Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Arne Sicker
Geburtsdatum 17.04.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

#17 - Sicker, Arne

29.08.2025 - 13:13 Uhr
#17 - Sicker, Arne |#11
06.04.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von lucanus

Zitat von normalgehtnich

War ein herausragendes Spiel gegen Darmstadt. Ich.muss sagen, er hat mich in dem Spiel sehr überzeugt und sollte nächste Saison bitte auch bei uns auflaufen. Vertrag müsste soweit ich sehe dazu verlängert werden.

Nicht nur die Schnelligkeit und die Zweikämpfe, auch die Impulse über seine Seite fand ich sehr gut. Bislang waren mMn nur Ansätze zu sehen, aber seit gestern denke ich:
"Gekommen um zu bleiben".

Ich sehe seine Leistung genau so positiv wie du und freue mich darüber sehr. Aber die Frage, wie wir uns in der nächsten Saison in der Abwehr aufstellen, muss grundsätzlich nochmal gründlich überlegt werden. Das sehe ich durchaus als eine ganz zentrale Baustelle.

Aufgrund von Position und Optik erinnert er mich immer an Marc Lorenz - geht es da noch anderen so? 😃

Genau die Abwehr sehe ich überhaupt nicht als Baustelle. In der IV hat man theoretisch sogar einen zu viel. Rechts benötigt man durchaus jemanden und links ist man Top aufgestellt mit Handwerker und Sicker, letzterer hat mir auch am Samstag gut gefallen und war auch davor in der Saison oft mindestens mal solide.

Naja. Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir nicht absteigen, dann stehen nach dieser Saison trotzdem erhebliche Reflektionen an. Dazu gehören auch die Außenverteidigerpositionen. Ich gebe dir recht: Rechts mehr als links. Aber zu "Top aufgestellt" fehlt dann allen Protagonisten doch eine gewisse Konstanz in dieser Saison. Zudem stellt sich die Frage, ob eine zukünftig eine 5er-Kette als Option nochmal eine taktische Überlegung sein soll. Da haben sich in dieser Saison bekanntlich große Defizite aufgetan und die Experimente des Trainers sind gescheitert.

Nochmal: Das soll alles keine Kritik an Sicker sein. Gerade im letzten Spiel hat er wirklich gut gespielt und viel stärker als beim Zeitpunkt der Verpflichtung zu erwarten war. Einigen wir uns einfach darauf, dass er in den restlichen Spielen diese Form beibehält und damit selbst die beste Empfehlung abgibt, um mit ihm in der nächsten Saison zu planen, okay? Gleiches gilt ja unisono für Lannert.
#17 - Sicker, Arne |#12
07.04.2026 - 08:50 Uhr
Sicker wurde in der Hinrunde kaum eingesetzt. Es waren vorwiegend Handwerker und Hagmann.
Zum Start der Rückrunde wurde er anstatt Handwerker eingesetzt und hier im Forum kam pures Unverständnis. Nicht ganz unberechtigt, das Sickers Leistungen eher suboptimal waren.

Nun hat Arne 3 gute bis sehr gute Spiele gelesitet. Ich persönlich würde erstmal abwarten, dennoch empfiehlt er sich aktuell für eine Verlängerung. Sodass wir m.M.n. auf der LV-Position, nächste Saison gut aufgestellt wären. Es wäre nicht sehr gut, aber für unsere Verhältnisse absolut zufriedenstellend.

Off-topic: Was wir nächste Saison brauchen ist ein ähnlicher Spieler wie Handwerker auf der RV-Position.
#17 - Sicker, Arne |#13
07.04.2026 - 20:07 Uhr
Für mich gehört Arne Sicker zu den stärksten Transfers in dieser Saison.
Zum Zeitpunkt der Verpflichtung war Handwerker schon in der Mannschaft und wir suchten einen BU für die LV Position. Ich glaube nicht, dass man da als Aufsteiger allzu große Erwartungen haben sollte, was die Qualität des Spielers angeht. Ich war ehrlich gesagt schon voll zufrieden, dass wir jemanden bekommen haben, der über Erfahrung in der Liga verfügt.
Nach der Hinrunde war ich noch mehr von dem Transfer überzeugt, weil Sicker sich als solider und verlässlicher BU entpuppt hat. Mehr kann man von einem BU als Aufsteiger wirklich nicht erwarten.

