Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

#18 - Oppermann, Leo

01.07.2023 - 14:35 Uhr
#18 - Oppermann, Leo |#11
21.06.2025 - 21:26 Uhr
Selbst wenn der Abstand zwischen den Ligen nicht so groß ist, Oppermann hat (ohne dass er dafür etwas kann) bisher zu 0% nachgewiesen, dass er Drittliganiveau hat

Für mich ist die Hoffnung auf Oppermann als Kerksen-Nachfolger - sorry für die drastische Wortwahl - abenteuerlich.

Kniat hat ihm in der zweiten Saison mit Ausnahme des Spiels gegen Soest nichtmal die Westfalenpokal-Spiele gegeben. Wenn er Oppermann in der Nähe sehen würde, dann hätte er ihm da mit Sicherheit mehr Vertrauen geschenkt.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass sein Patzer im Halbfinale gegen Münster in der vergangenen Saison uns in Rückstand gebracht hat. Und als es dann gegen Verl um alles ging, bekam Kersken wieder den Vorzug. So viel zum aktuellen bzw. damaligen Abstand zwischen den beiden.

Und von welchen Anlagen sprechen wir hier? Er bringt die passende Größe mit, ansonsten ist das doch eine Black Box. In der ersten Vorbereitung unter Kniat, als beide ihre Spielanteile bekommen haben, hat er nicht nur hier im Forum bleibenden Eindruck hinterlassen, weil er spielerische Defizite aufgewiesen hat uns für einige Patzer gut war.

Ja, er ist ein guter Typ, und ja, er nimmt seine Rolle ohne zu murren an. Aber auch das wird Gründe haben, wahrscheinlich kann er seine Fähigkeiten selbst auch ganz gut einschätzen. Wenn wir also schon bei Bauchgefühl sind: Meines sagt mir, dass Oppermann niemals ein Stammkeeper auf Zweitliganiveau wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matteodistede am 21.06.2025 um 21:28 Uhr bearbeitet
#18 - Oppermann, Leo |#12
21.06.2025 - 22:16 Uhr
Muss sagen so richtig Werd ich aus seinem Standing auch nicht schlau.

Das er nicht mal das völlig bedeutungslose Spiel gegen Lotte bekommt ist eigentlich schon ein Fingerzeig, dass er meilenweit von Kersken weg ist.

Auf der anderen Seite wäre es höchst unprofessionell mit einem zweiten Torwart den Mann für nicht tauglich hält in die Saison zu gehen, gerade wenn der erste Keeper vor nicht allzu langer Zeit mit einer komplizierten Schulter Verletzung ausgefallen ist.
#18 - Oppermann, Leo |#13
21.06.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
@DSChermann
Mit Fakten belegen kann ich es natürlich nicht. Wie sollte ich auch.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht von "so ohne weiteres" ausgehe. Habe ich aber auch nicht geschrieben.
Nenne es wegen meiner Bauchgefühl, denn Anfangs waren beide Spieler wohl nicht gar so weit voneinander entfernt. Wie groß der Abstand jetzt ist/sein könnte wird, außer vllt. den Trainern vermutlich niemand von uns beurteilen können.

Was aber neben meinem "Bauchgefühl" für Oppermann spricht ist, dass er die Abläufe bei uns bereits aus dem FF kennt. Zumal er von seinen Anlagen her für mich alles dafür mitbringt selbst in Liga2 eine für mich von ihm erwartbare Leistung abzurufen die der Mannschaft Rückhalt gibt. Der Abstand zwischen Liga3 zu Liga2 sollte insbesondere für einen TW jetzt auch nicht so riesengroß sein.

Gut, mit Fakten belegen kann ich meine Behauptung ebenfalls nicht und ich befürchte, dass wir auch nicht so aufgelöst bekommen werden, wesen Gefühl das richtige war.
Ich frage mich auch unweigerlich, warum er so selten eingesetzt wurde. Einige Möglichkeiten hätte es durchaus gegeben. Letzte Saison am 38 Spieltag gegen die 60er, oder häufiger mal im Westfalenpokal. Eigentlich habe ich im Finale gegen Lotte Oppermann im Tor erwartet, quasi als Belohnung für ein vorbildliches Verhalten im Training, im Stadion und auch darüber hinaus.

