Atlético habe ich jedenfalls nicht gerechnet.
Ich persönlich bin natürlich soweit zufrieden mit dem Saisonstart und ärgere mich über die Länderspielpause. Danach hat Celta nämlich immer Probleme wieder Anschluss zu finden. Tippe daher schonmal vorab auf eine 2-3 Niederlage in Girona.
Meine Eindrücke sind jedenfalls so, dass die Mannschaft noch nicht gefestigt ist. Das Mittelfeld ist mit nur zwei Spielern etwas dünn. Das zeigen auch die Zahlen. Celta hatte bisher in allen Spielen weniger Ballbesitz als der Gegner. Das ist ungewöhnlich, da man bekannt dafür ist, sich wie Barça den Ball hin- und herzuschieben.
Die Abwehr ist über Außen nicht sich, da bei einem 3-4-3 die Außenspieler sowohl das Mittelfeld wie auch die Abwehr unterstützen müssen. Wenn alles funktioniert, dann passt es, aber das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Und im Tor haben wie ein riesiges Problem. Sergio ist super auf der Linie, aber was er im Strafraum macht, sieht man europaweit normalerweise nicht in der 1. Liga. Das ist schon der Hammer. Wenigstens bekommt er es aktuell hin den Ball geradeaus wegzuschlagen.
Vorne sieht es am besten aus. Aspas und Gómez haben weiter einen Lauf. Hoffentlich bleiben beide gesund. Sisto ist sehr unkonstant. Ich würde ruhig mal Boufal spielen lassen und dann in den letzten 20 Minuten die schnellen Sisto und Mor bringen. Die kann dann normal keiner mehr halten.
Manche denken jetzt vielleicht, ich hätte sie nicht alle, aber ich war beim ersten Spiel im Stadion und habe gesehen was für ein Mist Celta auch spielen kann. Deshalb sehe ich erstmal schöne Punkte gegen den Abstieg.
15.09.2018 - 23:21 Uhr
Montag geht es endlich weiter!
Was sind eure Tipps?
Was sind eure Tipps?
20.10.2018 - 11:50 Uhr
Was war das gestern stümperhaft beim Gegentor... Und bei gefühlt drölf Hundert Torschüssen kriegt man es nicht hin, Pacheco zu überwinden... Heiliger Bimbam...
Ich war ja anfangs sehr begeistert von Mohamed und hoffe, dass es derzeit einfach nur fehlendes Glück ist. Hoffentlich sieht man das in Vigo auch so... Berizzo hat noch Vertrag bei Athletic, der ist noch nicht wieder frei für eine Rückkehr
Ich war ja anfangs sehr begeistert von Mohamed und hoffe, dass es derzeit einfach nur fehlendes Glück ist. Hoffentlich sieht man das in Vigo auch so... Berizzo hat noch Vertrag bei Athletic, der ist noch nicht wieder frei für eine Rückkehr
27.10.2018 - 22:03 Uhr
Zitat von Timbacountry

Also, im Verein rumort es schon massiv. Es schwirren viele negative Gerüchte durch die Luft, die bei den vorherigen Coaches gar nicht oder spät aufkamen. Bei denen waren die Fans zwar auch überkritisch, aber ich kann mich an nichts erinnern, was so früh auf ein Scheitern hingedeutet hätte. Ehrlich gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mohamed bei einem Punktverlust gegen Eibar vor der Entlassung gestanden hätte. Allerdings haben wir heute komfortabel und verdient 4:0 gewonnen. Ich hab nur die Schlussphase und die Tore gesehen, daher eine rein faktenbasierte Zusammenfassung: Alle vier Tore aus der eigenen Cantera (Aspas 3, Brais), zu null gespielt, Maxi Gomez offenbar nicht vermisst, ein zumindest dem Ergebnis nach erfolgreicher Startelfeinsatz von Emre Mor.
Ich setze trotzdem wenig Hoffnung in diese Saison. Mohamed ist eigentlich ein ganz lässiger Typ, aber er redet oft seltsame Dinge, und in Vigo kann man wohl nicht besonders viel mit ihm anfangen. Die Defensive ist dazu halt die gleiche von immer, Hugo Mallo und ansonsten unteres Mittelmaß. Mittelfeld und ein paar individuelle Durchbrüche (z.B. Mor, Beltran, Brais) wären für mich fast schon okay, auch wenn man sich eigentlich an der Europa League orientieren müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kobiashvili am 27.10.2018 um 22:03 Uhr bearbeitet
04.11.2018 - 01:11 Uhr
Das 4-0 gegen Eibar könnte evtl. ein zweiter Anlauf sein.
Schade, dass man es im Pokal direkt wieder verbockt hat. Wieso auch immer hat man die letzten 20 Minuten gegen Real Sociedad wieder mal das Heft aus der Hand gegeben. Das 1-1 hätte nicht sein müssen.
Ich hoffe es beeinflusst die Mannschaft nicht in der Liga. Aber mich würde es in der Situation nicht wundern, wenn man das bis zum Rückspiel (erst im Dezember) im Hinterkopf mit sich rumschleppt.
Ich habe das Spiel zwar gesehen, aber teilweise nicht bewusst und konzentriert. In den Foren spricht man von keinem besonders gutem Spiel. Aspas hat halt seine Genialität rausgeholt. Gegen Betis wird es schwer, so wie eigentlich bei allen Spielen aktuell.
Zur Trainer-Diskussion:
Es ist immer ein Problem, wenn ein negativer Trend entsteht. Den muss man erstmal stoppen. Ich denke es ist kein Thema, wenn Mohamed etwas Zeit als neuer Trainer benötigt, da hat sicher jeder Verständnis für.
Aber Mohamed hat von Anfang an mit einigen Dingen zu kämpfen.
1. Im Gegensatz zu den vorherigen Trainern wie Berizzo, Unzue oder Luis Enrique, galt Mohamed als ein sehr guter und erfahrener Trainer in Argentinien und Mexico. Da man mit Unzue einen Abwärtstrend hatte, waren die Erwartungen entsprechend hoch.
2. Mohamed selbst hat dafür gesorgt, dass die Erwartungen noch mehr stiegen. Mit Aussagen wie: "lch weiß genau wo die Schwachstellen der Mannschaft in den letzten Jahren war und werde diese beseitigen" oder "Ich denke wir haben einen Kader, der Meister werden kann".
Und dann kamen die ersten drei Spiele mit sieben Punkten und das 2-0 gegen Atlético.
3. Das Problem war aber, dass man bereits in der Vorbereitung gesehen hat, dass absolut nichts läuft. Man hat, glaube ich, kein einziges Spiel gewonnen. Eine richtige Taktik war nie zu erkennen. Und wir hatten bzw. haben immer noch riesige Verletzungsprobleme. Praktisch alle Neuzugänge haben mit Verletzungen zu kämpfen.
4. Wir haben nicht nur zuwenig Punkte auf dem Konto, sondern es ist ein Negativtrend entstanden, der dafür gesorgt hat, dass man lange Zeit keine Spiele mehr gewonnen hat. So erhöht sich der Druck immer mehr auf alle im Verein. Der Trainer verliert dabei meistens.
Meiner Meinung nach hat Mohamed in dieser Zeit Entscheidungen getroffen, die eher von Nachteil für ihn waren. Er hat nämlich die Mannschaft nach jeder Niederlage sowohl in der Aufstellung, wie auch in der Taktik total verändert. Die Abwehr wurde dauernd verändert, dann spielt er mal mit 3-5-2, dann mit 4-4-2, dann mit 4-2-3-1, dann mit 4-3-3 usw.
Das alles mit den Spielerwechsel und Aussagen von Spielern, dass sie nicht wissen was der Trainer genau von ihnen will, hat den Eindruck erweckt, dass er es selbst auch nicht weiß und die Kontrolle verliert.
Er wollte von Anfang an die Abwehr stabilisieren und hat mit einem System 5-2-3 begonnen. Man könnte auch sagen 3-4-3 oder 5-4-1. Aber weder Mallo und Alonso sind Mittelfeldspieler, wie auch Sisto und Aspas. Daher war für mich wirklich ein 5-2-3 das dazu führte, dass 2 allein im Mittelfeld einfach zu wenig sind.
Trotzdem haben die Ergebnisse gestimmt und er hätte einfach dieses System weiter optimieren müssen bis es gepasst hätte. Stattdessen passierte es wie beschrieben und wir haben das Theater.
5. Transferpolitik.
Wir haben Jony verloren und auch Sergi Gómez in der Abwehr. Das waren mittlerweile gestandene Spieler. Araujo und Alonso müssen sich erstmal an die Liga und das Tempo gewöhnen. Junca hat dauernd mit Verletzungen zu kämpfen. Auf der Bank haben wir nur noch Spieler aus der 2. Mannschaft. D. h. verbessert haben wir uns erstmal nicht.
Wir haben im Mittelfeld Tucu und Wass verloren. Das waren nicht nur gute Spieler, sondern auch Charaktertypen. Und wir müssen auch Radoja, Jozabed und Hjulsager dazuzählen, da sie zwar noch Verträge haben, aber nur noch auf der Tribüne sitzen und laut Anweisung von oben nicht berücksichtigt werden. Auch wenn Mohamed immer wieder betont, es wäre nicht so.
Beltrán ist ein guter Neuzugang und neben Lobotka nicht mehr wegzudenken. Jensen dauernd verletzt. Somit stellt sich das Mittelfeld von alleine auf. Mit nur zwei 6ern und einen verletzten 10er kommt man nicht durch die Saison.
Und im Sturm? Das Übliche. Vorne Maxi, über Rechts Aspas und Links Sisto. Da man Guidetti und Iglesias hat gehen lassen, haben wir für Maxi keinen Ersatz falls dieser mal ausfallen sollte. Genau das ist jetzt auch passiert. Und logisch wäre es Aspas vorne spielen zu lassen. Mohamed hat sich aber meistens für Eckert aus der 2. Mannschaft entschieden. Der ist aber noch nicht soweit.
Es ging aber nicht anders, da man sich darauf geeinigt hat Emre Mor zu behalten. Mohamed war der Meinung den Spieler doch hinzubekommen, aber das hat nicht geklappt und Mor war mal wieder verletzt oder suspendiert. Das sorgt wieder für Unruhe im Verein. Für Sisto spielt manchmal Boufal, der seine Sache ganz gut macht und leider auch mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Was den Kader angeht beschwert sich Mohamed immer wieder darüber, dass er keine richtigen Außenspieler hat, die auch mal aus dem Lauf von der Grundlinie aus flanken können, sondern wie Sisto und Aspas immer nach Innen ziehen. Da hat er Recht. Das gleiche habe ich auch immer gedacht und Berizzo ist da auch früher immer dran gewesen an dem Thema. Trotzdem frage ich mich manchmal wieso man nicht einfach Sisto und Aspas die Seiten tauschen lässt.
Fazit:
Die letzten Trainer hatten alle Probleme am Anfang bei Celta. Sie haben eine Saison benötigt um die Mannschaft hinzubekommen. Und das wird auch Mohamed erstrecht benötigen.
Ich kann die Kompetenz vom Trainer nicht beurteilen. Er macht auch viele Dinge, die positiv sind für die Mannschaftsmoral etc. Aber am Ende zählen Ergebnisse und die Dinge, die wir Außenstehende augenscheinlich wahrnehmen.
Die Ergebnisse haben anfangs gepasst, aber Levante lag uns schon immer. Gegen die sog. großen Mannschaften sahen wir immer gut aus, wenn die am Anfang der Saison nach Vigo kamen. Atlético hat auch nicht nur bei uns Punkte verloren. Und gegen Espanyol bin ich selbst im Stadion gewesen und habe die gleichen Probleme gesehen, wie in den letzten Jahren auch. Die bekommt man auch nicht von jetzt auf gleich behoben.
Man sieht an Mannschaften wie Madrid, Valencia oder Villarreal und Athletic, dass es eine ganz schwere Saison für alle sein wird. Und somit auch für Celta mit neuen Spielern und neuem Trainerstab.
Aber ich glaube es hat sich zuletzt etwas geändert. Mohamed ist ruhiger geworden. Hat seine Art an der Linie geändert. Zuletzt spielten suspendierte Spieler wie Hjulsager und Mor. Und Emre hat durchgezogen ohne Ausraster und Karten. Vielleicht rückt man doch im gesamten Verein etwas zusammen aktuell. Anders geht es auch nicht und das war auch immer unsere Stärke. Die Wahrheit liegt aber morgen bei Betis auf dem Platz.
Als letztes noch was in eigener Sache.
