Ziele, Ergebnisse & Erwartungen an die Saison 26/27
17.07.2026 - 09:40 Uhr
22.07.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von FOS98
Yo. Ohne ihn wären wir damals weder 4. geworden, noch im Jahr darauf aufgestiegen. Auch letzte Saison hatte er entscheidende Hände.
Ich sage nicht, dass er Courtois ist. Aber er ist ein guter, konstanter Torhüter, was schon in seiner Etappe vor uns zu erkennen war.
Zitat von Onkomm25
Mit dieser fußballerischen Qualität und Strafraumbeherrschung war er es nie und wird es niemals sein. Change my mind.
Nur weil er rumschreit ist er in Darmstadt beliebt - als Torwart maximaler Durchschnitt.
Zitat von FOS98
Wann waren wir strukturell und finanziell denn mal so aufgestellt wie jetzt? Lässt sich nicht 1:1 vergleichen mit anderen Jahren. By the way, Schuhen war bereits ein Top Keeper der 2.Liga....
Zitat von malleralle
Welcher unserer Spieler war denn bei seinem Wechsel zum Sportverein eine garantierte Verstärkung? Wir holen doch eigentlich immer Wundertüten. Dursan, Tietz, Maglica, Schuhen usw. selbst bei Sandro Wagner konnte man nicht ahnen, was passiert. Einen unangefochten Top-Leistungsträger haben wir doch noch nie von einem Verein der gleichen Liga übernommen. Oder?
Zitat von FOS98
In einem Punkt gibt es ein Missverständnis. Nicht jeder Zweitliga erfahrene Spieler kostet Unsummen. Es sind einige hin und her gewechselt, bei denen ich nichtvglaub3n kann/will, dass sie für uns unerreichbar waren. Es geht gar nicht darum, die Hornby/Lidberg Kohle rauszuhauen. Es geht darum einen Kader zu bauen, von dem man vermuten kann, bzw. Weiss, dass er zweite Liga kann statt 8 Wundertüten zu holen und sie mit Zweitligakickern zu garnieren, die sonst keiner mehr will...
Zitat von malleralle
Schön, dass Du Deine Erwartungen nicht formuliert hast und diese trotzdem klar sind.
Die beiden stehen nicht mehr oder weniger in der Verantwortung als die handelnden Personen in anderen Vereinen der 2. Liga.
Es ist sehr wohl auch das Werk des Gesamtvereins, weil der ja die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen absteckt. Wenn dieses Konzept nicht aufgeht, dann trägt der Vorstand durch seine Rahmenbedingungen auch eine Verantwortung.
Wenn sie "all in" gehen würden, dann gäbe es neue Schulden und keinen Schuldenabbau.
Gehaltsobergrenzen und das Vermeiden von irrsinnigen Ablösen und somit auf junge talentierte oder günstige erfahrene Spieler zu setzen ist aktuell die einzige Möglichkeit, weiterhin wirtschaftlich in einer Top-Position zu sein. Ich trage das mit, auch wenn es eventuell ungemütlich wird.
Zitat von Kopfschuss
Meine Erwartungen sind vollkommen eindeutig und klar!
Fernie und Kohfeldt stehen mit Ihrer Reputation für das Ergebnis der kommenden Saison voll in der Verantwortung!
Für mich stehen die beiden damit deutlicher als andere Konstellationen in der Liga in der Verantwortung - andere starke sportliche Persönlichkeiten sehe ich bei den Lilien im Moment nicht.
Was jetzt also kommt wird zu 100 Prozent das Werk dieser beiden sein! Und eben auch deren Verantwortung!
Fernie und Kohfeldt gehen aus meiner Sicht „all in“ mit dem as tun. Wünschen wir Ihnen besten Erfolg dabei und das eben nicht die 98er am Ende die Rechnung bekommen während die Herren gut abgefunden zum nächsten Projekt weiterziehen.
Wie es im Fußball und der Geschäftswelt heute leider viel zu oft vorkommt - da hat jemand vermeintlich große Ideen, die Rechnung zahlen am Ende aber andere!?
Fernie und Kohfeldt stehen mit Ihrer Reputation für das Ergebnis der kommenden Saison voll in der Verantwortung!
