Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

YB-Luzern - 20. März

16.03.2011 - 21:36 Uhr
Pessimisten sagen die Saison ist für YB gelaufen. Fantasten überlegen sich abenteuerliche Scenarios wie der 12 Punkte Rückstand auf den FC Basel doch noch aufgeholt werden kann. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Zwar konnte sich die Mannschaft am vergangenen Wochenende mit einem 0:2 Auswärtserfolg beim FC St.Gallen ein wenig rehabilitieren. Aber die seelischen Wunden nach dem Aus in allen drei Wettbewerben werden nicht von heute auf morgen verheilen. Aber Mannschaft und Trainer zeigen sich kämpferisch und wollen zumindest noch den 2. Rang und die damit verbundene Champions League Qualifikation erreichen.

Das erste Teilziel zur Erreichung des revidierten Saisonziels muss das in der Rückrunde erstmalige Eindringen in die Top 3 sein. Am Sonntag kriegt YB im Heimspiel gegen den FC Luzern die grosse Möglichkeit an einem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen. Der FCL rangiert momentan auf dem 3. Rang und liegt 2 Punkte vor YB.

In den beiden Direktbegegnungen der laufenden Saison konnte YB die Innerscheizer noch nie besiegen. Am 2. Spieltag war YB gegen einen sehr starken FC Luzern mit einem 1:1 im Wankdorf noch gut bedient. Aber das Glück ging den Gelb-Schwarzen im Auswärtsspiel abhanden. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit spielte YB den damals souveränen Tabellenführer an eine Wand, haderte aber mit der Chancenauswertung und Schiedsrichter und wurde in der Schlussphase gnadenlos ausgekontert. Der Rückstand auf den FCL betrug nach dieser Partie satte 11 Punkte.

Nach dem Alain Nef seine Rotsperre aus dem GC-Spiel in St.Gallen abgesessen hat, stehen Petkovic für diese wichtige Partie wieder alle Schlüsselspieler zur Verfügung. Gespannt darf man sein, ob die in St.Gallen ohne Gegentor gebliebene, aber insgesamt wenig überzeugende 3er Kette um Affolter, Dudar und Jemal erneut beginnen wird oder ob das wohl schwächste Glied, Ammar Jemal für Nef weichen muss. Ausserdem ist davon auszugehen, dass der in St.Gallen geschonte Scott Sutter wieder in die Mannschaft rücken wird. Aus der Kreativabteilung Costanzo-Farnerud wird wohl wieder einer in den sauren Apfel beissen müssen.

Auf eine spannende Partie vor einer hoffentlich nicht all zu trostlosen Kulisse. Hopp YB!

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Luzern - 20. März |#1
17.03.2011 - 20:22 Uhr
drei Punkte sind absolute Pflicht. Wenn man zuhause gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten, der zudem deutliche tendenz 'gen unten zeigt, nicht gewinnen kann, muss man sich fragen ob die YB-Manschaft 10/11 einen besseren Tabellenschlussrang verdient hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir sonntagabend vom podest grüssen. bezüglich Aufstellung wünsch ich mir Farnerud aufkosten constanzos wieder in der mitte, mitterechts war er am sonntag doch recht blass geblieben. Jemal gefällt mir eigentlich ganz gut. Defensiv zwar etwas inkonstant dafür offensiv recht gefährlich (5 tore bisher im YB-Dress in 32 Spielen) und hat nen satten schuss. Nef ist defensiv gesamthaft sicherlich solider, wirkt aber oft etwas hüftsteif und unbeweglich, zudem ist er nicht so torgefährlich (2 tore in 27 Spielen). für mich: Wölfli, Dudar Affolter, Jemal, Sutter, Degen, Spycher, Doubai, Farnerud, Lulic, Bienvenu plus es gibt ein frohes 3:0 für YB.
YB-Luzern - 20. März |#2
18.03.2011 - 11:13 Uhr
Zur Verteidigung.

Momentan ist für mich nicht Jemal das schwächste Glied der 3er Abwehr, sondern unser Patron Dudar. Er ist noch nicht 100% der Alte. Er hat an Geschwindigkeit eingebüsst.

Ich bin aber sehr optimistisch bzw. sicher, dass wir zuhause Luzern besiegen werden. Die Form von YB stimmt. Das Ausscheiden in den Cups und die Niederlage in Zürich war aufgrund der vielen Spielen nicht überraschend. Das Team hat sich aber immer gewehrt!

Hoffentlich patzt Basel bald einmal, damit die Meisterschaft noch einmal spannend wird.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
YB-Luzern - 20. März |#3
18.03.2011 - 11:20 Uhr
Zitat von Hummel:
Zur Verteidigung.

Momentan ist für mich nicht Jemal das schwächste Glied der 3er Abwehr, sondern unser Patron Dudar. Er ist noch nicht 100% der Alte. Er hat an Geschwindigkeit eingebüsst.

Ich bin aber sehr optimistisch bzw. sicher, dass wir zuhause Luzern besiegen werden. Die Form von YB stimmt. Das Ausscheiden in den Cups und die Niederlage in Zürich war aufgrund der vielen Spielen nicht überraschend. Das Team hat sich aber immer gewehrt!

Hoffentlich patzt Basel bald einmal, damit die Meisterschaft noch einmal spannend wird.

Der letzte Satz gefällt mir ;)

Dudar ist bei weitem noch nicht der Alte, aber in der Phase (ich hoffe sie ist nach dem St.Gallen Spiel vorbei) wo wir pro Partie 2-4 Tore hinnehmen musste, pennte die Hintermannschaft oft im Kollektiv oder die Fehler begannen bereits im Mittelfeld. An einen kapitalen individuellen Fehler von Dudar, welcher direkt zu einem Gegentor führte mag ich mich nicht erinnern. Aber in etlichen Szenen (z.B. 0:1 gegen Xamax) sah man die von Hummel angesprochenen Defizite deutlich. Denke aber, dass man ihn ohne Probleme aufstellen kann. Nur durch die Spielpraxis wird er wieder "le chef".

Persönlich mag ich besonders die leidenschaftliche und aggressive Spielweise von Jemal besonders und bin nicht unbedingt ein Fan des eher eleganten, aber zurückhaltenden Affolters. Unter dem Strich sind Dudar, Nef, Affolter und Jemal zimmlich verschiedene Spielertypen, welche sich eigentlich gut ergänzen sollten, welche sich aber auch auf einem ähnlichen Leistungsniveau bewegen.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Luzern - 20. März |#4
18.03.2011 - 11:25 Uhr
Versteh mich nicht falsch. Ich sehe es auch als unproblematisch an, Dudar aufzustellen und er hatte auch keine Böcke in seinem Spiel. Die Präsenz von Jemal gefällt mir momentan einfach besser. Er hat mich auch auf dem Flügel überzeugt. Generell finde ich die 4 IV tip top. Wie du erwähnt hast, liegt es mehr am Kollektiv, andem gearbeitet werden muss. Je nach Gegner kann man auch die 3 IV`s wählen. Dudar ist für die Zukunft auf jeden Fall unser Abwehrchef. Da zweifle ich überhaupt nicht!

•     •     •

YB-Luzern - 20. März |#5
18.03.2011 - 20:06 Uhr
Erster Schritt in Richtung Aufholjagd! :cool Da Basel gegen Angstgegner GC spielt, wird der Rückstand hoffentlich ein wenig schmelzen.
Gegen Luzern wird die ganze Mannschaft top motiviert sein, die Aufstellung stellt sich (für mich) momentan von alleine auf, wenn alle fit und bereit sind, ist die 1.Elf zu erwarten. Am besten wie gegen St.Gallen zu Beginn hinten wieder sicher stehen und kein (frühes) Gegentor einkassieren.
Tippe auf einen klaren 3:0 Sieg für uns, Luzern ist angschlagen und wir landen einen kleinen Befreiungsschlag.

•     •     •

Sénégal.
YB-Luzern - 20. März |#6
18.03.2011 - 20:16 Uhr
Zitat
Vorverkauf:
Bis am Freitag Nachmittag wurden rund 17‘500 Tickets (inkl. 14‘134 Jahreskarten) verkauft.

Wird hoffentlich für knapp 20'000 reichen :) Ist mir besonders wichtig. Mit einem Sieg und einer Basler Niederlage könnte nochmals eine mini Euphoriewelle lanciert werden :)

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Luzern - 20. März |#7
19.03.2011 - 10:38 Uhr
Zitat von stibu:
Zitat
Vorverkauf:
Bis am Freitag Nachmittag wurden rund 17‘500 Tickets (inkl. 14‘134 Jahreskarten) verkauft.

Wird hoffentlich für knapp 20'000 reichen :) Ist mir besonders wichtig. Mit einem Sieg und einer Basler Niederlage könnte nochmals eine mini Euphoriewelle lanciert werden :)

Wenn es wieder wärmer ist und das Wetter auch mitmacht, steigen die Zuschauerzahlen auch ohne Euphorie wieder an. Es wäre schön, wenn wieder ein volleres Stadion als Kulisse zu haben.

Ich bin auf jeden Fall wie immer dabei :D

•     •     •

YB-Luzern - 20. März |#8
20.03.2011 - 10:49 Uhr
Wenn ich die Einträge zum Spiel YB : Luzern lese, fällt mir auf, dass einige auf einen klaren Sieg von YB tippen. Schön wäre es!

Die Erfahrungen aus den letzten Spielen von YB gegen Luzern (mit Fringer) sagen mir aber, dass es heute alles andere als einfach werden wird. Fringer wird, wie immer in Bern, seine Mannschaft gut defensiv stehen lassen (um dies positiv auszudrücken). Wenn es YB nicht schafft, früh ein Tor zu schiessen, wird es sehr, sehr schwer werden.

Ich mache mich jedenfalls auf ein riesen "Geknorze" gefasst...

•     •     •

YB for ever!
YB-Luzern - 20. März |#9
20.03.2011 - 11:30 Uhr
Das stimmt natürlich. Falls uns aber ein frühes Tor gelingt, dann ist mein 3:0 durchaus möglich. ;) Luzern muss dann Hinten öffnen und wir können mit unseren schnellen Leuten Konter fahren. Wäre mein Traumszenario, wobei ein Geknorze durchaus realistisch ist. So wichtig ein frühes Tor für uns wäre, so wichtig wäre es auch für den FCL; das glit es zu verhindern, sonst wirds noch schwieriger.

•     •     •

Sénégal.
YB-Luzern - 20. März |#10
20.03.2011 - 15:07 Uhr
ich weiss nicht, aber mein bauch sagt mir, dass das yb vom 20. märz 2011 heute überraschend leicht zu drei punkten kommt...bald wissen wir um die Fussballkompetenz meines bauches. schönes spiel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.