Da vor der Saison das Lager von Celta abgebrannt ist, konnte ich mir kein Trikot holen. Gut, dass mein Bruder jetzt dahin geflogen ist. Und da ein Trikot mit Werbung auf dem Rücken merkwürdig aussieht, hab ich ihm gebeten noch die Nummer 10 und Iago Aspas draufkleben zu lassen.
Wie mein Bruder sagte, war das alles kein Thema am Stadion. Man hat das alles innerhalb weniger Minuten direkt vor Ort fertig gemacht. Das Blöde war nur als ich das Trikot vor ein paar Tagen erhalten habe, das die Ziffern irgendwelche Knitter hatten. Meine Mutter hat die einigermaßen weggebügelt bekommen. Aber ein bisschen sieht man das noch.
Als ich meinem Bruder das Ergebnis als Foto zugesendet habe, habe ich auf dem Bild etwas merkwürdiges erkannt, was mir bisher nicht aufgefallen war, da ich auch nicht drauf geachtet habe. Die Werbung unterhalb der 10 sah total aus der Mitte aus. Ich hab gedacht, das kann doch gar nicht sein, so extrem. Ich lege das Trikot eben auf dem Tisch und richte es vernünftig aus und dann sehe ich es auch. Der letzte Buchstabe von Abanca endet genau mit der 0 von der Nummer 10. D.h. der Schriftzug fängt viel zu weit links an. Eigentlich ragt der Schriftzug auf beiden Seiten der Nummer etwas über. Ich habe gemessen, es sind 4 cm Unterschied zur Außenkante Trikot. Also 2 cm aus der Mitte. Da könnte ich kotzen! Ist ja nicht so als kosten die Dinger nichts.
Mich würde interessieren, ob die Werbung schon vorher drauf war oder die Mitarbeiter alles direkt vor Ort gemacht haben. Mehr Abstand von der Zahl zum Namen wäre auch besser gewesen. Bei der Qualität könnte ich mir vorstellen, dass da jeder mit schiefen Namen und Nummern im Stadion rumläuft. Naja, was will man machen!? Jedenfalls acht geben wer sich da ein Trikot holt...
Schade, dass man es im Pokal direkt wieder verbockt hat. Wieso auch immer hat man die letzten 20 Minuten gegen Real Sociedad wieder mal das Heft aus der Hand gegeben. Das 1-1 hätte nicht sein müssen.
Ich hoffe es beeinflusst die Mannschaft nicht in der Liga. Aber mich würde es in der Situation nicht wundern, wenn man das bis zum Rückspiel (erst im Dezember) im Hinterkopf mit sich rumschleppt.
Ich habe das Spiel zwar gesehen, aber teilweise nicht bewusst und konzentriert. In den Foren spricht man von keinem besonders gutem Spiel. Aspas hat halt seine Genialität rausgeholt. Gegen Betis wird es schwer, so wie eigentlich bei allen Spielen aktuell.
Zur Trainer-Diskussion:
Es ist immer ein Problem, wenn ein negativer Trend entsteht. Den muss man erstmal stoppen. Ich denke es ist kein Thema, wenn Mohamed etwas Zeit als neuer Trainer benötigt, da hat sicher jeder Verständnis für.
Aber Mohamed hat von Anfang an mit einigen Dingen zu kämpfen.
1. Im Gegensatz zu den vorherigen Trainern wie Berizzo, Unzue oder Luis Enrique, galt Mohamed als ein sehr guter und erfahrener Trainer in Argentinien und Mexico. Da man mit Unzue einen Abwärtstrend hatte, waren die Erwartungen entsprechend hoch.
2. Mohamed selbst hat dafür gesorgt, dass die Erwartungen noch mehr stiegen. Mit Aussagen wie: "lch weiß genau wo die Schwachstellen der Mannschaft in den letzten Jahren war und werde diese beseitigen" oder "Ich denke wir haben einen Kader, der Meister werden kann".
Und dann kamen die ersten drei Spiele mit sieben Punkten und das 2-0 gegen Atlético.
3. Das Problem war aber, dass man bereits in der Vorbereitung gesehen hat, dass absolut nichts läuft. Man hat, glaube ich, kein einziges Spiel gewonnen. Eine richtige Taktik war nie zu erkennen. Und wir hatten bzw. haben immer noch riesige Verletzungsprobleme. Praktisch alle Neuzugänge haben mit Verletzungen zu kämpfen.
4. Wir haben nicht nur zuwenig Punkte auf dem Konto, sondern es ist ein Negativtrend entstanden, der dafür gesorgt hat, dass man lange Zeit keine Spiele mehr gewonnen hat. So erhöht sich der Druck immer mehr auf alle im Verein. Der Trainer verliert dabei meistens.
Meiner Meinung nach hat Mohamed in dieser Zeit Entscheidungen getroffen, die eher von Nachteil für ihn waren. Er hat nämlich die Mannschaft nach jeder Niederlage sowohl in der Aufstellung, wie auch in der Taktik total verändert. Die Abwehr wurde dauernd verändert, dann spielt er mal mit 3-5-2, dann mit 4-4-2, dann mit 4-2-3-1, dann mit 4-3-3 usw.
Das alles mit den Spielerwechsel und Aussagen von Spielern, dass sie nicht wissen was der Trainer genau von ihnen will, hat den Eindruck erweckt, dass er es selbst auch nicht weiß und die Kontrolle verliert.
Er wollte von Anfang an die Abwehr stabilisieren und hat mit einem System 5-2-3 begonnen. Man könnte auch sagen 3-4-3 oder 5-4-1. Aber weder Mallo und Alonso sind Mittelfeldspieler, wie auch Sisto und Aspas. Daher war für mich wirklich ein 5-2-3 das dazu führte, dass 2 allein im Mittelfeld einfach zu wenig sind.
Trotzdem haben die Ergebnisse gestimmt und er hätte einfach dieses System weiter optimieren müssen bis es gepasst hätte. Stattdessen passierte es wie beschrieben und wir haben das Theater.
5. Transferpolitik.
Wir haben Jony verloren und auch Sergi Gómez in der Abwehr. Das waren mittlerweile gestandene Spieler. Araujo und Alonso müssen sich erstmal an die Liga und das Tempo gewöhnen. Junca hat dauernd mit Verletzungen zu kämpfen. Auf der Bank haben wir nur noch Spieler aus der 2. Mannschaft. D. h. verbessert haben wir uns erstmal nicht.
