SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK

13.08.2015 - 22:30 Uhr
Hier können Reportagen, Porträts, Anekdoten usw. über die Vereinshistorie des SC Fortuna Köln rein. Schön wäre es, wenn man nebem dem Link einen Kommentar (Erläuterung oder sogar einen persönlich Bezug) dazu schreibt.

Tagesaktuelle Infos bitte weiterhin in den Thread SCFK - Bekannt aus Funk und Fernsehen .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 24.01.2016 um 13:55 Uhr bearbeitet
Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK |#1
13.08.2015 - 22:34 Uhr
Ein Porträt über Fortuna Köln im Rahmen einer Semesterarbeit aus dem Jahre 2013.
Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK |#4
13.08.2015 - 23:03 Uhr
DFB Pokalfinale 1983: 1.FC Köln - Fortuna Köln 1:0
wdr Stichtag: DFB Pokalfinale Köln gegen Köln
Quelle: Effzeh
1983 - 2013
Vor genau 30 Jahren schreiben der 1. FC Köln und Fortuna Köln deutsche Fußballgeschichte. Erstmals stehen sich in einem Endspiel um den DFB-Pokal zwei Clubs aus derselben Stadt gegenüber. Das GeißbockEcho blickt auf das „kölsche Finale“ zurück.

Der Weg der Fortuna zum Pokalfinale:

1. Hauptrunde: 27.08.82 - SC Fortuna Köln vs SC Freiburg - 2:0

2. Hauptrunde: 16.10.82 - SSV Ulm 1846 vs SC Fortuna Köln - 0:0 n.V.
Wiederholungsspiel: 09.11.82 - SC Fortuna Köln vs SSV Ulm 1846 - 3:0

Achtelfinale: 14.12.82 - Eintracht Braunschweig vs SC Fortuna Köln - 1:2

Viertelfinale: 12.02.83 - Borussia Mönchengladbach vs SC Fortuna Köln - 2:2 n.V.
Wiederholungsspiel: 08.03.83 - SC Fortuna Köln vs Borussia Mönchengladbach - 2:1

Halbfinale: 04.04.83 - SC Fortuna Köln vs Borussia Dortmund - 5:0

Finale: 11.06.83 - 1. FC Köln vs SC Fortuna Köln - 1:0

„Jubelt endlich, ihr Schweine“
Ob es nun Konopka war, der diese denkwürdige Aufforderung aussprach, oder ein anderer Effzeh-Spieler, ist letztendlich egal. Angefressen waren sie auf jeden Falle alle. Das Kölner Publikum hatte jedenfalls ein feines Gespür dafür, wer der moralische Sieger dieses bisher einzigartigen Stadtfinale im DFB-Pokal war: der SC Fortuna Köln.
Bezugnehmend auf dieses Spiel schlossen sich einige Fortuna-Fans zum "Kommando 11. Juni" zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 14.08.2015 um 11:58 Uhr bearbeitet
Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK |#5
14.08.2015 - 13:13 Uhr
Wahnsinn, was Du hier für einen Aufwand betreibst. Cool

Hab mir gerade das Portrait über Fortuna angesehen. Der Präsident in dem Bericht (2013) macht einen guten Eindruck auf mich. Ist der immer noch im Amt?

Werd' hier wieder mal vorbeischauen und mir nach und nach auch die anderen Videos reinziehen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK |#6
14.08.2015 - 14:12 Uhr
Zitat von ScottishLion
Wahnsinn, was Du hier für einen Aufwand betreibst. Cool

Hab mir gerade das Portrait über Fortuna angesehen. Der Präsident in dem Bericht (2013) macht einen guten Eindruck auf mich. Ist der immer noch im Amt?

Werd' hier wieder mal vorbeischauen und mir nach und nach auch die anderen Videos reinziehen.

Klaus Ulonska ist leider plötzlich und viel zu füh am 14.03.15 verstorben. Mehr dazu auch im Thread Fortuna trauert um Klaus Ulonska.
Nachfolger wird der jetzige Vizepräsident Hanns-Jörg Westendorf. Die Wahl wird auf der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen.
Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK |#7
26.12.2015 - 12:46 Uhr
Dies ist die unglaubliche Geschichte der Fortuna in der Aufstiegsrunde 2014 zu 3. Liga

Im Grunde begann alles einige Wochen vor den eigentlichen Aufstiegsspielen, nämlich am Samstag den 26.04.14. An diesem Tag wurde in der Halbzeitpause der Drittliga-Partie zwischen Hansa Rostock und RB Leipzig die Aufstiegsspiele ausgelost. Gleichzeitig spielte in der RL West der Effzeh II gegen Lotte im FKS. Da Fortuna bereits am Vortag gegen die Sportfreunde Siegen einen Heimsieg feiern konnte, war die Mannschaft und eine größere Anzahl von Fortuna-Fans vor Ort um die Heimmannschaft gegen unseren damaligen ärgsten Verfolger lautstark zu unterstützen. Natürlich machte das Ergebnis der Auslosung gleich die Runde: Sieger Regionalliga West vs Sieger Regionalliga Bayern. Zu diesem Zeitpunkt bedeutete dies: SC Fortuna Köln vs FC Bayern München II.
Keine Ahnung ob das reiner Zweckoptimismus unseres Trainers war, aber auf jeden Fall teilten nicht alle Koschinats Begeisterung:

Für Fortuna-Coach Koschinat ist das Hammer- gleichzeitig das Traum-Los: „Das ist genau das, was ich wollte.”

