Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1281
22.01.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Lidjo123

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von V3N0M

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Circial

Er ist halt einfach zu langsam. Würde er die 35km/h schaffen würde er auch nicht so oft hilflos aussehen.

Super, dann würde er mit 35km/h den Zweikämpfen hinterherlaufen. Seit ich denken kann, habe ich wirklich noch keinen so defensivschwachen Außenverteidiger bei Dortmund gesehen.

Phillip Degen.

Couto sieht (nicht nur, aber auch) deswegen so schlecht aus, weil auf links in der Defensive unterstützt wird, rechts aber nicht. Gab gestern einige Situationen wo er alleine gegen 2-3 Spieler verteidigen sollte. Auf links kommt das seltener vor, vor allem wenn Bensebaini als LIV spielt. Eigentlich sollten Spieler wie Couto häufiger in der Mannschaft stehen und weniger Spieler wie Ryerson und Svensson.

Ich kann mich an eine Szene erinnern, als er hektisch fuchtelnd nach Hilfe gerufen hat, er musste in der Szene dann tatsächlich in ein 1-gegen-1 Situation. Das war für mich mit die absurdeste Szene des Spiels. Couto ist für mich ein absolutes No-Go und man braucht auch nicht anfangen irgendwelche Ausreden für sein desaströses Zweikampfverhalten zu suchen, das ist mit nichts zu entschuldigen.

Und nein, Ryerson ist ein super solider Außenverteidiger. Offensiv sicher mit leichten Handicaps, dafür defensiv herausragend. Svensson ist ein guter Kaderspieler, da muss sicherlich dringend nachgebessert werden.

aber ich frage mich, haben sie das nicht gesehen? Vor allem wurde er geholt, als wir noch im 4231 gespielt haben oder? Also das Scouting hat hier absoltu versagt, überhaupt nicht stattgefunden. Ich weiß nicht, was man sich da gedacht hat bei der Verpflichtung? Vor allem aber die Liehe, wo man diese Defizite ja brutal gesehen hat und trotzdem wurde er verpflichtet?

Also ich verstehe es nicht aber passt gut zu der aktuellen Transferpolitik und zum jetzigen Ist-Zustand des Kaders!

Defensiv ist Couto für mich keine Bundesligalösung, weil er dir nicht nur einzelne Duelle verliert, sondern dir ganze Prinzipien kaputtmacht. In einer Viererkette würde seine Seite zum dauerhaften Ziel, weil Timing, Abstand und Absicherung im Eins gegen Eins zu oft nicht passen, dazu hat er ja schon Probleme die Kette überhaupt zu halten, das lernt man in der C-Jugend, wenn es auf's Großfeld geht. In einer Dreierkette wird es zwar etwas besser, aber auch da brauchst du auf seiner Seite zwingend einen Mitspieler, der mitdenkt und mitarbeitet, sonst ist er in Umschaltmomenten und bei zweiten Bällen zu häufig auf sich gestellt und kommt dann entweder zu spät oder gar nicht mehr in den Zweikampf und fuchtelt dann wild mit den Armen, wie gegen Tottenham.
Das sieht man auch am Disziplinprofil. Für den BVB steht er in der Bundesliga bei 33 Einsätzen bei 9 Gelben Karten in insgesamt 1.667 Minuten, also grob eine Gelbe alle 185 Minuten. In der laufenden Saison sind es 4 Gelbe in 780 Minuten. Das ist für seine Spielzeit und Rolle ein absurder Wert und passt zu dem Eindruck, dass er in kritischen Situationen häufiger nur noch über das Foul überhaupt in die Szene kommt. Das ist vollkommen inakzeptabel.
Und genau deshalb tue ich mich mit der Gesamtlogik schwer. Dass Couto eher ein offensiver Wingback als ein stabiler Verteidiger ist, war im Scouting sicher kein Geheimnis, das verstehe ich sogar. Die Frage ist nicht, ob man das übersehen hat, sondern ob man für ein Paket in dieser Größenordnung wirklich so ein stark einseitiges Profil einkauft und dann hofft, dass sich die defensiven Basics schon irgendwie „zurechtrücken“. Sowas kann man doch nicht ernsthaft denken, wenn man für 30 Millionen Euro einen Defensivspieler holt. Die taktische Abhängigkeit ist riesig, weil du um ihn herum jedes Mal mitplanen musst, statt ihn einfach in mehreren Grundordnungen verlässlich spielen zu können.

Für mich ist Couto, eben weil er sich ablösetechnisch in einer Region befindet, in der er auf Jahre Ressourcen frisst, einer der schlimmsten Transfers der letzten Jahre, wenn nicht der Schlimmste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 22.01.2026 um 10:29 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#1282
22.01.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Lidjo123

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von V3N0M

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Circial

Er ist halt einfach zu langsam. Würde er die 35km/h schaffen würde er auch nicht so oft hilflos aussehen.

