SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Benjamin Kirsten
Geburtsdatum 02.06.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[13] Benjamin Kirsten

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[13] Benjamin Kirsten |#1231
23.04.2015 - 10:02 Uhr
Zitat von Butterbrot

Wenn man die Fans irgendwann von der zuerst unpopulären Entscheidung überzeugen kann, wie es Wiegers durch Leistung getan hat, ist doch alles okay.

Wiegers hatte einfach das unglaubliche Glück, dass sich Kirsten im Spiel gegen Cottbus verletzt hat und er dann mit dem parierten Elfmeter gleich noch die Punkte im Derby gegen Cottbus festhalten konnte. Damit hat er natürlich auf einen Schlag die meisten Fans und auch die Mannschaft hinter sich gebracht. Durch die Verletzung gab es nichts zu diskutieren und deshalb auch keine Unruhe.
Im weiteren Saisonverlauf war Patrick dann eigentlich der einzige Spieler, der konstant gute bis sehr gute Leistungen abgerufen hat. So einen Spieler setzt du als Trainer selbstverständlich nicht auf die Bank.

Ich wünsche BK alles Gute auf seinem weiteren Weg. Ich weine ihm keine Träne nach, da er mich nie überzeugen konnte. Bis auf eine Saison in der 2. BL war er für mich keine Nummer 1 und es hat sich mir nie erschlossen, warum man wirklich gute Leute wie Fromlowitz oder Pellatz auf die Bank gesetzt hat.

Das Neuhaus keine Alteingessenen gebrauchen kann, ist auch klar. Insofern sehe ich auch für Fiél keine Chancen auf einen neuen Vertrag als Spieler. Eventuell im Jugendbereich für die Trainerscheine.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
[13] Benjamin Kirsten |#1232
23.04.2015 - 10:18 Uhr
Das hab ich vorhin in dem öffentlichen Dis.Thread geschrieben.
Ich bin dieser Meinung und ich weine ihm einige Tränen nach. Vor allem aber als Identifikation Figur.
Er ist ein Muster Profi, der immer alles für Dynamo gegeben hat. Auch wenn seinen Leistungen manchmal nicht die Welt waren.

...
Ganz unumstritten war er bei uns nie, aber er hat sich immerhin unter 4 verschiedenen Trainern immer gegen seine Mitstreiter durchgesetzt. (Eilhoff, Hesel, Scholz, Pellatz, Fromlowitz) Da kann er zumindest keine Pfeife sein und mit dem Namen hat das auch nichts zu tun.
Ganz Stark auf der Linie, klasse am Ball nur im Strafraum ziemlich wackelig.

Vielleicht ist das aber auch ne Chance für ihn.

Für uns Fans ist das natürlich eine Katastrophe. Selbst nach dem größten Mist, ist er noch zu den Fans gegangen. Und bei großartigen Siegen, war er der erste auf dem Zaun. Unvergessen (zwar strittig) wie er mit ner Fackel den Sachsenpokalsieg unserer Zweiten im Leipz´scher Stadion gefeiert hat.
So was macht einem halt zum Publikumsliebling (wenn natürlich auch die Leistung stimmt).
Solche Typen braucht halt jeder Verein.
[13] Benjamin Kirsten |#1233
23.04.2015 - 10:50 Uhr
Zitat von Pasta1953
Auch wenn Benny seine Schwächen hatte (Strafraumbeherrschung, hohe Bälle) er ist für mich einfach ein klasse Torhüter für Liga 3. Entschuldigt bitte meine Reaktion aber es regt mich einfach auf , dass solche Entscheidungen getroffen werden!

Aber genau diese Schwächen haben uns doch in den letzten Jahren mehr Punkte gekostet, als uns die gehaltenen Elfer eingebracht haben. Das Schlimme war ja vor allem, dass er stark zur Verunsicherung beigetragen hat, antstatt die Abwehr mit Ausstrahlung und sicheren Leistungen zu stabilisieren. Und genau das ist der Unterschied zu Wiegers. Der strahlt die Ruhe aus, sodass man nicht gleich jedes Mal nen Herzkasper kriegt, wenn ein hoher Ball in den Strafraum kommt. Und das ist mindestens genauso viel wert wie gehaltene Elfmeter. BK hat viel spektakuläre Aktionen gehabt. Nur leider mehr negative als positive. Trotzdem hätte ich ihn gern weiter bei uns gesehen. Nur maße ich mir nicht an, diese Entscheidung zu verurteilen, weil ich keine weiteren Hintergrundinformationen habe. Und selbst wenn es "nur" die Entscheidung des neuen Trainers war - wem gibst du als Unparteiischer eher recht? Dem Mann, den du als den Bauherren für das neue Mannschaftsfundament eingestellt hast und der den Verein die nächsten Jahre prägen soll? Oder dem Spieler, der in den letzten Jahren nicht wirklich durch herausragende Leistungen geglänzt hat, aber sicher beim Gehalt in den Top 5 der Mannschaft unterwegs war? Würdest du dem neuen Trainer schon vor seinem Amtsantritt das Wasser abgraben wegen einer Personalie, die dich "nur" emotional beschäftigt, aber sportlich mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle spielt? Sei mal ehrlich. Diese Konsequenz ist logisch und nachvollziehbar.

