Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Yunus Ünal
Geburtsdatum 12.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe -
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yunus Ünal

05.09.2025 - 19:17 Uhr
Die letzten Wochen hat es sich schon in die Richtung bewegt, nun kann man wirklich davon ausgehen, dass Ünal über kurz oder lang seine ersten Minuten bei uns bekommt.

In dem Sinne darf die Krise auch eine Sogwirkung entfalten und der Jugend zeigen, dass die Chancen nie besser standen.

Allerdings benötigen wir dann auch einen Trainer, der die Jungs entsprechend fördern kann.

So oder so, viel Glück und alles Gute für die nächsten Schritte.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 09.07.2026 um 20:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Yunus Ünal |#1
07.09.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von Huchi
Zitat von HaHoHertha

Quelle: bild.de
Trainer Stefan Leitl (47) über den Senkrechtstarter: „Es ist schön, dass Ünal getroffen hat. Aufgrund der Personalsituation haben wir ihn mit nach oben genommen. Ich finde, er hat ein sehr auffälliges Spiel gemacht.“
Ünal war nur aufgrund der "Personalsituation" dabei und hat nur "ein sehr auffälliges Spiel gemacht", was ja nicht unbedingt ein Lob sein muss. Er wird also gegen Hannover maximal ein paar Minuten spielen. Wann werden wir endlich von diesem Trainer erlöst?

Wäre es dir tatsächlich lieber gewesen, dass er ihn ihn den Himmel lobt und so emdial Druck aufbaut?

Die Medien haben ihn aktuell nicht wirklich auf dem Schirm, und das kann nur ein Vorteil sein.

Sollen ruhig aus allen Wolken fliegen, sollte er plötzlich spielen.

Ich finde diese Art der Kommunikation besser als das war dardai z. B. bei Bradley gemacht hatte.

Hoffe aber auch, dass man auf LAV was ausprobiert und sich was traut. Um Es schlechter zu machen wie einige Kollegen muss er sich ja fast anstrengen.
Leider denke ich aber was Einsatzzeit angeht, du erstmal Recht hast. Aber das die Kommunikation nach außen doof ist, gehe ich nicht mit.

Gehe ich mit. Finde es in der Außenkommunikation gut. Man lobt ihn, ohne ihn direkt ins Spotlight zu schieben. Leitl hatte ja schon bei den U23 Spielen einen guten Eindruck von ihm, der sich jetzt in der Länderspielpause bestätigt hat.

Hab aktuell das Gefühl, dass egal was Leitl macht ohnehin ins Negative von einigen gerzerrt wird. Versteht mich nicht falsch. Auch ich habe mich schon über die ein oder andere Entscheidung aufgeregt und er hat auch schon einiges an Kredit bei mir verspielt. Deswegen ist er aber auch kein Vollblinder und hat noch wesentlich mehr Input von seinen Spielern als nur die 90 Minuten vom Wochenende.

Jetzt von mir aber genug OT.

Ünal ist aktuell in einer guten Form. Hoffe er bekommt seine Chance, wenn die anderen nicht performen.

•     •     •

Hertha BSC
Yunus Ünal |#2
07.10.2025 - 22:06 Uhr
Nur muss man ihm so langsam auch mal eine Perspektive aufzeigen, damit er überhaupt gewillt ist zu verlängern. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und bisher hat er sicherlich keinen Grund hier zu verlängern.
Viele andere scheinen von ihm überzeugter zu sein, aber hier möchte man ihm irgendwie keine Chancen geben.
Ein Eichhorn darf mit 16 bei den Profis spielen und ein Lum ebenfalls.
Natürlich kann man nicht alle miteinander vergleichen, aber für ihn sieht es doch nicht anders aus. Er hat bisher überzeugt und sogar bei der U23 gezeigt was er kann und darf immer noch nicht mit 17 bei den Profis trainieren.
Warum baut man ihn den nicht über das Training bei den Profis weiter auf, damit er ggf. in der Rückrunde bei den Profis Kurzeinsätze bekommen kann, gerade weil wir dort nicht einen geeigneten LV haben.
Daher würde ich mich nicht wundern, wenn man auch ihn im Sommer verliert, weil es andere eben ganz anders machen mit solchen Talenten.
Eigentlich müssten wir ja genug negative Erfahrungen gemacht haben, dass man da durchaus mehr machen müsste in Sachen Überzeugungsarbeit.
Yunus Ünal |#3
08.10.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von globolobo
Zitat von Pal1975