Super, dann würde er mit 35km/h den Zweikämpfen hinterherlaufen. Seit ich denken kann, habe ich wirklich noch keinen so defensivschwachen Außenverteidiger bei Dortmund gesehen.

Phillip Degen.

Couto sieht (nicht nur, aber auch) deswegen so schlecht aus, weil auf links in der Defensive unterstützt wird, rechts aber nicht. Gab gestern einige Situationen wo er alleine gegen 2-3 Spieler verteidigen sollte. Auf links kommt das seltener vor, vor allem wenn Bensebaini als LIV spielt. Eigentlich sollten Spieler wie Couto häufiger in der Mannschaft stehen und weniger Spieler wie Ryerson und Svensson.

Ich kann mich an eine Szene erinnern, als er hektisch fuchtelnd nach Hilfe gerufen hat, er musste in der Szene dann tatsächlich in ein 1-gegen-1 Situation. Das war für mich mit die absurdeste Szene des Spiels. Couto ist für mich ein absolutes No-Go und man braucht auch nicht anfangen irgendwelche Ausreden für sein desaströses Zweikampfverhalten zu suchen, das ist mit nichts zu entschuldigen.

Und nein, Ryerson ist ein super solider Außenverteidiger. Offensiv sicher mit leichten Handicaps, dafür defensiv herausragend. Svensson ist ein guter Kaderspieler, da muss sicherlich dringend nachgebessert werden.

aber ich frage mich, haben sie das nicht gesehen? Vor allem wurde er geholt, als wir noch im 4231 gespielt haben oder? Also das Scouting hat hier absoltu versagt, überhaupt nicht stattgefunden. Ich weiß nicht, was man sich da gedacht hat bei der Verpflichtung? Vor allem aber die Liehe, wo man diese Defizite ja brutal gesehen hat und trotzdem wurde er verpflichtet?

Also ich verstehe es nicht aber passt gut zu der aktuellen Transferpolitik und zum jetzigen Ist-Zustand des Kaders!

Nee. Also ich bin bisher ja auch leider nicht final mit Couto zufrieden, aber der Plan war ja nach seiner Verpflichtung, dass er in der Viererkette während der Angriffe als RA spielen und der ursprüngliche RA dann ins Zentrum ziehen und die restlichen drei Defensiven eine Dreierkette spielen sollte. So zumindest der Plan unter Sahin.

Und für diese Position, hätte Couto eigentlich genau das richtige Profil ... WENN er denn seine Fähigkeiten voll ausspielen würde, bzw. fit gewesen UND ausgespielt hätte.

Auch unter Sahin, so viel traue ich ihm dann als Trainer doch noch zu, war es sicherlich nicht der Plan die Restverteidigung aufzulösen, damit man offensiv einen Spieler mehr hat und Flügelspieler positionsfremd durch das Zentrum eiern.
Yan Couto [2] |#1283
22.01.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Coq-au-vin

Auch unter Sahin, so viel traue ich ihm dann als Trainer doch noch zu, war es sicherlich nicht der Plan die Restverteidigung aufzulösen, damit man offensiv einen Spieler mehr hat und Flügelspieler positionsfremd durch das Zentrum eiern.

Naja, die vorhandenen Flügelspieler sind ja eigentliche Zentrumsspieler, von daher gar nicht so abwägig von der Idee her. Die 3erkette dann durch einen 6er unterstützt, dann hätte auch die Restverteidigung gepasst. Da aber der dafür notwendige 6er im kader fehlt, war die utopisch.

Couto ist offensiv schon sehr ordentlich, aber defensiv muss er immer durch einen IV abgesichert/unterstützt werden, und das macht dann die rechte Seite oder den rechten Halbraum offener und anfälliger als notwendig.

Für einen Spieler voe YC ist der Kader völlig falsch ausgerichtet worden, weil die Schwächen nicht so aufgefangen werden können wie sie müssten.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfB Lübeck - Arsenal London

Yan Couto [2] |#1284
22.01.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Zitat von Lidjo123

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von V3N0M

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Circial

Phillip Degen.

Nee. Also ich bin bisher ja auch leider nicht final mit Couto zufrieden, aber der Plan war ja nach seiner Verpflichtung, dass er in der Viererkette während der Angriffe als RA spielen und der ursprüngliche RA dann ins Zentrum ziehen und die restlichen drei Defensiven eine Dreierkette spielen sollte. So zumindest der Plan unter Sahin.

Und für diese Position, hätte Couto eigentlich genau das richtige Profil ... WENN er denn seine Fähigkeiten voll ausspielen würde, bzw. fit gewesen UND ausgespielt hätte.

Ja, Couto hätte durchaus gut in Sahins Spielsystem gepasst. Die Absicherung wäre auch sehr gut gewesen, da Sahin trotz Viererkette einen 3-2- Aufbau plante. Das ist dann vergleichbar mit der Absicherung in Kovacs 3-4-3.
Aber Sahin setzte dann gar nicht so viel auf Couto, oft bekam Ryerson den Vorzug, obwohl die Rolle nicht gut zu Ryerson passte. Und es dauerte auch nicht lange, bis Sahin von seinem Spielsystem abwich.

Letztendlich haben wir mit Couto einen recht speziellen Spielertypen geholt. Für ein Viererkettenspielsystem ist er in den meisten Fällen defensiv zu anfällig, um auf ein hohes Niveau kommen zu können.
Offensiv ist Couto auch nicht stark genug, um als OA zu spielen. Es bleiben dann also nur spezielle Viererkettesysteme, wie zunächst unter Sahin, oder Dreierkettensysteme. In beiden Fällen darf der Gegner aber auch nicht viel Druck über außen machen. Oft ist das aber auch nicht der Fall, da wir meistens der Favorit sind und die Gegner sich zurückziehen. Daher sehe ich aktuell auch durchaus gute Einsatzmöglichkeiten für Couto. Sollten wir aber irgendwann auf Viererkette umstellen, wird Couto wahrscheinlich kein gutes Niveau erreichen können, denke ich. Und im Dreierkettensystem sehe ich jetzt auch nicht so viel Potenzial, dass man unbedingt auf ihn setzen müsste. Denn ein neuer Guerreiro oder Hakimi wird er nicht werden. Aber ein zumindest ordentliches Niveau traue ich Couto in einem Dreierkettensystem in jedem Fall zu.
Mehr Sorgen bereit mir, dass ein Viererkettensystem in Zukunft nicht unwahrscheinlich ist. Wenn das in Aussicht stehen würde, beispielsweise wenn ein Trainerwechsel anstehen würde, müsste man schauen, ob man Couto nicht abgeben wollte.
Aktuell sehe ich aber noch keinen Grund dafür und ich hoffe, dass Couto seine Spielzeit bekommt. Ich befürchtete aber, dass das Tottenham-Spiel es ihm erstmal schwerer machen wird. Dabei war das Spiel gar nicht mit den Anforderungen in der Bundesliga vergleichbar. Allerdings tickt, aus meiner Sicht, unsere Führung so, dass dann Spieler wie Couto ein wenig zum Sündenbock gemacht werden, weil sie nicht die Kämpfer sind. So war es eben beispielsweise bei Gittens in der letzten Saison nach der klaren Niederlage in Barcelona.
Yan Couto [2] |#1285
22.01.2026 - 12:19 Uhr
Zitat von FloschiG
Zitat von Coq-au-vin

Naja, die vorhandenen Flügelspieler sind ja eigentliche Zentrumsspieler, von daher gar nicht so abwägig von der Idee her. Die 3erkette dann durch einen 6er unterstützt, dann hätte auch die Restverteidigung gepasst. Da aber der dafür notwendige 6er im kader fehlt, war die utopisch.

Couto ist offensiv schon sehr ordentlich, aber defensiv muss er immer durch einen IV abgesichert/unterstützt werden, und das macht dann die rechte Seite oder den rechten Halbraum offener und anfälliger als notwendig.

Für einen Spieler voe YC ist der Kader völlig falsch ausgerichtet worden, weil die Schwächen nicht so aufgefangen werden können wie sie müssten.

Das ist dann sicherlich kein Problem des Kaders, sondern der individuellen Qualitat des Spielers. Am Ende beißt sich die Katze ja in den Schwanz, die Verpflichtung war einfach ein riesiger Fehler.
Yan Couto [2] |#1286
21.02.2026 - 20:48 Uhr
Ich bin froh, dass Ryerson keine gelbe Karte abgeholt hat und Couto damit nicht gegen München starten muss.
Yan Couto [2] |#1287
21.02.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Ich bin froh, dass Ryerson keine gelbe Karte abgeholt hat und Couto damit nicht gegen München starten muss.

? Ryerson hat in der 69. Gelb gesehen.
Yan Couto [2] |#1288
21.02.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von timdahofnarr

Ryerson war heute katastrophal. Sowohl defensiv wie auch offensiv. Außerdem hat er die gelbe Karte kassiert.
Yan Couto [2] |#1289
21.02.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von Dim89
Zitat von timdahofnarr

Ryerson war heute katastrophal. Sowohl defensiv wie auch offensiv. Außerdem hat er die gelbe Karte kassiert.

bisher war überall Anton mit gelb vorgemerkt.
Und Ryerson war katastrophal?! Hab ich ein anderes Spiel gesehen?!
Yan Couto [2] |#1290
21.02.2026 - 21:25 Uhr
Naja an beiden Gegentoren beteiligt. Couto und womöglich Reggiano gegen Bayern auf rechts wäre schon riskant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.