Nichtsdestotrotz alles Gute Benny. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stoepsel23-dd am 23.04.2015 um 10:50 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1234
23.04.2015 - 10:58 Uhr
Zitat von teegesel
Ganz unumstritten war er bei uns nie, aber er hat sich immerhin unter 4 verschiedenen Trainern immer gegen seine Mitstreiter durchgesetzt. (Eilhoff, Hesel, Scholz, Pellatz, Fromlowitz) Da kann er zumindest keine Pfeife sein und mit dem Namen hat das auch nichts zu tun.

Dem kann ich nicht richtig zustimmen.
Gegen Eilhoff hat er sich nicht wirklich durchgesetzt, dieser hatte einen Kapselriss und musste daraufhin seine Karriere beenden. Ersetzt wurde er von Hesl, welcher sich im Lauf der Saison ebenfalls verletzt. Er hat hier also lediglich von den Verletzungen partizipiert.
Sehe ich in dem Falle auch gar nicht als Problem an. Er hatte damals eine überragende Restsaison und eine gute erste richtige Saison gespielt. Und anders kommt man als Keeper auch nicht zu seiner Chance, es sei denn, der erste Keeper ist richtig schlecht.

Benny mag seine Stärken haben, aber diese hatte zuletzt auch Patrik Wiegers gezeigt.
Ich denke für Benny ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich neu zu orientieren. Er hat angeblich Auslandsangebote und es würde mich für ihn freuen, wenn er dort weiter Erfahrung sammeln kann. Er ist gerade mal 27. Als TW hat er vielleicht noch gut 8 Jahre vor sich und eine Wiederkehr ist dann auch nicht ausgeschlossen.

p.s. Fromlowitz sitzt bei Wiesbaden auch nur auf der Bank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 23.04.2015 um 11:01 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1235
23.04.2015 - 11:03 Uhr
[quote=Brandinger..und es hat sich mir nie erschlossen, warum man wirklich gute Leute wie Fromlowitz oder Pellatz auf die Bank gesetzt hat.

ich höre immer wieder wie toll die anderen Torhüter waren, aber BK13 nur spielte, weil er doch einen so großen Namen hatte. Also haben alle Trainer lieber ihren Job verloren, als BK auf die Bank zu setzen.
Dann müssten ja genau die Torhüter, wenn sie so überragend waren, ja woanders Topleistungen bringen.
Fromlowitz: auch in Wehen nur die Nummer 2
Pellatz: musste in die Regionalliga wechseln, und seine nicht schlechte Quote muss man aber auch unter dem Gesichtspunkt sehen, das Viktoria eigentlich der Krösus der Liga und somit die Qualität der Gegener im Schnitt wirklich im Verhältnis überschaubar ist.
Sicher hatte BK einen Bonus, weil im Zweifel Einsatz und Identifikation immer über Talent geht, aber wirklich berauschend oder so gravierend besser werden die anderen eben auch nicht gewesen sein. Weder im Training noch im Spiel.
Ich findes am Ende trotz allem schade, da wir spätestens in 2 Jahren alle schreien, das niemand mehr in der Mannschaft ist, der Dynamo wirklich lebt, alles nur Söldner. Aber letztendlich finde ich die Entscheidung auch konsequent und bin gespannt, wie er sich woanders macht, wenn auch die Anerkennung wieder auf Grund sportlicher Belange kommt (oder eben nicht, wir werden sehen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Babbichs_Guutsl am 23.04.2015 um 11:03 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1236
23.04.2015 - 11:53 Uhr
ich weiß nicht warum BK immer spielte, avber unbestreitbar zeigte er immer 110% Einsatz und Engagement. das merkten wohl auch Trainer und Torwarttrainer.
schwer zu sagen, welche Gründe immer für Bk sprachen.
das Wiegers nun in Summe besser auftritt als Kirsten bestreiten wohl nicht so viele. aber man kann wohl davon ausgehen, dass Wiegers ohne BK's Verletzung jetzt trotzdem auf der Bank sitzen würde. dahingehend macht halt ein Wechsel in dem Bereich schon Sinn, denn Bennys Schwächen verliefen konstant ohne das jemand anderes die Chance bekam sich zu beweisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 23.04.2015 um 11:55 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1237
23.04.2015 - 12:17 Uhr
Was sind 110 %? rolleyes Ich kenne nur Polizeiruf 110. Ansonsten - U. Neuhaus hat Durchblick.
[13] Benjamin Kirsten |#1238
23.04.2015 - 12:45 Uhr
ich denke man weiß, was mit dem mathematisch nicht korrekten Bezeichnung 110% gemeint ist, er zeigte immer eine große Einsatzbereitschaft bis hin zu seinen sinnfreien Special-Flugeinlagen um Lachend

