Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Maximilian Bauer
Geburtsdatum 09.02.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

#5 - Bauer, Maximilian

04.01.2026 - 10:19 Uhr
Der DSC Arminia Bielefeld hat sich die Dienste von Maximilian Bauer gesichert. Der 25-jährige Innenverteidiger wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg nach Bielefeld. Über die Modalitäten des Wechsels vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Bauer wird beim DSC die Rückennummer 5 tragen.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 05.01.2026 um 11:25 Uhr bearbeitet
#5 - Bauer, Maximilian |#1
05.01.2026 - 08:15 Uhr
Ein Bauer auf der Alm, das hat doch was .....

nein im Ernst, seine Erfahrung könnte uns schon weiterbringen, ob er spielen wird wage ich in den ersten Spielen zu bezweifeln. Grosser und Schneider dürften mit Felix im Rücken erstmal gesetzt sein denke ich.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
#5 - Bauer, Maximilian |#2
05.01.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

nein im Ernst, seine Erfahrung könnte uns schon weiterbringen, ob er spielen wird wage ich in den ersten Spielen zu bezweifeln. Grosser und Schneider dürften mit Felix im Rücken erstmal gesetzt sein denke ich.

Ich hoffe, dass niemand gesetzt ist und diejenigen spielen, die am stärksten sind.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man Bauer erstmal ein wenig Zeit zur Eingewöhnung gibt.
#5 - Bauer, Maximilian |#3
05.01.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Tribun Daniel

Ich hoffe, dass niemand gesetzt ist und diejenigen spielen, die am stärksten sind.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man Bauer erstmal ein wenig Zeit zur Eingewöhnung gibt.

Er ist für sein Alter jedoch sehr sehr erfahren, kennt den deutschen Fußball. Denke das passt gut zu unserer recht unerfahrenen Innenverteidigung (auf die ersten beiden Ligen in Deutschland bezogen)

In der Übersicht hier bei TM zum Spieler steht:

Im Team seit: 04.01.2026
Vertrag bis: 30.06.2026
Vertragsoption: Kaufpflicht mit Bedingungen

ist da was an mir vorbeigegangen ?????

•     •     •

DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
#5 - Bauer, Maximilian |#4
05.01.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Tribun Daniel

Er ist für sein Alter jedoch sehr sehr erfahren, kennt den deutschen Fußball. Denke das passt gut zu unserer recht unerfahrenen Innenverteidigung (auf die ersten beiden Ligen in Deutschland bezogen)

Angeblich sollen wir eine Kaufpflicht im niedrigen sechsstelligen Bereich besitzen, wenn wir die Klasse halten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heria am 05.01.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
#5 - Bauer, Maximilian |#5
05.01.2026 - 10:20 Uhr
Nach Informationen unserer Redaktion ist die Leihe mit einer Klausel verknüpft: Hält die Arminia die Klasse, greift eine Kaufpflicht. In diesem Fall würde Bauer dauerhaft nach Bielefeld wechseln. Wie hoch die Ablösesumme wäre, ist nicht bekannt. Diese dürfte sich aber im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Tribun Daniel

Ja, das habe ich aufgrund der Berichterstattung der Aufsburger Allgemeinen nachgetragen.

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---
#5 - Bauer, Maximilian |#6
05.01.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Zippy
Nach Informationen unserer Redaktion ist die Leihe mit einer Klausel verknüpft: Hält die Arminia die Klasse, greift eine Kaufpflicht. In diesem Fall würde Bauer dauerhaft nach Bielefeld wechseln. Wie hoch die Ablösesumme wäre, ist nicht bekannt. Diese dürfte sich aber im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.

Abgesehen davon, klingt auch die Äußerung von Bauer "Ich freue mich darauf, in Bielefeld ein neues Kapitel aufzuschlagen und so schnell wie möglich gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz stehen zu können", nach etwas langfristigem, auch wenn hier sicherlich Interpretation eine Rolle spielt.

Ich bin gespannt wo Bauer am Freitag im Testspiel eingesetzt wird, links oder rechts? Ich persönlich vermute eher das er Schneider auf rechts ersetzen wird, da mir Schneider in den letzten Spielen vor allem durch "unpassendes" Stellungsspiel aufgefallen ist.
Mittelfristig (nächste Saison, bei Klassenerhalt) kann ich mir aber vorstellen das wir mit Russo und Großer auf eine Doppel 6 umstellen. Und dann wird sich zeigen wer sich von Felix, Bauer und Schneider für das IV-Duo durchsetzt.
Auch wenn hier viel Interpretation von meiner Seite stattfindet, betrachte ich den Bauer-Transfer als Richtungsweisend für Großer's-Rolle wie auch einer taktischen Umstellung für die nächste Saison (Klassenerhalt vorausgesetzt).
#5 - Bauer, Maximilian |#7
05.01.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Zitat von Zippy

Abgesehen davon, klingt auch die Äußerung von Bauer "Ich freue mich darauf, in Bielefeld ein neues Kapitel aufzuschlagen und so schnell wie möglich gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz stehen zu können", nach etwas langfristigem, auch wenn hier sicherlich Interpretation eine Rolle spielt.

Ich bin gespannt wo Bauer am Freitag im Testspiel eingesetzt wird, links oder rechts? Ich persönlich vermute eher das er Schneider auf rechts ersetzen wird, da mir Schneider in den letzten Spielen vor allem durch "unpassendes" Stellungsspiel aufgefallen ist.
Mittelfristig (nächste Saison, bei Klassenerhalt) kann ich mir aber vorstellen das wir mit Russo und Großer auf eine Doppel 6 umstellen. Und dann wird sich zeigen wer sich von Felix, Bauer und Schneider für das IV-Duo durchsetzt.
Auch wenn hier viel Interpretation von meiner Seite stattfindet, betrachte ich den Bauer-Transfer als Richtungsweisend für Großer's-Rolle wie auch einer taktischen Umstellung für die nächste Saison (Klassenerhalt vorausgesetzt).

Und Corboz dann auf die Tribüne nächste Saison?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Großer wird bei Kniat in der IV bleiben. Wenn man mit Russo, Großer und Corboz im Mittelfeld spielen würde wäre das viel zu Defensiv.
Also bleibt ja eigentlich nur, Corboz auf die Bank oder großer bleibt in der IV und da Kniat alle 3 spielen lassen wollen wird, wird großer ziemlich sicher in der IV bleiben
#5 - Bauer, Maximilian |#8
05.01.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Fozzybaer

Zitat von Zippy

Großer wird bei Kniat in der IV bleiben. Wenn man mit Russo, Großer und Corboz im Mittelfeld spielen würde wäre das viel zu Defensiv.
Also bleibt ja eigentlich nur, Corboz auf die Bank oder großer bleibt in der IV und da Kniat alle 3 spielen lassen wollen wird, wird großer ziemlich sicher in der IV bleiben

Warum denn direkt so ein extremer Schritt? Warum nicht geduldig, in einem schleichenden Prozess, in anbetracht der Entwicklung von Großer und Corboz einschließlich der Entwicklung der gesamten Mannschaft umstrukturieren?
Diese Rückrunde vllt. 2-3 Spiele mit dieser Doppel 6, nächste Saison ca. 11 Spiele mit der Doppel 6 und dann sind 1 1/2 Jahre vorbei und Corboz ist "schon" 33 Jahre alt...

Corboz ist für mich definitiv gesetzt (aktuell), aber es wird eine Zeit nach Corboz geben und hierfür sollte man Step-by-Step hinarbeiten und Spielern wie vor allem Großer die Möglichkeit geben sich zu entwickeln.

Und mit Bauer haben wir dann bereits einen erfahrenen IV auf den man sich hinten verlassen kann (natürlich sollte hier auf seine Entwicklung bzgl. Zusammenspiel genaustens geschaut werden)
Ich finde auch das Gerücht mit Maier zeigt das wir eine Doppel 6 in Betracht ziehen.
Das Großers Entwicklung Richtung DM geht, sah man m.M.n. auch schon in der letzten Drittliga Saison.

Der Bauer-Transfer ist der wohl möglich passende erfahrene IV, welche Großer den Druck im IV-Bereich nimmt.

Selbstverständlich kann ich mich hier irren, jedoch wirkt das ganze zumindest für mich offensichtlich..
#5 - Bauer, Maximilian |#9
05.01.2026 - 12:35 Uhr
Mael Corboz ist gerade 31 Jahre alt. Und ich denke auch, dass er bei Kniat weiter gesetzt bleiben wird. Zurecht auch, denn die Arbeit, die er im Spiel leistet ist selbst wenn auch manchmal "unsichtbar", ist sehr wichtig.

Herzlich willkommen an Max Bauer. Kann die nun dezimierte IV-Riege erweitern, denn Norbye weg und er neu klingt für mich erstmal pauschal wie eine Verbesserung des Gesamt-Konstrukts.

•     •     •

» Bremen-Fan aus der Wiege | DSC-Fan aus Überzeugung «
💚🖤 🤍💙
#5 - Bauer, Maximilian |#10
05.01.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Fozzybaer

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Zippy

Warum denn direkt so ein extremer Schritt? Warum nicht geduldig, in einem schleichenden Prozess, in anbetracht der Entwicklung von Großer und Corboz einschließlich der Entwicklung der gesamten Mannschaft umstrukturieren?
Diese Rückrunde vllt. 2-3 Spiele mit dieser Doppel 6, nächste Saison ca. 11 Spiele mit der Doppel 6 und dann sind 1 1/2 Jahre vorbei und Corboz ist "schon" 33 Jahre alt...

Corboz ist für mich definitiv gesetzt (aktuell), aber es wird eine Zeit nach Corboz geben und hierfür sollte man Step-by-Step hinarbeiten und Spielern wie vor allem Großer die Möglichkeit geben sich zu entwickeln.

Und mit Bauer haben wir dann bereits einen erfahrenen IV auf den man sich hinten verlassen kann (natürlich sollte hier auf seine Entwicklung bzgl. Zusammenspiel genaustens geschaut werden)
Ich finde auch das Gerücht mit Maier zeigt das wir eine Doppel 6 in Betracht ziehen.
Das Großers Entwicklung Richtung DM geht, sah man m.M.n. auch schon in der letzten Drittliga Saison.

Der Bauer-Transfer ist der wohl möglich passende erfahrene IV, welche Großer den Druck im IV-Bereich nimmt.

Selbstverständlich kann ich mich hier irren, jedoch wirkt das ganze zumindest für mich offensichtlich..

Großer hat letzte Saison in der Liga ausnahmslos jedes Spiel als Innenverteidiger gespielt, irgendwie sehe ich da nicht, dass seine Entwicklung hin zum DM führt. Und falls doch ist das alles andere als offensichtlich.

Er hat situativ immer wieder hoch geschoben wenn wir mit 3 IVs gespielt haben, das ist in einer 3er Kette aber ja nichts außergewöhnliches. Die wenigsten IVs in einer Dreierkette werden demnächst zum 6er nur weil sie da in Ballbesitz häufiger mal hin schieben.

Es macht für mich in unserer Situation auch wenig Sinn, ab und zu mal was zu machen, sei es 3 oder 11 mal um eventuell zukünftig vielleicht mal was anpassen zu wollen.
Selbst wenn wir 11 mal mit Großer und Russo Doppel 6 spielen, müsste Corboz da in einem Drittel der Saison auf die Bank.

Das wird bei Kniat wohl eher nicht passieren. Das sein unangefochtener Kapitän plötzlich nur noch 2/3 der Spiele macht.
Maier hat seine stärken im Umschaltspiel und weicht sehr gerne mal auf die Flügel aus, er ist für Kniats Spielweise also in erster Linie der perfekte 8er im 4-3-3.

Edit: Corboz ist jetzt 31 und der wahrscheinlich fitteste Spieler im Kader. Da jetzt schon ne Nachfolge in die Wege zu leiten macht wenig Sinn. Auch mit 33 wird der bei Kniat noch gesetzt sein. Bis dahin kann aber noch alles passieren im Fußball. Ist Kniat dann noch Trainer? Spielen wir 1./2./3. Liga, welche Spieler gehen etc.? Wie sieht der Kader generell aus? Wörl ist dann z.B. im besten Alter und vom Typ der perfekte Nachfolger. Was passiert mit Mehlem, dessen Wechsel bislang nicht so gut war? Wie werden Kunze und Schreck ersetz im kommenden Sommer (Klassenerhalt vorausgesetzt). Da sind so viele Unsicherheiten drin, dass es eigentlich keinen Sinn macht, den besten Innenverteidiger ohne große Not wieder ins Mittelfeld zu ziehen.
Wenn Bauer ein Vorgriff war dann eher für einen Abgang von Großer in Richtung Bundesliga im kommenden Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 05.01.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.