Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

YB-FCL - 5. Mai

04.05.2012 - 14:26 Uhr
Zitat
Vorschau YB - Luzern

BSC Young Boys - FC Luzern, Samstag, 5. Mai 2012, 19:45 Uhr, Stade de Suisse Nationalstadion, Bern.

Die Situation beim BSC Young Boys:

Einsatz fraglich:
Christoph Spycher (Rippenprellung).

Vorverkauf:
Bisher wurden rund 16'800 Tickets (davon 13'500 Jahreskarten) abgesetzt.

YB-Newsletter

Bei noch 4 verbleibenden Partien eine Art Finalspiel um den 2. Rang und die Europa Liga Quali:
2. Luzern 30 Spiele 47 Punkte
3. YB 30 43
4. Servette 31 41
5. Thun 31 39
6. FCZ 30 35

Mit einem Sieg könnte man Luzern nochmals unter Druck setzen und im Idealfall mit 7 Punkten Vorsprung auf Rang 5 einen riesen Schritt richtung internationales Geschäft machen.

Einfach wird es auf keinen Fall. Die Luzerner spielen eine gute Saison und haben im Head to Head der laufenden Saison mit einem Sieg und 2 Remis die Nase vorne. YB wird die 3. Partie innert einer Woche bestreiten, im Gegensatz dazu bezogen die Luzerner unter der Woche die Xamax Pause und dürften etwas frischer sein. Spycher ist angeschlagen, ein paar Rotationen sind nicht auszuschliessen. Aber grundsätzlich erwarte die selbe 11 und vor allem das gleiche System wie am Dienstag:

-----------------------------Wölfli-----------------------------
Gonzalez-----------Nef----------Veskovac---------Spycher
---------------------------Silberbauer------------------------
Mayuka--------Farnerud-----------Costanzo------Simpson
--------------------------------Bobadilla----------------------

•     •     •

Come on Young Boys!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 04.05.2012 um 15:48 Uhr bearbeitet
YB-FCL - 5. Mai |#1
04.05.2012 - 15:19 Uhr
finde die aufstellung auch gut so. sollte spycher aber wirklich angeschlagen sein, dann würde ich gerne lecjaks auf links sehen. gegen den schnellen winter könnte ein schneller lecjaks ebenfalls von vorteil sein.

•     •     •

| tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare |
| Juventus - BSC YB |
YB-FCL - 5. Mai |#2
04.05.2012 - 15:52 Uhr
Zitat von Lektro:
finde die aufstellung auch gut so. sollte spycher aber wirklich angeschlagen sein, dann würde ich gerne lecjaks auf links sehen. gegen den schnellen winter könnte ein schneller lecjaks ebenfalls von vorteil sein.

Das Flügelspiel ist im System von Yakin ein Schlüsselelement. Es wird wichtig sein, hoch zu stehen und den Ballführenden Luzernspieler aggressiv zu pressen, um ihnen möglichst wenig Raum zu lassen. Eventuell wäre Vitkieviez und Zverotic auf der rechten Seite und Nuzzolo auf der linken prädestinierter dafür, als die sehr offensiven Mayuka und Simpson. Aber überraschenderweise klappte gegen Zürich die Raumaufteilung mit einer sehr offensiven Aufstellung gut. Eigentlich gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-FCL - 5. Mai |#3
05.05.2012 - 21:48 Uhr
Dumm, dümmer, yb
Wie chan mer no vorem penalty dä costanzo uswechsle. Isch ja klar gsi dass dä bobadilla no rot überchunt.
YB-FCL - 5. Mai |#4
05.05.2012 - 23:42 Uhr
Hmm, na ja bis zum ersten Gegentreffer hatte YB alles unter Kontrolle. War kein Halleluja Fussball wie noch in der ersten Halbzeit gegen Zürich, aber zumindest solide. Defensiv stand man ganz gut und offensiv kam man immer wieder zu guten Möglichkeiten. Obwohl mir der Auftritt insgesamt ein wenig zu dezent war, habe ein spielfreudigeres YB erhofft. In der Schlussphase stellen sich die Jungs leider zu naiv an.