& p.s.
Zitat von ratio
Zitat von SGD_Strike
Nun also erstmal, es sind facebook-user, das ist also in 99% der Fälle die gleiche Qualität, wie die Leute die alles glauben was in der Bild steht.

Du scheinst dich ja recht gut auszukennen.

ich denke dazu muss man sich nichtgut auskennen sondern einfach eine x-beliebige Diskussion zu einem x-beliebigen Thema anschauen ;)
hier muss man auch gar nicht so weit schauen sondern nur zur Einladung des Vereins an Flüchtlinge. da warten jede Menge Perlen a la
"Rassismus gegen Deutsche"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 23.04.2015 um 12:47 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1239
23.04.2015 - 12:50 Uhr
Gehöre auch zu jenen, die seinen Abgang traurig finden. Haben wir dann überhaupt noch Dresdner im Verein, nachdem Baumann und Müller weg sind? Ich finde so eine Entwicklung nicht gut.
Und wie einige hier schon schrieben: Ich bin noch nicht überzeugt, dass Wiegers der bessere Torwart ist. In dieser momentan so unfassbar schlechten Mannschaft der Beste zu sein ist nicht schwer. Kirsten war auch der einzig halbwegs Konstante in der letzten Rückrunde beim Abstieg. Wie meinte einer hier richtig: Wiegers hat in Regensburg (!) keinen neuen Vertrag erhalten. Ich muss nicht schreiben, wo Regensburg steht. Ich will Wiegers erstmal ein Jahr hier spielen sehen, auch in Spielen, wo es um was geht. Dann kann man meinetwegen schreiben, er ist der bessere. Aber so ist es immer: Da bringt einer mal 3 Monate gute Leistungen, gleich flippen alle aus. Ich denke eher, Neuhaus holt einen prominenteren Torwart, der sich mit Wiegers einen Kampf um den Stammplatz liefert.
[13] Benjamin Kirsten |#1240
23.04.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von Yello
Gehöre auch zu jenen, die seinen Abgang traurig finden. Haben wir dann überhaupt noch Dresdner im Verein, nachdem Baumann und Müller weg sind? Ich finde so eine Entwicklung nicht gut.
Und wie einige hier schon schrieben: Ich bin noch nicht überzeugt, dass Wiegers der bessere Torwart ist. In dieser momentan so unfassbar schlechten Mannschaft der Beste zu sein ist nicht schwer. Kirsten war auch der einzig halbwegs Konstante in der letzten Rückrunde beim Abstieg. Wie meinte einer hier richtig: Wiegers hat in Regensburg (!) keinen neuen Vertrag erhalten. Ich muss nicht schreiben, wo Regensburg steht. Ich will Wiegers erstmal ein Jahr hier spielen sehen, auch in Spielen, wo es um was geht. Dann kann man meinetwegen schreiben, er ist der bessere. Aber so ist es immer: Da bringt einer mal 3 Monate gute Leistungen, gleich flippen alle aus. Ich denke eher, Neuhaus holt einen prominenteren Torwart, der sich mit Wiegers einen Kampf um den Stammplatz liefert.

Regensburg wollte Wiegers halten, der war dort bereits in der zweiten Liga einer der gute Leistungen gebracht hatte.

Er wollte lediglich, dass ihm versprochen wird, dass er realistische Chancen auf den Stammplatz hat. Dies wollte man nicht machen am Anfang, also hat er nicht unterschrieben.
Als dann Lobué Fehler gemacht hatte, wollte man Wiegers eben mit dem Versprechen auf regelmäßige Einsätze. Zu spät, da er bereits bei uns unterschrieben hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.