Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[34] Granit Xhaka

18.03.2013 - 11:30 Uhr
[34] Granit Xhaka |#11
08.05.2013 - 18:23 Uhr
Nachgefragt bei Granit Xhaka

Lief das erste Jahr bei Borussia Mönchengladbach für Granit Xhaka bisher alles andere als rund, so hat sich der Schweizer Nationalspieler in den letzten vier Spielen in die Stammformation von Cheftrainer Lucien Favre gespielt und dabei mit zunehmender Spielpraxis auch an Sicherheit in den Aktionen gewonnen. Am Mittwoch sprach der 20-Jährige unter anderem über seine persönliche Situation und seinen ehemaligen Teamkollegen Valentin Stocker vom FC Basel.
gutes interview mit ihm bei fohlenhautnah - nicht so ne reißerische sch***** wie im express^^

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
[34] Granit Xhaka |#12
06.06.2013 - 23:28 Uhr
Quelle: www.bild.de
Jetzt, im Kreise der Schweizer Nationalelf, sieht die Fußballwelt des Granit Xhaka plötzlich anders aus. Dort sagte der 8,5-Millionen-Euro-Mann aus Basel: „Ich habe nie daran gedacht, den Verein zu verlassen. Das kam alles nur von den Zeitungen.“
Xhaka bekennt sich zu Borussia

•     •     •

It's not TV, it's HBO.
[34] Granit Xhaka |#13
02.07.2013 - 13:49 Uhr
Schweizer geht mit vollem Tatendrang in die Vorbereitung

Am heutigen Dienstag bat Trainer Lucien Favre die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach zur zweiten Trainingswoche nach der Sommerpause. Etwas überraschend und entgegen der Ankündigung nahm neben Peniel Mlapa auch Granit Xhaka die Vorbereitung für die neue Spielzeit auf. Granit startet in seine zweite Spielzeit beim VfL und hatte sich in den letzten fünf Pflichtspielen einen Stammplatz erarbeitet. Nun blickt der 20-jährige optimistisch in die neue Spielzeit.
"Granit Xhaka will im zweiten Jahr durchstarten"

•     •     •

It's not TV, it's HBO.
[34] Granit Xhaka |#14
18.07.2013 - 10:29 Uhr
Granit Xhaka zeige ich täglich, was er unbedingt noch verbessern muss: die Ballannahme, das Passspiel unter Druck. Aber er hat die Kreativität und kann das Spiel lesen. Er wird sich weiter verbessern und Fortschritte machen. Man darf nicht vergessen: Er ist mit nur 19 Jahren in die Bundesliga gekommen.
Favre zu Xhaka. Wenn man sich das so anhört und gleichzeitig sieht, was Xhaka jetzt schon auf Platz teilweise leistet, dann erahnt man, welches riesige Potenzial unser Trainer in ihm sieht. Auch wenn "Potenzial-Boy" neuerdings als Schimpfwort gilt.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[34] Granit Xhaka |#15
14.08.2013 - 12:56 Uhr
Quelle: www.spox.com
SPOX: Wie kritisch beobachten Sie die Situationen im Klub von Eren Derdiyok und Xhaka im Hinblick auf die WM?

Hitzfeld: Bei Derdiyok wird es eine Geduldsprobe. In Hoffenheim lief von Anfang an vieles nicht so, wie man es sich erhofft hatte: Das 0:4 gegen einen unterklassigen Gegner im Pokal, sofort Druck, dann missglückter Start in die Saison. Und jetzt nicht einmal mehr Training mit der ersten Mannschaft. Eintracht Frankfurt hätte ihn gern verpflichtet, aber Hoffenheim will ihn nicht zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen, sondern favorisiert ein Leihgeschäft mit einem Klub im Ausland. Bis Ende August ist noch Zeit. Es braucht Geduld und Nerven. Bei Xhaka bin ich überzeugt, dass er diese Saison zum Leistungsträger wird. Er hat wertvolle Erfahrungen gesammelt, davon werden er, der Klub und auch das Nationalteam profitieren.
12345

•     •     •

Fussballer sind auch nur Menschen.

[34] Granit Xhaka |#16
30.08.2013 - 23:00 Uhr
Quelle: www.ran.de
Nach drei Saisonspielen weiß man bei Borussia Mönchengladbach noch nicht so Recht, wo man eigentlich steht. Einerseits reichte es bisher nur zu einem Sieg, andererseits zeigte sich die Borussia auch bei den Niederlagen in München und Leverkusen spielerisch sehr gefällig. Vor dem Heimspiel gegen das defensiv stark verbesserte Werder Bremen spricht Mittelfeld-Boss Granit Xhaka im Exklusiv-Interview mit ran.de-Reporter Andreas Kötter über die erste Krise seiner Karriere und die folgende Leistungssteigerung, über unzufriedene Kollegen und die einzigartige Ausgeglichenheit der Bundesliga.
Xhaka: "Überstunden so oft wie möglich"

•     •     •

It's not TV, it's HBO.
[34] Granit Xhaka |#17
03.09.2013 - 09:58 Uhr
Xhaka strahlte Präsenz aus, er eroberte Bälle, verteilte sie geschickt an die Nebenleute, behielt auch unter Gegnerdruck die Ruhe und ebnete mit einem Sahnepass auf Juan Arango vor dem 1:0 den Weg zum Sieg. So wie am Samstag wollen die Borussen ihren Acht-Millionen-Euro-Einkauf des Sommers 2012 spielen sehen. Denn so führt Xhaka endlich Regie im zentralen Mittelfeld.
Wie die Zeiten sich ändern können.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[34] Granit Xhaka |#18
09.09.2013 - 14:28 Uhr
Neben seiner Zurückhaltung abseits des Platzes war vor allem Favres Detailarbeit das große Erfolgsgeheimnis, mit dem Xhaka der Durchbruch gelang. "Ich dachte zuerst, was ist das für ein Mist", erinnert sich der Youngster an Zusatzschichten in Sachen Ballan- und Mitnahme. "Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich das machen muss und es für meine Zukunft einfach brauche. Deshalb werde ich weiter zusätzlich hart arbeiten."
"Geläuterter Xhaka startet durch"

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
[34] Granit Xhaka |#19
16.09.2013 - 08:22 Uhr
Quelle: torfabrik.de
TF: 70% Ballbesitz, bessere Zweikampfbilanz, mehr angekommene Pässe und ein Plus an Torschüssen. Und trotzdem verliert ihr das Spiel. Warum?

Granit Xhaka: Weil wir die Tore nicht machen und völlig unnötige Gegentore bekommen. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff. Aber am Ende zählen Punkte und Tore und nicht, wie viel Prozent Ballbesitz wir haben.

TF: War das erste Gegentor der Knackpunkt?

Granit Xhaka: Klar, wir müssen das 0:0 mit in die Pause nehmen. Das 1:0 darf nie im Leben passieren – in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Geht es mit 0:0 weiter, sieht das Spiel ganz anders aus.

TF: Aber eurer Spiel war in der ersten Halbzeit bei aller Dominanz auch sehr harmlos …

Granit Xhaka: Wir hatten auch da unsere Möglichkeiten, die wir leider nicht zu Ende gespielt haben. Wir kamen da einige Male über Außen, aber es war niemand vorne drin. Das war das Problem.

TF: Vielleicht hättet ihr auch mal öfter aus der zweiten Reihe schießen sollen?

Granit Xhaka: Natürlich sind Fernschüsse ein Mittel. Aber Hoffenheim stand tief und es ist schwer, wenn sie alle vor dir stehen.

TF: Kurz nach der Pause musste der Ausgleich eigentlich fallen …

Granit Xhaka: Ja, das war eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich. Und fast im Gegenzug kriegst du das 2:0. Dann brauchst du eine Zeit, bis du wieder zurückkommst. Wir spielen dann besser, viel schneller. Nach dem 2:1 haben wir dann fast Chancen im Minutentakt.

TF: Und trotzdem steht ihr jetzt ohne Punkte da.

Granit Xhaka: Das ist nach so einem Spiel sehr bitter und enttäuschend.

TF: Eure Spielanlage ist zuhause so wie auswärts. Warum klappt es in der Fremde nicht?

Granit Xhaka: Der Unterschied ist, dass wir zuhause keine Tore kriegen. Aber auswärts kriegen wir sie.

TF: Ist das Zufall?

Granit Xhaka: Ich weiß es nicht. Wir werden das analysieren und müssen zusehen, solche Fehler wie heute künftig abzustellen.
Gutes IV und Analyse von Granit nach dem Spiel
[34] Granit Xhaka |#20
25.09.2013 - 09:11 Uhr
Quelle: www.bild.de
Xhaka kündigt an: „Ich werde mein Spiel auf gar keinen Fall umstellen. Letzte Saison hieß es noch oft, dass ich defensiv zu wenig mache. Jetzt ist vielleicht etwas zu viel. Aber du kannst im zentralen Mittelfeld die Gegner ja nicht einfach durchwinken.“
Trotz Gelb-Sucht – Xhaka: Ich haue weiter dazwischen!
Gut gebrüllt, Tiger!
Seh ich auch so. Lieber 15 gelbe Karten pro Saison, als 2!
Dieses "geh ruhig vorbei, ich foul dich auch nicht" der letzten Jahre ging mir eh mächtig gegen den Strich. Torchancen auf Kosten einer gelben Karte zu unterbinden macht da doch deutlich mehr Sinn!

Das Gute an der ganzen Sache: Wir haben noch kräftig Power auf der Bank, falls Xhaka/Kramer mal gesperrt sind (wie jetzt), verletzt sind oder ein Formtief durchmachen: Howie :)

ps: Da hat die Bild aber mal wieder richtig einen gerissen... "gelb-sucht"... :rolleyes :ugly

•     •     •

"I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."

Michael Jordan
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.