++ Alexander Gonzalez gefiel mir sehr gut. Toller Schuss beim 1:0, dazu etliche sehenswerte Flügelläufe. Defensiv kann er noch etwas zulegen, aber ich fand die Dosierung zwischen Offensive und Defensve bereits viel besser als z.B. noch im ersten Spiel. Mit den Venoboys hat Kaenzig ein gutes Händchen bewiesen.

+Veskovac ist nicht gerade mein Lieblingsspieler, aber ich fand ich heute sehr stark. Bärenstark in der Luft und brutal zweikampfstark.

-Piserchia, ich will nicht auf ihm rumhacken, aber ich habe weder die Systemumstellung, noch die Auswechslungen verstanden. Habe den Eindruck, dass er möglichst das ganze Kader bei Laune halten will. Keine Ahnung wieso z.B. Simspon nicht einmal im Kader figurierte. Schön durfte auch NBK wieder mal ran, nur brachte er, wie auch Nuzzolo, der Mannschaft überhaupt nichts.

-- Die beiden roten Karten waren so etwas von unnötig. Bei Boba war es irgendwie absehbar und bei Doubaï jugentlicher Leichtsinn.

---Die beiden späten Gegentreffer. Rang 2 ist nun wohl weg, in Thun darf nun auf keinen Fall verloren werden. Ansonsten könnte es hinblicklich den Europacup Plätzen nochmals eng werden.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-FCL - 5. Mai |#5
06.05.2012 - 01:20 Uhr
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/stade-de-zoff-id1872671.html

Achtet euch, wer ganz am Anfang lächelnd hinter Costanzo durchläuft... später im Interview will Costanzo vermutlich genau dies ansprechen, sagt dann aber nichts dazu....

(ich weiss, sehr schwammig geschrieben und sehr hineininterpretiert)
YB-FCL - 5. Mai |#6
06.05.2012 - 10:54 Uhr
Kurze, ungeordnete Einschätzungen:

- Obwohl noch vieles nicht wirklich gut ist, macht es doch wieder viel mehr Freude an die Matches zu gehen.
- Veskovac war wirklich sehr gut. Stand meist richtig, gewann viele Zweikämpfe.
- Ich mag Gonzalez das Tor sehr gönnen. Ich fand das Stellungsspiel besser als auch schon. Allerdings verlor er doch recht oft unnötig den Ball.
- Schade, wenn Costanzo, in den letzten Spielen oft der beste, nicht in der Mitte spielen kann. So verschenkt man doch Potenzial.
YB-FCL - 5. Mai |#7
06.05.2012 - 11:37 Uhr
Die Dummheit der YB-Cracks inkl. Trainerstaff ist auch nach einer Nacht Schlafen für mich noch immer unglaublich. Auf naive Weise verschenkte man 2 Punkte und obendrein wird es noch längere Strafen für Bobadilla und Doubai absetzen.

In der 1. Halbzeit schafft man es nicht eine 4:1-Situation erfolgreich abzuschliessen.

In der 2. Halbzeit muss man trotz numerischer Ueberzahl den Ausgleich hinnehmen. Die lahme Ente Nef macht in der Schlussminute Winter den Gefallen und lässt sich auf naive Weise in den Zweikampf im 16-er ein und ermöglicht ihm die offensichtlich gesuchte Schwalbe. Weshalb dann Piserchia noch vor der Ausführung des Penaltys Costanzo gegen Lecjaks auswechselt ist mir ein absolutes Rätsel. Zumal klar war, dass Bobadilla weitermeckern wird und sich so die Rote abholt. Und zu Doubai erübrigt sich sowieso jeder Kommentar. Ich hoffe es werden von Känzig harte Strafen (Geldbussen im hohen fünfstelligen Bereich) gegen die Rotsünder ausgesprochen und auch Piserchia gehört die Kappe gewaschen. Dass er die beiden roten Karten im TV-Interview mit Emotionen schönredet grenzt an Frechheit.
YB-FCL - 5. Mai |#8
06.05.2012 - 11:41 Uhr
Zitat von c-raul:
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/stade-de-zoff-id1872671.html

Achtet euch, wer ganz am Anfang lächelnd hinter Costanzo durchläuft... später im Interview will Costanzo vermutlich genau dies ansprechen, sagt dann aber nichts dazu....

