FC St. Gallen FC St. Gallen
deadline-day banner

Zukunftsplanung Saison 2011/12

12.02.2011 - 22:02 Uhr
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#11
27.02.2011 - 19:44 Uhr
Adios... Jetzt habe so gar ich genug und mache alles andere als Fussball schauen. Mache mal eine Pause, vielleicht bis zur nächsten Saison. Tschüss miteinander, wünsche allen einen schönen Frühling und Sommer. Und regt euch nicht mehr auf :ugly
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#12
11.04.2011 - 23:16 Uhr
Es wird wieder einmal Zeit dazu, die momentane Situation beim FC St. Gallen zusammenzufassen.

Als erstes möchte ich festhalten, dass der Trainerwechsel beim FCSG seine Wirkung überhaupt nicht verfehlt hat. Mit Saibene, am Anfang von allen Seiten nicht als gute Lösung angesehen, hat die Mannschaft einen erfahrenen Mann in Krisensituationen. Forte war durch gute Resultate erfolgsverwöhnt und war sich das Verlieren nicht gewohnt. Saibene hat den lange vermissten Kampfgeist, den Siegeswillen, die mentale Stabilität und die Konstanz zurückgebracht. Ich mag mich nicht erinnern, wann ich soviel Laufbereitschaft und Wille in dieser Mannschaft gesehen habe.

Besonders gut hat sich der Trainerwechsel auf Daniel Imhof ausgewirkt. Er hat sich auf einen Schlag zum totalen Leader entwickelt, spielt stark und ist ein sehr guter Abräumer vor der Verteidigung. Auch Marco Hämmerli kann jetzt endlich zeigen, dass er stärker ist als Fernando, dass er vor allem offensiv mehr bewirken kann.

Der Torwart:
Vailati befindet sich in sehr guter Form, er hält was er kann und rettet so die Mannschaft vor Gegentoren. Er motiviert das Team dank seinen Paraden zu Höchstleistungen. Lopar ist auch ein guter Torwart, kommt aber nicht an Vailati heran. Trotzdem tut es gut zu wissen, dass auch hinter unserer Nummer 1 ein starker Mann steht.

Die Verteidigung:
In der Innenverteidigung ist Schenkel dank konstanten Leistungen gesetzt, gegen Xamax hatte er den ersten richtigen Aussetzer der Saison. Neben Schenkel hat sich Goncalves in St. Gallen eingelebt. Es brauchte das Horrorspiel mit der roten Karte gegen YB, nun ist er komplett da! Lang ist noch jung, er wird seinen Weg machen. Ich sehe ihn fast mehr auf der Position des 6ers, dort fehlt uns mit dem Einsatz von Imhof und Munti sowieso ein Backup. Auf den Aussenpositionen überzeugt, wie schon gesagt, Marco Hämmerli. Mit seinem disziplinierten Abwehrverhalten und seiner Spielaufbaufähigkeit lässt er die Probleme auf dem LV vergessen. Rechts ist Dunst von Anfang an vor allem durch seine Flankeneinwürfe aufgefallen. Hinten ist er ein Fighter, einer der um jeden Ball kämpft. Trotzdem unterlaufen ihm noch ein paar wenige Fehler, hat nun schon 2 Penaltys verursacht. Von seiner Spielweise her erinnert er mich an Zellweger :D (ich weiss, es ist ein mutiger Vergleich)...

