| Geburtsdatum | 18.09.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 21 | - | 2 | ||
![]() | Cyprus League | 20 | - | 2 | |
![]() | Kypello Kyprou | 1 | - | - | |
#7 Max Meyer
06.02.2014 - 19:04 Uhr
01.09.2017 - 18:14 Uhr
@Ahl04
Ich kann mit diesem Dankbarkeitsargument so rein gar nichts anfangen.
Meyer ist seit der Saison 2012/13 dabei. Von diesem Zeitpunkt bis zum Ende des auslaufenden Vertrags wird der FC Schalke über 1,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet haben.
Diese Wertschöpfung wird im Kern nur von den Spielern geschaffen. Also einer sehr überschaubaren Gruppe von Personen, die dafür entsprechend hoch bezahlt werden. Man könnte das auch genauer ausrechnen und Einzelspielern einen konkreteren Anteil an dieser Wertschöpfung zuschreiben, der dritte Torwart käme dann schlechter weg als ein Leistungsträger.
Wirtschaftlich betrachtet hat Meyer also seit je her dem Verein Einnahmen generiert.
Und genau das ist doch der Grund warum man ausbildet. Wenn man all diese Leistungen extern einkaufen muss (von Özil bis Goretzka) braucht man zum einen die finanzielle Mittel und zum anderen geht man ein viel höheres Risiko.
Das man aus dieser Ausbildung zusätzlich Transfereinnahmen generiert ist schön. Für den genannten Zeitraum beläuft sich unser Umsatz durch Spielerverkäufe auf ca 140 Millionen Euro, also knapp unter 10%. Planen kann man mit dieser Größe jedoch nicht.
Sind wir alle, wenn wir uns auf einen besser bezahlten Job bewerben, den wir ohne die Erfahrung des vorigen nicht bekommen könnten, unseren scheidenden Arbeitgeber zu finanziellen Dank verpflichtet?
Das wäre so als wenn der Verkäufer im Autohaus kündigt weil er Verkaufsleiter eines anderen wird und sein jetziger Chef sagt: "Also Christian, du hast hier die vergangenen Jahre ordentlich Umsatz gemacht und zu der positiven Entwicklung beigetragen. Aber du hast hier in der Zeit auch viel gelernt, was dich für deine neue Stelle qualifiziert, deshalb arbeitest du jetzt die kommenden Monat ohne Gehalt."
Ob man im Jahr 30000 oder 3 Millionen verdient spielt dabei keine Rolle.
Und wenn das für dich und mich nicht gilt, warum gilt es dann für Meyer?
Ich kann mit diesem Dankbarkeitsargument so rein gar nichts anfangen.
Meyer ist seit der Saison 2012/13 dabei. Von diesem Zeitpunkt bis zum Ende des auslaufenden Vertrags wird der FC Schalke über 1,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet haben.
Diese Wertschöpfung wird im Kern nur von den Spielern geschaffen. Also einer sehr überschaubaren Gruppe von Personen, die dafür entsprechend hoch bezahlt werden. Man könnte das auch genauer ausrechnen und Einzelspielern einen konkreteren Anteil an dieser Wertschöpfung zuschreiben, der dritte Torwart käme dann schlechter weg als ein Leistungsträger.
Wirtschaftlich betrachtet hat Meyer also seit je her dem Verein Einnahmen generiert.
Und genau das ist doch der Grund warum man ausbildet. Wenn man all diese Leistungen extern einkaufen muss (von Özil bis Goretzka) braucht man zum einen die finanzielle Mittel und zum anderen geht man ein viel höheres Risiko.
Das man aus dieser Ausbildung zusätzlich Transfereinnahmen generiert ist schön. Für den genannten Zeitraum beläuft sich unser Umsatz durch Spielerverkäufe auf ca 140 Millionen Euro, also knapp unter 10%. Planen kann man mit dieser Größe jedoch nicht.
Sind wir alle, wenn wir uns auf einen besser bezahlten Job bewerben, den wir ohne die Erfahrung des vorigen nicht bekommen könnten, unseren scheidenden Arbeitgeber zu finanziellen Dank verpflichtet?
Das wäre so als wenn der Verkäufer im Autohaus kündigt weil er Verkaufsleiter eines anderen wird und sein jetziger Chef sagt: "Also Christian, du hast hier die vergangenen Jahre ordentlich Umsatz gemacht und zu der positiven Entwicklung beigetragen. Aber du hast hier in der Zeit auch viel gelernt, was dich für deine neue Stelle qualifiziert, deshalb arbeitest du jetzt die kommenden Monat ohne Gehalt."
Ob man im Jahr 30000 oder 3 Millionen verdient spielt dabei keine Rolle.
Und wenn das für dich und mich nicht gilt, warum gilt es dann für Meyer?
01.09.2017 - 20:11 Uhr
Zitat von DonJuan2011
Ich verstehe nicht wieso viele das so problematisch sehen. Max hat die 1. Vertragsverlängerung unter MW abgelehnt weil er unzufrieden mit seiner Spielzeit war. Unter DT hat sich die Situation bisher nicht geändert. Er beschreibt ja auch nur die Situation mit “stand jetzt“, deswegen denke ich wenn er unter DT mehr Spielzeit bekommt und das Vertrauen des Trainers bekommt, könnte sich das auch ändern. Meyer wäre auch nicht der erste Spieler, der seine Meinung ändert. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich Kehrer so entwickelt und verlängert, nachdem er damals einen Wechsel nach Mailand fast versucht hat zu erzwingen.
Ich verstehe nicht wieso viele das so problematisch sehen. Max hat die 1. Vertragsverlängerung unter MW abgelehnt weil er unzufrieden mit seiner Spielzeit war. Unter DT hat sich die Situation bisher nicht geändert. Er beschreibt ja auch nur die Situation mit “stand jetzt“, deswegen denke ich wenn er unter DT mehr Spielzeit bekommt und das Vertrauen des Trainers bekommt, könnte sich das auch ändern. Meyer wäre auch nicht der erste Spieler, der seine Meinung ändert. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich Kehrer so entwickelt und verlängert, nachdem er damals einen Wechsel nach Mailand fast versucht hat zu erzwingen.
Dass er etwas sagt, das finde ich gar nicht so schlimm. Wobei er sich dann schon fragen sollte, warum er bei verschiedenen Trainern dann immer wieder wenig Spielzeit bekommt. Ihm geht mmn schon etwas die Selbstkritik ab, die würde ihm vielleicht ab und an gut tun.
Aber zurück zum Thema, was mich hier wieder sehr stört ist der Zeitpunkt. Vor zwei tagen ist unsere Ikone Höwedes gewechselt, überall in Foren, an Stammtischen und in den Medien wird deswegen unser junger neuer Trainer an den Pranger gestellt und schonmal vorsorglich angezählt. Jetzt kommt so ein Interview, mit diesen Aussagen (Die nicht einmal sonderlich spektakulär sind, die aber im nervösen Schalker Umfeld anders aufgenommen werden) und was ist? Schon geht die Diskussion los, dass er durch wenig Spielzeit einen unserer Jungjuwelen vergrault.
Der Zeitpunkt ist einfach extrem schlecht gewählt und das kann er - nach all den Jahren auf Schalke - wissen. Er hat die Angriffsfläche die unser Trainer bietet nun noch ein stück vergrößert und das finde ich nicht gut. Anders ausgedrückt:
Höwedes hat auf Facebook die lunte gelegt und Meyer fuchtelt jetzt nen cm entfernt davon mit dem Feuerzeug herum.
Lass jetzt mal 2-3 semi-optimale ergebnisse kommen und schon geht es rund und diese beiden Personalien werden auf Tedesco und Schalke einstürzen. Wir haben es geschafft nach einem sehr gelungenen Saisonstart innerhalb von einer Woche alles ins Gegenteil umzukehren, aus einer sehr positiven Grunstimmung ist nun schon ein leises Anzählen des Trainers im umlauf und nicht nur das, selbst C.Heidel steht mittlerweile schon wieder in der Kritik und manche fordern sogar seinen baldigen Abgang, weil er angeblich die Schalker Seele zerstört.
Und an der Situation tragen alle ihr kleines stückchen bei. Wir Fans, die wegen so Aussagen abgehen, die Spieler, die hier unvorsichtige Worte gewählt haben und auch die Führung, die sich hier auch 1-2 Sätze hätte sparen können ("Reisende soll man nicht aufhalten"). Man könnte jetzt sagen "DAT IS MEIN SCHALKE", aber das ist mir auf dauer zu billig. Wenn wir irgendwann wirklich wieder da hin wollen wo wir mmn hingehören, dann müssen wir mal von diesem immer währenden Teufelskreis der Selbstzerfleischung weg und ruhigere wege einschlagen. Ob das jemals gelingt? Ich habe da so meine Zweifel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eddi_The_Eagle am 01.09.2017 um 20:13 Uhr bearbeitet
05.09.2017 - 12:52 Uhr
Hab heute mal ein bisschen in den Threads weiter unten gestöbert. Selten soviel Dummfug gelesen wie in den letzten Beiträgen hier in diesem Thread. Bosman hier, EMRK dort, Arbeitsvertrag da...
Auch wenn es keinen konkreten Anlass gibt, fühlt man sich als Akademiker mit Schwerpunkt internationales Recht wenn man so was liest auch herausgefordert, das mal klarzustellen (zumal gerade die EMRK ein hochgradig sensibles Thema ist!)
