TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

11.06.2007 - 15:31 Uhr
Das hat es meines Wissens beim TSV noch nicht gegeben. Eine detaillierte Aufstellung der Zuschauerzahlen.

Und der Höhepunkt, erstmal sind die tatsächlichen Zahlen im Scnitt etwas höher als die gemeldeten:

http://www.tsv1860.de/?id=150&news_id=7843

Offizieller Schnitt: 36.001 je Heimspiel
Zeige Ergebnisse 1-10 von 22.
Zuschauerzahlen |#1
16.09.2010 - 13:31 Uhr
Möchte mal kurz eine kurze Zwischenbilanz zu meiner Aktion "Zuschauer für 60" ziehen.
Kurz zur Erinnerung: vor ca. 4 Wochen haben 2 Freunde und ich in Freising eine Initiative gegründet die es zum Ziel hatte neue Zuschauer zu "animieren" in die AA zu den 60er Spielen zu gehen. Bei Gesprächen im Biergarten, in unseren Vereinen , bei privaten Treffen, usw. konnten bis zum Osnabrückspiel 146 Leute gewonnen werden, die immerhin bereit waren darüber ernsthaft nachzudenken. Am Spieltag waren es dann nachweislich 124 "Neufans" die sich eine Sitzplatzkarte für dieses Spiel kauften und sich mit uns über ein gutes Spiel und einen klaren Sieg freuten. Wir haben , trotz des schlechten Abschneidens in Duisburg ,nochmal ein paar Leute mehr bewegen können, das nächste Heimspiel zu besuchen.Trotz des ungünstigen Anstosszeitpunktes werden ein Grossteil der 124 "Neufans" dieses Spiel besuchen und ihrerseits ein paar neue Interessenten mitbringen!
Es war gar nicht so schwer diese Fussballfans zu mobilisieren , und vor allen Dingen : es hat uns ausser etwas Überredungskunst keinen Cent gekostet, im Gegenteil, es ist noch so manche Mass bei den Diskussionen dabei hängengeblieben.
Bin mir sicher, dass dieses Konzept auch bei vielen anderen echten Fans des TSV 1860 umsetzbar ist. Glaubt mir, in der Situation, in der der Verein momentan steckt ist jeder Zuschauer der zusätzlich kommt immer noch einer zu wenig !!
Probiert's des wenigstens mal, ihr werdet sehen es geht !!
Zuschauerzahlen |#2
16.09.2010 - 21:11 Uhr
@winner
Du bist ein echter Fan! Ich kann dir nur meine Wertschätzung aussprechen!
Ich möchte, auch wenn ich jetzt hier etwas OT schreibe, mal das Problem an einem Beispiel erläutern.

Ich gehöre den Keltenlöwen (kenn vielleicht jemand) an. Im letzten Heimspiel gegen Osnabrück waren wir im Bus zu 19t. Unser Fanclub zählt über 100 Mitglieder.
Interessant ist, dass von den 19 nur sage und schreibe 8 (mit mir) dem Fanclub angehören; die anderen sind entweder Mitglied in anderen Fanclubs oder sind gar nicht dabei (Kumpels von mir).
Was mir persönlich sehr sauer ausstößt ist, dass von den Vorständen des Fanclubs keiner im Bus zu sehen ist, und zwar nicht nur gegen Osnabrück, sondern nie!! :/:
Wir versuchen jetzt langsam Leute dafür zu gewinnen, dauerhaft (soweit es hald als Schüler möglich ist) mitzufahren.
Ein Kumpel von mir, vorher neutral aber eher für unsern Nachbarn, hörte sich das ganze im 131er eine halbe Stunde an eher er selbst die Simme erhoben hat und mitgegangen ist..... :)
Bei sowas sehe ich mich immer selbst bestätigt.
Sollte also jemand hier im Forum aus meiner Gegend kommen und noch nicht im Fanclub sein oder mit dem Bus ins Spiel fahren, kann mir gerne eine PN schreiben!