Nur muss man ihm so langsam auch mal eine Perspektive aufzeigen, damit er überhaupt gewillt ist zu verlängern. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und bisher hat er sicherlich keinen Grund hier zu verlängern.
Viele andere scheinen von ihm überzeugter zu sein, aber hier möchte man ihm irgendwie keine Chancen geben.
Ein Eichhorn darf mit 16 bei den Profis spielen und ein Lum ebenfalls.
Natürlich kann man nicht alle miteinander vergleichen, aber für ihn sieht es doch nicht anders aus. Er hat bisher überzeugt und sogar bei der U23 gezeigt was er kann und darf immer noch nicht mit 17 bei den Profis trainieren.
Warum baut man ihn den nicht über das Training bei den Profis weiter auf, damit er ggf. in der Rückrunde bei den Profis Kurzeinsätze bekommen kann, gerade weil wir dort nicht einen geeigneten LV haben.
Daher würde ich mich nicht wundern, wenn man auch ihn im Sommer verliert, weil es andere eben ganz anders machen mit solchen Talenten.
Eigentlich müssten wir ja genug negative Erfahrungen gemacht haben, dass man da durchaus mehr machen müsste in Sachen Überzeugungsarbeit.

Wer sagt Dir den, dass dem Spieler nicht schon längst eine Perspektive aufgezeigt wurde?
Was wenn Ünal selber aber signalisiert hat kommende Saison etwas anderes machen zu wollen?
Wäre es da nicht verständlich, Ihn nicht in den Betrieb der Ersten aufzunehmen?

Nein, sowas ist nicht möglich.. sowas geht nicht, man hat ja nichts mitbekommen usw..

Es liegt ja immer an Hertha, so wie bei jedem anderen Jugendspieler der gegangen ist.... **Achtung Sarkasmus**

Ich kann das halt echt nicht mehr hören, Hertha wird intern natürlich sich um diese Spieler bemühen, aber nicht jeder Spieler will bleiben. Es gibt immer wieder Spieler, die gehen, obwohl die Perspektive gezeigt wurde und am Ende zeigt man immer auf Hertha und sagt, Hertha ist Schuld...

Ünal war bereits im Test bei uns, also wird er auch schon mal mittrainiert haben, er ist im 1. A Jugend Jahr, kann nächste Saison nochmal A Jugend spielen, wird bereits ab und zu in der U23 in den Herrenbereich integriert, hat bei der 1. ein Test mitgemacht aber man zeigt ihm ja keine Perspektive...

Oh man wie ich das nicht mehr hören kann... Perspektive heißt nicht immer direkt Profi Einsätze bei der 1. Mannschaft, wann versteht man das?

Und wie viele Spieler sind gescheitert, weil andere Vereine sie gelockt haben und es am Ende nicht funktioniert hat? Die Liste ist weitaus länger als bei den Spielern die gegangen sind und funtkioniert haben...

Wenn ein talentierter Spieler bei dem aktuellen Team und der aktuellen Kaderplanung keine eigene Chance / Perspektive sieht und sich selbst eher der Konkurrenz woanders stellt, dann entscheidet er sich bewusst gegen Hertha, fertig.

und die Vergleiche zu Eichhorn und Lum hängen, Eichhorn ist das mit Abstand größte Talent der letzten Jahre und so gern ich Lum habe, der bekommt aktuell Einsatzzeiten aufgrund der Ausfälle. In der defensive rotiert man seltener Junge Spieler rein und vor allem nicht in der aktuellen Phase in der wir stecken.

Und ein Junger Spieler brauch Spielzeit, auf der Bank sitzen bringt ihm wenig.

•     •     •

Yunus Ünal |#4
29.10.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich weiß nichts besser oder behaupte es, aber das Ganze schaut genauso aus wie damals bei einem Ullrich.
Irgendwas muss der Junge ja haben, wenn andere auf ihn so ein Auge geworfen haben.

Und ja gefühlt von Außen betrachtet hat man schon den Eindruck das man da nicht alles unternimmt oder versucht ein Talent zu halten.

Würde man mit einem Reese genauso umgehen, wenn er nicht verlängert und im Sommer Ablösefrei gehen könnte?

Ich sage ja auch nicht, dass er sofort in die S11 gehört, aber ich denke man könnte ihn schon näher an die Profis bringen und ggf. auch Kurzeinsätze geben, wenn die Leistung stimmen sollte.

Bei Lum sieht es doch ähnlich aus. Der Junge war mit einer der Besten in der Vorbereitung und wie viel Spielpraxis bekommt er bei den Profis?
Mich würde es nicht wundern, wenn auch er hier die Zelte im Sommer abbaut und woanders sein Weg findet.

Wir gehen mit Eichhorn eine mutigen Weg, auch wenn er natürlich eine gewisse Qualität mitbringt, aber einem Lum oder Ünal traut man nicht mehr zu?

