Leistungsdaten:
#17 - Petersch, Oliver
Ex-Braunschweiger sieht viele Parallelen zwischen der Eintracht und Arminia
Zitat
Bad Kleinkirchheim. Sprechen Arminias Verantwortliche über die Zukunft, fällt immer wieder der Begriff "Braunschweiger Modell". Mit bescheidenen Mitteln hat es die Eintracht geschafft, binnen weniger Jahre aus der 3. in die 1. Liga aufzusteigen. Ein Teil dieses Erfolgsmodells ist nun in Bielefeld: Oliver Petersch wirkte als Flügelspieler in den vergangenen beiden Jahren aktiv am Aufschwung bei den Niedersachsen mit.
"Es gibt tatsächlich viele Parallelen zwischen Braunschweig und Bielefeld", sagt Petersch (24). Diese Ähnlichkeiten sowie "sehr gute Gespräche mit dem Sportchef und dem Trainer haben mich überzeugt, zur Arminia zu wechseln", erzählt er.[...]
Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/8823342_Arminias_Neuzugang_Oliver_Petersch_mag_das_Fluegelspiel.html
Gegen Wiedenbrück scheint er einen schlechten Tag gehabt zu haben , da fande ich ihn erschreckend schwach. Oder es lag daran das er über links spielte. Gegen Fürth kam mit ihm aber nochmal richtig Fahrt ins Spiel. Ein richtiger Lichtblick für unser Offensivspiel. Technisch stark, schnell und zieht auch gerne nach Innen. Für die halbe Std. ist er mir sehr positiv aufgefallen. Hille wird es auf Dauer mMn sehr schwer haben...
Sehe ich ähnlich...
Was in Liga 3 schnell ist, ist nicht unbedingt auch in Liga 2 schnell...demnach wird Hille auch im Bezug auf sein Alter nicht in jedem Spiel gesetzte sein, zumindest nicht über die volle Distanz spielen.
Das schnelle Spiel nach vorne kostet aufgrund vieler Sprints enorm viel Kraft. In Liga 3 war er dann schneller als viele andere in Liga 2 hat er meistens einen schnellen Gegenspieler und ob er sich dann körperlich gegen diese noch behaupten kann, wage ich zu beszweifeln.
Aber er wird auch noch diese Saison seine Spiele machen...
Petersch ist da jünger, kennt die Liga und besitzt auch eine gute Grundschnelligkeit. Also genau das was ich von unseren Außenspieler verlange. Denn was hilft uns ein gute und schnelles Umschaltspiel, wenn die Spieler nicht vorne sind??
Demnach erhoffe ich mir von Petersch noch einiges...nd deshalb wäre es so extrem wichtig, noch einen schnellen Außenspieler zu haben.
Wie gut seine Abschlussstäke ist und wie gut seine Flankenbälle sind, kann ich bisher noch nicht einschätzen.
02.08.2013
Arminia: Ein besonderes Spiel für Petersch
Der Neuzugang trifft im Pokal auf seinen Ex-Verein Braunschweig
Zitat
Bielefeld. "Es ist schon ein wenig lustig, so schnell wieder gegen seinen alten Arbeitgeber antreten zu müssen." Ein Schmunzeln kann sich Oliver Petersch nicht verkneifen, wenn er an das DFB-Pokal-Erstrundenspiel am Sonntag um 14.30 Uhr in der Schüco-Arena zwischen seinem neuen Klub Arminia Bielefeld und seinem Ex-Verein Eintracht Braunschweig denkt.
"Es ist in der Tat ein besonderes Spiel für mich", sagt der 24 Jahre alte Außenbahnspieler, der noch immer regen Kontakt zu seinen früheren Mitspielern hat. Nach einem zweijährigen Gastspiel in Niedersachsen, das mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gekrönt wurde, verabschiedete sich der gebürtige Bitburger im Juni in Richtung Ostwestfalen.
Aufgrund einer Schambeinverletzung fiel Petersch während seines Eintracht-Engagements fast ein komplettes Jahr aus. "Dennoch war es eine sehr lehrreiche Zeit für mich in Braunschweig", erzählt der DSC-Neuzugang, der bei der Eintracht 25 Zweitligaeinsätze bestritt. In Oberhausen, seiner Station davor, war der aus der Jugend von Bayer Leverkusen stammende Spieler eine feste Größe in der 2. Bundesliga und absolvierte 57 Einsätze in zwei Spielzeiten.
Gemeinsamkeiten mit Braunschweig
In Bielefeld ist Petersch sehr schnell heimisch geworden. "Die Unterschiede zwischen Bielefeld und Braunschweig sind minimal", meint der Profi, der 2007 mit Bayer Leverkusen deutscher A-Juniorenmeister wurde.[...]
Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/8972646_Arminia_Ein_besonderes_Spiel_fuer_Petersch.html
[...]
Oliver Petersch wird nicht dabei sein, Jan Fießer schon.
Die beiden Mittelfeldspieler fehlten zuletzt wegen Rückenbeschwerden. Während Fießer (27) seine Probleme überwunden hat, muss sich Petersch (24), Arminias Pechvogel, weiter gedulden. Der Rechtsfuß war im Sommer von Eintracht Braunschweig nach Bielefeld gekommen, stand aber bisher ganze 69 Pflichtspielminuten für den DSC auf dem Platz. Seit Ende August macht ihm sein Rücken große Probleme.
»Olli kann schon mehr machen als zuletzt, Mannschaftstraining ist aber nicht drin. So wie es aussieht, kann ich erstmal nicht mit ihm planen. Wir müssen seine Position extern besetzen«, sagt Trainer Stefan Krämer.
[...]
Quelle: Westfalenblatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-01-06-kraemer-plant-ohne-petersch-9322241/1299/
Schade, ich hatte gehofft, dass er zur Rückrunde wieder eine vollwertige Alternative sein könnte und sich seine Rückenprobleme über die Ferien gebessert hätten...
oliver trainierte heute individuell. nach den letzten zeitungsberichten scheint man wirklich mit ihm zu planen. oder beschäftigt sich zumindest genauer mit seinem fitnesszustand.
Naja macht ja auch irgendwie Sinn.
Seine Position ist vakant. Auch wenn er das letzte Jahr quasi durchgehend verletzt war, kennt er sich aber dennoch in der Vereins- und Mannschaftsstruktur aus. Da finde ich es nur sinnvoll (und zwar sowohl aus Eigeninteresse als auch dem Spieler gegenüber), wenn man ihm eine gewisse Zeit "Probetraining" zugesteht, in dem er seine Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zeigen kann. Da man ihn ja vor einem Jahr als Zweitligaspieler holte kann es nur gut sein, wenn er noch das spielerische Niveau von damals hat, dass man ihn dann behält. Alles natürlich immer auch in Relation zu möglichen Alternativen zu sehen. Aber da er auf Grund seiner Verletzung ja wohl nicht von Angeboten überhäuft wird, dürfte er mitunter auch eine recht günstige Alternative sein wenn er sich denn als fit und gesund und belastbar herausstelt.
Also dahingehend alles Gute
Deutschland