Überhaupt frage ich mich seit dem letzten Sommer, mit welchen Ambitionen Oppermann zu uns gewechselt ist. Wenn man mit 20 Stammspieler der zweiten Mannschaft in der Regionalliga ist, träumt man sicher davon, irgendwann im Tor der ersten Mannschaft zu stehen. Wenn man merkt, dass es eher nichts wird, sollte man sich einen Verein suchen, der unterhalb der ersten Mannschaft steht, aber oberhalb der zweiten. In dem Fall die dritte Liga. Das hat Oppermann versucht, sich aber nicht durchgesetzt. In dem Fall versucht man es wo anders. Nochmal zu dem Verein zu wechseln, wo ein anderer gesetzt ist und starke Leistungen geliefert hat, erscheint im ersten Moment sehr ungewöhnlich. Ich will das auch keineswegs verurteilen, aber es war ein sehr untypischer Move.
Mich würde wirklich interessieren, welche Ziele und Ambitionen er im Fußball hat und wie sein Karriereplan aussieht.
#18 - Oppermann, Leo |#14
21.06.2025 - 23:18 Uhr
Zitat von DSChermann
Zitat von Wilhelm2704

@DSChermann
Mal abgesehen davon, dass ich nicht von "so ohne weiteres" ausgehe. Habe ich aber auch nicht geschrieben.
Nenne es wegen meiner Bauchgefühl, denn Anfangs waren beide Spieler wohl nicht gar so weit voneinander entfernt. Wie groß der Abstand jetzt ist/sein könnte wird, außer vllt. den Trainern vermutlich niemand von uns beurteilen können.

Was aber neben meinem "Bauchgefühl" für Oppermann spricht ist, dass er die Abläufe bei uns bereits aus dem FF kennt. Zumal er von seinen Anlagen her für mich alles dafür mitbringt selbst in Liga2 eine für mich von ihm erwartbare Leistung abzurufen die der Mannschaft Rückhalt gibt. Der Abstand zwischen Liga3 zu Liga2 sollte insbesondere für einen TW jetzt auch nicht so riesengroß sein.

Gut, mit Fakten belegen kann ich meine Behauptung ebenfalls nicht und ich befürchte, dass wir auch nicht so aufgelöst bekommen werden, wesen Gefühl das richtige war.
Ich frage mich auch unweigerlich, warum er so selten eingesetzt wurde. Einige Möglichkeiten hätte es durchaus gegeben. Letzte Saison am 38 Spieltag gegen die 60er, oder häufiger mal im Westfalenpokal. Eigentlich habe ich im Finale gegen Lotte Oppermann im Tor erwartet, quasi als Belohnung für ein vorbildliches Verhalten im Training, im Stadion und auch darüber hinaus.

Überhaupt frage ich mich seit dem letzten Sommer, mit welchen Ambitionen Oppermann zu uns gewechselt ist. Wenn man mit 20 Stammspieler der zweiten Mannschaft in der Regionalliga ist, träumt man sicher davon, irgendwann im Tor der ersten Mannschaft zu stehen. Wenn man merkt, dass es eher nichts wird, sollte man sich einen Verein suchen, der unterhalb der ersten Mannschaft steht, aber oberhalb der zweiten. In dem Fall die dritte Liga. Das hat Oppermann versucht, sich aber nicht durchgesetzt. In dem Fall versucht man es wo anders. Nochmal zu dem Verein zu wechseln, wo ein anderer gesetzt ist und starke Leistungen geliefert hat, erscheint im ersten Moment sehr ungewöhnlich. Ich will das auch keineswegs verurteilen, aber es war ein sehr untypischer Move.
Mich würde wirklich interessieren, welche Ziele und Ambitionen er im Fußball hat und wie sein Karriereplan aussieht.

Am letzten Spieltag gegen 1860 hat er gespielt.

Im Endeffekt ist er noch jung, hat zwei kleine Kinder. Da schaut man auch auf das finanzielle und vielleicht haben wir ihm die nötige Absicherung gegeben.
#18 - Oppermann, Leo |#15
21.06.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von B1905
Zitat von DSChermann

Zitat von Wilhelm2704

@DSChermann

Am letzten Spieltag gegen 1860 hat er gespielt.

Im Endeffekt ist er noch jung, hat zwei kleine Kinder. Da schaut man auch auf das finanzielle und vielleicht haben wir ihm die nötige Absicherung gegeben.

Ups. Trotzdem bin ich der Meinung, er hätte etwas öfter spielen dürfen.
#18 - Oppermann, Leo |#16
23.06.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von matteodistede
Selbst wenn der Abstand zwischen den Ligen nicht so groß ist, Oppermann hat (ohne dass er dafür etwas kann) bisher zu 0% nachgewiesen, dass er Drittliganiveau hat

Für mich ist die Hoffnung auf Oppermann als Kerksen-Nachfolger - sorry für die drastische Wortwahl - abenteuerlich.