Wir haben im Mittelfeld Tucu und Wass verloren. Das waren nicht nur gute Spieler, sondern auch Charaktertypen. Und wir müssen auch Radoja, Jozabed und Hjulsager dazuzählen, da sie zwar noch Verträge haben, aber nur noch auf der Tribüne sitzen und laut Anweisung von oben nicht berücksichtigt werden. Auch wenn Mohamed immer wieder betont, es wäre nicht so.
Beltrán ist ein guter Neuzugang und neben Lobotka nicht mehr wegzudenken. Jensen dauernd verletzt. Somit stellt sich das Mittelfeld von alleine auf. Mit nur zwei 6ern und einen verletzten 10er kommt man nicht durch die Saison.
Und im Sturm? Das Übliche. Vorne Maxi, über Rechts Aspas und Links Sisto. Da man Guidetti und Iglesias hat gehen lassen, haben wir für Maxi keinen Ersatz falls dieser mal ausfallen sollte. Genau das ist jetzt auch passiert. Und logisch wäre es Aspas vorne spielen zu lassen. Mohamed hat sich aber meistens für Eckert aus der 2. Mannschaft entschieden. Der ist aber noch nicht soweit.
Es ging aber nicht anders, da man sich darauf geeinigt hat Emre Mor zu behalten. Mohamed war der Meinung den Spieler doch hinzubekommen, aber das hat nicht geklappt und Mor war mal wieder verletzt oder suspendiert. Das sorgt wieder für Unruhe im Verein. Für Sisto spielt manchmal Boufal, der seine Sache ganz gut macht und leider auch mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Was den Kader angeht beschwert sich Mohamed immer wieder darüber, dass er keine richtigen Außenspieler hat, die auch mal aus dem Lauf von der Grundlinie aus flanken können, sondern wie Sisto und Aspas immer nach Innen ziehen. Da hat er Recht. Das gleiche habe ich auch immer gedacht und Berizzo ist da auch früher immer dran gewesen an dem Thema. Trotzdem frage ich mich manchmal wieso man nicht einfach Sisto und Aspas die Seiten tauschen lässt.
Fazit:
Die letzten Trainer hatten alle Probleme am Anfang bei Celta. Sie haben eine Saison benötigt um die Mannschaft hinzubekommen. Und das wird auch Mohamed erstrecht benötigen.
Ich kann die Kompetenz vom Trainer nicht beurteilen. Er macht auch viele Dinge, die positiv sind für die Mannschaftsmoral etc. Aber am Ende zählen Ergebnisse und die Dinge, die wir Außenstehende augenscheinlich wahrnehmen.
Die Ergebnisse haben anfangs gepasst, aber Levante lag uns schon immer. Gegen die sog. großen Mannschaften sahen wir immer gut aus, wenn die am Anfang der Saison nach Vigo kamen. Atlético hat auch nicht nur bei uns Punkte verloren. Und gegen Espanyol bin ich selbst im Stadion gewesen und habe die gleichen Probleme gesehen, wie in den letzten Jahren auch. Die bekommt man auch nicht von jetzt auf gleich behoben.
Man sieht an Mannschaften wie Madrid, Valencia oder Villarreal und Athletic, dass es eine ganz schwere Saison für alle sein wird. Und somit auch für Celta mit neuen Spielern und neuem Trainerstab.
Aber ich glaube es hat sich zuletzt etwas geändert. Mohamed ist ruhiger geworden. Hat seine Art an der Linie geändert. Zuletzt spielten suspendierte Spieler wie Hjulsager und Mor. Und Emre hat durchgezogen ohne Ausraster und Karten. Vielleicht rückt man doch im gesamten Verein etwas zusammen aktuell. Anders geht es auch nicht und das war auch immer unsere Stärke. Die Wahrheit liegt aber morgen bei Betis auf dem Platz.
Als letztes noch was in eigener Sache.
Da vor der Saison das Lager von Celta abgebrannt ist, konnte ich mir kein Trikot holen. Gut, dass mein Bruder jetzt dahin geflogen ist. Und da ein Trikot mit Werbung auf dem Rücken merkwürdig aussieht, hab ich ihm gebeten noch die Nummer 10 und Iago Aspas draufkleben zu lassen.
Wie mein Bruder sagte, war das alles kein Thema am Stadion. Man hat das alles innerhalb weniger Minuten direkt vor Ort fertig gemacht. Das Blöde war nur als ich das Trikot vor ein paar Tagen erhalten habe, das die Ziffern irgendwelche Knitter hatten. Meine Mutter hat die einigermaßen weggebügelt bekommen. Aber ein bisschen sieht man das noch.
Als ich meinem Bruder das Ergebnis als Foto zugesendet habe, habe ich auf dem Bild etwas merkwürdiges erkannt, was mir bisher nicht aufgefallen war, da ich auch nicht drauf geachtet habe. Die Werbung unterhalb der 10 sah total aus der Mitte aus. Ich hab gedacht, das kann doch gar nicht sein, so extrem. Ich lege das Trikot eben auf dem Tisch und richte es vernünftig aus und dann sehe ich es auch. Der letzte Buchstabe von Abanca endet genau mit der 0 von der Nummer 10. D.h. der Schriftzug fängt viel zu weit links an. Eigentlich ragt der Schriftzug auf beiden Seiten der Nummer etwas über. Ich habe gemessen, es sind 4 cm Unterschied zur Außenkante Trikot. Also 2 cm aus der Mitte. Da könnte ich kotzen! Ist ja nicht so als kosten die Dinger nichts.
Mich würde interessieren, ob die Werbung schon vorher drauf war oder die Mitarbeiter alles direkt vor Ort gemacht haben. Mehr Abstand von der Zahl zum Namen wäre auch besser gewesen. Bei der Qualität könnte ich mir vorstellen, dass da jeder mit schiefen Namen und Nummern im Stadion rumläuft. Naja, was will man machen!? Jedenfalls acht geben wer sich da ein Trikot holt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SFS69 am 04.11.2018 um 01:22 Uhr bearbeitet
04.11.2018 - 21:57 Uhr
Wenn ich die 1. Halbzeit wieder sehe, fällt mir nichts mehr ein.
Celta galt immer als eine Mannschaft, die offensiv spielt und es gegen jeden aufnehmen kann. Auch gegen Barça oder Madrid. Eine Mannschaft, die immer viel Ballbesitz hat und das Spiel macht.