1. @Fibonacci1123 :
Nach Ablauf eines Vertrages gibt es keinerlei Verpflichtung eines Spielers/Vereins gegenüber dem abgebenden Verein. Genau das verneint der EuGH in der oben zitierten Bosman-Entscheidung (die im Übrigen genau genommen nicht mal ein Urteil ist). Bosman hat auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit nach Art. 45 AEUV geklagt - als Teil der Personenfreiheit eine der 4 Binnenmarktfreiheiten gemäß Art. 26 Abs. 2 AEUV - und dahingehend Recht bekommen, dass Fußballspieler rechtlich als Arbeitnehmer zu behandeln sind und nach Auslaufen eines Vertrages ablösefrei wechseln dürfen.
Irgendwelche Gentlemen-Agreements sind - sofern sie denn überhaupt bestehen, ich habe davon ebenfalls noch nie was gehört - weder rechtsbindend noch ein wirksames Argument in einem möglichen rechtlichen Verfahren. Mit anderen Worten: Kann sich jeder dran halten, muss aber keiner (siehe z.B. Heynckes der damals versuchte Vidal von Leverkusen nach München zu holen).
Ganz nebenbei: Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst hier wie auch im Tedesco-Thread mit waghalsigen Thesen um dich zu werfen, aber wenn es dafür nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das unterlässt.
2. @SOliver1904:
Klingt zunächst richtig, ABER: Mit der Aussage des Bosman-Urteils, Fußballer seien rechtlich zunächst normale Arbeitnehmer, ist es nicht getan.
Dass der Vertrag, den ein Fußballspieler mit seinem Verein abschließt, rein rechtlich zunächst ein Arbeitsvertrag ist, ist richtig und vom EuGH so bestätigt (s.o., v.a. Bosman). Dass überdies z.B. die DFL-Statuen rechtsverbindlich Anwendung finden, sollte aber auch klar sein, insofern ist ein Lizenzspielervertrag - und die heutigen Spielerverträge folgen i.d.R. einer entsprechenden Vorlage der DFL - rechtlich sowohl im Arbeitsrecht relevant als auch in den durch den Verband aufgesetzten Statuten. Im Härtefall hat natürlich - auch das hat der Fall Bosman gezeigt - die arbeitsrechtliche Seite Vorrang, insbesondere dann wenn sie primärrechtlich abgesichert ist.
Deutlich gemacht hat das u.a. der Fall Heinz Müller in Mainz, der - wir erinnern uns - gegen die Befristung von Arbeitsverträgen bei Profifußballern geklagt hatte. In erster Instanz wurde genau die Auffassung vertreten, die du hier vertrittst: Die Eigenart des Fußballspielens allein begründet keine rechtliche Andersstellung, Müller hat also Recht bekommen und wir standen vor einem zweiten Fall Bosman. Das wurde aber dann ja vom Oberlandesgericht gekippt, und genau dieses Argument einmal auf links gedreht.
Richtig ist also, dass ein Lizenzspielervertrag zwar ein Arbeitsvertrag ist, aber eben nicht nur ein Arbeitsvertrag. Es gelten ebenso die Vorgaben aus der Satzung des DFB, die Lizenzordnung des Ligaverbandes (DFL-Statuten) und die Spielordnung. V.a. aber bringt die "Eigenart der Tätigkeit "Fußball spielen - wie die Juristen es seinerzeit ausgedrückt hatten - einige rechtliche Besonderheiten mit sich.
3. @Shanghainz:
Mit der Europäischen Konvention der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) hat das ganze mal so gar nichts zu tun. Die EMRK beinhaltet mittelbar das Recht auf Gründung einer Gewerkschaft (Art. 11, Vereinigungsfreiheit), das war es dann aber auch schon fast wieder an arbeitsrechtlichen Implikationen. Infolgedessen hat der entsprechende Gerichtshof EGMR bisher auch nicht wirklich viele Urteile im Bereich Arbeitsrecht gefällt.
Die EMRK würde im konkreten Fall nur dann relevant, wenn wir Meyer zwingen würden, nach Ende seines Vertrages weiter für uns zu spielen (Zwangsarbeit) und Deutschland dagegen nichts unternimmt. Die EMRK hier überhaupt ins Spiel zu bringen ist schon verfehlt. Internationale Menschenrechtsverträge sind (der Idee nach!) geschaffen, um v.a. für die kleinen und wehrlosen Menschen da zu sein und denen Rechte zu geben, die sonst keine Rechte hätten, die zu verteidigen, die sich nicht verteidigen können. Eine gewisse Diskrepanz zum Dasein von Fußballmillionären in Westeuropa lässt sich da kaum leugnen. Das ist so absurd, tut mir und euch bitte den Gefallen und lasst die EMRK hier aus dem Spiel.
Wer der Meinung ist, bei jedem ablösefreien Wechsel unbedingt das Arbeitsrecht rauf und runter zitieren zu müssen, der möge es bitte wenigstens richtig machen - oder am besten ganz bleiben lassen.
Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich versteh nicht was so schwer daran ist, dass einfach ein Spieler nach Ablauf seines Vertrages wechseln will. Das bedarf in meinen Augen genau genommen nicht mal einer Begründung. Er hat einen Vertrag unterschrieben, den hat er erfüllt, jetzt unterschreibt er den nächsten, fertig. Und wenn er den woanders unterschreiben will, ist das sein gutes Recht und ich freu mich, wenn er mir das noch stichhaltig begründet, aber selbst wenn er das nicht tun würde, würde ich ihm das nicht eine Sekunde lang vorhalten.
Auch wenn es keinen konkreten Anlass gibt, fühlt man sich als Akademiker mit Schwerpunkt internationales Recht wenn man so was liest auch herausgefordert, das mal klarzustellen (zumal gerade die EMRK ein hochgradig sensibles Thema ist!)
1. @Fibonacci1123 :
Nach Ablauf eines Vertrages gibt es keinerlei Verpflichtung eines Spielers/Vereins gegenüber dem abgebenden Verein. Genau das verneint der EuGH in der oben zitierten Bosman-Entscheidung (die im Übrigen genau genommen nicht mal ein Urteil ist). Bosman hat auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit nach Art. 45 AEUV geklagt - als Teil der Personenfreiheit eine der 4 Binnenmarktfreiheiten gemäß Art. 26 Abs. 2 AEUV - und dahingehend Recht bekommen, dass Fußballspieler rechtlich als Arbeitnehmer zu behandeln sind und nach Auslaufen eines Vertrages ablösefrei wechseln dürfen.
Irgendwelche Gentlemen-Agreements sind - sofern sie denn überhaupt bestehen, ich habe davon ebenfalls noch nie was gehört - weder rechtsbindend noch ein wirksames Argument in einem möglichen rechtlichen Verfahren. Mit anderen Worten: Kann sich jeder dran halten, muss aber keiner (siehe z.B. Heynckes der damals versuchte Vidal von Leverkusen nach München zu holen).
Ganz nebenbei: Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst hier wie auch im Tedesco-Thread mit waghalsigen Thesen um dich zu werfen, aber wenn es dafür nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das unterlässt.
2. @SOliver1904:
Klingt zunächst richtig, ABER: Mit der Aussage des Bosman-Urteils, Fußballer seien rechtlich zunächst normale Arbeitnehmer, ist es nicht getan.
Dass der Vertrag, den ein Fußballspieler mit seinem Verein abschließt, rein rechtlich zunächst ein Arbeitsvertrag ist, ist richtig und vom EuGH so bestätigt (s.o., v.a. Bosman). Dass überdies z.B. die DFL-Statuen rechtsverbindlich Anwendung finden, sollte aber auch klar sein, insofern ist ein Lizenzspielervertrag - und die heutigen Spielerverträge folgen i.d.R. einer entsprechenden Vorlage der DFL - rechtlich sowohl im Arbeitsrecht relevant als auch in den durch den Verband aufgesetzten Statuten. Im Härtefall hat natürlich - auch das hat der Fall Bosman gezeigt - die arbeitsrechtliche Seite Vorrang, insbesondere dann wenn sie primärrechtlich abgesichert ist.
Deutlich gemacht hat das u.a. der Fall Heinz Müller in Mainz, der - wir erinnern uns - gegen die Befristung von Arbeitsverträgen bei Profifußballern geklagt hatte. In erster Instanz wurde genau die Auffassung vertreten, die du hier vertrittst: Die Eigenart des Fußballspielens allein begründet keine rechtliche Andersstellung, Müller hat also Recht bekommen und wir standen vor einem zweiten Fall Bosman. Das wurde aber dann ja vom Oberlandesgericht gekippt, und genau dieses Argument einmal auf links gedreht.
Richtig ist also, dass ein Lizenzspielervertrag zwar ein Arbeitsvertrag ist, aber eben nicht nur ein Arbeitsvertrag. Es gelten ebenso die Vorgaben aus der Satzung des DFB, die Lizenzordnung des Ligaverbandes (DFL-Statuten) und die Spielordnung. V.a. aber bringt die "Eigenart der Tätigkeit "Fußball spielen - wie die Juristen es seinerzeit ausgedrückt hatten - einige rechtliche Besonderheiten mit sich.
3. @Shanghainz:
Mit der Europäischen Konvention der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) hat das ganze mal so gar nichts zu tun. Die EMRK beinhaltet mittelbar das Recht auf Gründung einer Gewerkschaft (Art. 11, Vereinigungsfreiheit), das war es dann aber auch schon fast wieder an arbeitsrechtlichen Implikationen. Infolgedessen hat der entsprechende Gerichtshof EGMR bisher auch nicht wirklich viele Urteile im Bereich Arbeitsrecht gefällt.
Die EMRK würde im konkreten Fall nur dann relevant, wenn wir Meyer zwingen würden, nach Ende seines Vertrages weiter für uns zu spielen (Zwangsarbeit) und Deutschland dagegen nichts unternimmt. Die EMRK hier überhaupt ins Spiel zu bringen ist schon verfehlt. Internationale Menschenrechtsverträge sind (der Idee nach!) geschaffen, um v.a. für die kleinen und wehrlosen Menschen da zu sein und denen Rechte zu geben, die sonst keine Rechte hätten, die zu verteidigen, die sich nicht verteidigen können. Eine gewisse Diskrepanz zum Dasein von Fußballmillionären in Westeuropa lässt sich da kaum leugnen. Das ist so absurd, tut mir und euch bitte den Gefallen und lasst die EMRK hier aus dem Spiel.
Wer der Meinung ist, bei jedem ablösefreien Wechsel unbedingt das Arbeitsrecht rauf und runter zitieren zu müssen, der möge es bitte wenigstens richtig machen - oder am besten ganz bleiben lassen.
Ich versteh nicht was so schwer daran ist, dass einfach ein Spieler nach Ablauf seines Vertrages wechseln will. Das bedarf in meinen Augen genau genommen nicht mal einer Begründung. Er hat einen Vertrag unterschrieben, den hat er erfüllt, jetzt unterschreibt er den nächsten, fertig. Und wenn er den woanders unterschreiben will, ist das sein gutes Recht und ich freu mich, wenn er mir das noch stichhaltig begründet, aber selbst wenn er das nicht tun würde, würde ich ihm das nicht eine Sekunde lang vorhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zamme26 am 05.09.2017 um 12:59 Uhr bearbeitet
05.09.2017 - 14:59 Uhr
Zitat von Totaalvoetbal
Das kann man natürlich so sehen wie du, aber beim Fußball sind (gottseidank) auch Emotionen im Spiel und wenn einem Meyer hier zum Durchbruch verholfen wurde und er sich dann teilweise so äußert, dann kommen eben bei vielen Menschen (bei dir anscheinend nicht) diese Emotionen zum Vorschein.
Zitat von zamme26
Hab heute mal ein bisschen in den Threads weiter unten gestöbert. Selten soviel Dummfug gelesen wie in den letzten Beiträgen hier in diesem Thread. Bosman hier, EMRK dort, Arbeitsvertrag da...
Das kann man natürlich so sehen wie du, aber beim Fußball sind (gottseidank) auch Emotionen im Spiel und wenn einem Meyer hier zum Durchbruch verholfen wurde und er sich dann teilweise so äußert, dann kommen eben bei vielen Menschen (bei dir anscheinend nicht) diese Emotionen zum Vorschein.
Natürlich darf man es auch emotional sehen. Ist sogar mehr als verständlich es als Fan emotional zu sehen. Das ändert dann aber dennoch nichts an den faktischen Gegebenheiten. Es gibt keine rechtliche Grundlage, gegen die Meyer verstoßen würde, wenn er nach Vertragsende ablösefrei wechselt.
Das man als Fan trotzdem der Meinung ist, dass der Spieler dem Verein viel zu verdanken hat, ist nachvollziehbar und sehe ich auch ähnlich. In zammes Beitrag ging es aber nur um eine Richtigstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Und nach denen schuldet uns Meyer nichts.
Aus Vereinssicht wäre es bitter einen Spieler den man ausgebildet hat und der bei uns zum Bundesliga- und Nationalspieler wurde, ablösefrei zu verlieren, aber für ihn als Spieler macht es nur Sinn zu verlängern, wenn er hier auch Aussicht auf Spielpraxis hat.
Nur dafür verlängern, dass der Verein noch Ablöse bekommt ist doch dämlich. Das zeigt ja dann nur, dass man das Geld schätzt, dass man für ihn bekommen könnte, nicht ihn als Spieler. Wenn er will, dass Schalke finanziell von seinem Wechsel profitiert, kann er Schalke ja einen Teil des Handgeldes schenken.
14.10.2017 - 20:13 Uhr
Neben Naldo und Stambouli der beste Mann auf dem Feld.
Jeder Angriff ging über Ihn und jeder Angriff wurde von Ihm inszeniert und dirigiert.
Hat dann Ruhe rein gebracht und dann Tempo gemacht wann nötig.
Super Leistung auf der 6! Für mich heute die Schlüsselfigur.
In Anbetracht dessen, dass Mainz wohl ziemlich ähnlich spielen wird wie die Hertha heute, d.h. 4-2-3-1 als Grundordnung, ähnliche Spielertypen, ähnliche Pressinghöhe (voraussichtlich), ist Meyer erstmal schwer wegzudenken vor der Dreierkette.
Jeder Angriff ging über Ihn und jeder Angriff wurde von Ihm inszeniert und dirigiert.
Hat dann Ruhe rein gebracht und dann Tempo gemacht wann nötig.
Super Leistung auf der 6! Für mich heute die Schlüsselfigur.
In Anbetracht dessen, dass Mainz wohl ziemlich ähnlich spielen wird wie die Hertha heute, d.h. 4-2-3-1 als Grundordnung, ähnliche Spielertypen, ähnliche Pressinghöhe (voraussichtlich), ist Meyer erstmal schwer wegzudenken vor der Dreierkette.
15.10.2017 - 17:05 Uhr
Meyer gestern wieder mit einer überragenden Partie und das mal wieder auf der 6er Position.
Das letzte mal als ich ihn so gefeiert habe war, als er er gegen BMG im EL-Rückspiel für Geis kam.
Klar, wir musste nach dem 2:0 Risiko eingehen, aber selbst dort deutete er das schon an, dass er auf der 6 überragend spielen kann.
Allerdings war ich gestern doch sehr beeindruckt, dass er so konsequent hinten geblieben ist und immer abgesichert hat. Klar, waren seine defensiv Aktionen noch nicht perfekt, allerdings stellte er sehr oft die Passwege klug zu.
Mittlerweile bin ich sogar der festen Überzeugung, sollte er die Position annehmen, dass er sehr häufig spielen wird. Dass sogar selbst gegen Offensiver aggierende Teams, dann allerdings mit einem anderen Partner auf 8er/6er Position mit McKennie oder Bentaleb, die im Gegner anlaufen deutlich aktiver sind.
Das letzte mal als ich ihn so gefeiert habe war, als er er gegen BMG im EL-Rückspiel für Geis kam.
Klar, wir musste nach dem 2:0 Risiko eingehen, aber selbst dort deutete er das schon an, dass er auf der 6 überragend spielen kann.
Allerdings war ich gestern doch sehr beeindruckt, dass er so konsequent hinten geblieben ist und immer abgesichert hat. Klar, waren seine defensiv Aktionen noch nicht perfekt, allerdings stellte er sehr oft die Passwege klug zu.
Mittlerweile bin ich sogar der festen Überzeugung, sollte er die Position annehmen, dass er sehr häufig spielen wird. Dass sogar selbst gegen Offensiver aggierende Teams, dann allerdings mit einem anderen Partner auf 8er/6er Position mit McKennie oder Bentaleb, die im Gegner anlaufen deutlich aktiver sind.
19.10.2017 - 13:39 Uhr
Zitat von jleon
Es ist schön, dass er sich wieder wohler fühlt, leisere Töne anschlägt und sogar durchblicken lässt, sich eine Verlängerung vorstellen zu können.
Aus unserer Sicht denke ich trotzdem nicht, dass es Sinn macht mit ihm zu verlängern. Er ist als free agent in der starken Verhandlungsposition und kann Forderungen stellen. Er würde sicherlich gewisse finanzielle Vorstellungen haben und nicht für das gleiche oder weniger Gehalt weitermachen. Außerdem wird er sich auch nicht weiter mit Kaderplatz 12-14 zufrieden geben.
Und das ist es mMn aus Vereinssicht einfach nicht wert, dass man ihn zum Großverdiener und Stammspieler macht. Dafür ist er einfach nicht gut und wichtig genug!
Es ist schön, dass er sich wieder wohler fühlt, leisere Töne anschlägt und sogar durchblicken lässt, sich eine Verlängerung vorstellen zu können.
Aus unserer Sicht denke ich trotzdem nicht, dass es Sinn macht mit ihm zu verlängern. Er ist als free agent in der starken Verhandlungsposition und kann Forderungen stellen. Er würde sicherlich gewisse finanzielle Vorstellungen haben und nicht für das gleiche oder weniger Gehalt weitermachen. Außerdem wird er sich auch nicht weiter mit Kaderplatz 12-14 zufrieden geben.
Und das ist es mMn aus Vereinssicht einfach nicht wert, dass man ihn zum Großverdiener und Stammspieler macht. Dafür ist er einfach nicht gut und wichtig genug!
Woher nimmst Du die Gewissheit zu behaupten, dass ein 22 jähriger Max Meyer - mit jahrelanger Buli-Erfahrung und unbestrittener Qualität - nicht gut genug sein könnte für Schalke?
Ich mag ja mitgehen zu sagen, die ihm lange Zeit als einzig passende Position des klassischen 10ers sei ein Problem angesichts unserer momentanen taktischen Ausrichtung - daher mache es kein Sinn ihn zu halten... nur hat er gerade zuletzt bewiesen, dass er deutlich variabler einsetzbar ist als bislang erwartet.
Sollte sich Max tatsächlich auch im zentral-defensiven Mittelfeld als Unterstützung etablieren (Leistungen wie gegen Hertha quasi bestätigten), dann hätte ich keinerlei Probleme damit ihn auch zukünftig auf einer Stufe mit Spieler des Status von Bentaleb zu sehen - gerade angesichts des Alters.
Ob er angesichts der quantitativen Konkurrenz zu jedem Preis gehalten werden müsse - wird sich zeigen. Auch mit Blick auf McKennie, Bentaleb und vor allem Goretzkas Zukunft.