(ich weiss, sehr schwammig geschrieben und sehr hineininterpretiert)

Ich begreiffe weder deine Andeutungen, noch die Ausführungen von Costanzo. Zu Beginn des Intis läuft Zverotic mit einem lächeln auf dem Gesicht vorbei, wer bei "es chund eine ine" gemeint ist, verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung.

Was ich gestern vergessen habe:
Das Zusammenspiel zwischen Boba und Mayuka klappt leider überhaupt nicht, was mich im Hinblick auf die neue Spielzeit ein wenig bedenklich stimmt.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-FCL - 5. Mai |#9
06.05.2012 - 14:20 Uhr
Die Luzerner fallen halt alle schnell im Strafraum. Hyka ist das beste Beispiel. Bei der Szene Gestern, ging der Luzerner gleich zu Boden als Nef ihn leicht mit der Hand an der Schulter berührte. So schnell geht das, als Sion-Fan gehören Elfmeter gegen das eigene Team schon zum Alltag, müssen andere Teams auch mal erfahren, dass der Massstab für Elfmeter ziemlich niedrig angelegt ist bei vielen Schiris (vielleicht kommt daher auch keiner als EM-Schiri in Frage, oder überhaupt für internationale Spiele).

Zu YB muss man nur sagen.. selber Schuld. Sie hatten unzählige Chancen und mehrmals in Überzahl in Richtung Luzerner Tor unterwegs und nie hat man bei den Situationen einen Ball reingebracht. Das war doch wie in sehr vielen Spielen unter Gross. YB hat unzählige Chancen, bringt nicht viel rein und am Ende verspielt man alles wieder weil man den Gegner nicht brechen konnte. Wobei dem Elfmeter auch ein unglaublicher Fehler von Ben Khalifa voran ging, könnte an mangelnder Spielpraxis gelegen haben..

Ich weiss nicht ob man noch etwas zu Bobadilla sagen muss. Er hat vor seiner ersten Gelben in der ersten Halbzeit provoziert, direkt danach auch wieder. In der zweiten Halbzeit war er auch ständig unzufrieden mit den Mitspielern und dem Schiri und hat sich permanent beschwert. Wenn man ehrlich ist, hätte er schon deutlich früher vom Platz gehört.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
YB-FCL - 5. Mai |#10
06.05.2012 - 16:11 Uhr
Die Schiedsrichter-Leistung war (wieder einmal) ungenügend, klar! Aber das enttäuschende Remis ist das Resultat einer dürftigen Leistung der ganzen Mannschaft (inkl. Staff).

Piserchia hätte Boba bereits in der Pause rausnehmen müssen. Das ständige Gemotze dieses Mannes ist erstens ein Ärgernis und zweitens war bereits in der ersten Halbzeit klar, dass er früher duschen geht... Ein Klassespieler ist er, wenn er sich auf seine Leistung konzentriert und seine Kräfte für das Spiel braucht und nicht für seinen Privatkrieg mit dem Schiedsrichter. Der richtige Trainer für YB muss solche Sachen merken und reagieren. Deshalb ist das aktuelle Trainerduo für mich keine Alternative für die nächste Saison.

Die Saison 2011/12 war und ist einfach beschissen. Man kann nur froh sein, dass dieses Trauerspiel bald ein Ende hat. Ich hoffe man zieht endlich die richtigen Schlüsse und räumt in der Mannschaft (Zvero, Khalifa, Degen, Raimondi, Silberbauer, Nuzzo etc.) auf. Auch der Wasserkopf hat noch mindestens eine Person, die anderswo sicher glücklicher wird. Folgt dann dem Ganzen eine möglichst ruhige und konzentrierte Vorbereitung auf die nächste Spielzeit, wird dann auch einiges möglich sein.

Wenn dann auch noch der neue Trainer und die Vereinsleitung den Ball ein wenig flacher halten und nicht wieder so grossspurig irgendwelche 3. Phasen-Fürze rauslassen, freue ich mich auf die neue Saison.

•     •     •

YB for ever!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wankdorf am 06.05.2012 um 16:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.