Aber heute gegen Betis hat gerade mal 32% Ballbesitz.
Ist ja kein Problem, wenn man sicher stehen will und auf Konter setzt.
Aber Betis kommt trotzdem zu Torchancen, da man einfach nur darum trabt und den ballführenden Spieler einfach nicht angreift. Man ist nur damit bedacht seine Formation zu stellen und lässt Betis einfach spielen.
Und wenn man in Ballbesitz kommt, dann schaltet man überhaupt nicht um. Keine Konter oder schnelle Angriffe. Keine schnellen Pässe. Einfach nichts. Nur lang auf Aspas mit der Hoffnung, dass er schon irgendetwas macht. Über den Torwart brauch ich, denke ich, nichts mehr sagen. Ein hoher Ball reicht ja bktl. aus.
Betis macht genau das Gegenteil. Die greifen sofort mit mehreren Spielern den Ballführenden an. Schalten bei Ballbesitz sofort um. Laufen dann einfach schnell nach vorne, schießen drauf oder flanken rein. Kreuzen vorne einfach nur und schon reicht es für ein Tor aus, weil alle überfordert sind, keine Zuordnung da ist und die Übergabe fehlschlägt.
Wie geht es jetzt weiter in Hälfte Zwei!?
Auf der Bank sitzen mit Araujo, Alonso und Kevin drei Abwehrspieler. Mit Hjulsager und Jozabed zwei Offensive Mittelfeldspieler, wobei Jozabed noch keine einzige Minute diese Saison hatte. Als Stürmer nur Maxi dabei. Der aber bktl. seit einem Monat verletzt war.
Sehe gerade dass Hjulsager für Boufal eingewechselt wurde. Was ist mit Afouteza?
Celta galt immer als eine Mannschaft, die offensiv spielt und es gegen jeden aufnehmen kann. Auch gegen Barça oder Madrid. Eine Mannschaft, die immer viel Ballbesitz hat und das Spiel macht.
Aber heute gegen Betis hat gerade mal 32% Ballbesitz.
Ist ja kein Problem, wenn man sicher stehen will und auf Konter setzt.
Aber Betis kommt trotzdem zu Torchancen, da man einfach nur darum trabt und den ballführenden Spieler einfach nicht angreift. Man ist nur damit bedacht seine Formation zu stellen und lässt Betis einfach spielen.
Und wenn man in Ballbesitz kommt, dann schaltet man überhaupt nicht um. Keine Konter oder schnelle Angriffe. Keine schnellen Pässe. Einfach nichts. Nur lang auf Aspas mit der Hoffnung, dass er schon irgendetwas macht. Über den Torwart brauch ich, denke ich, nichts mehr sagen. Ein hoher Ball reicht ja bktl. aus.
Betis macht genau das Gegenteil. Die greifen sofort mit mehreren Spielern den Ballführenden an. Schalten bei Ballbesitz sofort um. Laufen dann einfach schnell nach vorne, schießen drauf oder flanken rein. Kreuzen vorne einfach nur und schon reicht es für ein Tor aus, weil alle überfordert sind, keine Zuordnung da ist und die Übergabe fehlschlägt.
Wie geht es jetzt weiter in Hälfte Zwei!?
Auf der Bank sitzen mit Araujo, Alonso und Kevin drei Abwehrspieler. Mit Hjulsager und Jozabed zwei Offensive Mittelfeldspieler, wobei Jozabed noch keine einzige Minute diese Saison hatte. Als Stürmer nur Maxi dabei. Der aber bktl. seit einem Monat verletzt war.
Sehe gerade dass Hjulsager für Boufal eingewechselt wurde. Was ist mit Afouteza?
05.11.2018 - 20:38 Uhr
Schön, dass du einem hier etwas auf dem laufenden hälst, SFS69. Heftige Partie gestern, es ging hin und her, ich schaue es später nochmal an. Maxi Gomez direkt wieder mit 2 Buden, der Kerl ist der Wahnsinn.
07.11.2018 - 02:01 Uhr
Zitat von sevillista90
Schön, dass du einem hier etwas auf dem laufenden hälst, SFS69. Heftige Partie gestern, es ging hin und her, ich schaue es später nochmal an. Maxi Gomez direkt wieder mit 2 Buden, der Kerl ist der Wahnsinn.
Das hätte ich nie gedacht nach seiner langen Verletzungspause. Kommt rein in ein aussichtsloses Spiel und ab da läuft es plötzlich und er haut die Bälde rein, als ob er nie weggewesen wäre.
In dem jungem Alter ist das sicher außergewöhnlich. In seinem ersten Jahr direkt 20 Tore. Bei einer Mannschaft wie Celta und in einer Liga, in der die Hälfte der Mannschaften internationales Niveau haben.
Jedenfalls War es das Einzige was Celta noch retten konnte gegen Betts. Die Einwechslung von Maxi, Hjulsager und Afouteza. Mehr hatten wir auch nicht auf der Bank.
Mit Maxi und Aspas zusammen ist es natürlich etwas ganz anderes für den Gegner. Maxi war sehr present ohne Ball. Sehr robust und einer der mit die meisten Kopfballtore in Europa erzielt, da muss man nur noch die Bälle reinschlagen. Was Hjulsager auch gemacht hat.
Überrascht war ich trotzdem über die plötzliche Verunsicherung bei Betis. Ein wenig Ärger an der Seitenlinie, da Betis nach dem 2-0 die Bälle versteckt hat. Die Schiedsrichter unfähig die Regeln dazu umzusetzen. Und der Trainer von Celta wird auf die Tribüne geschickt, da er angeblich nach dem 2-2 oder 2-3 zu sehr Richtung Betis-Bank gejubelt hat. Was nicht stimmt. Er hat nur den 4. Schiri gesagt, dass er jetzt gespannt ist, ob Betis weiterhin die Bälle versteckt. Der gibt es dem Schiri weiter und Mohamed muss gehen. Celta hat jedenfalls offiziell gegen die Sperre geklagt.
Betis hat sich komischerweise nur noch hinten reingestellt. Celta hat es mit einfachem Fußball und etwas mehr Courage ausgenutzt. Am Ende sind trotzdem beide Mannschaften enttäuscht über die Punkteteilung.
Von außen betrachtet sicher ein gerechtes 3-3.
Aus Betis-Sicht natürlich ärgerlich nach einer 2-0 Führung nicht die 3 Punkte zu behalten.