Ich finde, man könnte sie doch auch behutsam aufbauen bei den Profis und sie dahin bringen, dass sie eben auch den Stauts eines Backup erreichen können. Nur denke ich manchmal hat man nicht diesen Mut dazu.

Ich hab das Thema ja schon mal gefragt, was hat HERTHA denn falsch gemacht bei Ullrich?
Man hat ihm einen Vertrag vorgelegt und eine Perspektive, denn Platte sein Vertrag lief aus und es war lediglich Maxi, mit dem man nochmal verlängert hat. Was absolut richtig ist, soll ich jetzt jeden gestandenen Profi ziehen lassen, nur damit ein Talent verlängert und die richtige Perspektive sieht?
Sorry, aber das wäre vereinsschädigend!!

Und Lum sein größtes Problem ist Eichhorn, ich verstehe nicht wie man das einfach nicht erkennen kann. Wir haben ein Talent, welches auch gestandene Spieler auf die Bank verdrängt, daneben hat man jetzt Seguin und rotiert als 3. Spieler dann zb Demme rein.
Völlig in Ordnung, ab und zu kommt Lum.

Wäre Eichhorn nicht, würde Lum mehr Zeit bekommen, aber so ist das nun mal und hier entscheidet man sich definitiv für das größere Talent.

Wer das nicht verstehen mag, sorry, aber es wäre auf keiner Doppelposi anders. Man würde den Fokus immer auf das eine Talent legen und drum herum dann gestandene Spieler. Dazu kommt der Erfolgsdruck den wir haben.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster: KEINER würde es gutheißen wenn wir beide spielen lassen und dafür zb verlieren, nur weil man auf Krampf zwei Talente auf Doppel 6 fördern möchte.
Talentförderung ist halt immer der schmale grad und wenn man dann zwei Talente hat, für die gleiche Position, wird man sich immer für ein Talent entscheiden und als Säule einen erfahrenen an die Seite stellen.

Und deine letzte Aussage ist so ein Widerspruch zu deinem restlichen Aussagen:

„ Ich finde, man könnte sie doch auch behutsam aufbauen bei den Profis“

Genau das macht man, wenn man sie trainieren lässt, Testspiele mehr Zeit gibt und dann (wie bei Lum) ab und zu bringt. Aber diese Profi Einsätze sind Bonus, das muss man nicht, wichtig ist das drum herum.

Bestes Beispiel: Samardzic.
Hätte bei Hertha viel Spielzeit bekommen, hat sich aber für Leipzig entschieden weil Training wichtiger für die Entwicklung war.

Als 16-18 jähriger komplett im Training zu sein oder regelmäßig Regio im Herrenbereich einsatzzeit zu bekommen; genau das ist heranführen.

Keine Ahnung ob du jemals selber Fußball gespielt hast, aber der Sprung von der Jugend zum Herrenfußball ist riesig! Da liegen Welten dazwischen, deshalb ist es für jeden Kicker gut als Übergang in der Regio so früh einsatzzeiten zu bekommen, weil es auch körperlich ein Sprung ist,

Aber alle Worte sind sicherlich wieder unwichtig, denn du wirst nie davon abweichen, dass Hertha einfach zu wenig macht bei gewissen Talenten..

Wie es immer so schön heißt. Du kannst 100 Dinge richtig machen, aber erinnern wird man sich immer an die Zeit einigen falschen Dinge.

•     •     •

Yunus Ünal |#5
29.10.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von Pal1975
Man erkennt aber schon immer wieder Parallelen, weil man oftmals nicht den Mut hat. Man hat jahrelang auf Platte gesetzt, anstatt auf Maxi zu setzen. Dann gab es einen Netz und einen Ullrich und dennoch hat man auf Platte gesetzt. Ich finde schon, dass man sicherlich da mehr hätte erreichen können, wenn man einfach mal mutiger gewesen wäre, denn Platte hatte in den letzten Jahren keinen wirklichen Impact mehr.

Diese Aussage zeigt mir, dass du entwender nie richtig im Thema warst oder ich scheinbar auf einen anderen Planeten gelebt habe, auch wenn das viel Offtopic ist, vielleicht hilft es dir mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Platte war Stammspieler und wurde zum Natio Spieler, dennoch hat man Maxi als Talent die Einsatzzeit gewährt und ihn ins Team integrieren.