Das wir ihn aber jetzt mit einem ordentlichen Vertrag ausstatten, wenn er sich durch Tedesco und die neue Art auf Schalke zu arbeiten aber bestätigt fühlt hier noch weiter bleiben zu wollen, dann sehe ich kein zu großes Risiko. Dass wir in 2 Jahren auf ihm "sitzen bleiben" würden mit viel Gehalt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Meyer ist ein technisch starker Spieler, aus der eigenen Jugend mit viel Profierfahrung und der richtigen Einstellung zum Beruf. Wenn er seine Rolle im System findet und sich hier wohl fühlt ist eine Verlängerung für mich ein absoluter No-Brainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 19.10.2017 um 13:40 Uhr bearbeitet
21.10.2017 - 02:55 Uhr
Die Hertha hat sich ja keine Mühe gegeben, uns in unserer Hälfte zu stören, da hatte Meyer natürlich leichteres Spiel als heute. Mainz hat uns recht hoch zugestellt, im 5-2-3 konnten sie Meyer eigentlich aus so ziemlich jedem Winkel in den Deckungsschatten stellen. Da war für Max nicht viel zu machen. Wir haben es mannschaftlich aber gut gelöst. Viel tief zirkuliert, verlagert und dann irgendwann bspw. über die Wingbacks den Weg ins Zentrum zu Meyer/Gorre/Harit gefunden. Wie waren heute nicht auf Risiko aus, sonst hätten wir Max auch hier und da etwas direkter angespielt, um schneller nach vorne zu kommen und die erste Mainzer Linie direkt zu überspielen. Wir wollten wohl verständlicherweise verhindern, dass Max den Ball bekommt und ihn dann im Netz der Mainzer Stürmer und 6er verliert. Das hätte nämlich eine erstklassige Umschaltmöglichkeit geboten, die es so quasi nie gab.
Meyer hat seinen Part heute wieder souverän runtergespielt, ist viel gelaufen und war defensiv sogar besser als in Berlin. Im Ballbesitz war seine Rolle wie oben erklärt etwas schwieriger, dennoch hat er es besser gemacht, als ich es von jedem unserer anderen 6er erwartet hätte.
Ich bin aber nach wie vor etwas skeptisch, wie das defensiv gegen bessere Gegner aussehen wird. Wir haben da im zentralen Mittelfeld einen sehr offensiven 8er, einen Flügelspieler und einen gelernten 10er. Das ist schon sehr, sehr offensiv.
Meyer hat seinen Part heute wieder souverän runtergespielt, ist viel gelaufen und war defensiv sogar besser als in Berlin. Im Ballbesitz war seine Rolle wie oben erklärt etwas schwieriger, dennoch hat er es besser gemacht, als ich es von jedem unserer anderen 6er erwartet hätte.
Ich bin aber nach wie vor etwas skeptisch, wie das defensiv gegen bessere Gegner aussehen wird. Wir haben da im zentralen Mittelfeld einen sehr offensiven 8er, einen Flügelspieler und einen gelernten 10er. Das ist schon sehr, sehr offensiv.
17.12.2017 - 14:23 Uhr
Zitat von alehks
Max ist mit seiner (persönlichen) Entwicklung und aktuell sehr konstanten Form nicht mehr wegzudenken. Wenn er die ganze Saison so durch hält, dann muss er auch zur WM.
Max ist mit seiner (persönlichen) Entwicklung und aktuell sehr konstanten Form nicht mehr wegzudenken. Wenn er die ganze Saison so durch hält, dann muss er auch zur WM.
Warum muss eigentlich immer so übertrieben werden? Warum wird immer so unglaublich gehyped und so getan, als liefe in der Nationalmannschaft nur Rindvieh über den Rasen? Das war vielleicht vor 10 Jahren noch so, aber inzwischen ist die Leistungsdichte der deutschen Top-Spieler riesig hoch.
Meyer macht nen super Job seit Wochen, unbestritten. Dass er zu nem richtigen Terrier und Ballstrategen würde, das hatte ich ihm nicht zugetraut. Ich kann mich an das EL-SPiel letztes Jahr gegen Gladbach erinnern, wo er nach ein paar Spielen auf der Bank von Weinzierl mal wieder in die Startelf geschickt wurde und scheinbar richtig heiß war. Damals dachte ich: wow, der Junge kann richtig fighten wenn er will. Ich hab das für ne Eintagsfliege gehalten, aber jetzt macht der das seit Wochen richtig stark.
Aber: Wir sollten auch nicht so tun, als wär er auf nem anderen Level als andere deutsche Spieler. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Meyer aktuell 0 Torbeteiligungen hat. Er ist in unserem Kollektiv ein wichtiges Bindeglied. Aber er ist (noch) kein "Unterschiedsspieler". In Deutschland gibt es Kroos, Gündogan, Khedira, einen gewissen Goretzka, einen erfahrenen u. vielseitigen Rudy,. Dann gibt es noch Can, Weigl, selbst Götze kann das inzwischen spielen. Das sind alles Spieler mit ner gewissen Reputation und teilweise großen Leistungen in den vergangenen Jahren. Kann man also bitte aufhören so zu tun, als wäre es Verrat am deutschen Fußball wenn Meyer nicht zur WM führe? Danke.