Und aus Celta-Sicht auch ärgerlich, da man mehr wollte als die gezeigte 1. Halbzeit und ein zwischenzeitliches 0-2. Dazu kommt noch, dass Betis am Ende wirklich nichts mehr gemacht hatte. Wenn man dann das Spiel gedreht hat und auch noch die Chance aus das 4-2 hat, dann ist es wiederum ärgerlich durch ein Freistoßtor das 3-3 zu kassieren.
Man hat sogar selbst noch die Chance gehabt das 4-3 per Freistoß zu erzielen, Aspas traf nur die Latte. Der Nachschuss von Junca war dann kläglich.
Junca hat eh keinen guten Tag erwischt. War am 1-0 beteiligt in dem er den Ball an der Mittellinie falsch berechnet und unterläuft. Darf eigentlich niemals passieren auf dem Niveau. Es War ja nur ein langer Abwurf vom Torwart. Dann noch der Fehler bei der Übergabe der Manndeckung und schon liegt man hinten. Sehr ärgerlich, da Celta gar nicht so schlecht begonnen hatte und das Tor der direkte Angriff war, nachdem Celta ein eigenes Tor durch Okay per VAR aberkannt wurde.
Das 2-0 war auch ein Abwehrfehler. So wie es ja meistens der Fall ist, wenn Tore fallen. Ball verlustfrei im Mittelfeld der gegnerischen Hälfte. Betis schaltet schnell um und Celta orientiert sich mit allen Spielern nur Richtung Mitte zum ballführenden Spieler. Der spielt links in den Strafraum und fünf Celta Spieler gucken blöd, dass da einer allein steht und in die kurze Ecke abschließt. Wo Mall war weiß ich nicht, Hjulsager ist zwar mit nach Hinten gelaufen, hat sich aber merkwürdigerweise auch nach innen orientiert.
Danach alles wie eben beschrieben.
Ein Kopfballtore durch Maxi, der noch etwas abgeflacht wurde, aber wahrscheinlich trotzdem in die lange Ecke gegangen wäre.
Ein Volleyschuss von Brais aus ca. 10 Metern in die kurze Ecke, da er nicht angegriffen wurde.
Und nochmal Maxi, nachdem eine Flanke über die Abwehr an den langen Pfosten ankam, wo er ungedeckt auftaucht und aus zwei Metern reinschreibt.
Das 3-3 eigentlich unnötig. Man darf nicht am Strafraum foulen, wenn der Gegner einen Canales hat. Ca. 23 Meter in den Winkel aus recht zentraler Position. Schwer zu halten, aber erstrecht, wenn man nur drei Mann in die Mauer stellt und sich selbst zu weit in die Torwartecke. Der Ball hätte auch an der Mauer vorbei gekonnt anstatt oben drüber und wäre wahrscheinlich trotzdem drin gewesen. Andere stellen in der Situation alles in die Mauer und am besten noch einen Spieler dahinter quer auf dem Boden, falls der Ball unter die Mauer geht. Aber gut, Sergio hat sich für das offene Scheunentor entschieden. Das soll trotzdem nicht die Qualität von Canales bei dem Tor schmälern.
Fazit:
Celta hat mal wieder nur einen Punkt geholt. Auswärts sicher in Ordnung, aber das Spiel war wieder nicht gut. Und am Ende kann man sich wieder bei unseren Stürmern bedanken. Was wäre Celta ohne Aspas und Maxi!? Wahrscheinlich schon längst wieder abgestiegen. Man kann aber auch sagen, seit drei Spielen ist man ungeschlagen.
Ich hatte es bereits mal erwähnt, wir haben einfach keine Alternativen. Da man nichts für Guidetti und Borja Iglesias geholt hat. Und weder Mor noch Sisto irgendeine Torgefahr ausstrahlen. Genauso wie das Mittelfeld. Beltrán und Lobotka sind gut als Sechser, aber es sind keine Spieler, die tödliche Pässe spielen oder mal aufs Tor schießen. Und die Abwehr lässtjede Flanke zu und der Torwart dürfte die schlechteste Strafraumbeherrschung haben, verglichen mit allen Torhütern der ersten drei Ligen. Zumindestens im Vergleich mit den Ligen in Deutschland.
Vor nicht zu langer Zeit hatten wir noch Spieler wie Nolito, Orellana, Krohn-Dehli und Augusto. Das War damals einfach nur schön anzusehen. Was da für Pässe gespielt wurden und wie die Außenspieler eingestuft wurden. Kann man nicht mehr vergleichen mit heute.
Zu erwähnen wäre noch, dass Okay ein gutes Spiel gemacht hat als Sechser. Mor macht in meine Augen weiter Fortschritte. Genau wie Hjulsager, der zwei Tore vorbereitet hat. Er hat zuvor schon im Pokal gespielt und auch das Tor vorbereitet, falls ich mich nicht täusche. Für Brais ist es sicher auch ein Erlebnis. Letztes Heimspiel schon getroffen und jetzt auch Auswärts. Für einen Jungen aus der Gegend ein Traum.
Ich hoffe der Trainer und die Mannschaft finden langsam das passende System. Und, dass mal langsam alle Spieler fit werden.
Am Wochenende geht es gegen Madrid. Im Gegensatz zu anderen Topmannschaften, sieht man gegen Madrid meistens schlecht aus. Und in der jetzigen Situation sowieso. Aber lustig wäre es trotzdem, wenn man mit einem Sieg an denen vorbeiziehen würde.
Und danach ist wieder Zittern angesagt. Denn nach Länderspielpausen hat man immer Schwierigkeiten wieder rein zu kommen und verliert gewöhnlich erstmal Punkte und Spieler. Die verletzten Lobotka und Jensen sind schonmal nominiert. Auch Boufal. Ich weiß nicht was der Blödsinn soll. Celta ist nach Barça, Madrid und Atlético die Mannschaft mit den meisten Nationalspielern. Ich glaube aus den ersten 14 Spielern sind nur Mallo, Junca und Cabral keine Nationalspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SFS69 am 07.11.2018 um 02:07 Uhr bearbeitet
08.11.2018 - 02:44 Uhr
Man sagt oft, dass man nach den ersten 10 Spieltagen sieht in welche Richtung es in der Saison geht.
11 Spieltage sind jetzt rum, Celta steht in der Tabelle auf Platz 11, im Niemandsland bzw. im Mittelmaß.
Man hat 14 Punkte bisher geholt, zusammengesetzt aus 3-5-3 (S-U-N) und 20-16 Tore.
Damit liegt man 3 Punkte hinter Europa (Platz 6, Real Madrid) und 5 Punkte vor den Abstiegsplätzen (Platz 18, Leganés).
Man hat die fünftbeste Tordifferenz, den drittbesten Sturm hinter Barça und Sevilla und die viertschlechteste Abwehr. Nur die punktgleichen Eibar und die beiden Letzten der Tabelle Rayo und Huesca haben noch mehr Tore kassiert.
Ein Vergleich zu den letzten Jahren nach dem 11. Spieltag:
Saison 2017/2018 (Trainer: Mohamed)
11. Spieltag
Platz: 11
S-U-N: 3-5-3
Tore: 20:16
Saison 2017/2018 (Trainer: Unzue)
11. Spieltag
S-U-N: 4-2-5
Tore: 22:17
38. Spieltag
Platz: 13
S-U-N: 13-10-15
Tore: 59:60
Saison 2016/2017 (Trainer: Berizzo)
11.Spieltag
Platz: 8
S-U-N: 5-2-4
Tore: 18:21
38. Spieltag
S-U-N: 13-6-19
Tore: 53:69
Saison 2015/2016 (Trainer: Berizzo)
11.Spieltag
Platz: 4
S-U-N: 6-3-2
Tore: 22:18
38. Spieltag
Platz: 6
S-U-N: 17-9-12
Tore: 51:59
Saison 2014/2015 (Trainer: Berizzo)
11.Spieltag
Platz: 7
S-U-N: 5-5-1
Tore: 17:11
38. Spieltag
S-U-N: 13-12-13
Tore: 47:44
Saison 2013/2014 (Trainer: Luís Enrique)
11.Spieltag
Platz: 17
S-U-N: 2-3-6
Tore: 13:16
38. Spieltag
Platz: 9
S-U-N: 14-7-17
Tore: 49:54
Jeder kann sich selbst seine Erkenntnise aus den Statistiken ziehen.
Zu erkennen ist jedenfalls, dass Celta eigentlich auf Kurs ist. Man hat die gleiche Platzierung wie letzte Saison zu dem Zeitpunkt. Am Ende wurde man bktl. 13. Genau wie das Jahr davor. Man ist praktisch dabei zum dritten Mal hintereinander die Platzierung zu wiederholen. Hervorzuheben, Mohamed hat mit bisher nur drei Niederlagen, mit die wenigsten die bisher ein Trainer nach 11. Spielen hatte.
Ob es gut oder schlecht ist, muss der Verein und jeder Fan für sich selbst einordnen. Man ist, über einen längeren Zeitraum gesehen, eine mittelmäßige Mannschaft oder anders, nach dem Aufstieg ein gestandener Erstligist geworden. Ich ordne das für mich als positiv ein.
Natürlich hat man insgeheim die Hoffnung, dass die Entwicklung, die einst in der Rückrunde unter Luís Enrique begann und von Berizzo weitergführt/modifiziert wurde, wieder aufgenommen wird und man nochmal an den europäischen Plätzen kratzt. Aber mit einem neuen Trainer, der vorher keine Erfahrungen in Spanien hatte und der negativen Vorbereitung und Saisonstart mit vielen Verletzten, sehe ich das als relativ schwierig an.
Wenn man die Mannschaft vergleicht mit der, die letztes Jahr im Mai in Manchester im Halbfinale stand, dann muss man sagen, dass gar nicht viel anders ist.
Abwehr: Mallo, Cabral, Roncaglia, wie jetzt auch. Für Jony haben wir Junca und Junior Alonso verpflichtet.
Sturm: Sisto und Aspas über Außen, wie jetzt auch. Für Guidetti haben wir Mai Gómez, eine deutliche Verbesserung.
Mittelfeld: Hier sind dir größten Veränderungen zu erkennen. Man muss aber bedenken Radoja gehört offiziell zum Kader und könnte eingesetzt werden. Genauso wie Jozabed, der für Wass eingewechselt wurde. Für Tucu haben wir Lobotka. Anderer Spielertyp, aber auf jeden Fall ein Gewinn.
Wenn man noch Spieler wie Boufal, Jensen, Mor, Araujo, Beltrán und Brais dazuzählt, dann muss man eigentlich sagen, dass man mittlerweile sogar einen stärkeren Kader hat als zu der Zeit als man im Halbfinale der Euroleague und der Copa del Rey stand.
Wo liegen also die Unterschiede bzw. die Gründe, dass man aktuell nicht auf den europäischen Plätzen steht, aber dafür Alavés und Espanyol?
Ich sehe die Gründe natürlich in dem neuen Trainer und den vielen Verletzten, aber auch in einer gewissen Unruhe im Verein, die in der letzten Saison bereits begann.
Im Spiel sieht es so aus, dass man keinen hohen Ballbesitz mehr hat wie man es all die Jahre gewohnt war. Man hat Probleme das Spiel zu machen und große Probleme in der Spieleröffnung. Schnelles Umschaltspiel und Konter finden nicht mehr statt.
Ohne Ball existiert kein Vorchecking. Keine Manndeckung wie bei Berizzo, aber auch keine engen Abwehrreihen. Auch keine Aggressivität in den Zweikämpfen zu erkennen.
Entscheidend für mich ist das Mittelfeld. Wir haben keinen Spielmacher, keine Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Wir haben praktisch nur Lobotka und Beltrán, die als Sechser entsprechend unauffällig ihre Arbeit verrichten. Und wie Mohamed schon sagte, keine typischen Außenspieler, die von der Grundlinie aus den Ball aus dem Lauf reinflanken können. Auch ein Torwart, der nie eine Flanke abfängt, gibt der Abwehr viel Unsicherheit.
Guidetti, Tucu, Wass und Jony waren einfach Charaktertypen. Genau das fehlt der Mannschaft aktuell. Aktuell stützt sich alles nur auf Aspas und Maxigol.
Da sich alle Mannschaften weiterentwickelt haben und es aktuell sogar Mannschaften wie Barça, Madrid, Villarreal, Valencia etc. schwer haben, muss Celta aufpassen und schnell ein gefestigte System finden um nicht am Ende noch mit dem Abstieg zu tun zu haben.
