VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Yiğit Karademir
Geburtsdatum 10.04.2004
Alter 22
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yiğit Karademir [4]

17.06.2026 - 16:12 Uhr
Yiğit Karademir [4] |#11
18.06.2026 - 05:00 Uhr
Wenn ich bei Osnabrück spiele und plötzlich Bochum anklopft, dann finde ich uns schon deutlich attraktiver.

Abgesehen davon und dass ist der wichtigste Punkt, würde ich mich als Spieler in der vorgegebenen Konstellation immer zu 100% für Bochum entscheiden. Da wird ein Profil für einen IV gesucht welches scheinbar zu 100% auf Karademir zutrifft. Unsere IV soll nächstes Jahr genau das auszeichnen was seine Stärken sind.

Auf dem Papier mag er Nummer 4 sein, aber er hat allein aufgrund seiner Eigenschaften jetzt schon gute Karten zu überraschen.

Ich habe mir Mal paar Szenen von Karademir angeguckt. Er erinnert mich total an Oermann, vielleicht nicht immer das beste Stellungsspiel, dafür macht er das oft mit seinem Tempo wett indem er den Spieler wieder abläuft. Und das Stellungsspiel kann man lernen, genauso wie Oermann da besser wurde.

Ich jedenfalls freue mich sehr über den Spieler als Nummer 4 und kann mich damit mehr anfreunden als wenn wir dort Spieler wie Loosli hätten, ganz egal wie grundsolide dieser ist. Da bist du aber verpflichtet einen bestimmten Fußball spielen zu müssen und hast obendrein einfach keine großartige Weiterentwicklung mehr.
Yiğit Karademir [4] |#12
18.06.2026 - 07:56 Uhr

Quelle: WAZ

„Er hat tagtäglich an sich gearbeitet, hat jede Übung ernst genommen, war morgens der erste und nachmittags der letzte, der das Trainingsgelände verlassen hat“, berichtet Alipour über den 1,88 Meter großen Innenverteidiger. Der türkische U-Nationalspieler ist offenbar ein Arbeiter, wie es beispielsweise Noah Loosli war. Auch in Bezug auf Ernährung und Nachbehandlung bei den Physios habe Karademir schon vor zwei Jahren stets eine professionelle Einstellung an den Tag gelegt. Charakterlich sei er zudem einwandfrei
Sein ehemaliger Trainer aus der Regionalliga schwärmt regelrecht über ihn. Er sei "der schnellste Spieler, der je unter ihm gespielt hat".

Ich erhoffe mir bei solchen Transfers jedenfalls deutlich mehr als bei irgendwelchen Namen, bei denen die gegnerischen Fans ihre Verwunderung bis Beileidsbekundungen ausdrücken.

Ich sehe bei uns auch keine klare Hierarchie, so wie es einige versuchen darzustellen. Jeder kann überraschen, wie einst auch Oermann oder leitsch. Der Spieler hat Anfang 22 schon 32 Regionalligaspiele + 45 Drittligaspiele auf dem Buckel - die zweite Liga scheint der nächste logische Schritt. Und dass wir hier Osnabrück ausstechen erscheint mir logisch:
- mehr Gehalt
- größeres Stadion
- bessere Bühne (schafft er es bei uns, ist der Weg in Liga 1 kurz)
- sportlich stehen wir klar über Osnabrück

Den letzten Punkt darf man auch nicht unterschätzen. Bei Osnabrück geht es kommende Saison nur um den Abstieg. Nicht unwahrscheinlich, dass die übernächste Saison wieder ne Klasse tiefer spielen. Bei uns sollte eine ruhige bis ambitionierte Saison kommen. Auch wenn die Verantwortlichen (und auch wir) nicht vom Aufstieg sprechen, so besteht zumindest eine kleine Chance darauf mit einem Etat, der sicherlich im oberen Drittel einzuordnen ist. Unterm Strich spielt er bei uns deutlich sicherer die kommende Jahre in Liga 2 mit einer minimal höheren Chance auf die erste Liga und wenn dann noch Gehalt + Fans/Stadion + professionellere Bedingungen dazukommen, ist es eigentlich ein Selbstläufer.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Yiğit Karademir [4] |#13
18.06.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von realHST
Sein ehemaliger Trainer aus der Regionalliga schwärmt regelrecht über ihn. Er sei "der schnellste Spieler, der je unter ihm gespielt hat".

Ich erhoffe mir bei solchen Transfers jedenfalls deutlich mehr als bei irgendwelchen Namen, bei denen die gegnerischen Fans ihre Verwunderung bis Beileidsbekundungen ausdrücken.

Ich sehe bei uns auch keine klare Hierarchie, so wie es einige versuchen darzustellen. Jeder kann überraschen, wie einst auch Oermann oder leitsch. Der Spieler hat Anfang 22 schon 32 Regionalligaspiele + 45 Drittligaspiele auf dem Buckel - die zweite Liga scheint der nächste logische Schritt. Und dass wir hier Osnabrück ausstechen erscheint mir logisch:
- mehr Gehalt
- größeres Stadion

Den letzten Punkt darf man auch nicht unterschätzen. Bei Osnabrück geht es kommende Saison nur um den Abstieg. Nicht unwahrscheinlich, dass die übernächste Saison wieder ne Klasse tiefer spielen. Bei uns sollte eine ruhige bis ambitionierte Saison kommen. Auch wenn die Verantwortlichen (und auch wir) nicht vom Aufstieg sprechen, so besteht zumindest eine kleine Chance darauf mit einem Etat, der sicherlich im oberen Drittel einzuordnen ist. Unterm Strich spielt er bei uns deutlich sicherer die kommende Jahre in Liga 2 mit einer minimal höheren Chance auf die erste Liga und wenn dann noch Gehalt + Fans/Stadion + professionellere Bedingungen dazukommen, ist es eigentlich ein Selbstläufer.

