Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1341
17.04.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Patty

Zitat von EliasB2017

Zitat von Econball

Zitat von JayZy

Das wird leider auch nichts mehr. Es passt nicht, von daher sollten wir den Neuanfang anstreben.

Naja er hat halt ein Problem: Ryerson.

Ich halte ihn weiterhin für einen guten Spieler der mit Sicherheit das Niveau für den BVB hat. Insbesondere auf Grund dieser Qualität glaube ich sofort, dass er nicht glücklich sein kann. Ist der BVB glücklich? Mit der Besetzung wahrscheinlich schon, mit dem Wertverfall des “Assets” Couto sehr wahrscheinlich nicht.

Für die neue Saison kommt es für mich darauf an ob Ryerson den BVB verlässt. Bleibt er kann man Couto gerne abgeben und jungen talentierten Ersatz kaufen. Geht er habe ich kein Problem komplett auf Couto zu setzen und einen “fertigen” Spieler mit wenig Ceiling zu holen.

Vermutlich werden wir erst nach der WM mehr Wissen. Auch dort wird Ryerson sich auf höchsten Niveau beweisen dürfen.

Also, ich finde nicht, dass Couto das Problem "Ryerson" hat. Couto ist und bleibt für mich defensiv zu schwach.
Ich habe Ihn nun über knapp 2 Jahre verfolgt, sowohl annähernd jedes Spiel im TV oder auch im Stadion mit gewissem Fokus auf Ihn. Er verkörpert für mich auf dieser Position nicht das was es elementar braucht und kompensiert dies auch anders herum nicht mit Unmengen an offensiven Läufen bzw. generellem offensiven Impact.
Nach meinem Eindruck ein Spieler der ggf. in Spanien z.B. ganz gut funktionieren könnte. In der Buli sehe ich Ihn als einen der schwächeren AVs.

Ich sehe es etwas anders. Wenn Couto und Anselmino zusammengespielt haben, hat Couto deutlich bessere Spiele gezeigt als wenn Süle/Can/Anton und Couto zusammengespielt haben. D.h. die Raumaufteilung ist definitiv entscheidend.

Ich sehe auch nicht Ryerson als das Kernproblem von Couto, sondern Kovac. Kovac präferiert Spieler, die körperlich robust sind (groß und zweikampfstark). Das ist Couto sicherlich nicht.
3 Vorlagen bei 987 Minuten Spielzeit sind ein sehr ordentlicher Wert.

Deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso man Couto abgeben sollte. Er ist einer der wenigen Außenbahnspieler mit starken Flanken und aus meiner Sicht würde er sogar in einer 4er Ketten Formation Sinn machen.

--------------------------Kobel-----------------------------
-Couto--------Anton--------Schlotter.-------Prates-
-----------Bellingham-------Eichhorn-----------------
--Karetsas----------Nmecha---------------Subiabre
--------------------------Neu-------------------------------

Realtaktisch wäre es eine Dreierkette aus Anton, Schlotterbeck und Prates, weil Couto die rechte Seite überlagern würde und Karetsas so in die Mitte ziehen könnte.

Noch sinnvoller wäre es Couto und Ryerson zu nutzen:

--------------------------Kobel-----------------------------
Ryerson-------Anton------Schlotterb.--------Prates
----------Bellingham/Eichhorn---Nmecha----------
--Couto---------Silva/Beier/Inacio-----------Neu---
---------------------------Neu------------------------------

Cafu war einer der weltbesten RV und war defensiv ebenfalls kein Zweikampfmonster. Es gibt durchaus einige taktische Varianten wie man Couto sinnvoll in die Mannschaft einbauen könnte und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Wieso sollte man sich für eine der wenigen Nicht-Kaderbaustellen (RV/RM) eine neue Baustelle schaffen? Aktuell zahlt doch kein Verein der Welt für Couto 30 Mio und für weniger würde ich ihn nicht gehen lassen. Ein Ersatz wäre zudem alles andere als preiswert und ad hoc wüsste ich zudem keinen Spieler, der ein Upgrade zu Couto darstellt und gleichzeitig "preiswert" zu erwerben wäre.

Fazit:
Aus meiner Sicht ist Couto einer der meist unterschätzen Kehl Transfers. Wenn Kovac auf eine Viererkette wechseln sollte, könnte man Couto und Ryerson sinnvoll in die Mannschaft integrieren. Bei einer Dreierkette ist er sowieso eine perfekte Kaderoption. Man darf nicht vergessen, dass Ryerson den Großteil seiner Vorlagen als Standardsituation erzielt hat. Gezielte Flanken aus dem Spiel heraus sind eher die Ausnahme.

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen, ich sehe die gesamte Couto Problematik genau wie du.

Dem kann ich nicht wirklich folgen.
In einer deiner Formationen beschreibst Du, dass Couto gar nicht mehr in der Abwehrformation positioniert ist und bei der anderen beschreibst Du, wenn ich das richtig deute, dass bei Ballbesitz auf eine 3 Kette gewechselt wird und Couto ebenfalls im Prinzip den Abwehrverbund verlässt. Aber was ist denn nun mit Coutos Defensivqualitäten? Mir fallen neben physischen Nachteilen, auch schwaches taktisches Verhalten in der Kette und mangelhaftes Defensivverhalten im 1gg1 massiv auf. Offensiv finde ich Ihn ok, aber das wiegt bei mir in keinster Weise die Mängel in der Defensive auf um Ihn z.B. wie bei Dir in der 4er-Kette.

Die 2te Positionierung könnte ich mir vorstellen.
Yan Couto [2] |#1342
17.04.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von EliasB2017
Zitat von Econball

Zitat von JayZy

Das wird leider auch nichts mehr. Es passt nicht, von daher sollten wir den Neuanfang anstreben.

Ich halte ihn weiterhin für einen guten Spieler der mit Sicherheit das Niveau für den BVB hat. Insbesondere auf Grund dieser Qualität glaube ich sofort, dass er nicht glücklich sein kann. Ist der BVB glücklich? Mit der Besetzung wahrscheinlich schon, mit dem Wertverfall des “Assets” Couto sehr wahrscheinlich nicht.

Für die neue Saison kommt es für mich darauf an ob Ryerson den BVB verlässt. Bleibt er kann man Couto gerne abgeben und jungen talentierten Ersatz kaufen. Geht er habe ich kein Problem komplett auf Couto zu setzen und einen “fertigen” Spieler mit wenig Ceiling zu holen.

Vermutlich werden wir erst nach der WM mehr Wissen. Auch dort wird Ryerson sich auf höchsten Niveau beweisen dürfen.

Also, ich finde nicht, dass Couto das Problem "Ryerson" hat. Couto ist und bleibt für mich defensiv zu schwach.
Ich habe Ihn nun über knapp 2 Jahre verfolgt, sowohl annähernd jedes Spiel im TV oder auch im Stadion mit gewissem Fokus auf Ihn. Er verkörpert für mich auf dieser Position nicht das was es elementar braucht und kompensiert dies auch anders herum nicht mit Unmengen an offensiven Läufen bzw. generellem offensiven Impact.
Nach meinem Eindruck ein Spieler der ggf. in Spanien z.B. ganz gut funktionieren könnte. In der Buli sehe ich Ihn als einen der schwächeren AVs.

Grundsärtzlich vorrangeschoben: Ich respektiere seine Meinung und kann auch verstehen, dass man das so sieht. Er muss sich strecken um seine physischen defizite zu kompensieren. Aus meiner Sicht kann er das (mit genügend Spielzeit), aus deiner eben nicht.

Du hast mit Sicherheit auch recht damit, dass er in einem “spanischen” system besser zur geltung kommen würde. Seine Stärken liegen mit sicherheit eher im Kombinationsspiel und der überlegten Offensive.

Ich würde am liebsten sagen, schauen wir doch mal den Rest der Saison an. Aber die kurzliche Verletzung und insbesondere der sprung von Ryerson werden bei ihm zu eher weniger Spielzeit führen. Ich kann’s nur noch mal wiederholen, ich hätte kein Problem mit ihm in die nächste Saison zu gehen.
Yan Couto [2] |#1343
17.04.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von Patty

Fazit:
Aus meiner Sicht ist Couto einer der meist unterschätzen Kehl Transfers. Wenn Kovac auf eine Viererkette wechseln sollte, könnte man Couto und Ryerson sinnvoll in die Mannschaft integrieren. Bei einer Dreierkette ist er sowieso eine perfekte Kaderoption. Man darf nicht vergessen, dass Ryerson den Großteil seiner Vorlagen als Standardsituation erzielt hat. Gezielte Flanken aus dem Spiel heraus sind eher die Ausnahme.

Dann habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass du ihn nicht besonders oft im Stadion beobachtest, weil man dort seine Probleme noch viel deutlicher sieht als im Fernsehen. Was ich bei Bensebaini letzte Saison schon kritisch fand, wirkt im Vergleich zu dieser und Couto fast harmlos. Couto hat für mein Empfinden überhaupt kein sauberes Gefühl für Räume und Positionierung. Er orientiert sich extrem stark an den Kommandos des ballnahen Sechsers oder Innenverteidigers, statt Situationen selbstständig zu antizipieren. Auch hat er überhaupt kein Gefühl für Zweikämpfe. Quasi jede seiner gelben Karten sind aus Stellungsfehlern oder falscher Zweikampfführung entstanden, nicht etwa, weil er ein besonders giftiger und aggressiver Verteidiger ist. Genau das ist auf diesem Niveau ein massives Problem. Für mich ist und bleibt er auf ganzer Linie ein riesiger Flop.
Yan Couto [2] |#1344
17.04.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von Econball
Zitat von EliasB2017

Zitat von Econball

Zitat von JayZy

Grundsärtzlich vorrangeschoben: Ich respektiere seine Meinung und kann auch verstehen, dass man das so sieht. Er muss sich strecken um seine physischen defizite zu kompensieren. Aus meiner Sicht kann er das (mit genügend Spielzeit), aus deiner eben nicht.

Du hast mit Sicherheit auch recht damit, dass er in einem “spanischen” system besser zur geltung kommen würde. Seine Stärken liegen mit sicherheit eher im Kombinationsspiel und der überlegten Offensive.

Ich würde am liebsten sagen, schauen wir doch mal den Rest der Saison an. Aber die kurzliche Verletzung und insbesondere der sprung von Ryerson werden bei ihm zu eher weniger Spielzeit führen. Ich kann’s nur noch mal wiederholen, ich hätte kein Problem mit ihm in die nächste Saison zu gehen.

Ich habe auch im Prinzip kein Problem mit Ihm in die neue Saison zu gehen, ich glaube halt, dass es für Ihn schwer wird. In dem letzteren System, dass Du genannt hattest, in dem er weiter vorne positioniert ist, würde ich Ihn eher sehen.
Yan Couto [2] |#1345
17.04.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von EliasB2017
Zitat von Econball

Zitat von EliasB2017

Zitat von Econball

Zitat von JayZy

Ich habe auch im Prinzip kein Problem mit Ihm in die neue Saison zu gehen, ich glaube halt, dass es für Ihn schwer wird. In dem letzteren System, dass Du genannt hattest, in dem er weiter vorne positioniert ist, würde ich Ihn eher sehen.

Wie kann man denn mit ihm und Anton die Tempodefizite auf der rechten Seite ausgleichen? Sollte zur neuen Saison wirklich auf 4er Kette umgestellt werden, wird das Problem noch schlimmer.
Yan Couto [2] |#1346
18.04.2026 - 00:06 Uhr
Zufrieden kann sicher keine der beiden Seiten sein. Da wir aber bei IV, DM, ZOM, OA und vll. auch ST erst mal andere Hausaufgaben zu machen haben, wird von Seiten des Vereins evtl. noch keine Trennung angestrebt. An Coutos Stelle würde ich aber eine wollen, wobei ich den Markt für ihn überschaubar finde, denn er ist aus meiner Sicht ein rechter Mittelfeldspieler mit einer Qualität für Teams, die seine Ablöse nicht zahlen wollen oder können (20 Mio.?), v.a. in Spanien, wo er am besten hinpassen würde.
Yan Couto [2] |#1347
18.04.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von Seppinho

Zufrieden kann sicher keine der beiden Seiten sein. Da wir aber bei IV, DM, ZOM, OA und vll. auch ST erst mal andere Hausaufgaben zu machen haben, wird von Seiten des Vereins evtl. noch keine Trennung angestrebt. An Coutos Stelle würde ich aber eine wollen, wobei ich den Markt für ihn überschaubar finde, denn er ist aus meiner Sicht ein rechter Mittelfeldspieler mit einer Qualität für Teams, die seine Ablöse nicht zahlen wollen oder können (20 Mio.?), v.a. in Spanien, wo er am besten hinpassen würde.

Könnte mir vorstellen das der Markt in Spanien für ihn sehr überschaubar sein wird, weil da einfach kaum ein Verein eine entsprechende Ablöse zahlen kann. Und die Vereine die es können Spielen nicht mit 5er Kette. Selbst wenn man ihn per Leihe mit Kaufoption von 12-15 Millionen abgibt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er im Sommer 27 wieder in Dortmund aufschlagen wird. In Italien hätte man zumindest taktisch bessere Chancen einen Verein zu finden der genug Geld hat und bei dem er ins System passt. Aber ob er im taktisch geprägten Italien glücklich wird möchte ich nicht vorhersagen. Couto für eine gute Summe verkauft zu bekommen ist eine Mammutaufgabe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 18.04.2026 um 00:20 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#1348
18.04.2026 - 02:13 Uhr
Er wird noch wichtig werden
Yan Couto [2] |#1349
18.04.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von EliasB2017
Zitat von Econball

Zitat von JayZy

Da kann ich nicht mitgehen.
Bei unseren direkten Konkurrenten laufen auf RV Assignon, Vagnoman, Arthur oder Mittelfeldspieler Baku herum. Was danach bei Freiburg oder Frankfurt kommt muss man denke ich nicht einmal erwähnen.
Mit Couto wirst du nicht näher an Bayern herankommen oder viel mehr Punkte in der Cl holen aber ihm vor allem in dieser Bundesliga sämtliche Qualität abzusprechen, halte ich für völlig übertrieben.
Es ist die Frage, was man für ihn erlösen könnte und wer für ihn kommen könnte. Ansonsten ist er eben der Backup, den man erst einmal dauerhaft fit bekommen muss, den du aber gegen 12-15 von 18 Gegnern in der Buli natürlich stellen kannst und trotzdem in die CL kommst.
Yan Couto [2] |#1350
18.04.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von EliasB2017

Zitat von Econball

Zitat von JayZy

Da kann ich nicht mitgehen.
Bei unseren direkten Konkurrenten laufen auf RV Assignon, Vagnoman, Arthur oder Mittelfeldspieler Baku herum. Was danach bei Freiburg oder Frankfurt kommt muss man denke ich nicht einmal erwähnen.
Mit Couto wirst du nicht näher an Bayern herankommen oder viel mehr Punkte in der Cl holen aber ihm vor allem in dieser Bundesliga sämtliche Qualität abzusprechen, halte ich für völlig übertrieben.
Es ist die Frage, was man für ihn erlösen könnte und wer für ihn kommen könnte. Ansonsten ist er eben der Backup, den man erst einmal dauerhaft fit bekommen muss, den du aber gegen 12-15 von 18 Gegnern in der Buli natürlich stellen kannst und trotzdem in die CL kommst.

Couto kannst du sogar ohne Probleme in der CL bringen. 7 Spiele, 5 davon von Anfang an. Unter anderem ein gutes spiel und tor gegen Juventus.

Er ist bisher kein Spieler der dir gegen die absoluten Top-Teams die Sterne vom Himmel spielt, dafür fehlen ihm aber auch schlicht die regelmäßigen Einsätze und das selbstverständnis. Aus meiner Sicht hat er von letzter Saison zu dieser Saison einen riesen Sprung gemacht.

Nochmal die grundsätzliche Qualität ist vorhanden und auch der “rotzfreche” offensive Spieler den man gerne auf der Position hätte passt eigentlich ganz gut zu ihm. Ryerson marschiert diese Saison aber einfach wahnsinnig. Die Vorlagenanzahl ist bekannt und er legt einfach eine wahnsinnige Konstanz an den Tag. Aus meiner Sicht hat man hier das Glück einen echten Konkurrenzkampf mit klarer Steigerung erlebt zu haben. Man hat aus meiner Sicht keine zwei Zitronen sondern eine echte Luxussituation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.