•     •     •

Mit Leib und Seele, aus voller Kehle
in den Farben WEIß und BLAU!!
Zuschauerzahlen |#3
04.10.2010 - 10:20 Uhr
Das wird ein eher kurzer Bericht von unserer Aktion "Zuschauer für 60"
Am Donnerstag hat sich noch ein Rekordergebnis abgezeichnet, doch dann haben wohl einige die Ausfahrt Fröttmaning verpasst !?
Nach jetzigen Rückmeldungen waren lediglich 173 live in der AA dabei.(Da kommen sicher noch ein paar dazu !)
Aber immer noch besser wie vor unserer Aktion.
Irgendwie aber auch verständlich, bei dem tollen Wiesenwetter.
Das Spiel ansonsten fand ich grad nicht so überragend ,aber Hauptsache gewonnen und die Richtung nach oben gehalten.
Zuschauerzahlen |#4
09.02.2011 - 16:26 Uhr
ich denke mal, dass wir auf grund der derbys wohl die 20.000er marke wieder knacken könnten, aber grade in diesem bereich ist es vernichtend, dass wir daheim wie ein absteiger spielen (von der punktausbeute).

Gerade mal 16 punkte und auch nur heimtabellenplatz 14...

Der aktuelle schnitt ist aber ein guter richtwert, mit was man in der zukunft planen solle, da bis auf hertha die zuschauerträchtigen Partien (Fürth, Augsburg, Ingolstadt) noch stattfinden. Da momentan davon auszugehen ist, dass mind 2 von 3 Bayrischen vereinen weg sind, is dies ein guter richtwert. Wirtschaftlich ideal wäre natürlich, wenn Augsburg und fürth es noch verbocken sollten und ingolstadt drin bleibt.

lustige anekdote am rand :D :

Spiele >=20.000 zuschauer

Hertha BSC
1:0 (1:0) 23.600

Alemannia Aachen
2:1 (1:1) 22.300

1. FC Union Berlin
1:0 (0:0) 22.100

VfL Osnabrück
3:1 (2:1) 21.300

Arminia Bielefeld
0:0 (0:0) 20.000
---------------------> 13 punkte in 5 spielen

bei spielen kleiner 20.000

SC Paderborn 07
0:1 (0:1) 13.600

Erzgebirge Aue
0:0 (0:0) 17.600

FSV Frankfurt
3:3 (1:1) 17.100

VfL Bochum
1:3 (0:1) 16.150

Fortuna Düsseldorf
1:1 (1:0) 15.800

MSV Duisburg
1:1 (1:0) 15.000

Spiele nur 3 Punkte. Je weniger zuschauer in der AA sind, desto schlechtere spiele liefern wir ab (ausnahmen Bochum, Aue)

Also alle ins stadion^^. Dann kommt der erfolg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenstolz am 09.02.2011 um 16:34 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#5
28.02.2011 - 23:22 Uhr
Zitat von Loewenstolz:
...
Aber für die zukunft wäre ein guter tabellenplatz wichtig, zumal man davon ausehen kann, dass es die nächsten jahre eher schlechter wird. Da könnten wir noch ein wenig von den besseren platzierungen zerren, da ja gilt:

-letztes jahr: durchschnittsplatzierung (3 fach gewichtet)
-tabellenplatz vor 2 jahren (2fach gewichtet)
-tabellenplatz vor 3 jahr (1 fach gewichtet)

Das ist nicht ganz richtig.
Die Durchschnittsplatzierung gilt jeweils für die laufende Saison, also für 10/11 (4-fach gewichtet).
Für die Vorjahre gelten nur die Abschlussplatzierungen mit absteigender Gewichtung (3-, 2-, 1-fach).