Nun sieht die Situation so aus, dass Sicker in 3 der letzten 4 Spiele in der Startelf gespielt hat und durchaus überzeugen konnte. Die Spiele gegen Paderborn und Darmstadt würde ich sogar als richtig stark bezeichnen, während Handwerker im Spiel gegen Elversberg eher schlecht ausgesehen hat. Damit dürfte Sicker erstmal die Nase vorn haben, auch wenn ich die starken Standards vermisst habe.

Aus meiner Sicht darf und sollte man den Vertrag unbedingt verlängern.
#17 - Sicker, Arne |#14
07.04.2026 - 22:09 Uhr
Mich hatte Sicker zu Beginn überhaupt nicht überzeugt.
Ich würde sogar behaupten, dass erst Kniat ihn hat stärker gemacht. Auch wenn viele hier behaupten, das Kniat keine Spieler verbessert.

Handwerker gibt uns die Stärke über die Standards aber das was Sicker kann, beherrscht bei uns keiner im Team.
Sicker trumpft mit seiner Spielübersicht auf...hat er vorne den Ball und den nötigen Platz, findet er auch eine gute Lösung einen Mitspieler in der Box anzuspielen. Und zwar so gut, dass der angespielte Spieler ihn auch verarbeiten kann.
Die Hereingaben sind dabei sehr unterschiedlich. Mal als Flanke mal als flache Hereingabe aus dem Halbfeld...etc.

Wichtig, dabei auch noch defesiv gut.

•     •     •

Arminia!!!
#17 - Sicker, Arne |#15
17.05.2026 - 23:46 Uhr
Offen ist derweil noch, was aus Noah Sarenren Bazee und Arne Sicker wird. Beide verfügen über ein bis Juni 2026 gültiges Arbeitspapier. Während der stets zuverlässige Linksverteidiger Sicker gute Aussichten auf eine Vertragsverlängerung haben dürfte, ist kaum vorstellbar, dass Sarenren Bazee beim DSC bleibt.
Es dürfte vermutlich Konsens bestehen, dass sich eine Verlängerung bei Sicker absolut aufdrängt und schnell dingfest gemacht werden sollte. Auch gegen Berlin war es wieder eine richtig starke Leistung.
#17 - Sicker, Arne |#16
18.05.2026 - 08:34 Uhr
Für mich ist er DIE Überraschung der Saison und sicher auch für Kniat. Er hat eine Übersicht, die sonst keiner im Team hat, gefühlt wie ein Spielmacher. Für mich mit Handwerker ein super Duo. Hoffentlich bleibt er.
#17 - Sicker, Arne |#17
09.06.2026 - 11:38 Uhr
https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/arne-sicker-bleibt-armine
#17 - Sicker, Arne |#18
09.06.2026 - 11:40 Uhr
Jawohl! Sehr gute Entscheidung für alle Seiten!
#17 - Sicker, Arne |#19
09.06.2026 - 11:52 Uhr
Endlich kommt so langsam Bewegung rein. Sicker war für mich auch eine Überraschung, am Anfang war ich noch recht skeptisch, aber mit zunehmender Spielpraxis ist er immer stärker geworden.
#17 - Sicker, Arne |#20
09.06.2026 - 12:10 Uhr
Linksverteidiger sind sowieso nicht leicht zu finden und sehr gute spielen meist bei größeren Vereinen.
Jetzt haben wir 2 solide Linksverteidiger die auch bei Standards Gefahr ausstrahlen.

Gute Entscheidung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.