Für mich stehen die beiden damit deutlicher als andere Konstellationen in der Liga in der Verantwortung - andere starke sportliche Persönlichkeiten sehe ich bei den Lilien im Moment nicht.
Was jetzt also kommt wird zu 100 Prozent das Werk dieser beiden sein! Und eben auch deren Verantwortung!
Fernie und Kohfeldt gehen aus meiner Sicht „all in“ mit dem as tun. Wünschen wir Ihnen besten Erfolg dabei und das eben nicht die 98er am Ende die Rechnung bekommen während die Herren gut abgefunden zum nächsten Projekt weiterziehen.
Wie es im Fußball und der Geschäftswelt heute leider viel zu oft vorkommt - da hat jemand vermeintlich große Ideen, die Rechnung zahlen am Ende aber andere!?
Schön, dass Du Deine Erwartungen nicht formuliert hast und diese trotzdem klar sind.
Die beiden stehen nicht mehr oder weniger in der Verantwortung als die handelnden Personen in anderen Vereinen der 2. Liga.
Es ist sehr wohl auch das Werk des Gesamtvereins, weil der ja die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen absteckt. Wenn dieses Konzept nicht aufgeht, dann trägt der Vorstand durch seine Rahmenbedingungen auch eine Verantwortung.
Wenn sie "all in" gehen würden, dann gäbe es neue Schulden und keinen Schuldenabbau.
Gehaltsobergrenzen und das Vermeiden von irrsinnigen Ablösen und somit auf junge talentierte oder günstige erfahrene Spieler zu setzen ist aktuell die einzige Möglichkeit, weiterhin wirtschaftlich in einer Top-Position zu sein. Ich trage das mit, auch wenn es eventuell ungemütlich wird.
In einem Punkt gibt es ein Missverständnis. Nicht jeder Zweitliga erfahrene Spieler kostet Unsummen. Es sind einige hin und her gewechselt, bei denen ich nichtvglaub3n kann/will, dass sie für uns unerreichbar waren. Es geht gar nicht darum, die Hornby/Lidberg Kohle rauszuhauen. Es geht darum einen Kader zu bauen, von dem man vermuten kann, bzw. Weiss, dass er zweite Liga kann statt 8 Wundertüten zu holen und sie mit Zweitligakickern zu garnieren, die sonst keiner mehr will...
Welcher unserer Spieler war denn bei seinem Wechsel zum Sportverein eine garantierte Verstärkung? Wir holen doch eigentlich immer Wundertüten. Dursan, Tietz, Maglica, Schuhen usw. selbst bei Sandro Wagner konnte man nicht ahnen, was passiert. Einen unangefochten Top-Leistungsträger haben wir doch noch nie von einem Verein der gleichen Liga übernommen. Oder?
Wann waren wir strukturell und finanziell denn mal so aufgestellt wie jetzt? Lässt sich nicht 1:1 vergleichen mit anderen Jahren. By the way, Schuhen war bereits ein Top Keeper der 2.Liga....
Mit dieser fußballerischen Qualität und Strafraumbeherrschung war er es nie und wird es niemals sein. Change my mind.
Nur weil er rumschreit ist er in Darmstadt beliebt - als Torwart maximaler Durchschnitt.
Yo. Ohne ihn wären wir damals weder 4. geworden, noch im Jahr darauf aufgestiegen. Auch letzte Saison hatte er entscheidende Hände.
Ich sage nicht, dass er Courtois ist. Aber er ist ein guter, konstanter Torhüter, was schon in seiner Etappe vor uns zu erkennen war.
Schuhen ist auf der Linie ein richtig starker Torwart. Hat uns mit seinen Reflexen immer wieder mal das Spiel gerettet oder in der Summe sogar eine Saison.
Allerdings ist er weder gut in der Luft, bei Standardsituationen, noch beim Spielaufbau. Gerade beim Spielaufbau fehlt mir bei ihm die Dynamik, das schnelle umschalten und auch die Präzession. Daher würde auch ich sagen, dass er ein durchschnittlicher Torwart in der zweiten Liga ist. Gibt bessere, gibt aber auch weitaus schlechtere.
Als er damals zu uns kam war er im übrigen kein Top-Transfer. Dimo Wache musste ihn ordentlich entwickeln.
22.07.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von BlueObserver
Das Ding hier heißt ja Erwartungen und Ziele. Und da bin ich bei @malleralle .. ich erkenne jetzt nicht was deine Erwartung ist. Abstieg? Aufstieg? Sorgenfreie Mittelfeldsaison? Trainerentlassung an Weihnachten? Klar sind Fernie und FK in der Verantwortung - das wissen die auch.
Für mich liest sich das eher so als Vorbereitungstext im Laufe der Saison nach allen Seiten wieder auszuteilen weil du es "ja gewusst hast".
Meine Erwartung ist im Übrigen, das wir etwas schwer in die Saison reinkommen, wegen fehlender Automatismen und ggf. noch fehlender Durchschlagskraft im Sturm. Wenn wir nach 7-8 Spieltagen in der Mitte der Tabelle sind 13-8 so rum wäre ich zufrieden und dann gehe ich davon aus das wir uns noch verbessern und eben doch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen können.
Zitat von Kopfschuss
Fernie und Kohfeldt stehen mit Ihrer Reputation für das Ergebnis der kommenden Saison voll in der Verantwortung…
Fernie und Kohfeldt stehen mit Ihrer Reputation für das Ergebnis der kommenden Saison voll in der Verantwortung…
Das Ding hier heißt ja Erwartungen und Ziele. Und da bin ich bei @malleralle .. ich erkenne jetzt nicht was deine Erwartung ist. Abstieg? Aufstieg? Sorgenfreie Mittelfeldsaison? Trainerentlassung an Weihnachten? Klar sind Fernie und FK in der Verantwortung - das wissen die auch.
Für mich liest sich das eher so als Vorbereitungstext im Laufe der Saison nach allen Seiten wieder auszuteilen weil du es "ja gewusst hast".
Meine Erwartung ist im Übrigen, das wir etwas schwer in die Saison reinkommen, wegen fehlender Automatismen und ggf. noch fehlender Durchschlagskraft im Sturm. Wenn wir nach 7-8 Spieltagen in der Mitte der Tabelle sind 13-8 so rum wäre ich zufrieden und dann gehe ich davon aus das wir uns noch verbessern und eben doch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen können.
Gut, damit kann ich umgehen und versuche deshalb nochmal meine Erwartungen zusammenzufassen…
Es geht mir erstmal auch mehr um die Erwartung was noch passieren muss, als um die Erwartung konkreter Ziele mit dem unfertigen Kader…
Die Kaderplanung bisher halte ich für sehr stark an der Kaderbreite oder Tiefe orientiert. Die Spitze fehlt fast noch komplett.
Ich erwarte also zuerst, daß noch mindestens zwei doch eher verlässliche Größen für den Sturm kommen werden.
Mit mindestens durchschnittlichen, besser guten, Scorer Werten in einer ernstzunehmenden Liga ( wie es Corredor , Hornby oder Lidberg waren ) gerne auch ein Erstliga Talent mit vielversprechenden Anlagen das Spielpraxis sucht wie Nelson Weiper es beispielsweise wäre.
Generell erwarte ich tatsächlich sogar noch deutlich mehr als zwei Transfers - vermutlich auch Leihen - weil das ja vergangene Saison von Fernie auch schon so gemacht wurde.
Außerdem erwarte ich, daß es nicht länger zur Hängepartie wird ob und mit Lopez und Maglica noch zwei Stammspieler verlassen werden?
Die einzige bisher wohl verlässliche Größe in der annähernd aufgelösten Offensive für die nunmal notwendigen Tore scheint bisher Duijvestijn zu sein. Weishaupt ist nach der Saison u.a. In Hannover schwer einzuschätzen.
Ansonsten überwiegt sehr die Hoffnung auf positive Ausreißer.
Je nachdem wann der Kader also wirklich fertig ist erwarte ich, daß die neue Spielidee schnell deutlich wird und vom Trainer auch kommuniziert wird.
Denn ohne überdurchschnittliche Qualität im Kader bleibt ja nur ein funktionierendes Spielsystem und eine Lauf- und Arbeitsbereite Mannschaft um eventuell zu punkten.
Der Trainer ist viel mehr gefordert als wenn ihm individuelle Qualität permanent die Spiele gewinnt oder das wichtige erste Tor schießt - wie es Lidberg durchaus getan hat.
Ich glaube, dass man in der Zweiten Liga lange nur um den Aufstieg oder eben Abstieg spielen kann. Ein gesichertes Mittelfeld kristallisiert sich dann oft erst 2-3 Spieltage vor Schluss heraus.
Es hängt also stark davon ab wann jetzt wirklich welche Stürmer dazu kommen!
Wir haben an den ersten 6 Spieltagen ein recht knackiges Programm. Ehrlich gesagt erwarte ich aktuell wie Du auch einen schweren Start. Die Frage ist wie sehr der zur Hypothek wird bis der Kader dann vollständig ist.
Insgesamt erwarte ich aber sehr viel von unserem Trainer, der sich mit seinem engen Vertrauten Fernie ja wohl eine Art Wunschkader - immer im Rahmen der Möglichkeiten - zusammenstellen darf.
Für mich ein Test für die Qualität von Kohfeldt als Trainer .
Außerdem möchte ich hören, ob der Kader bewusst für eine Übergangssaison gebaut wird in der man nur überleben möchte oder was man eigentlich erwartet - und zwar bevor man sieht wie es dann wirklich läuft…
Eine seriöse Prognose für den Saisonverlauf ist aber erst möglich, wenn Fernie seine Kaderplanung für abgeschlossen erklärt.
Beide haben in meiner Wahrnehmung abseits des generellen Rahmens total freie Hand bei der sportlichen Neuausrichtung - deshalb meine Überbetonung der Verantwortung.
Was auch mit Erwartungen zu tun hat…
Am Ende wäre für mich zumindest fehlendes Budget keine Ausrede für schwaches sportliches Abschneiden.
Denn ein konkurrenzfähiges Budget steht den beiden Verantwortlichen ganz sicher zur Verfügung.
Siehe die beiden Aufsteiger Paderborn und Elversberg - auf vergleichbarem Niveau bewegt man sich finanziell ganz sicher.
Ich hoffe es ist etwas deutlicher geworden.
Weiper wurde gerade nach Graz verliehen - kann aber trotzdem als Beispiel des Suchprofiles dienen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kopfschuss am 22.07.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 09:38 Uhr
So, nachdem nun ja auch durchgesickert ist, wer wohl der vermeintliche Königstransfer sein soll und die Vorbereitung durch ist, denke ich folgendes:
Schwieriges Jahr. Abstiegskampf bis zum Schluss.
Iich hoffe ich irre mich.
05.08.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von FOS98
So, nachdem nun ja auch durchgesickert ist, wer wohl der vermeintliche Königstransfer sein soll und die Vorbereitung durch ist, denke ich folgendes:
Wer soll denn bitte der vermeintliche Königstransfer sein? Ich finde nirgends etwas dazu…
05.08.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von FOS98
Wenn wir über das gleiche Gerücht sprechen, gibt es zumindest einen international profilierten Trainer, der diesen MS stärker einschätzt als Lidberg.
05.08.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Muenchnerlilie
Wenn wir über das gleiche Gerücht sprechen, gibt es zumindest einen international profilierten Trainer, der diesen MS stärker einschätzt als Lidberg.
Zitat von FOS98
Handelt es sich denn dabei wirklich um ein Gerücht oder ist es eine reine Vermutung, da der Verein scheinbar nicht mehr mit dem Spieler plant? Da liegt ja schon noch einiges dazwischen…
05.08.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von FOS98
wenn ich nur wüsste wer gemeint ist
05.08.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Muenchnerlilie
Zitat von FOS98
Yo, es gibt auch international profilierte Trainer die Sané mit zu einer WM nehmen....
05.08.2026 - 10:50 Uhr
Wo soll den etwas durchgesickert sein? Hast du eine Quelle dafür?
05.08.2026 - 10:59 Uhr
Was ist das denn jetzt für eine Unart? Schreibt den Namen rein oder macht das privat aus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.