Ich habe nicht viele stichhaltige Argumente, aber der Unterschied wird mir von dir hier etwas zu groß gemacht.
- Chance auf Bundesliga ist meines Erachtens zu vernachlässigen. Ja, minimal höher, aber von 1% auf 3% wird den Spieler nicht zur Unterschrift bewegt haben.
- Fans/Stadion ist meines Erachtens auch zu vernachlässigen. Auch da ist Osnabrück sicherlich etwas hinter dem VfL, aber das ist ja jetzt auch nicht Sonnenhof-Großaspach dort. Das ist schon vernünftig.
- professionellere Bedingungen kann ich nicht wirklich einschätzen, aber von dem, was ich in letzter Zeit so von verschiedenen Stellen gehört und gelesen habe, sind die Bedingungen beim VfL auch sehr "normal". Da traue ich Osnabrück zu, nicht krass spürbar im Hintertreffen zu sein.
- Etat und Gehalt wird der Hauptaspekt sein, vor allem in Bezug auf die Abstiegswahrscheinlich von Osnabrück. Da würden Gehälter ja wahrscheinlich wieder reduziert werden und bei unserem VfL ist die Wahrscheinlich natürlich höher, dass wir in der Liga bleiben.
- und final @ @BOlx161 kann ich mir auch vorstellen, dass hier die Chancen leicht höher sein können (!), sich einen Platz zu erkämpfen, weil eben mehr im Umbruch ist und man ihn explizit aufgrund seines Profils geholt hat.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Yiğit Karademir [4] |#14
18.06.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von realHST

- mehr Gehalt
- größeres Stadion

Ich habe nicht viele stichhaltige Argumente, aber der Unterschied wird mir von dir hier etwas zu groß gemacht.
- Chance auf Bundesliga ist meines Erachtens zu vernachlässigen. Ja, minimal höher, aber von 1% auf 3% wird den Spieler nicht zur Unterschrift bewegt haben.
- Fans/Stadion ist meines Erachtens auch zu vernachlässigen. Auch da ist Osnabrück sicherlich etwas hinter dem VfL, aber das ist ja jetzt auch nicht Sonnenhof-Großaspach dort. Das ist schon vernünftig.
- professionellere Bedingungen kann ich nicht wirklich einschätzen, aber von dem, was ich in letzter Zeit so von verschiedenen Stellen gehört und gelesen habe, sind die Bedingungen beim VfL auch sehr "normal". Da traue ich Osnabrück zu, nicht krass spürbar im Hintertreffen zu sein.
- Etat und Gehalt wird der Hauptaspekt sein, vor allem in Bezug auf die Abstiegswahrscheinlich von Osnabrück. Da würden Gehälter ja wahrscheinlich wieder reduziert werden und bei unserem VfL ist die Wahrscheinlich natürlich höher, dass wir in der Liga bleiben.
- und final @ @BOlx161 kann ich mir auch vorstellen, dass hier die Chancen leicht höher sein können (!), sich einen Platz zu erkämpfen, weil eben mehr im Umbruch ist und man ihn explizit aufgrund seines Profils geholt hat.

Ich schreib ja nicht, dass die Chancen exorbitant höher sind auf die 1. Liga. Aber ich sehe es trotzdem höher als du. Zum einen, erzeugt es eben auch mehr Aufmerksamkeit, wenn du bei einem ambitionierten Verein Leistungsträger wirst als wie bei Ulm, Osnabrück und Co. Die Leistungsträger von Ulm haben damals z.B. auch nicht direkt den Sprung in die Liga 1 geschafft. Während junge Stammspieler bei uns immer dort gehandelt werden.

Gleichzeitig hast du eben die Gefahr eines Abstiegs und hier reden wir bei Osnabrück nicht nur von 2-3 Prozent. In Summe ist das sportlich einfach nicht zu unterschätzen. Auch wenn er einfach sportlich eine größere Herausforderung will, sind wir eben der nächste Schritt. Dann kommen eben noch so softe Faktoren wie der Name Bochum im Vergleich zu Osnabrück, die vermutlich besser aufgestellten Trainings- und Rahmenbedingungen wie auch die größere Fanbase. Natürlich hat Osnabrück auch was zu bieten, aber sie sind eben nicht gleichzusetzen mit uns. Das wollen einige bei Vergleichen zwischen Hertha oder Schalke zu uns auch nicht wahrhaben, ist aber objektiv betrachtet eine Tatsache.

All das wäre schon Argument genug und dann verdient er sicherlich auch mehr. Es kann niemand genau abschätzen, was der ausschlaggebende Aspekt ist oder ob es nicht einfach das Komplettpaket inkl. Persönlicher Gespräche war. Ich wehre mich jedenfalls vehement dagegen, wenn Spieler vorab direkt auf das finanzielle reduziert werden. Und genau das ist hier geschehen. Ich sehe jedenfalls einige Aspekte pro Bochum und genau so geht es uns ja in die ander Richtung häufig, wenn Spieler zu ambitionierteren Vereinen als uns wechseln. Auch da ist es nicht immer nur das Gehalt, es gibt eben defacto sportliche und andere Gründe die auch innerhalb einer Liga eine Rolle spielen (können).

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 18.06.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.