| Geburtsdatum | 29.09.1989 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Ukraine |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Yevhen Konoplyanka
30.08.2016 - 22:41 Uhr
03.09.2016 - 20:05 Uhr
Auf die Gefahr hin, dass sich schon jemand vor mir hier seine Gedanken dazu gemacht (und ich es überlesen habe) mal was zum Thema Ukraine(r) und Gazprom.
Bei der "Vorstellung" drehte Kono direkt sein Trikot für die Fotos um, auch auf seinen Social-Kanälen ließ er sich immer so ablichten, das nirgends Gazprom zu lesen war. Was in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine passiert, ist ja schon lange nichts Anderes mehr als ein Krieg. Und mir tut er da ehrlich gesagt leid, das vllt. repräsentativste Unternehmen Russlands als ukrainischer Nati-Spieler zu bewerben.
Ich kann mich an einen Fall um Cisse erinnern, der sich vor zwei (?) Jahren weigerte den Trikotsponsor von Newcastle zu präsentieren. Glaubt ihr hier könnte es einen ähnlichen Fall geben?
Einen Vorwurf könnte man Kono mMn eigentlich nicht machen, wenn er das so wollen würde wie Cisse damals, schließlich lost ja zB die UEFA auch keine Teams der beiden Nationen zusammen.
Bei der "Vorstellung" drehte Kono direkt sein Trikot für die Fotos um, auch auf seinen Social-Kanälen ließ er sich immer so ablichten, das nirgends Gazprom zu lesen war. Was in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine passiert, ist ja schon lange nichts Anderes mehr als ein Krieg. Und mir tut er da ehrlich gesagt leid, das vllt. repräsentativste Unternehmen Russlands als ukrainischer Nati-Spieler zu bewerben.
Ich kann mich an einen Fall um Cisse erinnern, der sich vor zwei (?) Jahren weigerte den Trikotsponsor von Newcastle zu präsentieren. Glaubt ihr hier könnte es einen ähnlichen Fall geben?
Einen Vorwurf könnte man Kono mMn eigentlich nicht machen, wenn er das so wollen würde wie Cisse damals, schließlich lost ja zB die UEFA auch keine Teams der beiden Nationen zusammen.
03.09.2016 - 20:20 Uhr
Zitat von NurderS-04
Auf die Gefahr hin, dass sich schon jemand vor mir hier seine Gedanken dazu gemacht (und ich es überlesen habe) mal was zum Thema Ukraine(r) und Gazprom.
Hab mich auch gewundert, dass er zu euch gegangen ist. Konoplyanka hat sich zwar selten so patriotisch gegeben angesichts des Krieges wie so manch anderer ukrainischer Spieler - dennoch ist er momentan schon einer von den beiden bekanntesten aktiven ukrainischen Fußballern...und bei der Fanbase zu Hause ist euer Sponsor durchaus...problematisch. Allerdings gibt es aktuell auch immer noch Ukrainer, die in Russland spielen, oder dies bis vor kurzem taten. Mit Tymo sogar der Kapitän der Nationalmannschaft, und das sogar bei Zenit...die selbst für russische Verhältnisse sehr viele...sagen wir mal "ultranationalistische" Fans haben. Da gabs auch keine Probleme. Noch ziehen sich die politischen Spannungen also nicht so weit in den Sport hinein, wie zu befürchten war, deswegen wird wohl auch der Wechsel hier irgendwie klar gehen...auch wenn er euch wohl eher ukrainische Zuschauer als ukrainische Fans bescheren wird.
Und die Perspektive für ihn ist bei euch halt einfach gut.
Bin ein großer Fan von dem Spieler. Nicht der fleißigste Arbeiter, aber pfeilschnell, und mit einem Gespür für Gefahr. Schaltet oft 10-15 Minuten ab, nur um dann einmal über den halben Platz zu rennen, und das entscheidende Tor aufzulegen.
An dem werdet ihr Freude haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRMZT am 03.09.2016 um 20:21 Uhr bearbeitet
03.09.2016 - 20:30 Uhr
Zitat von NurderS-04
Ich denke so extrem wird es bei Kono wie bei Cisse nicht werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es Kono bei der Aktion mit dem"Verdrehten Trikot" nur darum ging, nicht Leute in der Ukraine zu provozieren.
Rein nach dem Motto: Don't feed the troll...
03.09.2016 - 20:37 Uhr
Zitat von NurderS-04
Das Drehen des Trikots hat sicher nur den Hintergrund, dass sein Name und seine Nummer eben hinten drauf stehen und nicht vorne und sich das so eben besser präsentiert. Vor seiner Unterschrift wird er sich ausreichend informiert haben, wer Schalkes Trikotsponsor ist - hätte er dann übergroße moralische Bedenken gehabt wäre er nicht zu uns gekommen.
Genau da liegt nämlich auch der Unterschied zum Fall Papiss Demba Cissé bei Newcastle. Als Cissé zu Newcastle wechselte, wurden diese noch von Northern Rock gesponsert, der Vertrag mit Virgin Money wurde erst im Jahr darauf geschlossen. Andernfalls wäre Cissé vielleicht nie dorthin gewechselt.
Für den ukrainischen Fan mag das vielleicht etwas anders aussehen. Der Konflikt zwischen Gazprom und den diversen ukrainischen Regierungen durchläuft seit über 10 Jahren mehrere Phasen. Der Konflikt um die "Ostukraine" hat seine Ursache nicht zuletzt auch in den gigantischen Erdgasvorkommen der Region. Viel Liebe wird man in der Ukraine für diesen Gigaunternehmen nicht übrig haben. Bin gespannt auf erste Presseartikel zum Thema. Vielleicht geben ja auch die Kommentare auf Konos Facebookprofil irgendwann Aufschluss über die Gefühlslage seiner Fans zum Thema.
03.09.2016 - 21:12 Uhr
Klar dürfte er nicht begeistert von Gazprom sein, aber er hätte bestimmt nicht bei uns unterschrieben, wenn er das Trikot nicht anziehen wollen würde.
Ist eh schwierig, die Politik so weit in den Fußball hineinzuziehen (denn dann gäbe es bei genauerem Hinsehen noch weitere potenzielle Problemfälle) und ich denke, dass vielen Sportlern der politische Background eines Sponsors herzlich egal ist. Ich respektiere jeden, der als Ukrainer sagt, er möchte nicht in Russland oder mit Gazprom auf dem Bauch spielen, aber andersrum muss man es auch nicht ignorant finden, wenn das den Spieler nicht juckt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dass Trikots bei einer Vorstellung von hinten gezeigt werden, ist doch auch üblich. Das wird doch quasi immer so gemacht. Es geht ja um den Namen und die Rückennummer, von vorne sind schließlich alle Trikots gleich.
Ist eh schwierig, die Politik so weit in den Fußball hineinzuziehen (denn dann gäbe es bei genauerem Hinsehen noch weitere potenzielle Problemfälle) und ich denke, dass vielen Sportlern der politische Background eines Sponsors herzlich egal ist. Ich respektiere jeden, der als Ukrainer sagt, er möchte nicht in Russland oder mit Gazprom auf dem Bauch spielen, aber andersrum muss man es auch nicht ignorant finden, wenn das den Spieler nicht juckt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dass Trikots bei einer Vorstellung von hinten gezeigt werden, ist doch auch üblich. Das wird doch quasi immer so gemacht. Es geht ja um den Namen und die Rückennummer, von vorne sind schließlich alle Trikots gleich.
03.09.2016 - 23:29 Uhr
Ich bin selbst Ukrainer und muss sagen, dass ich da als ich das Foto gesehen habe keinen einzigen Gedanken dran verschwendete, dass er es des sponsorswegen gemacht haben soll. Mmn wollte er Name, Nummer, Manschaft präsentieren.
Der Sponsor wird da keine Probleme machen. Sicher gibt es den ein oder anderen Hardliner der sowas als Verrat wertet aber 90% der Fans wissen die Lage im Ukraine/Russland -Konflikt sehr gut einzuschätzen und verstehen wer da wofür verantwortlich ist... es ist auch nicht so, dass die masse der Ukraine Russland verteufelt
. Auch da weiß man wem man das alles zu verdanken hat.
Bei den olympischen Spielen gab es überall Bilder von russischen und ukrainischen Athleten die sich umarmten und symbolik wo man nur hinschaute... dieser konflikt wird im westen anders wahrgenommen als er eig. ist... den medien sei dank.
also um auch den letzten zu beruhigen.. vllt sagt er mal auf politischen druck oder um keine probleme zu hause zu bekommen etwas in die richtung.. aber ernsthafte konsequenzen oder ähnliches braucht man da nicht fürchten
Der Sponsor wird da keine Probleme machen. Sicher gibt es den ein oder anderen Hardliner der sowas als Verrat wertet aber 90% der Fans wissen die Lage im Ukraine/Russland -Konflikt sehr gut einzuschätzen und verstehen wer da wofür verantwortlich ist... es ist auch nicht so, dass die masse der Ukraine Russland verteufelt
. Auch da weiß man wem man das alles zu verdanken hat. Bei den olympischen Spielen gab es überall Bilder von russischen und ukrainischen Athleten die sich umarmten und symbolik wo man nur hinschaute... dieser konflikt wird im westen anders wahrgenommen als er eig. ist... den medien sei dank.
also um auch den letzten zu beruhigen.. vllt sagt er mal auf politischen druck oder um keine probleme zu hause zu bekommen etwas in die richtung.. aber ernsthafte konsequenzen oder ähnliches braucht man da nicht fürchten
05.09.2016 - 22:36 Uhr
Konoplyanka hat beim Spiel Ukraine vs Island übrigens vorhin einen Elfer verschossen, prallte vom Pfosten ab ins aus. Ansonsten kann ich nicht zu viel über sein Spiel sagen, hab nur die zweite Halbzeit gesehen, er war meistens unauffällig, mit wenigen Akzenten im Spiel. Wirkt sehr müde (trotzdem sehr engagiert) und seid dem verschossen Elfer mit gesenktem Kopf unterwegs. Seine Aktionen sind oft zu vorhersehbar, hat sich jedoch durch sein "freches"Spiel ein/zwei Großchancen erarbeitet.
Endstand übrigens 1:1
Endstand übrigens 1:1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noah_S04 am 05.09.2016 um 22:37 Uhr bearbeitet
05.09.2016 - 22:46 Uhr
Habe die Möglichkeiten von DAZN heute mal genutzt und mir das Geisterspiel Ukraine - Island angeschaut.
Das ganze war ein offenes Spiel, die Ukraine war individuell besser, das sieht man gerade an den Spielern Kovalenko, Yarmolenko und eben Konoplyanka, taktisch waren die Isländer aber mindestens zwei Stufen stärker. Dazu kamen immer mal wieder leichtfertige Fehlpässe seitens der Ukrainer. Folgerichtig ging Island durch Finnbogasson in Führung. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Ukraine das Spiel bestimmt, sicherlich auch von Island so gewollt, aber wirklich Ideen hatte man nicht. Dazu hat man das teilweise dann auch viel zu schlecht gelöst oder war unkonzentriert. Gegen das 4-4-2 der Isländer, teilweise ein 5-3-1-1 in der Defensive fehlten die Ideen. Logischerweise fiel der Ausgleich durch Yarmolenko begünstigt durch den schlechten Isländer, den Keeper, der einen Fernschuss nach vorne abprallen ließ, was Yarmolenko dann technisch großartig ausnutzte.
Zweite Halbzeit war dann nicht großartig anders, die Ukrainer hatten aber ein paar mehr Ideen und dann in meinen Augen auch die etwas stärkere Mannschaft.
Konoplaynka selber war in der ersten Halbzeit sehr blank. Einmal hat er knapp den Ball verpasst am langen Pfosten nach einer Flanke. Dazu hatte er eine Torschussvorlage und einen ungefährlichen Fernschuss. Es fiel auf, dass sein Freilaufen nicht ganz so effektiv war, die Mitspieler ihn teilweise aber auch einfach übersehen haben, bzw. zu komplizierte lange Bälle gespielt haben, statt ihn mitzunehmen. Generell lief viel mehr über die Seite Yarmolenkos, der auch der beste Spieler der Partie war. Kono blieb die erste Hälfte überwiegend blass, hatte kaum Ballsituationen. Wenn er diese aber hatte ließ er stets aufblitzen, dass er ein toller Fußballer ist. Enge Ballführung gepaart mit schnellem Antritt, was zur Folge hatte, dass der Gegenspieler erstmal auf Abstand ging, da ein unüberlegtes direktes Tackling wohl unweigerlich zum Zweikampfsieger Kono geführt hätte. Dadurch konnte er nicht so ins 1 gegen 1 gehen, aber die Bälle fest machen und das Spiel etwas verlagern. Super effektiv war das in Halbzeit 1 aber nicht.
Die zweite Hälfte habe ich dann zugegebenermaßen nicht ganz so intensiv verfolgt, aber es reichte um zu sehen dass Kono stärker wurde. Die Ukraine hatte eine Druckphase und da war dann auch Kono mehr zu sehen. Eine Szene war dabei beeindruckend als er in feinster Robbenart in die Mitte zog mit kleinen schnellen Schritten und dann zum Abschluss kam. Der Schuss kam flach und fest ins kurze Eck, der Keeper konnte ihn aber parieren.
Sein Highlight war dann aber leider unglücklicher Natur, als er in den Schlussminuten einen Elfmeter an den linken Pfosten gesetzt hat. Naja, 10 cm weiter rechts und der Elfmeter war perfekt, so war er daneben. Fairerweise sei dazu gesagt, dass der Stadionsprecher bei diesem Elfmeter (wir erinnern uns - Geisterspiel) die ganze Zeit gerufen hat und schon am jubeln war als Kono ausgeführt hat. Das kann ich mir schon als starke Ablenkung vorstellen. Sollte aber keine Ausrede sein.
Insgesamt ein nicht ganz so starkes Spiel von ihm. Jedoch hat er stets Gefahr ausgestrahlt wenn er am Ball war. Enge Ballführung, schnelle Antritte, kluge Pässe. Wenn er mehr eingebunden wird von seinen Mitspielern wäre da sicherlich mehr gegangen, so hinterlässt das Spiel einen eher unglücklichen Eindruck.
Das ganze war ein offenes Spiel, die Ukraine war individuell besser, das sieht man gerade an den Spielern Kovalenko, Yarmolenko und eben Konoplyanka, taktisch waren die Isländer aber mindestens zwei Stufen stärker. Dazu kamen immer mal wieder leichtfertige Fehlpässe seitens der Ukrainer. Folgerichtig ging Island durch Finnbogasson in Führung. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Ukraine das Spiel bestimmt, sicherlich auch von Island so gewollt, aber wirklich Ideen hatte man nicht. Dazu hat man das teilweise dann auch viel zu schlecht gelöst oder war unkonzentriert. Gegen das 4-4-2 der Isländer, teilweise ein 5-3-1-1 in der Defensive fehlten die Ideen. Logischerweise fiel der Ausgleich durch Yarmolenko begünstigt durch den schlechten Isländer, den Keeper, der einen Fernschuss nach vorne abprallen ließ, was Yarmolenko dann technisch großartig ausnutzte.
Zweite Halbzeit war dann nicht großartig anders, die Ukrainer hatten aber ein paar mehr Ideen und dann in meinen Augen auch die etwas stärkere Mannschaft.
Konoplaynka selber war in der ersten Halbzeit sehr blank. Einmal hat er knapp den Ball verpasst am langen Pfosten nach einer Flanke. Dazu hatte er eine Torschussvorlage und einen ungefährlichen Fernschuss. Es fiel auf, dass sein Freilaufen nicht ganz so effektiv war, die Mitspieler ihn teilweise aber auch einfach übersehen haben, bzw. zu komplizierte lange Bälle gespielt haben, statt ihn mitzunehmen. Generell lief viel mehr über die Seite Yarmolenkos, der auch der beste Spieler der Partie war. Kono blieb die erste Hälfte überwiegend blass, hatte kaum Ballsituationen. Wenn er diese aber hatte ließ er stets aufblitzen, dass er ein toller Fußballer ist. Enge Ballführung gepaart mit schnellem Antritt, was zur Folge hatte, dass der Gegenspieler erstmal auf Abstand ging, da ein unüberlegtes direktes Tackling wohl unweigerlich zum Zweikampfsieger Kono geführt hätte. Dadurch konnte er nicht so ins 1 gegen 1 gehen, aber die Bälle fest machen und das Spiel etwas verlagern. Super effektiv war das in Halbzeit 1 aber nicht.
Die zweite Hälfte habe ich dann zugegebenermaßen nicht ganz so intensiv verfolgt, aber es reichte um zu sehen dass Kono stärker wurde. Die Ukraine hatte eine Druckphase und da war dann auch Kono mehr zu sehen. Eine Szene war dabei beeindruckend als er in feinster Robbenart in die Mitte zog mit kleinen schnellen Schritten und dann zum Abschluss kam. Der Schuss kam flach und fest ins kurze Eck, der Keeper konnte ihn aber parieren.
Sein Highlight war dann aber leider unglücklicher Natur, als er in den Schlussminuten einen Elfmeter an den linken Pfosten gesetzt hat. Naja, 10 cm weiter rechts und der Elfmeter war perfekt, so war er daneben. Fairerweise sei dazu gesagt, dass der Stadionsprecher bei diesem Elfmeter (wir erinnern uns - Geisterspiel) die ganze Zeit gerufen hat und schon am jubeln war als Kono ausgeführt hat. Das kann ich mir schon als starke Ablenkung vorstellen. Sollte aber keine Ausrede sein.
Insgesamt ein nicht ganz so starkes Spiel von ihm. Jedoch hat er stets Gefahr ausgestrahlt wenn er am Ball war. Enge Ballführung, schnelle Antritte, kluge Pässe. Wenn er mehr eingebunden wird von seinen Mitspielern wäre da sicherlich mehr gegangen, so hinterlässt das Spiel einen eher unglücklichen Eindruck.
05.09.2016 - 22:59 Uhr
Bleibt das jetzt unser Schalker Fluch dass alle unsere Spieler zu 11m-Versagern werden?
Hatte ihn nicht jemand als 11er-Killer gepriesen? Wohl nur bis zur Unterschrift bei S04...
Hatte ihn nicht jemand als 11er-Killer gepriesen? Wohl nur bis zur Unterschrift bei S04...
05.09.2016 - 23:06 Uhr
Fand ihn ziemlich schlecht. Wenn das seine aktuelle Form ist, dürfte er für Freitag sicherlich kein Kandidat für die erste Elf sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Ukraine