Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Jonas Kersken
Geburtsdatum 01.09.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

#1 - Kersken, Jonas

29.06.2023 - 17:54 Uhr
#1 - Kersken, Jonas |#141
11.04.2026 - 10:52 Uhr
Also momentan greift Kersken gefühlt jede Woche irgendwie daneben.

Gegen Fürth sah der beim 1:0 schlecht aus, genau wie gegen Braunschweig beim 1:1, auch wenn da seine Kollegen auch noch schlecht aussehen.
Dann packt er gegen Schalke komplett daneben, hat nen Bock gegen Darmstadt drin und gestern auch wieder. Gegen Paderborn sieht er auch nicht gut aus. Das ist eine Summe an Fehlern die schon wirklich hoch ist.

Nur mit Zusammenhalt und Rückendeckung ist es nicht getan, es muss auch Leistung kommen und die ist seit Wochen einfach schlecht so leid es mir tut.
#1 - Kersken, Jonas |#142
11.04.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Johannesbach

Zunächst einmal die Frage, welcher Torwart fehlerlos ist und welcher Torwart nicht mal ne "unsichere Phase" hatte?

Grade bei der Torwart Position darf man wenig bis gar nicht ins Zweifeln kommen, sonst wiederholen sich Fehler, die vielleicht sonst nie Fehler waren.

Er braucht das Vertrauen und den Rückhalt von den Fans, von der Mannschaft und vom Trainer.

Kersken ist sonst ein guter Torwart, der nur zuletzt entscheidene Tore zugelassen hat. Oppermann müsste sich dieses Vertrauen sicherlich erst erarbeiten.

Zunächst einmal die Frage, was man mit so einer polemischen Frage will? Finds echt nervig wenn man mit so einer Argumentation direkt sämtliche (berechtigte) Kritik ersticken will.
Wir haben in der Rückrunde 12 Spiele und (mMn) hat er in 7(!) Spielen mindestens schlecht ausgesehen oder gar schwer gepatzt bei Gegentreffern. Nicht immer gehen die Tore ausschließlich auf seine Kappe, aber er hatte Anteil dran:

- Düsseldorf geht er nicht zum Ball hin
- Dresden greift er bei der Ecke daneben
- Fürth kloppt er den Ball unbedrängt ins Seitenaus, woraus das 1:0 passiert
- Schalke greift er bei der Ecke daneben
- Paderborn muss er den ersten mit dem Fuß halten
- Darmstadt lässt er den Freistoß durch
- Karlsruhe bekommt er das erste in die Torwartecke anstatt sich wenn über die lange Ecke schlagen zu lassen und das 3. Tor war einfach nur ohne Worte.

Unterm Strich teilen sich die knapp 3 Jahre Kersken bei Arminia in ca 65% stark und 35% Unsicherheitsfaktor auf, denn die erste Saison war auch zu großen Teilen sehr wackelig. Das gehört zu einer Entwicklung dazu und steht jedem zu. Mit 25 ist er (für heutige Verhältnisse) nicht mehr jung, aber auch noch nicht so erfahren. Das Zeug zu einem guten Zweitligatorwart hat er. Allerdings sind die Masse an Fehler in der Rückrunde bedenklich. Man hat mit Oppermann jemanden, den man durchaus zutrauen kann, für Stabilität zu sorgen. Im Gegensatz zu dir glaube ich kaum, dass er sich das erarbeiten muss. Gibt glaub ich kaum einen beliebteren Spieler in der Mannschaft als ihn.

Ja es kann sinnvoll sein einem Spieler weiter zu vertrauen. Es kann aber auch mal sinnvoll sein, einen Spieler aus der Schusslinie zu nehmen und wieder aufzubauen. Bei Kersken sind es ja nicht nur die Torentscheidenden Fehler, sondern die Komplette Verunsicherung bei Flanken. Bei ihm merkt man die Panik bei jedem hohen Ball.
Warum sollte es denn deiner Meinung nach im Tor nicht ums Leistungsprinzip gehen?

In erster Linie geht es nicht um die Entwicklung Kerskens, sondern um die vom Verein. Im Zweifel sind die Spieler eh schneller weg, als man Wiederaufbau sagen kann. Und im Sinne des Vereins muss man gerade schon sehr über einen Wechsel auf der Torwartposition nachdenken.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
#1 - Kersken, Jonas |#143
11.04.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Colorman

Dass wir gestern verloren haben lag sicherlich nicht allein an ihm. Aber das ist ja 3:1 passt wirklich ins Bild was er diese Saison häufiger abgegeben hat. In nicht wenigen Spielen hat er uns mit seinen Patzern Punkte gekostet. Spontan fallen mir da Schalke, Fürth und Dresden ein. Von daher würde ich es befürworten in den letzten Spielen Leo Oppermann ins Tor zu stellen.

