| Geburtsdatum | 22.05.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Zoran Barisic [Ex-Trainer]
18.04.2013 - 10:38 Uhr
19.10.2015 - 23:17 Uhr
Die jünsten Leistungen von Rapid waren nicht gerade rosig und wurden von den Ergebnissen her sogar durch glückliche Siege durch Standards (beide Spiele EL) sogar im positiven verschleiert.
Begonnen hat all das mit zwei zu quasi gleichem Zeitpunkt stattgefundenen Geschehnissen:
Ausscheiden in CL Quali
Abgang Robert Beric
Beides waren harte Schläge für eine gut eingespielte Mannschaft, die man bis dahin - auch so gut wie jeder einzelne hier im Forum, über beide Ohren gelobt hat. Und möglich gemacht hats Zoki Barisic mit seinem Team und konstanter, guter Arbeit, deren Früchte im Frühjahr und bis vor kurzem geerntet wurden.
Beric ist mMn viel viel schwerer zu ersetzen und eine viel wichtigere Schlüsselposition im System Rapid gewesen als viele meinen. Klar muss Rapid das kompensieren können - und ich glaube fest daran, dass sie das werden. Und klar darf man unzufrieden sein.
Aber jetzt gleich die Qualität des Trainer(teams) in Frage zu stellen finde ich klassisch österreichisch "alles scharzu oder weiß" sehend und vorschnell.
Ich hoffe, man setzt weiterhin auf Kontinuität, verlängert Barisic und es wird wieder alte Stärke bei Rapid einkehren, so wie wir uns bei einigen Schmankerln heuer schon freuen durften (Ajax, Donezk, Derby).
Forza Rapid
Begonnen hat all das mit zwei zu quasi gleichem Zeitpunkt stattgefundenen Geschehnissen:
Ausscheiden in CL Quali
Abgang Robert Beric
Beides waren harte Schläge für eine gut eingespielte Mannschaft, die man bis dahin - auch so gut wie jeder einzelne hier im Forum, über beide Ohren gelobt hat. Und möglich gemacht hats Zoki Barisic mit seinem Team und konstanter, guter Arbeit, deren Früchte im Frühjahr und bis vor kurzem geerntet wurden.
Beric ist mMn viel viel schwerer zu ersetzen und eine viel wichtigere Schlüsselposition im System Rapid gewesen als viele meinen. Klar muss Rapid das kompensieren können - und ich glaube fest daran, dass sie das werden. Und klar darf man unzufrieden sein.
Aber jetzt gleich die Qualität des Trainer(teams) in Frage zu stellen finde ich klassisch österreichisch "alles scharzu oder weiß" sehend und vorschnell.
Ich hoffe, man setzt weiterhin auf Kontinuität, verlängert Barisic und es wird wieder alte Stärke bei Rapid einkehren, so wie wir uns bei einigen Schmankerln heuer schon freuen durften (Ajax, Donezk, Derby).
Forza Rapid
20.10.2015 - 01:22 Uhr
Freut mich dass wenigstens einer da nicht gleich auf Barisic hinhackt. So schnell fällt man im Fussball in eine Grube.
20.10.2015 - 08:32 Uhr
Dass Zoki nicht das Non-Plus-Ultra ist will ich ja nicht dementieren. Auch, dass er von einem anderen Sportdirektor und Präsidium installiert wurde, zu einer Zeit in der nicht gut gewirtschaft wurde und er eine möglichst billige Lösung war, werde ich nicht bestreiten. Aber denkt mal ein bisschen weiter, was wäre das denn für ein Zeichen wenn man ihn nach einem Sieg im EC und zwei Niederlagen in der BuLi rausschmeissen würde? Klar ist die Entwicklung gerade eher abwärts, aber wer will sich einen Job bei Rapid antun, wenn man weiß dass der Vorgänger nach einem sehr starken Frühjahr und einem noch stärkeren Saisonbeginn beim ersten Formtief vor die Tür gesetzt wurde?
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass etwas geschehen ist im letzten Jahr. Auf der letzten Seite kann man noch lesen, wie unzufrieden ich vor 13 Monaten noch war. Ich traue es Zoki durchaus zu, dass er noch was reissen kann mit diesem Team.
Ad 'destruktive Gegner' bin ich ganz bei euch, abgesehen davon, dass es mittlerweile nur mehr ärgerlich ist, finde ich diese Ausrede mittlerweile nur mehr peinlich. Das gabs aber schon unter den zwei Vorgänger-Petern (von denen ich einen als klar besseren und einen als klar schlechteren Trainer sehe) und das regt mich viel mehr auf als ein Ausscheiden in der Champions League oder eine Niederlage gegen Salzburg. Man kann vier Mal in der Saison gegen Salzburg verlieren, aber wenn man gegen die kleinen 'destruktiven' Gegner gewinnt, kann man immer noch Meister werden. Ich habe leider überhaupt nicht das Gefühl, dass Zoki irgendwas in diese Richtung macht, vielleicht ist das aber auch allen wurscht. Weil mittlerweile kommt mir das wirklich so vor.
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass etwas geschehen ist im letzten Jahr. Auf der letzten Seite kann man noch lesen, wie unzufrieden ich vor 13 Monaten noch war. Ich traue es Zoki durchaus zu, dass er noch was reissen kann mit diesem Team.
Ad 'destruktive Gegner' bin ich ganz bei euch, abgesehen davon, dass es mittlerweile nur mehr ärgerlich ist, finde ich diese Ausrede mittlerweile nur mehr peinlich. Das gabs aber schon unter den zwei Vorgänger-Petern (von denen ich einen als klar besseren und einen als klar schlechteren Trainer sehe) und das regt mich viel mehr auf als ein Ausscheiden in der Champions League oder eine Niederlage gegen Salzburg. Man kann vier Mal in der Saison gegen Salzburg verlieren, aber wenn man gegen die kleinen 'destruktiven' Gegner gewinnt, kann man immer noch Meister werden. Ich habe leider überhaupt nicht das Gefühl, dass Zoki irgendwas in diese Richtung macht, vielleicht ist das aber auch allen wurscht. Weil mittlerweile kommt mir das wirklich so vor.
20.10.2015 - 09:54 Uhr
Fakt ist aber das es schon längerem spielerisch absolut nichts kommt. Und das mit einem Kader der weit über den Durchschnitt der Liga liegt.
Keiner will den Trainer jetzt ersetzen, wäre ja absoluter Schwachsinn, aber hinterfragen würde ich seine Arbeit schon.
Die Ausrede das sich die Mannschaft erst finden muss fällt weg, gab jetzt keine grossen Umstellungen. Junge und unerfahrene Spieler, das zählt bei mir auch nicht mehr. Doppel oder 3-fach Belastung, auf das spielt man doch hin das ganze Jahr oder?
Also, wo liegt das Problem das wir es nicht schaffen, aus dem Spiel heraus, Torchancen zu kreieren?
Liegt es an der Einstellung der Spieler? Wenn ja, wer ist dafür verantwortlich? Können die Spieler zu wenig? Das glaub ich nicht, jeder einzelne hat das schon bewiesen das er kicken kann?
Wie es intern im Verein aussieht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht spielt sich da irgendwas ab.
Jedoch wenn es wirklich die besagten "11 Freunde" sind, dann bleibt für mich einzig nur mehr der Trainer als Grund für die schwachen spielerischen Leistungen der letzten Wochen! der es nicht schafft die Spieler soweit zu bringen das div Laufwege einstudiert werden, taktisch seine Mannschaft einzustellen und so aufzustellen das die richtigen 11 am Platz stehen und auf den Positionen wo sie auch hin gehören und ihre beste Leistung abrufen können.
Keiner will den Trainer jetzt ersetzen, wäre ja absoluter Schwachsinn, aber hinterfragen würde ich seine Arbeit schon.
Die Ausrede das sich die Mannschaft erst finden muss fällt weg, gab jetzt keine grossen Umstellungen. Junge und unerfahrene Spieler, das zählt bei mir auch nicht mehr. Doppel oder 3-fach Belastung, auf das spielt man doch hin das ganze Jahr oder?
Also, wo liegt das Problem das wir es nicht schaffen, aus dem Spiel heraus, Torchancen zu kreieren?
Liegt es an der Einstellung der Spieler? Wenn ja, wer ist dafür verantwortlich? Können die Spieler zu wenig? Das glaub ich nicht, jeder einzelne hat das schon bewiesen das er kicken kann?
Wie es intern im Verein aussieht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht spielt sich da irgendwas ab.
Jedoch wenn es wirklich die besagten "11 Freunde" sind, dann bleibt für mich einzig nur mehr der Trainer als Grund für die schwachen spielerischen Leistungen der letzten Wochen! der es nicht schafft die Spieler soweit zu bringen das div Laufwege einstudiert werden, taktisch seine Mannschaft einzustellen und so aufzustellen das die richtigen 11 am Platz stehen und auf den Positionen wo sie auch hin gehören und ihre beste Leistung abrufen können.
20.10.2015 - 10:25 Uhr
Ich versteh dich schon, aber dieses ständige schwarz-weiß-denken, das sehr österreichisch und vor Allem bei Rapidlern sehr ausgeprägt ist nervt mich einfach maßlos
Sorry.
Sorry.
20.10.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von modluk
Im Prinzip liegen wir mit der Meinung nicht weit auseinander. Ich hab auch im Frühjahr und zu Saisonbeginn nicht laut Hurra geschrien, gerade gegen die destruktiveren Teams hat man gesehen dass es einen Beric oder Schobesberger in Überform braucht um die zu knacken.
CL aus war verkraftbar ohne Frage schmerzlich aber da war man sowieso Außenseiter (in der Rolle fühlt sich das Team unter Barisisc ja sowieso am wohlsten). Salzburg & Austria sind auch andere Kaliber. Aber es ist wie du sagst auch unter Schöttel so gewesen dass man ständig gegen die "kleinen" einen möglichen Meistertitel herschenkt und da muss der Hebel angesetzt werden. Ich kann nicht in die Kabine schauen aber mir fehlt es hier an Selbstreflexion. Warum klappt es nicht, was sind die Fehler, wo setz ich taktisch an um mich da zu verbessern irgendwie hab ich das Gefühl dass das nicht passiert.
Zoki aufgrund der letzten Ergebnisse auf die Straße zu setzen halte ich für falsch. Was ich sagen wollte ist, man sollte vielleicht bis zum Winter abwarten und analysieren ob er der richtige Trainer für die gesetzten Ziele ist. Wenn die Entwicklung bis dahin passt, verlängern keine Frage. Falls nicht dann nicht. Glaub jetzt nicht dass anderer Vereine schon Schlange stehen ihn zu verpflichten...
20.10.2015 - 13:46 Uhr
gibts hier wirklich eien trainerdisskusion?
alter falter, barisic hat jetzt nicht nur einmal bewießen das er spieler sehr gut entwickeln kann. man führt in der ueropaleague gruppe ist im cup dabei und spielt aktuell um die meisterschaft. das es spielerisch momentan nicht läuft sieht man, aber deshalb einen trainer rauswerfen der die mannschaft dort hingebracht hat wo sie aktuell steht?
alter falter, barisic hat jetzt nicht nur einmal bewießen das er spieler sehr gut entwickeln kann. man führt in der ueropaleague gruppe ist im cup dabei und spielt aktuell um die meisterschaft. das es spielerisch momentan nicht läuft sieht man, aber deshalb einen trainer rauswerfen der die mannschaft dort hingebracht hat wo sie aktuell steht?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goal_123 am 20.10.2015 um 13:47 Uhr bearbeitet
20.10.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von goal_123
nennen wirs Meinungsaustausch, Trainerdiskussion wäre dann doch ein wenig zu konkret
Aber das Thema ist ziemlich kontrovers, merkt man auch in den Diskussionen in der Mittagspause. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander von der Beste den's gibt bis zu Trainerlehrling. Die Erfolge sind unbestritten aber die Defizite sollten schon andiskutiert werden dürfen.
20.10.2015 - 18:15 Uhr
Welche Erfolge? Hab ich was verpasst?
20.10.2015 - 19:05 Uhr
Zitat von Libero79
Naja, also im Europacup ist die Teilnahme als Erfolg zu werten. Oder soll man ihn nach Titeln messen?
Unabhängig davon ob er ein guter, oder "gut genuger" Trainer für Rapid ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich