Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Zan Celar
Geburtsdatum 14.03.1999
Alter 27
Nat. Slowenien  Slowenien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Basel 1893

Leistungsdaten: 26/27

Zan Celar [9]

25.08.2025 - 17:20 Uhr
Zan Celar [9] |#21
09.03.2026 - 17:40 Uhr
Würde er wahrscheinlich, wenn man ihn mehr als 3 Minuten Spielzeit geben würde
Verstehe diese Leihe vorne und hinten nicht

•     •     •

-- Atletico Madrid --

* * * * * S L O V E N I J A * * * * *
Zan Celar [9] |#22
09.03.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von Powerplay4000

Spielzeit wird nicht verschenkt, die muss man sich verdienen. Und zu Beginn der Saison hatte er durchaus mehr davon. Unsere Offensive ist auch nun wirklich nicht so stark, dass es da nicht möglich gewesen wäre, etwas mehr auf sich aufmerksam zu machen. Zuletzt hat er sich nach übereinstimmenden Presseberichten dann aber auch im Training ziemlich daneben benommen und ist wahrscheinlich auch deswegen aus dem Kader geflogen. Ich bezweifle, dass er kommendes Wochenende dabei sein wird...

Wo du aber recht hast: Diese Leihe ist von allen Seiten ein komplettes Missverständnis. Sehr schade für ihn (und uns) ist, dass QPR ihn im Winter nicht zurückholen wollte.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zan Celar [9] |#23
09.03.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von Powerplay4000

Er hatte doch gerade zu Beginn der Saison einiges an Spielzeit bekommen, aber nie auch nur ansatzweise überzeugen können. Es ist ja nicht so, als ob wir endlos viele Optionen im Angriff gehabt hätten bei den ganzen Verletzungen. Und trotzdem haben sowohl Thioune als auch jetzt Anfang lieber auf semi-positionsfremde Optionen wie D. Schmidt oder Rasmussen in der Startelf gesetzt, wenn umgestellt werden musste. Dass er jetzt also schon beim zweiten Trainer außen vor ist und seine Trainingsleistungen laut mehrfachen Berichten wohl ebenfalls zu wünschen übrig lassen, lässt mich eher daran zweifeln, dass er auch nur ansatzweise so gut ist, wie seine Leistungen in Lugano haben vermuten lassen. Dass scheint man auch intern so zu sehen, wenn man sich die Verpflichtungen im Winter anschaut. QPR wollten ihn im Winter auch nicht zurück haben, obwohl deren Sturm in der Championship keine Bäume ausreißt. Eine erneute Leihe war ja nicht möglich, da er in der laufenden Saison schon für QPR gespielt hatte und man nach FIFA Statuten in einer Saison nicht für mehr als zwei Vereine auflaufen darf.

Letztendlich liegt es also an ihm, sich im Training anzubieten und mit Leistung zu überzeugen. Warum sollte Anfang im Moment auch sonst was ändern, wenn es gerade endlich mal läuft? Mit so dämlichen Aktionen wie neulich im Training, und der wohl damit einhergehenden Streichung für den Kader in Nürnberg, wird sich daran aber wohl so bald auch nix ändern.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Zan Celar [9] |#24
09.03.2026 - 19:56 Uhr
Es ist sicherlich richtig, dass Zan Celar als einzige erfolgreiche Zeit im Profifußball die Station in der Schweiz beim FC Lugano vorzuweisen hat und er ansonsten bei seinen Leistungsdaten eher wenig Bäume ausgerissen hat (die Juniorenzeit mal ausgeklammert).

Bei dem unbestrittenen Scheitern von Celar bei uns sehe ich, neben dem Spieler selbst, allerdings auch ein klein wenig unsere Kaderplanung im Blickpunkt der Fehleranalyse. Ich habe den Transfer ehrlich gesagt von vornherein nicht so ganz verstanden. Das liegt nicht daran, dass ich Celar für sich genommen für einen schlechten Stürmer halte – da maße ich mir aufgrund meiner geringen Eindrücke seines Spiels kaum ein Urteil an. Vielmehr geht es darum, dass er ein deutlich zu ähnlicher Spielertyp wie Cedric Itten ist.

Es gibt wirklich kaum Fälle, in denen ein Zwei-Mann-Sturm bestehend aus zwei nahezu identischen Stürmertypen funktioniert. Das ist auch logisch, da diese sich dann mit ihren gleichen Instinkten und selbem Raumverhalten häufig gegenseitig selbst auf den Füßen stehen. Solche Zwei-Mann-Sturm-Duos funktionieren eigentlich nur, wenn sie sich in ihrem Rollenprofil ergänzen und nicht spiegeln. Beispielsweise, wenn man einen Typ Zielspieler (wie es nunmal sowohl Itten als auch Celar sind) mit einem schwimmenden Stürmertyp, der sich zwischen den Linien bewegt (z. B. der angesprochene Schmidt). Mal einen Blick auf die Bühne des Weltfußballs gerichtet: Beispiel Atletico Madrid – auch dort wird im Sturm-Duo häufig diese komplementäre Besetzung gewählt (Sørloth als Zielstürmer, Alvarez/Griezmann als Element um diesen herum).

Nun zurück zu Fortuna. Hier hatte man sich sehr früh auf Cedric Itten als Wunschstürmer-Transferziel Nummer eins festgelegt. Daher konnte man davon ausgehen, dass dieser auch als fester Stammspieler eingeplant ist. Nun ist es natürlich so, dass man auch seine Rolle mit einem Back-Up absichern muss. Gerade, da wir ja nicht immer vom Verletzungsglück geküsst sind. Hierfür fand ich persönlich Celar aber eine etwas zu große Lösung. Nicht nur aufgrund des Anspruchs des Spielers, auch vor dem Hintergrund dass er vermutlich im Unterhalt als Leihspieler aus England, die ja bekanntlich fürstlich bezahlen, nicht ganz günstig sein dürfte.

Schaut man mal auf die Verletzungshistorie von Cedric Itten, dann ist dieser in seiner jüngeren Karriere nicht durch exorbitant hohe Ausfallzeiten aufgefallen, sondern erweist sich eher als Spieler mit einer recht hohen Verfügbarkeit. Hier stellt sich dann schon die Frage, ob es wirklich notwenig war, dann ausgerechnet dafür eine so teure Back-Up Lösung zusätzlich zu verpflichten. Wohlgemerkt während gleichzeitig auf Positionen, auf denen Spieler eine deutlich dickere Akte an Ausfallzeiten mitbrachten (Außenverteidigung), auf einen Back-Up verzichten worden ist.

Ich bin selbstverständlich auch der Meinung dass sich Celar trotz der für ihn sehr frustrierenden Lage natürlich weiterhin professionell verhalten muss. Da habe ich allerdings vertrauen in unseren Cheftrainer, dass er da mit seiner Erfahrung die richtigen Entscheidungen für das Wohl des Teams treffen wird. Nichtsdestotrotz finde ich, dass wir hier in der Fehleranalyse auch etwas auf die eigene Haustür schauen sollten. Dass Itten & Celar nicht so gut zusammen harmonieren, haben dann schließlich auch beide Trainer diese Saison so erkannt. Ich bin der Meinung, dass man das auch bereits vor der Verpflichtung hätte erahnen und in der Kaderplanung dann anders priorisieren können. Fehler, die allerdings wie einige weitere Fehleinschätzungen der Kaderplanung inzwischen der Vergangenheit angehören und uns hoffentlich zukünftig nicht mehr/weniger unterlaufen werden.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Zan Celar [9] |#25
10.03.2026 - 03:57 Uhr
Zitat von ForzaFortuna

Nach Informationen der RP wird aus der KO (2,5 Mio) eine Kaufpflicht, wenn Celar min. auf 20 Einsätze kommt UND Fortuna aufsteigt (https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-aus-der-kaufoption-fuer-celar-koennte-fuer-f95-eine-pflicht-werden_aid-134582377).

Was genau "Einsätze" bedeutet, geht es aus dem Artikel aber nicht hervor. Denkbar ist bspw. auch, dass Spiele, in denen er eingewechselt wurde, nur zur Hälfte zählen (in diese Richtung war es soweit ich mit erinnere auch bei Hoffmanns Vertragsverlägerungsklausel geregelt).

Ein Einsatz ist für gewöhnlich:
Aufstellung in der Startelf 1 Einsatz
Einwechslung 0,5 Einsätze.

Selbe Situation wie bei Mo Heyer.
Zan Celar [9] |#26
10.03.2026 - 08:13 Uhr
Zitat von chr_isso
Zitat von ForzaFortuna

Nach Informationen der RP wird aus der KO (2,5 Mio) eine Kaufpflicht, wenn Celar min. auf 20 Einsätze kommt UND Fortuna aufsteigt (https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-aus-der-kaufoption-fuer-celar-koennte-fuer-f95-eine-pflicht-werden_aid-134582377).

Was genau "Einsätze" bedeutet, geht es aus dem Artikel aber nicht hervor. Denkbar ist bspw. auch, dass Spiele, in denen er eingewechselt wurde, nur zur Hälfte zählen (in diese Richtung war es soweit ich mit erinnere auch bei Hoffmanns Vertragsverlägerungsklausel geregelt).

Ein Einsatz ist für gewöhnlich:
Aufstellung in der Startelf 1 Einsatz
Einwechslung 0,5 Einsätze.

Selbe Situation wie bei Mo Heyer.

Da wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aufsteigen werden, ist das letztlich aber auch unerheblich….

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zan Celar [9] |#27
29.04.2026 - 21:10 Uhr
Haltet mich für verrückt, aber ich hab mal die KI zum Vorschlag Celar für Itten falls notwendig gefragt.

Hab dabei auch so nochmals einiges zu Celar gelesen, vielleicht zeigt er uns einmal eine Reaktion.
Der Junge muss von Ende evtl nur zu einer entsprechenden Reaktion gekitzelt werden.

Taktische Rolle: Der "Box-Spezialist"
Während Itten viel über physische Präsenz und das Festmachen langer Bälle kommt, sollte Celar so eingesetzt werden, dass er seine Abschlussstärke im Strafraum ausspielen kann.

Fokus auf Flachpässe: Anstatt Celar mit hohen Bällen zu "füttern" (was bei Itten oft das Mittel der Wahl ist), sollte das Mittelfeld verstärkt mit Steckpässen in die Halbräume agieren. Celar hat seine Stärken darin, sich im Rücken der Abwehr davonzustehlen.

Zuspiel über die Flügel: Celar profitiert von flachen Hereingaben von der Grundlinie. Wenn die Flügelspieler (z. B. Iyoha oder Raimund) bis zur Linie durchbrechen, muss Celar den kurzen Pfosten attackieren – eine Bewegung, die er in der Schweiz beim FC Lugano perfektioniert hat.

Abstimmung mit dem offensiven Mittelfeld: Da er gerne etwas tiefer fällt, um am Spiel teilzunehmen, müssen die Außenstürmer in diesen Momenten diagonal in die Spitze stoßen, um die Innenverteidiger zu binden und Platz für Celars Fernschüsse aus der zweiten Reihe zu schaffen.

Ich finde aber, es trifft sehr gut, was ich am Anfang in Auszügen bei ihm gesehen habe. Er muss aber bereit sein sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen ( fand ihn bei seinen letzten Einsätzen, recht egoistisch).
Zan Celar [9] |#28
29.04.2026 - 23:49 Uhr
Ich sehe keine Notwendigkeit und Sinn darin sich noch mit Celar zu beschäftigen. Er hat 31 Spieltage nicht performt, dass sich das in den letzten 3 Spielen ändert dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Außerdem haben wir mit Itten, Ljubicic und Paulina (+ Hettwer, Rasmussen) aktuell mehr als genug Personal auf seiner Position. Ich würde mich lieber auf die Spieler konzentrieren, die bewiesen haben, dass sie die Qualität haben und für den Kampf bereit sind. Dazu zähle ich Celar nicht.
Und von KI beim Thema Fußball halte ich persönlich sehr wenig. Er kennt oft nicht mal die aktuelle Tabelle. Die KI hat ja meist alte Daten. Auf dieser Grundlage kann die KI kaum eine fundierte Aussage treffen. Auch wenn es sich ja mehr auf Celars frühere Leistungen bezog.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zan Celar [9] |#29
30.04.2026 - 06:07 Uhr
Es ginge mir hier auch eher um Alternativen, gerade falls Itten ein Spiel mit der 5 gelben Karte ausfallen sollte.

Ja die KI greift auf historische Daten von ihm zurück, aber irgendwas muß man ja bei ihm gesehen haben.

Ich sage auch nicht, dass es mein Favorit für die erste Elf ohne Grund wäre, es ist für mich nur ein Strohhalm und Funken Hoffnung.

Bei Soto hätte ich auch nicht mehr unbedingt gedacht, dass er die Leistung und Einsatz noch zeigt.
Zan Celar [9] |#30
30.04.2026 - 07:02 Uhr
Zitat von Davef95
Ich sehe keine Notwendigkeit und Sinn darin sich noch mit Celar zu beschäftigen. Er hat 31 Spieltage nicht performt, dass sich das in den letzten 3 Spielen ändert dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Außerdem haben wir mit Itten, Ljubicic und Paulina (+ Hettwer, Rasmussen) aktuell mehr als genug Personal auf seiner Position. Ich würde mich lieber auf die Spieler konzentrieren, die bewiesen haben, dass sie die Qualität haben und für den Kampf bereit sind. Dazu zähle ich Celar nicht.
Und von KI beim Thema Fußball halte ich persönlich sehr wenig. Er kennt oft nicht mal die aktuelle Tabelle. Die KI hat ja meist alte Daten. Auf dieser Grundlage kann die KI kaum eine fundierte Aussage treffen. Auch wenn es sich ja mehr auf Celars frühere Leistungen bezog.

Also tut mir furchtbar leid, aber bis auf Itten, Kaste und Mucki hat keiner aus dieser Truppe bewiesen, dass er die Qualität hat, neuer Start für alle...auch für Zan Celar!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.