Das Mittelfeld:
Aufräumen vor der Abwehr ist in St. Gallen ein gutes Rezept. Imhof macht das gut, Munti auch, nur mit einer fast vorprogrammierten gelben Karte pro Spiel. Die Mitte wird mit dem zusätzlichen OM (Scarione) dicht besetzt. Der Ex-Thuner hat noch nicht die Wirkung gezeigt, die man sich erhoffte. Seine Torausbeute ist noch gleich 0, das Spiel hat noch nicht ganz seinen Stempel gekriegt. Trotzdem merkt man, dass er die Angriffe leitet. Seine Standarts müssen allerdings auch noch stärker werden. Mit einem Tor würde sich der Knoten wahrscheindlich schnell lösen. Auf der linken Seite ist der FCSG mit Reggazzoni sehr offensiv besetzt. Der wirblige "Zwerg" rennt viel, aber vorne mangelt es noch an Fortsetzung. Rechts wurde gegen Xamax erstmals Fabian Frei eingesetzt. Bei Basel war er ursprünglich auch als RM im Einsatz, somit für ihn nichts Neues. Scarione gehört nun mal in die Mitte, er fühlt sich auf der Aussenposition nicht wohl, man hat es gemerkt. Sowohl Frei als auch Reggazzoni sind sehr offensive Spieler. Somit kann aus einem 1-Mann-Sturm schnell ein 3er gemacht werden und trotzdem ist das Mittelfeld stabil. Ein kluger Schachzug!

Der Angriff:
Die neue Problemzone des FCSG... Lavric ist noch zuwenig fit und kann sich noch nicht wie gewünscht durchsetzen und war zuletzt auch angeschlagen. Calabro ist verletzt. Es bleiben Beichler und Abegglen. Beide sind eher schmächtige Spieler, wendig und schnell zwar, aber es fehlt an Robustheit um sich als einzige Spitze zu zeigen. Ich glaube Lavric braucht neben sich einen 2. Stürmer. Beichler hatte diese Position bei Graz bereits einmal inne. Sie kennen sich also und wenn beide fit sind ist es ein Versuch wert!

Die Neuzugänge haben ihre Wirkung nicht verpasst. Bakens im Sommer ist ein genügender Backup aber nicht ein Abwehrchef... Calabro habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bin gespannt wann er zurückkommt und wie er eingesetzt wird. Aber die Wintereinkäufe spielen meist stark. Bei Lavric erwarte ich noch mehr, er muss seine Fitness wieder aufbauen! Dunst und Reggazzoni haben viel Schwung gebracht. Goncalves ist auch endlich angekommen und wird uns noch viel Freude bereiten! Scarione, er braucht noch ein Erfolgserlebnis wie bereits einmal gesagt, doch er hat spürbaren Einfluss auf das St. Galler System.

Aus meiner Sicht stehen für Saibene 2 Systeme zur Verfügung. Hinten muss die 4er-Kette stehen, sonst hagelt es wahrscheindlich an Gegentoren. Möglich sind ein 4-2-3-1 und ein 4-1-2-1-2. Diese sähen aus meiner Sicht so aus:

4-2-3-1 wie im Spiel gegen Xamax:
Vailati
Dunst - Schenkel - Goncalves - Hämmerli
Muntwiler - Imhof
Frei - Scarione - Reggazzoni
Beichler (Lavric)

4-1-2-1-2:
Vailati
Dunst - Schenkel - Goncalves - Hämmerli
Imhof
Frei - Reggazzoni (Nushi als defensive Variante)
Scarione
Beichler - Lavric

Ich bin überzeugt, dass der Abstieg noch abgewendet werden kann. Die Form stimmt, die Einstellung auch. 2 Tore in einem Spiel würden wieder einmal gut tun. Wenigstens haben wir in den letzten 3 Spielen immer getroffen. Der Funke ist wieder auf die Fans gesprungen, die Hoffnung und das Fussballfieber ist wieder in der Ostschweiz angekommen.

So genug geschrieben... wie immer bin ich um jede Rückmeldung dankbar :D
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#13
12.04.2011 - 02:12 Uhr
Wenn hier jemand von euch wirklich überzeugt ist, dass der Abstieg noch abgewendet werden kann, dann ist er schlicht und einfach naiv. Es sind noch genau neun Runden zu Spielen. Einmal jeder gegen jeden. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte. GC könnt ihr mal ganz schnell vergessen. GC wird mit der Entscheidung um den Abstieg am Ende nichts zu tun haben, da würde ich einiges drauf setzen. Ihr müsstet Bellinzona überholen. Dafür müssen diese aber einbrechen und ihr braucht gegen Thun gleich mal dringend drei Punkte, weil ihr am Mittwoch drauf im Letzi die gefühlte 10.Niederlage in Folge beziehen werdet. Für den Match werde ich mich übrigens mit meiner Hoppersippschaft mal wieder ins Letzi begeben :rolleyes
Natürlich gibts da auch noch die Option Barrage. Platz 9 traue ich euch durchaus noch zu. Könnte bei optimalem Verlauf drinliegen. Allerdings ist diese wohl in diesem Jahr so ungemütlich wie noch nie zu spielen. Aufgrund der geplanten Modusänderung und künftig erschwerten Aufstiegsmöglichkeiten wollen alle nach oben. Lugano oder Vaduz dürften für den SL-Vertreter nur sehr schwer zu schlagen sein, da beide Teams nicht nur über hervorragende Einzelspieler verfügen, sondern auch sehr homogene, funktionierende Teams sind und mit unglaublich breiter Brust agieren.

Fazit: Hoffen noch erlaubt. Für Platz 8 sind jedoch drei Punkte in Thun Bedingung.
Wie erwähnt. Hoffen erlaubt. Sollte aber momentan jemand wirklich davon überzeugt sein, würde ich ihm das als Naivität auslegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 12.04.2011 um 02:13 Uhr bearbeitet
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#14
12.04.2011 - 14:07 Uhr
Zitat von Claudia:
Wenn hier jemand von euch wirklich überzeugt ist, dass der Abstieg noch abgewendet werden kann, dann ist er schlicht und einfach naiv. Es sind noch genau neun Runden zu Spielen. Einmal jeder gegen jeden. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte. GC könnt ihr mal ganz schnell vergessen. GC wird mit der Entscheidung um den Abstieg am Ende nichts zu tun haben, da würde ich einiges drauf setzen. Ihr müsstet Bellinzona überholen. Dafür müssen diese aber einbrechen und ihr braucht gegen Thun gleich mal dringend drei Punkte, weil ihr am Mittwoch drauf im Letzi die gefühlte 10.Niederlage in Folge beziehen werdet. Für den Match werde ich mich übrigens mit meiner Hoppersippschaft mal wieder ins Letzi begeben :rolleyes
Natürlich gibts da auch noch die Option Barrage. Platz 9 traue ich euch durchaus noch zu. Könnte bei optimalem Verlauf drinliegen. Allerdings ist diese wohl in diesem Jahr so ungemütlich wie noch nie zu spielen. Aufgrund der geplanten Modusänderung und künftig erschwerten Aufstiegsmöglichkeiten wollen alle nach oben. Lugano oder Vaduz dürften für den SL-Vertreter nur sehr schwer zu schlagen sein, da beide Teams nicht nur über hervorragende Einzelspieler verfügen, sondern auch sehr homogene, funktionierende Teams sind und mit unglaublich breiter Brust agieren.

Fazit: Hoffen noch erlaubt. Für Platz 8 sind jedoch drei Punkte in Thun Bedingung.
Wie erwähnt. Hoffen erlaubt. Sollte aber momentan jemand wirklich davon überzeugt sein, würde ich ihm das als Naivität auslegen.

Warum GC aufjedenfall nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollte ist mir so schleierhaft, wie wenn du mir sagst, dass du mit deiner "GC Sippschaft" ins Letzi gehen wirst. Ein richtiger Wil Fan wirst du dann wohl auch kaum sein, eher ein Antipathist gegen alle Vereine mit ein bisschen Fankultur.
Was die zukünftige Modusänderung auf die momentanen ChL Teams bewirken sollte kann ich mir genau so wenig erklären, glaubst du in den Jahren zuvor hat Vaduz und Lugano nicht versucht aufzusteigen? Einen mentalen Effekt wird es vielleicht geben, aber das dieser allein den Unterschied zwischen zwei Stärkeklassen aufzeigen sollte ist schlicht unmöglich (ganz egal, ob jetzt SG, GC, Xamax oder Bellinzona auf den Barrageplatz kommen).

Ich selbst glaube aufjedenfall noch an den Ligaerhalt und bin damit keinesfalls naiver als ein FCZ-Fan der jetzt noch an den Meistertitel glaubt. Du, liebe Claudia, bist an Naivität kaum zu überbieten. Das Wort "einsehen" kennst du nicht, wie auch, immerhin ist man als weiblicher Wil Fan aus der ChL mit Sympathie zu GC, König, Dampha (ja aus ihm wurde nicht viel), Xamax etc. und Antipathie gegenüber Basel, SG, YB, Bürki etc. eine wirklich ernstzunehmende, korrekte und löbliche Person.

Wie läuft es denn deinem FC Wil in der ChL? :)

•     •     •

Reality is just a game.
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#15
12.04.2011 - 15:20 Uhr
Zitat von TorreSg:
Zitat von Claudia:

Warum GC aufjedenfall nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollte ist mir so schleierhaft, wie wenn du mir sagst, dass du mit deiner "GC Sippschaft" ins Letzi gehen wirst. Ein richtiger Wil Fan wirst du dann wohl auch kaum sein, eher ein Antipathist gegen alle Vereine mit ein bisschen Fankultur.
Was die zukünftige Modusänderung auf die momentanen ChL Teams bewirken sollte kann ich mir genau so wenig erklären, glaubst du in den Jahren zuvor hat Vaduz und Lugano nicht versucht aufzusteigen? Einen mentalen Effekt wird es vielleicht geben, aber das dieser allein den Unterschied zwischen zwei Stärkeklassen aufzeigen sollte ist schlicht unmöglich (ganz egal, ob jetzt SG, GC, Xamax oder Bellinzona auf den Barrageplatz kommen).

Ich selbst glaube aufjedenfall noch an den Ligaerhalt und bin damit keinesfalls naiver als ein FCZ-Fan der jetzt noch an den Meistertitel glaubt. Du, liebe Claudia, bist an Naivität kaum zu überbieten. Das Wort "einsehen" kennst du nicht, wie auch, immerhin ist man als weiblicher Wil Fan aus der ChL mit Sympathie zu GC, König, Dampha (ja aus ihm wurde nicht viel), Xamax etc. und Antipathie gegenüber Basel, SG, YB, Bürki etc. eine wirklich ernstzunehmende, korrekte und löbliche Person.

Wie läuft es denn deinem FC Wil in der ChL? :)

Nochmal. Ich wohne nicht in Wil, sondern einer Region wo die Mehrheit, und vor allem mein Bekanntenkreis, die Hoppers unterstützt.
Die neue 10ner Liga wird allseits ebenso gefürchtet wie befürwortet. Künftig wird das ChL wesentlich höher sein als bisher und es wird auch nur noch einen Aufstiegsplatz geben, nicht mehr 1,5. Zudem wissen alle Clubs, dass auf die nächste, aufgrund von sechs direkten Absteigern, schwierige Saison hin das grosse Aufrüsten bei den meisten Vereinen einsetzen wird. Wer sich das leisten kann, wie etwa Vaduz oder Lugano, hat aber mit der Planung für die kommende Saison bereits jetzt begonnen, bzw. möchte vorher, jetzt, wo's noch wesentlich einfacher zu schaffen ist, noch aufsteigen.
Bellinzona, St.Gallen und Xamax sind für mich momentan keine funktionierenden Mannschaften. Dies hat bei jeder Mannschaft andere Gründe. Beim FCSG ist es einfach ein zusammengekauftes Team aus Leihspielern, ehemaligen Vereinslosen oder sonst schwierigen Charakteren.
Keinem der drei Teams würde ich in der aktuellen Verfassung eine Chance geben in Barragepartien gegen Vaduz oder Lugano.

Was GC angeht...im Gegensatz zu den drei eben erwähnten Teams verfügt GC über eine funktionierende Mannschaft, welche einfach oftmals noch zu naiv agiert. Auch hatten die Zürcher in der Hinrunde viel Verletzungspech und weisen nun mittlerweile eine ganz klar steigende Tendenz auf. Dass sich das Team von Basel nochmal übertölpeln lässt, würde ich zudem noch nicht als sicher ansehen. Danach kann man dann ja aber ohnehin wie immer dem FCSG wieder drei Punkte abnehmen und so richtig Schwung aufnehmen.

König sehe ich noch immer nicht als schwächer an als Bürki. In meinen Augen hat er klasse gehalten. Ich kann Sforza und seine Torhüterpolitik mittlerweile aber verstehen (siehe GC-Forum)

In Bellinzona wird man abwarten müssen, was Tebi noch erreichen kann. Morinini und Cavasin haben da aber nach gutem Start recht viel kaputt gemacht. Der Turnarround wird schwierig zu schaffen sein.

Bei Xamax ist das Problem dasselbe. Das Kader sehe ich etwa auf einem Niveau mit jenem von GC und klar stärker als etwa jenes von St.Gallen oder Bellinzona an.
Allerdings wäre man in Neuenburg gut beraten gewesen, an Schürmann festzuhalten. Nicolle und Aebi haben in meinen Augen grauenhaft schlechte Arbeit abgeliefert. Total unverständliche, fahrlässige Personalpolitik, wie etwa die Ausbootung diverser Stammspieler oder zu spät oder gar nicht erfolgende Wechsel.

In Wil läuft momentan soweit alles nach Plan. Man hat sich auf dem Transfermarkt so weit als möglich zurückgehalten und agiert mit knappem Kader, um die kommende, teurere Saison finanzieren zu können. Die schwierig zu spielenden Gegner haben wir alle bereits hinter uns und befinden uns dennoch innerhalb des Saisonziels, dem einstelligen Tabellenplatz. Ich kann also nicht klagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 12.04.2011 um 15:21 Uhr bearbeitet
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#16
12.04.2011 - 17:10 Uhr
@Claudia

Auf die Grasshoppers sind es nur 2 Punkte und nicht 5 Punkte. Nun wenn man auf das Torverhältnis schaut dann braucht man 3 Punkte um vorbeizuziehen und das ist mit einem Sieg gegen Thun möglich da GC gegen YB ran muss was auch nicht gerade einfach ist.

Falls es zu einem Duell zwischen Vaduz und St. Gallen kommen sollte wird Vaduz den Kürzeren ziehen. Ich sehe sie nicht reif für die Axpo. Je näher es dem Saisonende zu geht, desto nervöser werden sie. Und wer will schon das Vaduz aufsteigt ausser sie selber.

Wie war das mit dem naiv im Bezug auf den Klassenerhalt des FCSG? Jetzt nennst du das Wort bei GC auch. GC ist genauso noch im Abstiegskampf verwickelt wie Neuenburg, Bellinzona und wir. Sollte das nächste Spiel wieder verloren gehen und die Neuenburger und wir gewinnen ist GC Letzter. Noch ist alles offen und es sind noch 27 Punkte zu vergeben.
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#17
12.04.2011 - 18:45 Uhr
Zitat von Abegglen:
@Claudia

Auf die Grasshoppers sind es nur 2 Punkte und nicht 5 Punkte. Nun wenn man auf das Torverhältnis schaut dann braucht man 3 Punkte um vorbeizuziehen und das ist mit einem Sieg gegen Thun möglich da GC gegen YB ran muss was auch nicht gerade einfach ist.

Falls es zu einem Duell zwischen Vaduz und St. Gallen kommen sollte wird Vaduz den Kürzeren ziehen. Ich sehe sie nicht reif für die Axpo. Je näher es dem Saisonende zu geht, desto nervöser werden sie. Und wer will schon das Vaduz aufsteigt ausser sie selber.

Wie war das mit dem naiv im Bezug auf den Klassenerhalt des FCSG? Jetzt nennst du das Wort bei GC auch. GC ist genauso noch im Abstiegskampf verwickelt wie Neuenburg, Bellinzona und wir. Sollte das nächste Spiel wieder verloren gehen und die Neuenburger und wir gewinnen ist GC Letzter. Noch ist alles offen und es sind noch 27 Punkte zu vergeben.

Die xte Niederlage in Folge vom 20. kannst du gleich mal einplanen. Dann sinds doch fünf.
GC spielt nächste Runde nicht gegen YB sondern gegen den FCB, welcher ihnen deutlich besser liegt. Ich glaube kaum, dass sich GC von den Baslern nochmal die Butter vom Brot nehmen lässt. GC wird ziemlich sicher punkten gegen Basel.
Wieso sollte Vaduz nervös werden? Bisher machten sie einen ganz anderen Eindruck. Ich möchte auch nicht, dass Vaduz nochmal aufsteigt. Dennoch - wären heute Barragespiele...weder Xamax, Bellinzona noch St.Gallen hätten überhaupt nur den Hauch einer Chance. Jede Wette.
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#18
13.04.2011 - 17:15 Uhr
Warum x-te Niederlage in Folge. In den letzten Spielen haben wir nicht mehr verloren. Und das mit den Punkten kann man so nicht sagen. Ich kann auch sagen, dass GC 5 Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz hat aber im Negativen. Auch wenn es nicht so. Man sollte so was erst sagen wenn die Spiele auch gespielt sind. Ja da hast du Recht. Sie spielen gegen Basel. Mein Fehler. Aber ich denke trotzdem dass Basel gewinnt.

Das mit den Barrage-Plätzen finde ich etwas krass ausgedrückt. Bei disen Spielen kommt es ganz klar auch auf die Tagesform an, den Klassenunterschied nicht zu vergessen. Vorteil der Challenger ist eben die mentale Stärke dann. Ich finde Vaduz ist einfach nicht reif dafür. Das wird sich in den nächsten Spielen zeigen.
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#19
13.04.2011 - 21:39 Uhr
Zitat von Claudia:
Ich möchte auch nicht, dass Vaduz nochmal aufsteigt. Dennoch - wären heute Barragespiele...weder Xamax, Bellinzona noch St.Gallen hätten überhaupt nur den Hauch einer Chance. Jede Wette.

Das ist wirklich lächerlich. Die Ch.League Teams haben noch nie den ASL Vetreter weggefegt, in den meisten Fällen haben sie sich nicht durchgesetzt. Vaduz und Lugano gewinnen meistens in der Ch.L. knapp, aber gegen den ASL-Vertreter sollten sie hoch gewinnen? Und dann noch gegen St Gallen, dass klar aufsteigende Form zeigt.. Also bitte.

150% Abstiegschancen: (Platz 9 in der Barrage für mich 50% Chance)

Meine Einschätzung:

Xamax: 50%
Bellinzona: 40%
St Gallen: 30%
GC: 28%
Thun: 2 %

P.s Gell, Luzern wird Meister und Basel nur 5. ;) Ja, der Fussballfachverstand.

Aufstiegsschancen 150%

Lugano: 80 %
Vaduz: 60%
Lausanne:8 %
Servette:2 %
Zukunftsplanung Saison 2011/12 |#20
13.04.2011 - 21:47 Uhr
Also eines ist klar, falls GC absteigt was zu hoffen ist werden sie gleich mal in die 1.liga durchgereicht. Früh wird in St.Gallen die Finanzen auch nicht in den Griff kriegen aber wenigstens hat man die Verträge mit Schenkel und glaube Lang verlängern könnnen. Und ja Claudia St.Gallen zeigt keine Aufwärtstendenz das sehe ich genauso 3 spiele nicht mehr verloren aber das ist ja "scheise". Das einzig Schade an einem Gc abstieg wäre die Tradition die fehlen würde aber GC hat weder tolle Fans noch ne tolle Mannschaft und zudem spielt GC in Aarau;) also schön ruhig sein und nicht die braven St.Galler beleidigen kommen.
Lg und schönen Abend noch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.