Vielmehr wurde unter den Fans bereits heftig darüber diskutiert, welche Profis die Münchner in den Spielen wohl einsetzen würden/dürfen.

Theoretisch dürfte Münchens Coach Erik ten Hag alle Spieler einsetzen, die weniger als die Hälfte der Pflichtspiele in der Bundesliga und im DFB-Pokal bestritten haben. Streicht man von dieser Liste neben den U-23-Stammkräften Højbjerg und Green noch die aktiven Nationalspieler Claudio Pizarro (Peru), Daniel van Buyten (Belgien) und Xerdan Shaqiri (Schweiz), bleiben drei mögliche Aushilfen: Mitchell Weiser, Diego Contento und Holger Badstuber.

Nach dem Spiel im FKS, das 2:2 ausging, lief ich Thomas Kraus über den Weg und rief ihm zu: „Auf nach München!“ und „Das schaffen wir!“ Kraus, der immer unter Strom zu stehen scheint, entgegnete siegesgewiss „Jawohl!“ und hob dabei die Fäuste. Ein unbeschreibliches Gefühl von Größenwahn und Angst vor der eigenen Courage machte sich in mir breit. Fortuna, der Verein der zwar 26 Jahre in der 2. Bundesliga verbracht hatte, aber in den vergangen Jahren immerzu mit dem Messer an der Kehle lebte, hatte nun die einmalige Chance in den Profifußball zurückzukehren.

Die Gewissheit, dass wir uns wirklich für die Aufstiegsrunde qualifiziert hatten, erfolgte nach zwei vergebenen Matchbällen erst am 17.05.14. Es war ausgerechnet bei der 3:1 Niederlage gegen Bayer Leverkusen II. Da Lotte aber gegen BMG II gleichzeitig unentschieden spielte, der Ausgleich von BMG II fiel übrigens erst durch einen verwandelten Handelfmeter in der 90. Minute, war der Fortuna die Meisterschaft in der RL West nicht mehr zu nehmen. Was zu diesem Zeitpunkt natürlich keiner wissen konnte: Die Aufregung an diesem Nachmittag war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch kommen sollte.

Jetzt war es also Gewissheit. Fortuna, der dritte der ewigen 2. Bundesligatabelle, stand vor der Rückkehr in den Profifußball. Obwohl Meister der RL West musste man aber noch eine letzte Hürde nehmen und die Aufstiegsrunde gegen Bayern II für sich entscheiden. Es ist eigentlich schon Irrsinn genug, dass ein Meister nicht automatisch aufsteigt, aber zusätzlich stand noch das Überleben des Vereins SC Fortuna Köln auf dem Spiel. Anders als z.B. bei den Sportfreunden Lotte, die in der vorherigen Aufstiegsrunde denkbar knapp an RB Leipzig scheiterten und in der darauffolgenden Saison wieder um die Meisterschaft in der RL West mitspielten, wäre bei einem Scheitern bei Fortuna die Lichter ausgegangen. Eine Übertreibung? Ich denke nicht. Der Rückzug des Investors Michael Schwetje war so sicher wie das Amen in der Kirche; sein Engagement in der Saison 2014/15 verdankte man lediglich dem Gewinn des Mittelrheinpokals gegen Alemannia Aachen am 29.05.2013 und den damit verbundenen Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals. Obwohl also sehr viel auf dem Spiel stand, hatte man den Eindruck, dass Verein und Mannschaft professionell mit der Situation umgingen. Durch den kürzlich erschienen Film Fortuna! und den darin gezeigten Interviews bekommt man aber eine ungefähre Vorstellung davon welche existentiellen Auswirkungen ein Scheitern auch für Trainer und Spieler bedeutet hätte. So hatte Uwe Koschinat am Montag nach dem Rückspiel in München einen festen Termin beim Arbeitsamt. Aydogmus verriet in dem Film, dass er sich nach dem 2:0 der Bayern in der 88. Minute, das faktisch die Arbeitslosigkeit auch für ihn bedeutete, fragte, wie es denn nun weitergehen solle.

