Marktwert-Analyse
Mohamed Alì Zoma
Geburtsdatum 15.12.2003
Alter 22
Nat. Italien  Italien
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 23-
23-

Zoma, Mohamed Alì (8 Mio. €, 1.FC Nürnberg)

20.08.2025 - 01:30 Uhr
8 Millionen für 19 Scorer in der 2. Liga, also ja keine Frage die Werte sind Top, aber der Mann ist keine 18 Jahre mehr alt, finde ich tatsächlich deutlich zu Hoch und etwas aus der Luft gegriffen diese Summe. Also z.B. ein Königsdörfer der 23 Jahre alt war in seiner 2 Liga Saison, war mit Ähnlichen werten 30% unter dieser Summe.....
Zitat von LenoxUefa

8 Millionen für 19 Scorer in der 2. Liga, also ja keine Frage die Werte sind Top, aber der Mann ist keine 18 Jahre mehr alt, finde ich tatsächlich deutlich zu Hoch und etwas aus der Luft gegriffen diese Summe. Also z.B. ein Königsdörfer der 23 Jahre alt war in seiner 2 Liga Saison, war mit Ähnlichen werten 30% unter dieser Summe.....

Königsdörffer hatte in der Saison 3 Spiele mehr beim besseren Verein und hatte trotzdem weniger Scorer.
Noch dazu kam Zoma neu in die Liga und somit hätte man durchaus mit Anpassungsschwierigkeiten rechnen können, daher find ich es schon richtig, dass Zoma über ihm steht.

•     •     •

Heart over talent

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombatov am 01.06.2026 um 15:13 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 12,00 Mio. €  

Zitat von LenoxUefa

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er 13 dieser 19 Scorer in der Rückrunde gesammelt hat und alle 19 erst nach dem 7. Spieltag. Der Mann kam aus der 3. italienischen Liga, hat ein bisschen Einfindungszeit gebraucht, aber dann auch gezeigt, dass er eigentlich viel zu gut für die Liga ist und riesiges Talent mitbringt.
Sollte er noch eine Saison zweite Liga spielen, gehe ich fest davon aus, dass er die Zahlen von Königsdörffer in seiner 2. Saison mit 23 Jahren signifikant überbieten könnte.
Finde ihn in dieser Preisklasse dementsprechend korrekt bewertet, wäre er 18 (oder auch noch 19-20), dann müsste man ehr Vergleiche zu Tzimas ziehen (der wohlgemerkt "nur" 15 Scorer letzte Saison hatte) und mindestens 10 Mio. drauf legen.
Grundsätzlich finde ich die relativ neue Haltung auch Spieler aus der zweiten Liga hoch zu bewerten gut. Den neuen Marktwert von Zoma finde ich zwar mutig, habe aber auch kein Problem damit.

Ich plädiere aber auch dafür zeitnah zu reagieren, wenn er seine Leistungen entweder nicht wiederholen kann oder sich sein Markt anders entwickelt. Zu oft bleiben mir Spieler auf ihrem hohen Marktwert hängen.
Zitat von LenoxUefa

ich versteh den Gedanke aber da gibt es doch noch Punkte die einen höhreren Marktwert schon rechtfertigen:

Der mit Abstand stärkste Punkt dürfte sein, dass Zoma dann doch fast 1,5 Jahre jünger ist als Königsdörffer. Dazu ist er ganz frisch in ein neues Land und neue Liga gekommen. Wodurch seine Hinrunde noch Anpassungszeit war.

Darüber hinaus verfügt Zoma Datentechnisch über ein besseres Dribbling und besseres und kreativeres Passpiel. Dazu ist er auch noch klar effizienter als es Königsdörrfer war. Das ganze kann man 1zu1 zu Futkeu und Ebnoutalib übertragen. Nur hier sind die Unterschiede noch deutlicher.

Für mich sind die Zwei Millionen Unterschied daher definitiv gerechtfertigt. Mehr Unterschied wäre dann fairerwaise trotzdem diskutabel gewesen.

•     •     •

FCNFCNFCN

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombatov am 01.06.2026 um 17:42 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 5,50 Mio. €  

Echt jetzt? Futkeu 7,5 Mio und Zoma 8 Mio €. Das ist doch lächerlich
Zitat von Kleeblatt1903-

Hier eine massive Abwertung fordern und bei Futkeu eine massive Aufwertung fordern, so dass du beinahe am doppelten Wert rauskommt. Soll sich jeder selber das Bild machen was hier lächerlich ist.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Einschätzung: 5,50 Mio. €  

Zitat von Savarez03

Zitat von Kleeblatt1903-

Hier eine massive Abwertung fordern und bei Futkeu eine massive Aufwertung fordern, so dass du beinahe am doppelten Wert rauskommt. Soll sich jeder selber das Bild machen was hier lächerlich ist.

Moment mal, ich fordere die Erhöhung bei Futkeu ja genau mit dem Hinweis zu Zoma. Zoma hatte 4 Mio und da wären 5,5 in Ordnung gewesen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.06.2026 um 17:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Kleeblatt1903-
Zitat von Savarez03

Zitat von Kleeblatt1903-

Moment mal, ich fordere die Erhöhung bei Futkeu ja genau mit dem Hinweis zu Zoma. Zoma hatte 4 Mio und da wären 5,5 in Ordnung gewesen

Du forderst aktuell 10 Mio. bei Futkeu und 5,5 Mio. bei Zoma.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Sehe das ehrlich gesagt völlig anders - wie die Kommentare vor dem Update, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zoma diesen Sommer wechseln wird und dann wird man die exakte Summe haben. Ich - sowie viele weitere User vor dem Update - gehe von 10 Mio+ als Ablöse aus, da auch der Markt für gute Zweitligaspieler gewachsen ist und der Club mittlerweile finanziell recht solide da steht und nicht zum günstigsten Preis verkaufen muss. Von den Anlagen her ist Zoma wohl der beste Clubstürmer seit mehreren Jahren. Selbst Tzimas war noch nicht so weit, wobei dieser natürlich deutlich jünger war, aber auch für über 20 Mio den Verein wechselte.

8 Mio wird wohl das bare Minimum sein und maximal mit zusätzlichen Bonuszahlungen über die Bühne gehen. Ob dass dann der reelle Marktwert war bleibt diskutabel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.