Kniat hat ihm in der zweiten Saison mit Ausnahme des Spiels gegen Soest nichtmal die Westfalenpokal-Spiele gegeben. Wenn er Oppermann in der Nähe sehen würde, dann hätte er ihm da mit Sicherheit mehr Vertrauen geschenkt.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass sein Patzer im Halbfinale gegen Münster in der vergangenen Saison uns in Rückstand gebracht hat. Und als es dann gegen Verl um alles ging, bekam Kersken wieder den Vorzug. So viel zum aktuellen bzw. damaligen Abstand zwischen den beiden.

Und von welchen Anlagen sprechen wir hier? Er bringt die passende Größe mit, ansonsten ist das doch eine Black Box. In der ersten Vorbereitung unter Kniat, als beide ihre Spielanteile bekommen haben, hat er nicht nur hier im Forum bleibenden Eindruck hinterlassen, weil er spielerische Defizite aufgewiesen hat uns für einige Patzer gut war.

Ja, er ist ein guter Typ, und ja, er nimmt seine Rolle ohne zu murren an. Aber auch das wird Gründe haben, wahrscheinlich kann er seine Fähigkeiten selbst auch ganz gut einschätzen. Wenn wir also schon bei Bauchgefühl sind: Meines sagt mir, dass Oppermann niemals ein Stammkeeper auf Zweitliganiveau wird

Mit Oppermann als Stammkeeper in die Saison gehen würde ich nicht mal abenteuerlich nennen, sondern eher als Lebensmüde.
Ich finde Oppermann auch einen super Typ, aber das garantiert uns keine Punkte.
Selbst die Konstellation mit Oppermann als Nummer zwei sehe ich nicht unkritisch in Liga 2. Ein erfahrener Backup wäre mir lieber.
#18 - Oppermann, Leo |#17
23.06.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von matteodistede

Mit Oppermann als Stammkeeper in die Saison gehen würde ich nicht mal abenteuerlich nennen, sondern eher als Lebensmüde.
Selbst die Konstellation mit Oppermann als Nummer zwei sehe ich nicht unkritisch in Liga 2. Ein erfahrener Backup wäre mir lieber.

Warum ihm eigentlich nicht gleich eine ähnlich erfahrene TW Konstellation wie es anno 2022/23 unsere geniale Kombo war vorziehen? 🤔

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
#18 - Oppermann, Leo |#18
23.06.2025 - 21:35 Uhr
Was genau hat die Torwart-Konstellation einer Saison, in der durch die Bank alle katastrophale Leistungen abgeliefert haben, mit Oppermann zu tun?

Ist das jetzt also dein Ausweg aus der Bauchgefühl-Debatte um die Zweitligatauglichkeit eines Keepers, der keine Drittligatauglichkeit nachgewiesen hat und nichtmal im Westfalenpokal das Vertrauen ausgesprochen bekommt?
#18 - Oppermann, Leo |#19
23.06.2025 - 22:17 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von felix9300

Zitat von matteodistede

Warum ihm eigentlich nicht gleich eine ähnlich erfahrene TW Konstellation wie es anno 2022/23 unsere geniale Kombo war vorziehen? 🤔

Gutes Beispiel! Wir sind mit einem völlig unerfahrenen Arne Schulz und einem Kapino in die Saison gegangen. Letzterer hat sehr schwach gestartet, wovon man offensichtlich nicht ausgegangen war. Schulz schien keine Option. Also musste ein vereinsloser Fraisl ohne Vorbereitung es richten. Wie das funktioniert haben wir ja gesehen.
Aber lass uns nochmal mit einem unerfahrenen Backup (Oppermann) rein. Wer sagt eigentlich das kersken aufjedenfall zweite Liga kann? Klar die Rückrunde war top und die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Davor war aber auch die ein oder andere Unsicherheit sowie Torwartfehler dabei.
Nicht falsch verstehen, kersken hat mich auch überzeugt aber Oppermann eben nicht. Was auch daran liegt, dass er nicht zeigen konnte was er kann. Aber du bist ja überzeugt, sodass er in deiner Welt sogar die Nummer 1 sein kann. Dann begründe dies bitte auch.
#18 - Oppermann, Leo |#20
24.06.2025 - 12:32 Uhr
Unabhängig von seinen spielerischen Qualitäten ist Leo Oppermann für mich der personifizierte Teamspirit der Mannschaft. Er ist gefühlt der erste beim Jubeln, nimmt ausgewechselte Mitspieler aktiv in Empfang und ist überhaupt für einen Ersatztorhüter sehr nah am Geschehen. Von Groll, nur die Nummer 2 zu sein, ist nichts zu spüren. Man könnte das mangelnden Ehrgeiz nennen, für mich ist er ein Teamplayer.

•     •     •

Ostwestfalen Idioten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.