20.12.2017 - 00:27 Uhr
Zitat von Aze91
Im Interview wurde er ja kurz zur Vertragsverlängerung gefragt. Kann mich jetzt nicht mehr an den genaue Wortlaut erinnern. War aber was in Richtung, "darüber brauchen wir jetzt nicht reden, ich warte weiter ab wie es sich entwickelt."
...
Im Interview wurde er ja kurz zur Vertragsverlängerung gefragt. Kann mich jetzt nicht mehr an den genaue Wortlaut erinnern. War aber was in Richtung, "darüber brauchen wir jetzt nicht reden, ich warte weiter ab wie es sich entwickelt."
...
Seine genaue Antwort auf die Frage, wie wahrscheinlich es denn ist, ob er nach Juli 2018 immer noch Schalker ist, lautete: "Es gibt derzeit keinen neuen Stand."
Kurz nach der Antwort verschwand er genervt.
Aus unserer Sicht wäre es sicher das klügste, wenn er hier verlängert und noch einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung geht und zum absoluten Weltklasse 6er reift, aber vielleicht sieht er das anders und möchte bei einem Trainer wie Tuchel bei den Bayern den nächsten Schritt auf einem höheren Level machen.
- Nur eine von mir ausgedachte Möglichkeit sich vom Verein her zu verbessern -
Vielleicht traut er sich mehr zu als wir es ihm zutrauen und vielleicht hat er auch die anhaltenden "Meyer soll sich hier verpissen" Rufe nicht ganz vergessen.
Ich sage es immer und immer wieder. Gebt den jungen Spielern hier eine faire Chance sich weiter zu entwickeln.
Aktuelles Beispiel heute und gegen Augsburg aus dem Stadion: Bei jedem Ballkontakt Von McKennie ging schon wieder ein Raunen durch die Arena und die Experten um mich herum fragten sich warum der überhaupt spielen darf. Na, unter anderem, weil es die Personalsituation nicht anders erlaubt und aber auch damit er lernen kann. Es ist nicht jeder Fussballer mit 18 so weit wie Luis Nazario De Lima. Es braucht halt manchmal ein, zwei oder sogar vier Saisons bis die Spieler vollkommen gereift sind und bis dahin sind sie dennoch Schalker und damit Teil der Familie. Vor allem waren es bis auf Rakitic auch immer selbstgeschmiedete Spieler, die wir aufgrund anfänglicher Fehler nicht in unseren Reihen akzeptiert haben, denen wir später aber hinterher geweint haben. Ich glaube immer noch fest daran, dass wir Matip hätten nicht verlieren müssen. Der Junge war Schalker durch und durch, aber was der hier erleben musste, war ekelig und erniedrigend. Das vergessen junge Spieler dann vielleicht nicht so leicht, wenn wir sie dann, wenn es dann mal läuft, in den Himmel jubeln und ständig um ihre Vertragsverlängerung betteln. Dabei sind wir dann ungefähr so attraktiv wie eine anhängliche und plötzlich eifersüchtige Freundin, die ununterbrochen nach einer Eheschließung schreit, nachdem man im Lotto gewonnen und sie einen vorher jahrelang verspottet hat.
Zu Meyers Leistung heute: Wow! Ich erinnere mich an eine Szene in der eigenen Hälfte in Halbzeit 1, als er den Ball zugespielt bekam und 4 Kölner um ihm herum waren, die ihn gerade pressen wollten und ich hatte kurz überlegt, was ich in Pro Evo in dieser Situation getan hätte ^^, aber stellte fest, dass ich in der kurzen Zeit keine gute Entscheidung getroffen hätte.. aber Meyer machte eine kurze Körpertäuschung und hielt so alle Spieler von sich fern, machte dann eine Bewegung in den freien Bereich und spielte einen flachen Pass über 30-40 Meter präzise nach vorne. Meyer zu pressen ist mittlerweile nahezu unmöglich.
Ich liebe es ihn spielen zu sehen und freue mich auf das wahrscheinlich talentierteste Mittelfeld Europas mit Meyer, Goretzka, Bentaleb und Harit in der Rückrunde.
Heidel hat zu den beiden in Deutschland ausgebildeten Spielern Goretzka und Meyer das perfekte Äquivalent mit den beiden arabisch-stämmigen Spielern Bentaleb und Harit gefunden, die eher die vertikalere Lösung suchen (der eine durchs Dribbling, der andere durch seine Pässe) und die anderen beiden damit perfekt ergänzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlonzoHarris am 20.12.2017 um 00:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland