Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[34] Granit Xhaka

18.03.2013 - 11:30 Uhr
[34] Granit Xhaka |#1061
05.09.2013 - 15:32 Uhr
Zitat von helga:
Lezte Saison habe ich GX auch stark kritisiert.
Jetzt ist es an der Zeit zu loben.
Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung die er in dieser Saison genommen hat.
Hut ab und weiter so Granit.

dito - im Gegensatz zu ein paar anderen Jungstars die wir aus der Schweizer Liga holten, scheint er lernfähig zu sein.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
[34] Granit Xhaka |#1062
05.09.2013 - 21:11 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl besser gewesen, wenn man GX viel langsamer aufgebaut hätte, soll heißen, dass er in den ersten Monaten nur zu Kurzeinsätzen hätte kommen sollen.

Individuell betrachtet wäre es besser gewesen, und Xhakas Ansehen hätte bei unseren "Fans" nicht dermaßen leiden müssen. Aber vom mannschaftlichen Standpunkt aus gesehen: Wie hätte das denn gepaßt? Speziell am Anfang der Saison wäre ein Xhaka, der direkt einschlägt und die Offensive aufwertet, doch Gold wert gewesen. Im positiven Fall wäre unsere Saison doch weniger holprig verlaufen. Auch wäre ich am Saisonstart bei einer Defensivorientierung (mit Nordtveit und Marx im Verbund) auf die Reaktionen gespannt gewesen. So mancher hätte doch vorm geistigen Auge den Trainer gelyncht, weil dieser eben jenes sagenhafte Jungtalent nicht direkt reinwirft und stattdessen defensiv ausgerichtet auflaufen läßt. Gut, das kann ihm schnuppe sein, aber zufrieden wären trotzdem eher die Minderheit gewesen.

Das Experiment, Xhaka direkt ins kalte Wasser zu werfen, war in meinen Augen absolut notwendig. Ebenso dann der Eingriff und die langsamere Einbindung Xhakas. Im Endeffekt hat sich an ihm die Unzufriedenheit der Holpersaison entladen. Und warum? Weil die Ansprüche und Erwartungen unrealistisch hoch waren. Vielleicht hätte man den Verantwortlichen doch zuhören sollen, obwohl sie immer die gleiche Platte aufgelegt und von einer Übergangssaison gesprochen haben. Gut, das will man nicht hören, aber daß die frühe Einschätzung sehr realistisch war, muß man zugeben. Dem kann man entgegnen, daß auch schwer mehr rausspringt, wenn eh offensichtlich früh so wenig erwartet wird. Doch was hätten Eberl und Favre stattdessen sagen sollen? Daß eine EL-Quali Pflicht ist, nachdem wir vollkommen überraschend oben reingeschossen sind?

Man muß einfach sehen, daß die letzte Saison eine Frage der Alternativen war. Wir hatten nur einen blutjungen Gestalter vor der Abwehr. Statt einer Leihe von Cigerci hätten wir einen erfahrenen und gestandenen offensiven 6er gebraucht. Ich bezweifel allerdings, daß solch ein Spieler per Leihe zu bekommen ist. Und noch mehr Geld, um doppelt besetzt zu sein, hatten wir auch nicht. Also statt Xhaka wäre ein etablierter 6er kurzfristig die bessere Wahl gewesen. Bloß kriegt man die für eine ähnliche Summe? Und wäre mittelfristig diese Alternative dann nicht wieder zu limitiert gewesen? In meinen Augen war das Risiko, auf Xhaka und seine Entwicklung zu setzen, richtig.

Also ich habe bisher mehr Geduld für Xhaka eingefordert und stets gehofft, daß er seine Chance kriegt und dann zündet. Scheint fürs Erste so zu sein, also sehe ich die momentane Situation mit Genugtuung. Wünschenswert wäre halt, daß allgemein die Geduld mit unseren Jungspunden größer ist. Einen de Jong habe ich ebenfalls noch lange nicht abgeschrieben und kann mir durchaus vorstellen, daß er mit Kruse, Raffael und Herrmann vorne richtig gut harmoniert.

•     •     •

Merci Lucien
[34] Granit Xhaka |#1063
05.09.2013 - 22:56 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von Poda81:
Zitat von Netzer1972:
Hauptsache er ist JETZT auf dem Platz(angekommen!).

Kann man natürlich so sehen. Immer kräftig draufhauen (ich weiß nicht, ob du das getan hast, nehme nur deine These als Aufhänger) und nachher sagen, "Egal was war, Hauptsache er überzeugt JETZT". Man kann allerdings auch einfach mal sagen, dass man sich geirrt hat oder von mir aus immer noch der Meinung ist, dass er nix drauf hat oder er sich die Fähigkeiten in ein paar Wochen angeeignet hat (womit man dann aber nicht rechnen konnte). Wie gesagt, kann man alles machen, jeder wie er es für richtig hält (ohne Ironie gemeint, einfach nur so). Kleff z.B. hat jüngst noch verlauten lassen, dass er jetzt nur aufgrund des Bremenspiels seine Meinung nicht ändert, sondern erst, wenn Xhaka solche Spiele in Serie zeigt. Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl besser gewesen, wenn man GX viel langsamer aufgebaut hätte, soll heißen, dass er in den ersten Monaten nur zu Kurzeinsätzen hätte kommen sollen. Und sich so an die BL gewöhnt hätte, zusammen mit dem Training im Kader.

Leider kam er zu früh und seine Fehler, der Unerfahrenheit geschuldet, haben zu reichlich Verdruß bei ihm und mir geführt. Vielleicht auch bei weiteren Fans und Offiziellen. ;)

Wenn so "langsam" vorgegangen worden wäre, hätte er vielleicht früher in der RR in die Startelf gepasst.

ist auch ne Einstellungssache. Einige finden es besser, immer ganz vorsichtig einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei bloß nicht zu große Schritte zu machen. Andere laufen lieber Vollgas drauf los mit dem Risiko, halt auch mal auf die Nase zu fallen. Ich gehöre eher der letzteren Art an. Ich glaube der vorsichtige Weg wäre bei Xhaka der falsche gewesen. Hinfallen, aufstehen, stärker werden als zuvor, so läuft das (m.E.).

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[34] Granit Xhaka |#1064
05.09.2013 - 23:04 Uhr
Zitat von Schlappschuss:
Zitat von helga:
Lezte Saison habe ich GX auch stark kritisiert.
Jetzt ist es an der Zeit zu loben.
Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung die er in dieser Saison genommen hat.
Hut ab und weiter so Granit.

dito - im Gegensatz zu ein paar anderen Jungstars die wir aus der Schweizer Liga holten, scheint er lernfähig zu sein.

na, hoffentlich erweisen sich die positiven Einschätzungen zu Xhakas Entwicklung nicht als allzu vorschnell. Gegen Bremen hat er tatsächlich ein gutes Spiel gemacht, seine Schwachstellen wurden aber von diesem offensivschwachen Gegner auch gar nicht herausgefordert.
In Leverkusen sah das noch ganz anders aus. Beide Gegentore in der 2. Hz resultierten aus mangelhaftem Abwehrverhalten von Xhaka. In beiden Fällen sah man das aus der letzten Saison gewohnte Xhaka-Problem: Er hat immer wieder Phasen im Spiel, in denen sein Spiel gegen den Ball reine Alibi-Aktionen sind. Wenn das 20 m vor dem eigenen Tor geschieht, dann stellt sich die Frage, ob er in seiner Entwicklung überhaupt schon so weit ist, Verantwortung für das Defensivspiel der Mannschaft übernehmen zu können oder ob sein Fokus nicht vielmehr darauf gerichtet ist selbst (bei Ballbesitz) zu glänzen? Das wäre auf der Doppel-6 eine zu hohe Hypothek gegen offensivstarke Mannschaften. Bei den meisten Auswärtsspielen halte ich daher eine Doppel-6 mit Kramer und Nordi für die erfolgversprechendere Variante.

Am liebsten wäre mir, wenn ich am Saisonende Abbitte leisten und meinen Irrtum eingestehen darf, weil Xhaka bis dahin wirklich Verantwortung für das Defensivspiel der Mannschaft übernimmt. Von guten Spielverlagerungen mag ich mich aber nicht blenden lassen.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
[34] Granit Xhaka |#1065
06.09.2013 - 09:24 Uhr
Zitat von AusstiegsKlaus:

na, hoffentlich erweisen sich die positiven Einschätzungen zu Xhakas Entwicklung nicht als allzu vorschnell. Gegen Bremen hat er tatsächlich ein gutes Spiel gemacht, seine Schwachstellen wurden aber von diesem offensivschwachen Gegner auch gar nicht herausgefordert.
In Leverkusen sah das noch ganz anders aus. Beide Gegentore in der 2. Hz resultierten aus mangelhaftem Abwehrverhalten von Xhaka. In beiden Fällen sah man das aus der letzten Saison gewohnte Xhaka-Problem: Er hat immer wieder Phasen im Spiel, in denen sein Spiel gegen den Ball reine Alibi-Aktionen sind. Wenn das 20 m vor dem eigenen Tor geschieht, dann stellt sich die Frage, ob er in seiner Entwicklung überhaupt schon so weit ist, Verantwortung für das Defensivspiel der Mannschaft übernehmen zu können oder ob sein Fokus nicht vielmehr darauf gerichtet ist selbst (bei Ballbesitz) zu glänzen? Das wäre auf der Doppel-6 eine zu hohe Hypothek gegen offensivstarke Mannschaften. Bei den meisten Auswärtsspielen halte ich daher eine Doppel-6 mit Kramer und Nordi für die erfolgversprechendere Variante.

Alles eine Frage der Wahrnehmung.

- Xhaka war nicht nah genug dran bzw. nicht aggressiv genug gegen den ballführenden Spieler.
- Kramer war bei beiden Toren nicht mal in der Nähe obwohl es beim Rückwärtsverteidigen genauso seine Aufgabe ist wie Xhakas (nach der internen Verteilung vielleicht sogar noch mehr Kramers). Insbesondere beim letzten Gegentor läuft Sam mit Tempo quer und legt ab, hier hätte zwingend ein weiterer Spieler draufgehen müssen.
- Favre hat grundsätzlich die Marschroute ausgegeben, im ersten Drittel (30 Meter vor dem eigenen Tor) nicht immer aggressiv auf den ballführenden Spieler zu gehen und somit Fouls zu riskieren, sondern diesen lediglich zu stellen und abzudrängen.

Alle drei Aussagen (man könnte noch mehr aufstellen) sind m.E. zutreffend und haben zu den Gegentoren beigetragen. Aber jeder sucht den Fehler halt da, wo er ihn gerne finden möchte...

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[34] Granit Xhaka |#1066
06.09.2013 - 20:48 Uhr
Soeben mit dem Assist zum 1-1 gegen Island. (Flanke aus dem Halbfeld auf Kopf von Lichtsteiner) Glückwunsch!
[34] Granit Xhaka |#1067
07.09.2013 - 00:27 Uhr
Zitat von Poda81:

- Xhaka war nicht nah genug dran bzw. nicht aggressiv genug gegen den ballführenden Spieler.
- Kramer war bei beiden Toren nicht mal in der Nähe obwohl es beim Rückwärtsverteidigen genauso seine Aufgabe ist wie Xhakas (nach der internen Verteilung vielleicht sogar noch mehr Kramers). Insbesondere beim letzten Gegentor läuft Sam mit Tempo quer und legt ab, hier hätte zwingend ein weiterer Spieler draufgehen müssen.
- Favre hat grundsätzlich die Marschroute ausgegeben, im ersten Drittel (30 Meter vor dem eigenen Tor) nicht immer aggressiv auf den ballführenden Spieler zu gehen und somit Fouls zu riskieren, sondern diesen lediglich zu stellen und abzudrängen.

Alle drei Aussagen (man könnte noch mehr aufstellen) sind m.E. zutreffend und haben zu den Gegentoren beigetragen. Aber jeder sucht den Fehler halt da, wo er ihn gerne finden möchte...

schau Dir die beiden Tore vielleicht besser nochmal an. Das 3:2 ist eindeutig durch Xhakas Fehler bedingt. Er hat in der Szene vor dem Torschuss noch die Wahl, Sam zu attackieren oder sich darauf zu konzentrieren, den Schuss zu blocken. Er tut weder das eine noch das andere sondern verteidigt mit jener Halbherzigkeit, die ihn leider immer mal wieder befällt.

Beim 4:2 erfüllt der von Dir angesprochene Kramer seine Aufgabe, indem er den ballführenden Sam angreift und vom Tor fernhält. Sam spielt dann ab auf Castro. Xhaka steht jedoch tief, auf einer Höhe mit den IVs. Auch hier sieht das überhaupt nicht gut aus, dass er nicht zielstrebiger versucht die Schussbahn zu verstellen. Stattdessen versucht er, das Bein in den Weg zu stellen. Reife 6er, wie auf der anderen Seite Bender, werfen sich in solchen Situationen auch schon mal in die Schussbahn.
http://www.youtube.com/watch?v=Wjxi-7uhkH0

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
[34] Granit Xhaka |#1068
07.09.2013 - 08:29 Uhr
Zitat von Poda81:

schau Dir die beiden Tore vielleicht besser nochmal an. Das 3:2 ist eindeutig durch Xhakas Fehler bedingt. Er hat in der Szene vor dem Torschuss noch die Wahl, Sam zu attackieren oder sich darauf zu konzentrieren, den Schuss zu blocken. Er tut weder das eine noch das andere sondern verteidigt mit jener Halbherzigkeit, die ihn leider immer mal wieder befällt.

Beim 4:2 erfüllt der von Dir angesprochene Kramer seine Aufgabe, indem er den ballführenden Sam angreift und vom Tor fernhält. Sam spielt dann ab auf Castro. Xhaka steht jedoch tief, auf einer Höhe mit den IVs. Auch hier sieht das überhaupt nicht gut aus, dass er nicht zielstrebiger versucht die Schussbahn zu verstellen. Stattdessen versucht er, das Bein in den Weg zu stellen. Reife 6er, wie auf der anderen Seite Bender, werfen sich in solchen Situationen auch schon mal in die Schussbahn.
http://www.youtube.com/watch?v=Wjxi-7uhkH0

hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ich habe dir doch voll zugestimmt, was xhakas Fehlverhalten angeht. verstehe nicht was du sagen willst. oder willst du sagen, dass außer Xhaka keiner einen Fehler gemacht hat?

•     •     •

[34] Granit Xhaka |#1069
09.09.2013 - 14:28 Uhr
Neben seiner Zurückhaltung abseits des Platzes war vor allem Favres Detailarbeit das große Erfolgsgeheimnis, mit dem Xhaka der Durchbruch gelang. "Ich dachte zuerst, was ist das für ein Mist", erinnert sich der Youngster an Zusatzschichten in Sachen Ballan- und Mitnahme. "Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich das machen muss und es für meine Zukunft einfach brauche. Deshalb werde ich weiter zusätzlich hart arbeiten."
"Geläuterter Xhaka startet durch"

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
[34] Granit Xhaka |#1070
16.09.2013 - 08:22 Uhr
Quelle: torfabrik.de
TF: 70% Ballbesitz, bessere Zweikampfbilanz, mehr angekommene Pässe und ein Plus an Torschüssen. Und trotzdem verliert ihr das Spiel. Warum?

Granit Xhaka: Weil wir die Tore nicht machen und völlig unnötige Gegentore bekommen. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff. Aber am Ende zählen Punkte und Tore und nicht, wie viel Prozent Ballbesitz wir haben.

TF: War das erste Gegentor der Knackpunkt?

Granit Xhaka: Klar, wir müssen das 0:0 mit in die Pause nehmen. Das 1:0 darf nie im Leben passieren – in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Geht es mit 0:0 weiter, sieht das Spiel ganz anders aus.

TF: Aber eurer Spiel war in der ersten Halbzeit bei aller Dominanz auch sehr harmlos …

Granit Xhaka: Wir hatten auch da unsere Möglichkeiten, die wir leider nicht zu Ende gespielt haben. Wir kamen da einige Male über Außen, aber es war niemand vorne drin. Das war das Problem.

TF: Vielleicht hättet ihr auch mal öfter aus der zweiten Reihe schießen sollen?

Granit Xhaka: Natürlich sind Fernschüsse ein Mittel. Aber Hoffenheim stand tief und es ist schwer, wenn sie alle vor dir stehen.

TF: Kurz nach der Pause musste der Ausgleich eigentlich fallen …

Granit Xhaka: Ja, das war eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich. Und fast im Gegenzug kriegst du das 2:0. Dann brauchst du eine Zeit, bis du wieder zurückkommst. Wir spielen dann besser, viel schneller. Nach dem 2:1 haben wir dann fast Chancen im Minutentakt.

TF: Und trotzdem steht ihr jetzt ohne Punkte da.

Granit Xhaka: Das ist nach so einem Spiel sehr bitter und enttäuschend.

TF: Eure Spielanlage ist zuhause so wie auswärts. Warum klappt es in der Fremde nicht?

Granit Xhaka: Der Unterschied ist, dass wir zuhause keine Tore kriegen. Aber auswärts kriegen wir sie.

TF: Ist das Zufall?

Granit Xhaka: Ich weiß es nicht. Wir werden das analysieren und müssen zusehen, solche Fehler wie heute künftig abzustellen.
Gutes IV und Analyse von Granit nach dem Spiel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.