Saison 18/19 (Trainer Pal Dardai)
Platte 1926 min // Maxi 1804 min
-> Maxi 72 min pro Einsatz im Schnitt (25)

Saison 19/20 pro Maxi (Trainer Ante Covic, Jürgen Klinsmann, Bruno Labbadia)
Platte 1398 min // Maxi 1884 min
-> Maxi 72 min pro Einsatz im Schnitt (26)

Saison 20/21 Pro Maxi (Trainer Bruno Labbadia, Pal Dardai)
Plattenhardt 1072 min // Maxi 1800 min
-> Maxi 66 min pro Einsatz im Schnitt (27)

Saison 21/22 kippte es dann (Trainer Pal Dardai, Tayfun Korkut, Mark Fotheringham, Felix Magath
Plattenhardt 1636 min // Maxi 1496 min.
-> Maxi 62 min pro Einsatz im Schnitt (24)

Saison 22/23 (Trainer Sandro Schwarz, Pal Dardai)
Plattenhardt 2407 min// Maxi 844 min
-> Maxi 49 min pro Einsatz im Schnitt (17)

Maxi hatte 4 Jahre eine gute Einsatzzeit 2018 bis 2022 und hat es dennoch nicht geschafft konstant zu spielen, auf gute Spiele folgten schlechte Spiele, auf gute Aktionen folgten schlechte Aktionen.
Er war sogar 2 Jahre deutlich vor Platte und kein Trainer der Welt nimmt einen Stammspieler, der dazu jünger ist raus, weil ihm danach ist. Maxi hat es sich selbst zuzuschreiben, dass er in den beiden Jahren 19/20 und 20/21 Platte nicht komplett verdrängt hat und er nochmal ein Faktor wurde.
Dazu hat man ja Etliche Trainer gehabt, jeder probiert immer Stellschrauben zu drehen, aber wie man an der Saison 22/23 sieht hat selbst Pal dann Platte drin gelassen, obwohl 18/19 er Maxi gefördert hat und 20/21 Maxi unter Dardai die Nase vorne hatte.

Luca Netz wurde von Dardai integriert, hat dann auch seine Einsatzzeiten bekommen und hat sich dann verletzt, war Wochen... Monate raus und dennoch hat Hertha ihm den Weg gezeigt, wollte verlängern.
Er ist damals dann nach Gladbach, die ihm finanziell auch mehr geboten haben, dazu gibts nen Interview von Bobic, Hertha konnte das finanziell damals nicht mitgehen.

Er hatte sich damals übers Training angeboten (Saison 20/21) und wurde dann ab dem 14. Spieltag zur Alternative, wie du es so gern hast, Kurzeinsätze. Spieltag 14 bis 26 folgten 11 Einsätze, 27 min im Schnitt.
Danach die Verletzung und der Wechsel. Saison 21/22 gab es ein Konkurrenzkampf zwischen Maxi und Platte, beide haben regelmäßg nicht überzeugt und das sieht man am ständigen rotieren, da hätte Luca Netz definitiv eine Rolle spielen können!

Und Ullrich wollte nicht bleiben, er wurde damals Saison 22/23 in die Herren integriert, hat über die U23 Einsatzzeit bekommen und hätte 23/24 ein Faktor werden können, aber der Papa hatte andere vorstellungen und ca 20. Spieltag hat Ullrich den Vertrag abgelehnt und bei Gladbach unterschrieben, wo er in der Saison 23/24 im Grunde Verletzt war und Regio kicken durfte, bei uns hätte er Liga 2 spielen können, denn Platte sein Vertrag lief aus und Maxi ist dann im Sommer nach Stuttgart gewechselt.
Es war somit KEIN LV mehr im Kader, woraufhin man Karbo und Dudziak verpflichtete

Soviel Offtopic mal dazu, man sollte nicht immer nur auf Hertha zeigen.
Netz hatte Konkurrenz, Ullrich wäre bei einer Verlängerung der einzige LV gewesen und man hätte sicherlich niemals dann KArbo und Dudziak geholt.

•     •     •

Yunus Ünal |#6
15.04.2026 - 08:35 Uhr
Lieber Pal, sag doch mal bitte wo du Yunus Ünal eingesetzt hättest und wer dafür hätte weichen müssen.
Ich vermute, du hättest ihm gerne Einsätze bei den Profis gegeben, nachdem er zu Saisonbeginn in der U19(!) gut gescored hatte. Zur Erinnerung: vor dieser Phase sprach niemand groß über ihn, und nur weil er in der Jugend einen Scoring-Stretch hat, heißt das nicht, dass er besser als Karbownik/Zeefuik/Kolbe etc. ist.
In der U23 und U19 gilt hingegen in den allermeisten Fällen: Einsätze Ünals bedeuten, dass ein anderer junger Spieler diese Einsätze nicht bekommt. Was in deinen Worten bedeuten würde, dass wir jemand anderen fallen lassen, um ein Talent zu fördern, was hier ausdrücklich nicht verlängern möchte. Erkläre mir, wo das Sinn ergibt?

Und zum Unterschied, wenn ein Talent hier zwei Jahre verlängert und DANN geht: erstens sind es meistens eher 3-4 Jahre, zweitens hat man dann die Chance auf eine Ablöse (unsere finanzielle Situation hast du ja selbst angesprochen).

Ist jetzt auch mein letzter Versuch, dir mit Argumenten zu begegnen. Es ist wirklich anstrengend, wenn die laufend ignoriert werden und stattdessen die immergleichen, sehr naiven Gedanken wiederholt werden.
Yunus Ünal |#7
15.04.2026 - 13:50 Uhr
Man sollte auch mal ein wenig auf dem Boden bleiben. Der Junge ist gerade mal 17. Nicht jeder Spieler muss direkt mit 16 oder 17 debütieren und dann gleich jede Woche im Kader stehen. Wenn er sich anbietet wird er sicher seine Chance bekommen. Reicht ihm das nicht dann wird er wohl wechseln müssen. Dass Hertha jungen Spielern eine Chance gibt hat man in den letzten Jahren mehr als genug gezeigt. Es wird trotzdem immer Spieler geben die unzufrieden sind denn man wird es nie allen recht machen können. Ich denke dass die neue Saison für ihn eine gute Chance sein könnte sich in den Kader zu spielen. Er muss es nur wollen und Gas geben in der Vorbereitung. Woanders wird es auch nicht anders laufen. Die Möglichkeiten Talente mit Geld zu überschütten ohne dass bisher was gezeigt wurde hat Hertha nun mal nicht. Die Möglichkeit sich in den Focus für größere Clubs zu spielen bietet Hertha sehr wohl.
Yunus Ünal |#8
15.04.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von Kabovska

Zitat von bschuss

Zitat von Donhelli

Zitat von bschuss

Lieber Pal, sag doch mal bitte wo du Yunus Ünal eingesetzt hättest und wer dafür hätte weichen müssen.
Ich vermute, du hättest ihm gerne Einsätze bei den Profis gegeben, nachdem er zu Saisonbeginn in der U19(!) gut gescored hatte. Zur Erinnerung: vor dieser Phase sprach niemand groß über ihn, und nur weil er in der Jugend einen Scoring-Stretch hat, heißt das nicht, dass er besser als Karbownik/Zeefuik/Kolbe etc. ist.

Die Vertragssituation mal ausgeblendet.

Der Slot wäre , als sowohl Michal und Kolbe verletzt waren, Winkler sich für die die linke Schiene nicht auszeichnen konnte und Reese Mittelstürmer war, gewesen. Direkt rund um die Lsp als Ünal das totale Momentum hatte (auch in der U23 genetzt und im Testspiel nicht abgefallen)

Anstatt bspw. Rogel auf der Bank zu haben , hätte man analog zu Berner Ünal mal mitnehmen und ins kalte Wasser werfen können.
Schlechter als bspw. Thorsteinsson hätte er es ja kaum machen können ....

Und den letzten Satz finde ich immer so faszinierend. Natürlich hätte Ünal es schlechter machen können! Und vermutlich hätte es damals dann Ünal STATT Berner geheißen, nicht Ünal UND Berner. Rogel deckt ja komplett andere Positionen ab.
Davon abgesehen hat Ünal (laut tm.de) in der Jugend überwiegend LA/RA gespielt und nicht Schiene oder LV.
Ich will gar nicht sagen, dass man das nicht probieren hätte können, aber hier wird es ja dargestellt als wäre das der Königsweg und wir MÜSSEN das in Zukunft mehr machen und wir vergraulen die Talente reihenweise damit, weil wir das regelmäßig nicht machen. Das ist in der Häufigkeit der Wiederholung und Vereinfachung einer sehr komplexen Sachlage einfach anstrengend.

Puh also ganz prinzipiell stimme ich dir eigentlich zu, allerdings hat @donhelli da schon einen guten Punkt.

Das schlimmste was hätte passieren können, wäre entweder bliebe alles beim Alten oder Ünal hätte durch einen Fehler vllt. Punkte gekostet, aber das wäre dann halt das Risiko, weil positiv hätte es auch ausgehen können.

Ich denke, das ist der entscheidende Punkt! Wenn man will, findet sich IMMER ein Grund, warum etwas "jetzt gerade in dieser Situation" nicht geht.

Entweder man kann "jetzt gerade in dieser Situation" leider nicht auf den Nachwuchs setzen, weil es aufgrund der mangelnden Erfahrung zu gefährlich wäre und man ja evtl. unten reinrutschen könnte.

Oder es geht "jetzt gerade in dieser Situation" nicht, weil man ja schließlich nicht das große Ziel gefährden will und im Kampf um den Aufstieg (haha!) lieber auf gestandene und erfahrene Spieler mit nachgewiesener Qualität setzt.