Warum?
1. Gibt es einen Impuls in der Mannschaft.
2. Hat es bei Arminia in der Vergangenheit ganz gut geklappt den Torwart, der hinten dran war eine Chance zu geben, was dann zu Punkten geführt hat. Ich denke da an Ziegler für Hain oder Davari für Hesl.
3. Oppermann hat neulich langfristig verlängert. Von daher gehe ich davon aus, dass er bei Abstieg auf jeden Fall als unsere Nummer 1 eingeplant wird.

Zunächst einmal die Frage, welcher Torwart fehlerlos ist und welcher Torwart nicht mal ne "unsichere Phase" hatte?

Grade bei der Torwart Position darf man wenig bis gar nicht ins Zweifeln kommen, sonst wiederholen sich Fehler, die vielleicht sonst nie Fehler waren.

Er braucht das Vertrauen und den Rückhalt von den Fans, von der Mannschaft und vom Trainer.

Kersken ist sonst ein guter Torwart, der nur zuletzt entscheidene Tore zugelassen hat. Oppermann müsste sich dieses Vertrauen sicherlich erst erarbeiten.

Sorry aber ich meinen Augen ist deine Ansicht zum Thema Torwart ganz ganz großer Quatsch.

Kersken kostet uns derzeit regelmäßig Punkte und sichert und keine. Er ist seit Woche massiv verunsichert und es ist nicht ausgeschlossen, dass wir mit einem sichereren Torwart mehr Punkte auf dem Konto hätten. Nach deiner Logik bräuchte man sich ja garnicht erst einen zweiten Torwart im Kader halten, man muss halt einfach nur den ersten immer gut zureden und ihm sanft den Rücken streicheln damit er sich wohl fühlt. Kersken gehört nach den letzten Wochen auf die Bank. Und wenn man Oppermann nicht zutraut ihn ersetzen zu können, dann hat man definitiv was falsch gemacht in der Kaderplanung.
#1 - Kersken, Jonas |#144
11.04.2026 - 22:06 Uhr
Also würde man jetzt Oppermann gegen Nürnberg einsetzen. Und wenn das schief geht? Was dann?
Dann sind noch vier Spiele, setzt man dann erneut auf Oppermann oder holt man dann Kersken zurück?

Auch wenn die Kritik in einem gewissen Rahmen berechtigt ist, empfinde ich den Zeitpunkt um an dem Torwart zu rütteln suspekt. Kommt mir eher vor als hätte man die nächste Sau gefunden die man durchs Dorf jagen kann.
#1 - Kersken, Jonas |#145
11.04.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Also würde man jetzt Oppermann gegen Nürnberg einsetzen. Und wenn das schief geht? Was dann?
Dann sind noch vier Spiele, setzt man dann erneut auf Oppermann oder holt man dann Kersken zurück?

Auch wenn die Kritik in einem gewissen Rahmen berechtigt ist, empfinde ich den Zeitpunkt um an dem Torwart zu rütteln suspekt. Kommt mir eher vor als hätte man die nächste Sau gefunden die man durchs Dorf jagen kann.

Aaah okay. Und ich dachte immer man wechselt Spieler aus wenn sie wiederholt keine Leistung bringen. Bei uns scheint das mittlerweile anders zu sein. Kniat? Ach der hat ja ein Konzept vorgelegt, der wird schon richten. Kersken? Gefühlt 5-6 dicke Böcke in den letzten 8 Spielen, aber klar wenn man das kritisiert, dann ist man direkt wieder der Hetzjagende. So langsam wird’s hier echt nur noch lächerlich! Habt ihr alle den Ernst der Lage nicht verstanden? Wie soll man einem Oppermann vermitteln, dass er derzeit keine Chance bekommt?
#1 - Kersken, Jonas |#146
11.04.2026 - 22:25 Uhr
Momentan ist Kersken einfach schlecht. Das muss man ganz klar so sagen. Das macht auch was mit einer Viererkette wenn sie weiß, dass ihr Hintermann gerne mal daneben greift.

Ja es könnte theoretisch passieren, dass Oppermann gegen Nürnberg patzt. Kann aber auch passieren das Kersken wieder patzt.

Finde auch beim Torwart sollte man nicht zu früh wechseln um nicht beide Keeper anzuzählen.
Wenn man langsam aber nicht wechselt, macht man sich im Sinne des Leistungsprinzips unglaubwürdig.
Das Gefühl hab ich aber nicht nur bei der Torhüter Frage sondern auch schon bei Boakye oder Corboz.
#1 - Kersken, Jonas |#147
11.04.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Aaah okay. Und ich dachte immer man wechselt Spieler aus wenn sie wiederholt keine Leistung bringen. Bei uns scheint das mittlerweile anders zu sein. Kniat? Ach der hat ja ein Konzept vorgelegt, der wird schon richten. Kersken? Gefühlt 5-6 dicke Böcke in den letzten 8 Spielen, aber klar wenn man das kritisiert, dann ist man direkt wieder der Hetzjagende. So langsam wird’s hier echt nur noch lächerlich! Habt ihr alle den Ernst der Lage nicht verstanden? Wie soll man einem Oppermann vermitteln, dass er derzeit keine Chance bekommt?

Nö, ich schrieb ja das die Kritik in einem gewissen Rahmen berechtigt ist. Aber der Torwart ist nicht ein Feldspieler den man einfach so wechseln kann. Aber auf meine Fragen bist du auch nicht eingegangen:
Zitat von Fozzybaer

Abgesehen davon, wird es wohl erlaubt sein Kritiker zu kritisieren. Wenn du deine Meinung hier äußerst, dann wirst du doch auch ertragen können das nun mal andere anderer Meinung sein können.

Edit:
Zitat von TG-DSC-Arminia
(..)
Ja es könnte theoretisch passieren, dass Oppermann gegen Nürnberg patzt. Kann aber auch passieren das Kersken wieder patzt.

Finde auch beim Torwart sollte man nicht zu früh wechseln um nicht beide Keeper anzuzählen. (..)

Exakt mein Punkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fozzybaer am 11.04.2026 um 22:28 Uhr bearbeitet
#1 - Kersken, Jonas |#148
11.04.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von Fozzybaer

Joa was dann? Wir haben gerade einen Torwart, der in 60% der Rückrundenspiele entscheidend gepatzt hat. Wenn Oppermann auch patzt, haben wir ne gleiche Situation. Chance auf Verbesserung, Chance auf keine Veränderung, kaum Gefahr auf Verschlechterung.
Wie lange will man denn warten? Bis noch 2 Spiele sind? Noch 1? Zweite Halbzeit im letzten Spiel?

Angst ist ein schlechter Begleiter, als Argument kann nur der Konjunktiv her halten. Aber lieber Hand in Hand ums Lagerfeuer tanzen und in Erinnerungen schwelgen wie toll es in Berlin war.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
#1 - Kersken, Jonas |#149
11.04.2026 - 22:55 Uhr
Vorweg: Kersken spielt wirklich keine gute Rückrunde.
Allerdings kann hier vermutlich niemand den derzeitigen Leidtungsstand von Oppermann einschätzen und ob uns jemand mit einer Handvoll Profi Spiele in der Phase mehr stabilität gibt darf bezweifelt werden.
In Kerskens erster Saison hatte er auch einige Probleme und man hat nicht gewechselt. Diesmal wird’s ähnlich laufen, denke ich.
Sehe es aber wie @{steinhaeger}. Die kaderplanung ist hier nicht optimal. Man hat keine erfahrene Nummer zwei, die so eine Situation kennt.
#1 - Kersken, Jonas |#150
12.04.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Fozzybaer

Kritik ist immer berechtigt und ich glaube, dass weiß Jonas Kersken am besten selbst. Aber die Ansicht, dass immer Diejenigen, die nicht gespielt haben, die immer bessere Aufstellung gewesen wäre, ist immer schon sehr spekulativ. Deshalb bin ich vielleicht auch bei meinen Vorvorredner.

Nein, niemand hat hier den Eindruck, dass jemand hier der Hetzjagende ist. Und das Argument, wie und wann man die Einsatz-Chancen für Oppermann verständlich machen kann, ist durchaus nachvollziehbar. Genauso aber auch das Argument, dass vielleicht mangelnde Spielpraxis oder ein mögliches Hin- und Her auf der Torwartposition vielleicht noch zu größerer Unsicherheit sorgen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.