Hier der aktuelle Stand:
http://www.fernsehgelder.de/index.php?tid=27
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 28.02.2011 um 23:24 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#6
05.03.2011 - 21:09 Uhr
Hallo Löwen,
ich habe mich jetzt eine ganze Zeit nicht mehr gemeldet, da es mir im Herzen leid tut was bei unseren Verein so abgeht.
Die einzelnen Strohfeuer haben immer wieder die Hoffnung auf eine Besserung gegeben,
wurden aber sehr schnell wieder in die andere Richtung gelenkt.
Der Präsi ist meiner Meinung der einzige der nach vorne schaut,der Stevic weiß nicht recht ob und wie er sich hier am besten aus der Affäre ziehen könnte,der Maurer ist wie Roman schon
vermerkte nur ein biederer Co-Trainer mit dem rechten Herz auf dem Fleck, aber das reicht halt nicht für so manche ausgebuffte Spieler,die auch ein mal wie unter Lorants Zeiten einen richtigen ***** tritt bräuchten,den die meisten Spieler sind eigentlich die schuldigen warum immer weniger Zuschauer ins Stadion gehen,ich war gegen Augsburg das letzte mal draußen da kann ich nur sagen grausam von Taktik und spielerischer Qualität kein Spur,hernach dann immer diese Lippenbekenntnisse von einzelnen Spielern vor der Presse z.B. beim nächsten mal wird alles besser, ich kann es nicht mehr hören,einige sind nicht mal fähig einen geraden Pass auf 15m zu spielen,der Merkel,Klimaschefski oder der Lorant würde sie nach dem Spiel bis 10Uhr Abends Passspiel üben lassen. Was bilden die sich eigentlich noch ein, Gehaltsforderungen zu stellen, die müssten für jeden Zuschauer der nach solchen Spielen nach Hause geht Schmerzensgeld zahlen oder den Ausgleich fürs nächste Spiel wenn deshalb weniger Zuschauer kommen.
Denn wenn diese ganzen Unentschieden und unnötigen Niederlagen (Paderborn) mit ein bisschen mehr Siegerswillen und Mut über die Runden gespielt worden wären, würden wir um den Aufstieg mitspielen und die ganzen Arenaverweigern wären genau so im Stadion und die Hütte wäre voll!!!!
Von den Einahmen könnte man Spieler holen,Schulden tilgen usw.
Aber da sind sich einige im klaren, sie könnten dann nicht mehr die erste Geige am Platz spielen und das eine oder andere Abhängigkeitsverhältnis wäre tabu, also spielen wir lieber im Nirvana
oder suchen uns fürs nächste Jahr einen noch blöderen Verein der für diese Leistung noch mehr bezahlt!!!!
So jetzt habe ich meinen ganzen Frust losgelassen aber manchmal ist es halt nötig,den wenn man solange diese Höhen und Tiefen mitmacht braucht´s des einfach!
Zuschauerzahlen |#7
06.03.2011 - 08:25 Uhr
Zitat von TimoGebhart:
Zitat von Leo Nero:
Zitat von TimoGebhart:
das "perverse" an diesen ganzen "fans", die nicht mehr in die arena gehen ( ich meine jetzt gar nicht die boykotteure, die es schon seit 6 jahren gibt, sondern die, dies erst seit dieser oder letzter saison nicht mehr kommen), ist ja eigentlich, dass die sich sogar freuen, wenn sie in der zeitung lesen, dass nur 13 800 fans in der arena waren!

bei 30 000 denken die ja nicht " wow klasse, endlich wieder mal was los) , sondern viel mehr " die hams ja alle immer no net kappiert "

es ist wirklich einfach nur noch richtig, richtig traurig!

wenn ich ehrlich bin, war ja schon vor jahren klar, dass es mit arena früher oder später erhebliche einschnitte in den kader geben wird, aber dass wirklich nochmal so viele neue "arena-boykotteure" hinzukommen, hätte ich nicht für möglich gehalten! dass die arena uns sportlich wahnsinnig schaden wird, war absehbar - aber dass dem verein so dermaße nochmal die zuschauer wegrennen, hätte ich vor 3 jahre nie gedacht!

man fordert seit jahren endlich einen mann, der alles "aufräumt" - doch durch den zuschauerschnitt wird die arbeit jedoch nochmal doppelt und dreifach erschwert

So ganz kann ich dir hier wirklich nicht folgen.
Dass uns die Arena finanziell schadet ist offensichtlich, aber sportlich?
Die Zuschauer sind keine Boykotteure, die wegen der Arena wegbleiben, sondern Leute die es satt haben ein "Schweinegeld" hinzulegen und dann JEDESMAL wieder ein grausames Gekicke des eigenen Teams und dazu auch noch elendige Ergebnisse ansehen zu müssen.
Oder glaubst du ernsthaft, dass es den Leuten in einem anderen Stadion egal wäre? Hauptsache, der Löwe auf dem Trikot?

ansichtssache!

ich kenne genügend, die nun endgültig keinen bock mehr auf arena haben, da sie zumindest kurzzeitig die hoffnung auf zB OLY hatten

die zuschauerzahlen gingen von jahr zu jahr runter, aber nur rein sportlich betrachtet ergibt es keinen sinn , dass man plötzlich von einer auf die andere saison keinen bock mehr auf sechzig hat wegen miesen gekicke, welches es schon seit jahren gibt!
klar ist irgendwann die grenze des ertragbaren überschritten, aber sicherlich nicht bei mehreren tausend gleichzeitig

mMn hätten wir selbst bei einer top 6 position mit aufstiegshoffnungen zurzeit nur um die 25 000 zuschauer - selbst wenn wir heimspiele reihenweise 3:0 gewinnen würden
vor 3 jahren wären da noch 40k gekommen!

Die 40.000 waren zu einem Gutteil Stadiontouristen, darunter sogar etliche, die eigentlich eher mit Bayern sympathisieren aber nur bei uns an Karten gekommen sind. Dieser Effekt ist nach 5 Jahren einfach vorbei, logischerweise.
Dazu kommt, dass es sehr wohl vom Interessefaktor stetig bergab gegangen ist. Es ist ja nicht so, dass wenn auf Platz 15 30.000 Zuschauer kommen, dann auf Platz 10 35.000 kommen müssten, und wenn das nicht so ist, das dann einfach Arenaverweigerer sind.
Es ist genau andersrum. Wenn wir untenrumkrebsen würden und in ernsthafter Abstiegsgefahr wären, würden wesentlich mehr Leute kommen als jetzt, wo es nicht einmal mehr um die goldenen Ananas geht.

Wir spielen mittlerweile seit Jahren im Mittelfeld rum ohne oben angreifen zu können und ohne unten wirklich in Bedrängnis zu geraten.
Das letzte Mal, dass wir oben dabei waren, war die Vorrunde 07/08, als wir nach 7-maliger Tabellenführung zu Saisonbeginn bis zum Winter auf Platz 6 abgerutscht sind und bis zum Saisonende auf Platz 11.

In der Saison 08/09 haben wir uns nach verkorkstem Saisonstart und dem folgenden "Goldenen Oktober" bis zum 11. Spieltag vom letzten auf den 6. Platz vorgearbeitet, um dann im entscheidenden Moment 2 Heimniederlagen vor größerer Kulisse hinzulegen, was dazu geführt hat, dass wir den Rest der Saison zwischen Platz 8 und 12 verbracht haben. Als es hier zwar nicht platzmäßig aber punktmäßig noch einmal eng zu werden drohte waren gleich wieder 34.000 Leute da.

In der Saison 09/10 war es genauso, als wir, bis auf die "Findungsphase" der Mannschaft, während der man zu einem frühen Saisonzeitpunkt auf Platz gelandet war, im weiteren Verlauf zwischen Platz 7 und 12 pendelte.

Was in dieser Saison los ist muss ich ja nicht in Erinnerung bringen.

Dass es viele Leute gibt, die sich dieses Rumgegurke - einstweilen - nicht mehr antun wollen, ist ja wohl nachvollziehbar, aber "Arenaverweigerer" sind sie deshalb noch lange nicht.
Sie sind "Murksverweigerer"!

Es tut mir leid, aber das Schwarze sind die Zahlen, und die lügen auf die Dauer nicht.
Wir hatten in der Saison 06/07 (unter Schachner) eine Heimbilanz von 11 S / 2 U / 4 N - 35 Heimpunkte.
Wir hatten in der Saison 09/10 (unter Lienen !) eine Heimbilanz von 10 S / 3 U / 4 N - 33 Heimpunkte.
In den anderen bisher 47 Heimspielen dieser Periode haben wir es auf 14 S / 21 U / 12 N gebracht, das bedeutete in den Heimtabellen die Plätze 14., 15. und 13.
Und es sind ja nicht die Ergebnisse allein. Die oftmals verkrampften Spiele mit geringem Unterhaltungs- aber dafür umso höheren Frustfaktor, selbst wenn man am Ende sogar gewonnen hatte, tun halt ihr übriges dazu.

Es wurde ja schon oft gesagt, aber es ist einfach so. Das Vertrauen ist verloren gegangen. Das zurückzugewinnen ist ein langer Weg und wird dauern - egal in welchem Stadion.
Seither in
Zuschauerzahlen |#8
03.10.2012 - 16:45 Uhr
Endlich mal ein Thema das zur Abwechslung (Wirtin Estermann hört auf.. …fängt wieder an... ...findet ihre Skykarte nicht...) auch mal interessant ist. Ein eigenes Stadion ist Traum und Wunsch eines jeden Löwenfans, der mit der Arena nichts anzufangen weiß. Die Führung scheint dies endlich erkannt zu haben und hat intern einiges auf die Beine gestellt. Neben der Anfrage, die sich sehr konkret anhört, ist die Stadionkapazität sowie der Standort mit bedacht ausgewählt worden.

In der Arena hatten wir zu Beginn einen ordentlichen Hype 41.000. Danach 36.000, 35.000 und 28.000. In der 5. Saison kam es dann zum endgültigem Einbruch: 22.500 eine Saison drauf 19.700 und in der letzten Saison kamen immerhin wieder 22.800 Zuschauer. Das sind Zahlen die nicht gerade aussagekräftig sind. Zum einen sind diese durch die vielen Touristen und das neue Stadion verfälscht worden. Zum anderen steckte in den letzten Jahren bei uns deutlich der Wurm drin, wodurch der Verein zahlreiche Fans einfach verloren hat. Des Weiteren kommen weniger Löwen nach als es noch früher in Bundesligazeiten der Fall war. Schaut auch mal in den Grundschulen, Realschulen oder Gymnasien mal um fast jeder der Bezug zu Fußball hat ist Bayernfan. Ausnahmen gibt es nahezu nur noch auf dem Land wie Allach, Langwied oder Puchheim.

In der Bundesliga dagegen hatten wir im Olympiastadion einen Zuschauerschnitt um die 30.000 Zuschauer. Doch auch hier muss man differenzieren. In den letzten Oly-Jahren hat der Zuschauerschnitt sich eher Richtung 25.000 bewegt. Und das in den ersten Jahren auch hier eine Art Hype stattgefunden hat sollte klar sein. Auch hatten wir damals mit dem KSC, Stuttgart, Bayern später auch Nürnberg oder Haching gleich mehrere Zuschauermagneten. Wodurch sich der Schnitt irgendwie immer nach oben pushen ließ. Ich weiß noch am letzten Spieltag gegen Bremen in der Saison 96 da kamen 54.000 Zuschauer und wir sind da insgesamt 7. geworden und haben uns für den UEFA Cup qualifiziert.

Doch genug der Nostalgie. Allgemein können wir davon ausgehen, dass die Verantwortlichen sich bei der Anfrage etwas gedacht haben. Die Kapazität umfasst 30.000 Zuschauer und es können weitere 10.000 dazukommen. So steht es zumindest in der SZ. Ob es sich jetzt um genau 30.000 Zuschauer oder mehr handelt spielt um Augenblick eher eine sekundäre Rolle. Viel wichtiger wäre im Moment die Machbarkeit eines Ausstiegs vor 2025, ein geeignetes Grundstück zu finden, das durch die Stadt mit der nötigen Infrastruktur versorgt werden könnte (Erweiterung des U-Bahnhof z.B. in Riem) und vor allem die Finanzierung. Ein eigenes Stadion verspricht mittelfristig große Einnahmen, sofern die Kredite dafür amortisiert sind. Grundsätzlich werden die Banken uns gegenüber recht skeptisch sein, zumal wir vor paar Jahren fast vor der Insolvenz standen und sie auf einige Gelder verzichten mussten. Auch haben wir aktuell keinerlei Rücklagen. Die es uns erleichtern würden Verhandlungen zu führen.

Ein notwendiger Schritt wäre zwangsläufig für uns der Aufstieg, sowie eine Etablierung unserer Mannschaft in der ersten Liga. Dies wird jedoch alles andere als einfach. Natürlich ist die erste Liga finanziell um einiges lukrativer als die zweite Bundesliga. Allerdings steigen in der ersten Liga auch die Kosten. Die Kaderkosten steigen automatisch Spieler wie Lauth (bei seiner Vertragsverlängerung), Wojtkowiak, Volz oder Vallori (auch Verlängerung) haben für die 1. Liga automatisch einen angehobenen Vertrag. In unserem Aufstiegsmodell haben wir grundsätzlich festgelegt, binnen 3 Saisons aufzusteigen. Dabei darf nicht außer acht gelassen werden, dass wir mit Lauth, Bierofka, Aygün, Vallori, Kiraly, Volz zahlreiche Spieler haben die Ü30 sind und nicht ewig auf einem hohem Level spielen können. In der Regel bauen die meisten ab 30 ab. Auch sind die aktuellen Ersatzspieler Stahl, Nicu oder Feick keine Spieler mit Erstligaformat. Du wirst zwangsläufig deinen Kader ausbessern und mit Ergänzungen verstärken müssen um nicht gleich wieder abzusteigen. Denn das wäre das bitterste was uns überhaupt passieren könnte. Um diesen Missstand zu beheben, wir der Verein (ob er will oder nicht) zwangsläufig Geld in die Hand nehmen MÜSSEN.

Neben den Verstärkungen für die Mannschaft gibt es noch den Arena Vertrag. Neben der festgelegten Laufzeit (2025) ist außerdem vermerkt, was wir in der Bundesliga an Miete abzuführen haben. Soweit ich weiß waren das um die 6-8 Mio € für alles. Dazu kommen noch die 10 % der Zuschauereinnahmen, die sowieso immer abgeführt werden müssen. Ich persönlich habe da meine Zweifel, ob der FC Bayern uns angesichts dieser Zahlen aus der Arena lassen würde. Ohne nicht den gleichen Betrag als Auszahlung bis 2025 einzufordern.. Schließlich müssten zahlreiche Verträge gelöst werden und ob dies so einfach wird ist eher fraglich. Auch werden die Bayern noch was an uns verdienen wollen.

Als drittes wäre die Stadt zu nennen. Auch wenn wir beteuern keine öffentlichen Gelder in Anspruch zu nehmen. Wird die Stadt immer ein Wörtchen mitreden. Sei es beim Verkauf des Grundstückes oder bei der Modernisierung gewisser Elemente um das Grundstück des Stadions herum. Die Stadt bzw. die Politik wird ständig versuchen den Stadionbau für ihre eigenen kommerziellen Zwecke zu missbrauchen. Da werden sich wieder Leute und Organe einschalten, wie der Bank-aufstrich-Aufseher Mr. X... In meinen Augen ist der Standpunkt Riem von Sechzig sehr klug gewählt. Riem und Umgebung ist bekanntlich ein Industriegebiet, wo das Argument „wir geben unsere Grundstücke nur für Wohnraum her“ seine Geltung verliert. Auch wenn mir persönlich als Standort die hintere Umgebung um Großhadern lieber wäre: 500 Meter weiter raus hast die A96 nach Lindau. 3 Kilometer nördlich befindet sich Pasing. Und in Umgebung von 2 Kilometern findest 2 Biergärten. Und das beste an allem, das Stadion würde in entgegengesetzter Richtung vom FC Bayern liegen.

Der vierte Punkt wäre dann Hasan Ismaik. An ihm wirst du zwangsläufig nicht vorbeikommen, wenn es um den Bau eines eigenen Stadion geht. Zum einen ist er unser Vermartker zum anderen streicht es im Falle eines Gewinns einen gewissen Prozentsatz ein. Im Falle eines Stadionbaus wird der TSV so schnell keinen Gewinn mehr schreiben. Auch müsste der Verein in den ersten Jahren sich einige Rücklagen aufbauen um überhaupt an die Chance zu kommen einen Kredit in Millionenhöhe überhaupt aufnehmen zu können und da wären seine Gewinnbeteiligungen eher nachteilig. Auch muss der Fall abgesegnet werden, was im Wort Case: Abstieg passiert. Das Stadion müsste auch in der 2. Liga zu finanzieren sein. Ismaik ist hier als Investor ein Garant für die Sicherheit. Ob er jedoch große Lust hat weitere Millionen in den Verein zu pumpen ist fraglich. Zumal Hamada Iraki dem Artikel zur Folge nach externen Investoren sucht und Ismaik im Hinblick auf das Stadion keine große Rolle spielen soll... was man sich angesichts des Kraftaktes gar nicht vorstellen mag.

Wie schon oben angesprochen wird der Verein sich Rücklagen aufbauen müssen um eine gewisse Kreditwürdigkeit zu erlangen. Neben dem Stadionnamen, der als erstes auf Jahre hinaus verkauft wird müssen auch andere Geldquellen her. Eine davon wäre eine Fananleihe auf eine lange unbestimmte Zeit. Wenn sich viele Fans ein eigenes Stadion wünschen, dann sollte auch die Bereitschaft bestehen den Verein auch mit Geld zu versorgen. So wäre z.B denkbar, dass der Verein wie damals Anleihen vergibt und diese dann gering verzinst. Auf diese Weise wird der Zinssatz möglichst gering gehalten und beide Partien haben etwas davon. Doch dazu ist es noch zu früh die Idee weiter auszuarbeiten.

Keine Frage es gibt so viele zahlreiche Hürden, dass einem schon Angst und Bange werden kann. Doch eines ist gewiss, es tut sich etwas und das ist schon mal ein positives Zeichen. Bin gespannt wie es in der Stadionsache weitergeht.
Zuschauerzahlen |#9
03.05.2013 - 11:59 Uhr
Zitat von herr-des-sees:
Hast du in dieser Saison in der AA ein einziges gutes, überzeugendes Spiel gesehen?
Ich nicht.

Duisburg, Sandhausen, Hertha fallen mir spontan ist.
Ist aber auch egal, weils Haarspalterei ist. Fakt ist, dass die Mehrheit der Heimspiele diese Saison schwach war. Fakt ist, dass darunter die Zuschauerzahlen leiden, und Fakt ist, dass man diese erst wieder nach oben korrigieren kann wenn die Mannschaft in den Heimspielen wieder konstant Leistung zeigt.
Was ich allerdings nie verstehen werde, ist wieso so viele momentan groß darauf hinweisen müssen, dass sie langjähriges Mitglied waren, jetzt aber ausgetreten sind.
Ist zwar wahrlich keine zufriedenstellende Situation momentan, aber heißt es nicht "Einmal Löwe immer Löwe"?
Ich will mich nicht über andere stellen, aber ich persönlich bin seit 6 Wochen Vereinsmitglied und wars davor nicht. Fan bin ich seit über 15 Jahren. Es geht also auch andersrum.
Gerade jetzt muss man doch dazu stehn, oder nicht?

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Zuschauerzahlen |#10
03.05.2013 - 16:30 Uhr
Aufstieg, Aufstieg ich hör immer nur Aufstieg. :(
Wie soll man mit dem Budget, dass wir in den vergangenen Jahren hatten aufsteigen? Ist zwar nicht unmöglich, aber lange nicht zwingend. Abgesehen vom ersten Jahr Liga 2 stehen immer mindestens 3 Mannschaften etatmäßig klar über uns. Schaiß doch den Aufstieg an! Vor gut 20 Jahren habe ich mir unsere Löwen gegen Ampfing, Starnberg und ähnliche "Größen des Fussballs" angeschaut. Da haben noch alle von Liga 2 geträumt und jetzt ist es nicht mehr gut genug für uns? Ich kann das nicht mehr hören. Steigen wir irgendwann auf super, aber mit 2. Liga könnte ich persönlich gut leben. Wo ist denn das Problem? Zur Erinnerung wir haben grad ein ganz anderes Problem und das ist existenzbedrohend. Ich bin froh wenn wir einfach nur nicht ganz untergehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.