Oder es geht "jetzt gerade in dieser Situation" nicht, weil der Gegner zu gefährlich ist.

Oder es geht "jetzt gerade in dieser Situation" nicht, weil der unerfahrene Nachwuchsspieler möglicherweise mit dem Druck oder der Atmosphäre im Stadion nicht klarkommen könnte.

Oder es geht "jetzt gerade in dieser Situation" nicht, weil man den Jugendspieler nicht "verheizen" möchte.

Oder geht "jetzt gerade in dieser Situation" nicht, weil...

Wie gesagt: Irgendeinen Grund bzw. irgendeine Ausrede findet man immer!

Wie heißt es so schön "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe!"

WENN Hertha also einen "Berliner Weg" ausgerufen hat und diesen konsequent beschreiten möchte und WENN die konsequente Nachwuchsförderung ein essenzieller Bestandteil dieses Weges sein soll, dann MUSS Hertha auch bereit sein, Risiken einzugehen und auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen!

Man hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, in der Zeit, in der ein Eichhorn verletzt war, ein ebenso junges Talent namens Lum halbwegs regelmäßig einzusetzen. Hat man aber nicht! Stattdessen hat ein teurer Flop wie Sessa die hunderttausendste Möglichkeit bekommen, zu zeigen, dass er uns - wenn überhaupt - nur bedingt helfen kann.

Und so hätte es mit ein wenig Risikobereitschaft und Mut mit Sicherheit auch Möglichkeiten gegeben, einem Ünal, einem Hoffmann, einem Ajvazi oder einem Berner - die auf dem Papier alle Teil der Profimannschaft sind! - ihre Chance zu geben. Und damit meine ich nicht, sie in der 89. Minute bei einem 2-Tore-Rückstand für ein paar Minütchen einzuwechseln!

Eitschberger ist für mich ein ähnlicher Fall! Ja, er hatte am Saisonbeginn seine Böcke - ohne Frage. Ja und? Die sollte ein junger, relativ unerfahrener Spieler wie er auch haben dürfen! Dann müssen die erfahrenen Spieler diesen eben ausbügeln, den Jungen auffangen und ihm zeigen, wie er es besser machen kann. Nur so lernt er dazu. Nein, ein Leitl schmeißt ihn lieber aus dem Kader, schaut ihn wochenlang mit dem Ar*** nicht mehr an, nur um ihn dann irgendwann, als die Not am zu groß wurde, wieder einzusetzen. Was macht Eitschberger? Er spielt auf einmal richtig gut und trifft sogar! Und was macht Leitl daraufhin? Er nimmt ihn wieder aus der Mannschaft, um wieder herumzuexperiementieren oder auf "Erfahrung" (statt Leistung?) zu setzen. So sieht es doch aus!

Es soll mir hier bitte niemand erzählen, dass es gerade unter einem Leitl als Cheftrainer keine Möglichkeit gegeben hat oder noch immer gibt, noch stärker auf den eigenen Nachwuchs zu setzen - erst Recht, wenn die "ach-so-erfahrenen" und "gestandenen" Spieler Woche für Woche zeigen, dass sie auf dem Platz auch nicht gerade Bäume ausreißen und fraglich ist, worin ihr fürstliches Gehalt eigentlich begründet ist (Sessa, Kownacki, Demme um nur ein paar zu nennen).

Bei anderen Vereinen funktioniert das. bei Hertha hingegen ist das alles "jetzt gerade in dieser Situation" nicht möglich. Bis dann die nächste Situation kommt, in der man das "jetzt gerade in dieser Situation" nicht machen kann.

Und am Ende wundert man sich, dass wieder einmal hoffnungsvolle Talente das Weite suchen und einen Teufel tun, sich hier weiter hinhalten und - entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise! - verar***en zu lassen.

Ich bin weit weg davon, hier mit der kompletten Nachwuchsmannschaft an den Start gehen zu wollen, aber ein WENIG mehr Risikobereitschaft stünde uns in Punkto Nachwuchsförderung durchaus ganz gut - wenn man es denn ernst damit meint!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 15.04.2026 um 14:13 Uhr bearbeitet
Yunus Ünal |#9
16.04.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Zitat von zizouBSC

@Pal1975

Ich bin ja wirklich ein riesiger Fan davon Talente einzusetzen und habe das in den letzten Monaten auch mit viel Nachdruck gefordert und Leitl dafür scharf kritisiert. Gerade die Personalie Lum geht mir mächtig auf den Zeiger.

Aber ich glaube nicht dass es was bringt, bei jedem Talent da direkt die Mistgabel rauszuholen, weil die Situationen auch nicht immer vergleichbar sind. Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei Ünal einen einzigen Grund, warum man ihn aus dem Kader gestrichen hat. Nämlich weil man offensichtlich davon überzeugt war, dass er im Sommer weg sein wird (im Gegensatz zu Lum, der trotz Angebote im Sommer verlängert hat).