Mancher Fan ließ im Vorfeld deutlich mehr Nervosität erkennen. Immer wieder wurde an die verlorene Relegation 1986 gegen den BVB erinnert oder an das unglücklich verlorene DFB-Pokalfinale 1983 gegen den Effzeh. Grundtenor war, dass Fortuna kein Glück (!) in Entscheidungsspielen habe. Aber egal ob Optimist oder Pessimist, alle Fortunen waren bereit in den beiden Spielen mit der Mannschaft alles für das große Ziel zu geben. Wochenlang skandierte man nun schon auf den Rängen „Werdet zur Legende, kämpfen bis zum Ende. Für die 3. Liga. Fortuuuuna!“ Es galt also möglichst viele Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen zu mobilisieren und insgeheim darauf zu hoffen, dass alle Kölner, wenn es darauf ankommt, zur Fortuna stehen. Im Ligaaltag war dies leider nicht zu erwarten, was ein Schnitt von 1.800 Zuschauern doch mehr als deutlich zeigte. Dennoch begann ein Orgateam rund um die Ultragruppe „Fortuna Eagles“ und unserem Fanbeauftragten Anfang Mai mit der Grobplanung eines Sonderzuges. Der erste Sonderzug in der Geschichte der Fortuna! Der Verein plante sogar einen Charterflug, der Aufgrund zu geringem Interesse letztendlich doch nicht abhob.

Die Karten für das Hinspiel im Südstadion gingen weg wie warme Semmeln. Mit 10.161 Zuschauern war das Südstadion restlos ausverkauft. Das letzte Mal war dies am 02.04.1983 im DFB-Pokalhalbfinale gegen Borussia Dortmund der Fall.

SC Fortuna Köln - FC Bayern München II
28.05.14 - 19:00 Uhr
1:0 Thomas Kraus (87.)

Der erste Schritt war damit getan.

Dann kam endlich der Sonntag. Um 03:00 Uhr sollte der Sonderzug von Gleis 8 vom Bahnhof Köln-Deutz starten. Zu Aufgeregt um Zuhause zu hocken, verbrachte ich den Abend / die Nacht im Durst auf dem Eigelstein und wollte mich dann nach Deutz aufmachen. Eigentlich viel zu früh kam ich dann in Deutz an, wo man schon eine Menge Fortunen in den Bars und Kneipen antreffen konnte. Nach ein paar Cocktails ging es dann endlich los. Neben fünf Abteilwagen hatte der Sonderzug natürlich auch einen Partywagen. Bis München wurde kein Auge zugemacht.

In München Ost wurden wir dann von drei Polizisten mit einer Beschallungsanlage in einem Trolley in Empfang genommen und über den weiteren Verlauf informiert. Alles in allem lief das ganze, für Münchener Verhältnisse, ungewöhnlich entspannt ab und es wurde uns freigestellt wie wir zum Stadion nach Giesing gelangen wollten. Am Bahnhof traf dann auch @batulax ein und es ging geschlossen los zum Grünwalder Stadion, auch Sechzgerstadion (!) genannt. Ein Anwohner hatte auch gleich sein Haus entsprechend beflaggt. „München ist blau!“ konnte man vom Stadion aus ganz deutlich auf dem Banner lesen.

Allerdings schien es so, dass die Unterstützung der Sechzger uns kein Glück bringen sollte. Bis zur 20. Minute war ja noch alles OK, aber da fiel bereits das 1:0. Überhaupt war die Reserve der Bayern nicht wiederzuerkennen, die Fortuna übrigens auch nicht. Es schien so, als ob von Minute zu Minute der Koschinat-Elf die Beine schwerer würden. Bayern München II drehte hingegen immer mehr auf. Als wir alle hofften uns noch irgendwie in die Verlängerung zu retten, flog Andersen in der 80. Minute vom Platz und acht Minuten später fiel das 2:0. Das war eigentlich das Ende. Mutlos erledigte ich den versprochenen SMS-Dienst und meldete nach Köln und Kroatien den Zwischenstand. Gegenüber auf den Rängen der Bayern-Anhänger flippten sie alle aus.

Aber dann kam die 94. Minute und Oliver Laux machte das 2:1.

FC Bayern München II - SC Fortuna Köln
01.06.14 - 14:00 Uhr
1:0 Sallahi (20.)
2:0 Sallahi (88.)
2:1 Laux (90. + 4.)

Fortuna Köln – wir – sind aufgestiegen!

Dieser Moment ist unbeschreiblich und ich bekomme noch heute eine Gänsehaut, wenn ich mir die Videos ansehe.

Die anschließende Rückfahrt im Sonderzug war schön aber hart.
Zeitzeichen | Die Geschichte des SCFK |#8
29.12.2015 - 09:23 Uhr
Absolut lesenswert. smile

Da ich noch keine Wertungen abgeben kann: daumen-hoch

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.