11 Spieltage sind jetzt rum, Celta steht in der Tabelle auf Platz 11, im Niemandsland bzw. im Mittelmaß.
Man hat 14 Punkte bisher geholt, zusammengesetzt aus 3-5-3 (S-U-N) und 20-16 Tore.
Damit liegt man 3 Punkte hinter Europa (Platz 6, Real Madrid) und 5 Punkte vor den Abstiegsplätzen (Platz 18, Leganés).
Man hat die fünftbeste Tordifferenz, den drittbesten Sturm hinter Barça und Sevilla und die viertschlechteste Abwehr. Nur die punktgleichen Eibar und die beiden Letzten der Tabelle Rayo und Huesca haben noch mehr Tore kassiert.
Ein Vergleich zu den letzten Jahren nach dem 11. Spieltag:
Saison 2017/2018 (Trainer: Mohamed)
11. Spieltag
S-U-N: 3-5-3
Tore: 20:16
Saison 2017/2018 (Trainer: Unzue)
11. Spieltag
S-U-N: 4-2-5
Tore: 22:17
38. Spieltag
S-U-N: 13-10-15
Tore: 59:60
Saison 2016/2017 (Trainer: Berizzo)
11.Spieltag
S-U-N: 5-2-4
Tore: 18:21
38. Spieltag
S-U-N: 13-6-19
Tore: 53:69
Saison 2015/2016 (Trainer: Berizzo)
11.Spieltag
Platz: 4
S-U-N: 6-3-2
Tore: 22:18
38. Spieltag
Platz: 6
S-U-N: 17-9-12
Tore: 51:59
Saison 2014/2015 (Trainer: Berizzo)
11.Spieltag
Platz: 7
S-U-N: 5-5-1
Tore: 17:11
38. Spieltag
S-U-N: 13-12-13
Tore: 47:44
Saison 2013/2014 (Trainer: Luís Enrique)
11.Spieltag
Platz: 17
S-U-N: 2-3-6
Tore: 13:16
38. Spieltag
Platz: 9
S-U-N: 14-7-17
Tore: 49:54
Jeder kann sich selbst seine Erkenntnise aus den Statistiken ziehen.
Zu erkennen ist jedenfalls, dass Celta eigentlich auf Kurs ist. Man hat die gleiche Platzierung wie letzte Saison zu dem Zeitpunkt. Am Ende wurde man bktl. 13. Genau wie das Jahr davor. Man ist praktisch dabei zum dritten Mal hintereinander die Platzierung zu wiederholen. Hervorzuheben, Mohamed hat mit bisher nur drei Niederlagen, mit die wenigsten die bisher ein Trainer nach 11. Spielen hatte.
Ob es gut oder schlecht ist, muss der Verein und jeder Fan für sich selbst einordnen. Man ist, über einen längeren Zeitraum gesehen, eine mittelmäßige Mannschaft oder anders, nach dem Aufstieg ein gestandener Erstligist geworden. Ich ordne das für mich als positiv ein.
Natürlich hat man insgeheim die Hoffnung, dass die Entwicklung, die einst in der Rückrunde unter Luís Enrique begann und von Berizzo weitergführt/modifiziert wurde, wieder aufgenommen wird und man nochmal an den europäischen Plätzen kratzt. Aber mit einem neuen Trainer, der vorher keine Erfahrungen in Spanien hatte und der negativen Vorbereitung und Saisonstart mit vielen Verletzten, sehe ich das als relativ schwierig an.
Wenn man die Mannschaft vergleicht mit der, die letztes Jahr im Mai in Manchester im Halbfinale stand, dann muss man sagen, dass gar nicht viel anders ist.
Abwehr: Mallo, Cabral, Roncaglia, wie jetzt auch. Für Jony haben wir Junca und Junior Alonso verpflichtet.
Sturm: Sisto und Aspas über Außen, wie jetzt auch. Für Guidetti haben wir Mai Gómez, eine deutliche Verbesserung.
Mittelfeld: Hier sind dir größten Veränderungen zu erkennen. Man muss aber bedenken Radoja gehört offiziell zum Kader und könnte eingesetzt werden. Genauso wie Jozabed, der für Wass eingewechselt wurde. Für Tucu haben wir Lobotka. Anderer Spielertyp, aber auf jeden Fall ein Gewinn.
Wenn man noch Spieler wie Boufal, Jensen, Mor, Araujo, Beltrán und Brais dazuzählt, dann muss man eigentlich sagen, dass man mittlerweile sogar einen stärkeren Kader hat als zu der Zeit als man im Halbfinale der Euroleague und der Copa del Rey stand.
Wo liegen also die Unterschiede bzw. die Gründe, dass man aktuell nicht auf den europäischen Plätzen steht, aber dafür Alavés und Espanyol?
Ich sehe die Gründe natürlich in dem neuen Trainer und den vielen Verletzten, aber auch in einer gewissen Unruhe im Verein, die in der letzten Saison bereits begann.
Im Spiel sieht es so aus, dass man keinen hohen Ballbesitz mehr hat wie man es all die Jahre gewohnt war. Man hat Probleme das Spiel zu machen und große Probleme in der Spieleröffnung. Schnelles Umschaltspiel und Konter finden nicht mehr statt.
Ohne Ball existiert kein Vorchecking. Keine Manndeckung wie bei Berizzo, aber auch keine engen Abwehrreihen. Auch keine Aggressivität in den Zweikämpfen zu erkennen.
Entscheidend für mich ist das Mittelfeld. Wir haben keinen Spielmacher, keine Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Wir haben praktisch nur Lobotka und Beltrán, die als Sechser entsprechend unauffällig ihre Arbeit verrichten. Und wie Mohamed schon sagte, keine typischen Außenspieler, die von der Grundlinie aus den Ball aus dem Lauf reinflanken können. Auch ein Torwart, der nie eine Flanke abfängt, gibt der Abwehr viel Unsicherheit.
Guidetti, Tucu, Wass und Jony waren einfach Charaktertypen. Genau das fehlt der Mannschaft aktuell. Aktuell stützt sich alles nur auf Aspas und Maxigol.
Da sich alle Mannschaften weiterentwickelt haben und es aktuell sogar Mannschaften wie Barça, Madrid, Villarreal, Valencia etc. schwer haben, muss Celta aufpassen und schnell ein gefestigte System finden um nicht am Ende noch mit dem Abstieg zu tun zu haben.
12.11.2018 - 22:50 Uhr
Mohamed wurde entlassen, Nachfolger wird Miguel Cardoso.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.