Und da ist es das absolut gute Recht vom Verein zu sagen, dass man dann auch nicht auf ihn setzen wird. Dass man stattdessen kaum andere Talente einsetzt, ist ärgerlich, aber hat in erster Linie wenig mit Ünal zu tun finde ich. Wenn man weiß dass er im Sommer weg ist, dann braucht man ihm auch keine Spielzeit mehr geben. Dann finde ich das auch in Ordnung so. Und es ist auch nicht so dass er die letzten 2 Jahre die Nachwuchsligen dominiert hat. Scheinbar hat er sich dieses Jahr gut entwickelt, einen Lauf gehabt aber wollte sich nicht committen. Blöd gelaufen, aber dann ist es halt so.

Sorry, aber genau das finde ich einfach unprofessionell. Für Ünal gab es keine Alternative und von daher finde ich hätte er trotzdem seine Chance bekommen müssen und vielleicht hätte es uns ja auch sportlich etwas eingebracht, ganz egal ob der Spieler bleibt oder geht. Vielleicht hätte es ihn doch noch überzeugt zu bleiben.

Hätte man zu Ünal 1-2 weitere Alternativen gehabt, dann kann man das vielleicht so machen, aber auch das halte ich am Ende für unprofessionell, wenn man rein nach dem Leistungsprinzip gehen möchte.

Ein solcher Umgang färbt eben auch auf andere Talente ab, weil man sich gezwungen fühlt dem Verein verbindlich zu bleiben, weil man sonst keinerlei Förderung mehr bekommt. Mich würde es dann als Talent auch wegziehen, wenn man woanders mit deutlich mehr Ruhe entwickelt werden kann.

Geht man damit deutlich professioneller um und gibt jedem Talent die mögliche Förderung bis zum bitteren Ende, dann bekommen das auch andere mit und würden sich sicherlich eher für uns entscheiden, als das Weite zu suchen.

Die Förderung findet ja nicht mit Geld statt, sondern durch das Training und die Trainer. Natürlich kosten Trainer auch Geld, aber dieses Geld investiert man ja für alle und nicht für den einzelnen. Daher weiß ich nicht warum man jegliche Förderung streichen sollte, nur weil ein Talent nicht bleiben möchte.

In welchem Verein der Welt werden Talente ins Team integriert, die sich bereits gegen die Verlängerung und einer Zukunft beim Verein entschieden haben?

Natürlich kann man den Punkt verstehen, dass er halt LV ist und man da Probleme hatte. Dennoch ist es absolut nachvollziehbar das ein Trainer dann mit den Jungs probiert dieses Problem zu haben, die sich zum Team bekennen.

Wir reden bei Ünal ja nicht über einen gestandenen Profi der einen anderen Weg gehen möchte, es geht hier um ein Talent welches in den Profibereich möchte und sich schon vor diesem Schritt gegen Hertha entscheidet.

Ich finde die Art und Weise völlig legitim.

Kann mich da nur anschließen, Ünal hat eine gute Förderung bekommen und diese sicherlich auch durch seine Auftritte gerechtfertigt. Und da kommt dann der Punkt, wo sich die Frage stellt, findet man eine Übereinkunft für BEIDE Seiten? Wenn die Antwort nein ist, warum soll Hertha den Spieler dann noch für einen anderen Verein weiter ausbilden, wenn man maximal ne kleine Ausbildungsgebühr sieht, die man früher oder später ohnehin bekommt? Es ist ja zudem auch nicht so, dass Ünal vom Vereinsgelände ausgesperrt wird, sondern altersentsprechend weiter eingegliedert bleibt und die Spezialförderung dann ein Jugendspieler bekommt, der sich mehr committed.

Andersherum kann man genauso argumentieren, es strahlt dann auf alle Jugendspieler aus: keine Sorge wir bilden euch bedingungslos aus und ihr könnt dann problemlos irgendwann ablösefrei reinhauen.

Die Vereine betreiben ihre Jugendarbeit nicht nur aus reiner Nächstenliebe, sondern auch als Investition in die Zukunft.

Und ein guter Jugendspieler, der nur kommt, weil er weiß er bekommt die perfekte Förderung ohne irgendwann dem Verein irgendwas zurückgeben zu müssen (sportlich als wirklicher Mehrwert in der ersten Mannschaft oder monetärer Natur durch Ablöse), der darf sich auch gerne von vornherein einen anderen Ausbildungsverein suchen.
Yunus Ünal |#10
18.04.2026 - 23:04 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von denncic

Kann mich da nur anschließen, Ünal hat eine gute Förderung bekommen und diese sicherlich auch durch seine Auftritte gerechtfertigt. Und da kommt dann der Punkt, wo sich die Frage stellt, findet man eine Übereinkunft für BEIDE Seiten? Wenn die Antwort nein ist, warum soll Hertha den Spieler dann noch für einen anderen Verein weiter ausbilden, wenn man maximal ne kleine Ausbildungsgebühr sieht, die man früher oder später ohnehin bekommt? Es ist ja zudem auch nicht so, dass Ünal vom Vereinsgelände ausgesperrt wird, sondern altersentsprechend weiter eingegliedert bleibt und die Spezialförderung dann ein Jugendspieler bekommt, der sich mehr committed.

Andersherum kann man genauso argumentieren, es strahlt dann auf alle Jugendspieler aus: keine Sorge wir bilden euch bedingungslos aus und ihr könnt dann problemlos irgendwann ablösefrei reinhauen.

Die Vereine betreiben ihre Jugendarbeit nicht nur aus reiner Nächstenliebe, sondern auch als Investition in die Zukunft.

Und ein guter Jugendspieler, der nur kommt, weil er weiß er bekommt die perfekte Förderung ohne irgendwann dem Verein irgendwas zurückgeben zu müssen (sportlich als wirklicher Mehrwert in der ersten Mannschaft oder monetärer Natur durch Ablöse), der darf sich auch gerne von vornherein einen anderen Ausbildungsverein suchen.

Also, wenn man es so konsequent machen würde, dann müsste sich ja jeder Jugendspieler bereits ab 10 Jahren vom Verein vertraglich knebeln lassen, weil man ja da auch schon die Förderung einstellen könnte.

Ich finde das völliger Blödsinn das so konsequent zu machen. Vor allem, wenn du keine weiteren Alternativen hast. Hast du 2-3 Talente für eine Position, dann kann man das vielleicht unterschiedlich handhaben, aber bei Ünal gab es keine Alternative auf dieser Position. Also, wenn ich als Jugendspieler solche Vorgehensweisen kenne von meinem Verein, dann würde ich mir durchaus schon Gedanken machen, ob ich nicht bei dem ersten Angebot den Verein wechsle. Ich würde mich nicht vertraglich knebeln lassen, um meine Entwicklung voranzutreiben. Da gibt es immer wieder genug Alternativen bei anderen Vereinen, die das deutlich mehr wertschätzen.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was man verliert, wenn man diese Förderung durchzieht, gerade wenn du eben keine Alternative hast. Diese Förderung kostet kein Geld im engeren Sinn und baut lediglich auf Spielpraxis und Training auf.

Hertha hat jetzt die gesamte Saison ohne LV gespielt? Ich meine auf der Position Karbownik, Zeefuik und Kolbe erkannt zu haben, vielleicht bin ich taktisch aber auch nicht fachkundig genug.

Wir haben keinen gelernten Linksverteidiger, das ist richtig, aber dennoch Leute, die diese Position mindestens solide spielen. Einer der besten Linksverteidiger aller Zeiten hat diese Person übrigens auch seitenverkehrt (gemäß seinem starken Fuß) und zunächst seiner Jungendkarriere nach positionsfremd gespielt. Wer nicht direkt drauf kommt, es ist Philipp Lahm gemeint. Aber bei Hertha sind das dann keine Alternativen, obwohl sie sichtbar Alternativen sind.

Und du als talentierter Jugendspieler kannst dann auch gerne das Weite suchen, völlig legitim. Ünal sieht sich ja auch eher woanders. Völlig legitim. Aber wenn Hertha dann seine Schlüsse daraus zieht und lieber die etablierten Kräfte die Position bekleiden lässt (,die noch unter Vertrag stehen oder diese möglicherweise noch langfristig an sich binden kann), als ein Talent weiter für einen anderen Verein auszubilden, dann ist das natürlich ein absolutes Unding.

Warum habe ich das Gefühl, würde Hertha das genau so handhaben, dass sie die Jungspieler weiter intensivst fördern, auch wenn frühzeitig klar wäre, dass diese am Ende den Verein ablösefrei verlassen, es dann heißen würde, dass das ein absolutes Unding ist und man da mehr Druck auf die Spieler machen müsste, damit sie merken bei Hertha funktioniert sowas nicht und man sie damit eher zu einer Vertragsverlängerung bewegt, weil sonst ihre Entwicklung stagniert. Bei manch einem User habe ich wirklich das Gefühl, dass wenn Hertha A macht wird B gefordert und wenn Hertha B macht wird A gefordert, Hauptsache man hat irgendwas "schlaues" zu bemängeln. Oder wie Berti Vogts mal sagte: "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.