Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#1011
21.08.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von stormy09
Zitat von poschigoal

Ja, Couto hat hier kein gutes erstes Jahr gespielt. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtig, aber das hat er selbstreflektiert ja auch festgestellt. Er zeigt - so die Berichte - ja definitiv die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das ist auch zwingend notwendig.

Aber wann hat sich das BVB Forum (natürlich nicht jeder und alle) denn das letzte Mal so dermaßen auf einen Spieler eingeschossen wie bei Couto ? Es ist mittlerweile so, dass er drei Scorer machen könnte, der BVB gewinnt 6:0 und trotzdem würde vermutlich auf ihn eingehackt. Selbst okaye - nicht atemberaubende - Leistungen, die einen Schritt nach vorne darstellen, werden dargestellt als hätte er sechs Tore verschuldet und wäre anschließend mit Doppelrot vom Platz geflogen. Das finde ich hanebüchen.

Und nochmal: Geht nicht darum, dass er der geilste Kicker vor dem Herrn ist und der super-duper Steal. Bisher hat er seinen Preis (leider) nicht gerechtfertig, aber ich habs vor einiger Zeit schonmal angemerkt, eine faire Chance kriegt hier nur noch von den wenigsten.

Was bedeutet für dich eine faire Chance im Leistungssport?

Die faire Chance bekommt doch jeder bei uns, Jahr für Jahr für Jahr… wenn wir ehrlich sind, haben wir lauter underperformer im Kader. Jedes Jahr warten wir auch den Durchbruch… Angefangen mit Brandt, Can, Sabitzer usw. und wenn wir Couto nicht verkauft bekommen, dann gesellt er sich dazu. Drei gute Spiele die Saison sind einfach zu wenig.

Faire Chance heißt für mich, dass man sein erstes Jahr mit all den Rahmenbedingungen vernünftig einsortiert:
- Anderes Land / andere Sprache / andere Mentalität, wie er selber in einem Interview ja auch schon geäußert hat
- Wunschspieler eines Trainers, der aufgrund anderer Faktoren gescheitert ist
- Aufgrund früher Systemumstellungen und -wechsel teilweise auf einer fremden Position bzw. einer Position, die nicht seinem Leistungsvermögen entspricht (RV in einer Viererkette)
- Verletzungen

Das bedeutet für mich nach der Saison, dass man mit Couto und einer Vorbereitung unter Kovac in die neue Saison geht und ihm eine Chance gibt. Nicht die 48te Chance, sondern überhaupt mal eine oder nennen wir es von mir aus die Zweite. Die von dir aufgezählten Spieler - unabhängig ob wir das ähnlich sehen oder nicht - haben alleine den Unterschied zu Couto, dass sie a) deutschsprachig sind, b) die Bundesliga bereits kennen oder kannten, c) nicht erst in ihre zweite Saison gehen und d) nicht mit allen o.g. Rahmenbedingungen zu kämpfen hatten.

Faire Chance heißt für mich auch, dass nach einem okayen Spiel wie gegen Essen (Sofascore: 7.6) hier nicht mit Powerwörtern um sich geworfen wird. Zu seiner Leistung im Spiel gegen Essen gab es Formulierungen "sticht besonders negativ hervor" oder "Totalausfall". Natürlich gab es auch positive Stimmen und das hat mich insofern gefreut, dass es auch Leute gibt, die sowas einschätzen können. Und klar ist auch, wenn da nicht mehr kommt, dann ist er ein Abgangskandidat, aber teilweise wollten Leute ihn bereits diesen Sommer vom Hof jagen.

Das nur, weil du gefragt hast, wie eine faire Chance für mich aussieht.
Yan Couto [2] |#1012
21.08.2025 - 14:20 Uhr
Gegen Essen hat Couto glaube ich angedeutet das in ihm viel mehr steckt als bisher gezeigt. Er könnte von der Umstellung auf die 5er Kette deutliche profitieren. Weshalb ihn manche gegen Essen negativ gesehen haben versteh ich nicht
Yan Couto [2] |#1013
21.08.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Chris58
Gegen Essen hat Couto glaube ich angedeutet das in ihm viel mehr steckt als bisher gezeigt. Er könnte von der Umstellung auf die 5er Kette deutliche profitieren. Weshalb ihn manche gegen Essen negativ gesehen haben versteh ich nicht

Das haben komischerweise nur ein paar Leute hier im Forum so gesehen. Vermutlich, weil er vorher nur den allergrößten Bockm gespielt hat und nun mal 2,3 ordentliche Szenen hatte. So gut wie alle „Fachleute“ aus diversen Sportecken sahen ihn mit einer 4 oder 5 als Note. Couto ist weit weg davon, hilfreich zu sein. Man kann noch Hoffnung haben, aber da muss noch viel passieren.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Yan Couto [2] |#1014
21.08.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Chris58

Das haben komischerweise nur ein paar Leute hier im Forum so gesehen. Vermutlich, weil er vorher nur den allergrößten Bockm gespielt hat und nun mal 2,3 ordentliche Szenen hatte. So gut wie alle „Fachleute“ aus diversen Sportecken sahen ihn mit einer 4 oder 5 als Note. Couto ist weit weg davon, hilfreich zu sein. Man kann noch Hoffnung haben, aber da muss noch viel passieren.

Ich hatte beim Kicker geschaut, aber die haben (zumindest online) nichts bewertet. Hab grad mal gegoogled, stellt sich wirklich so dar, aber das finde ich absurd. Gut, eine seite hat Mané auch ne 4,5 gegeben. Ich habe mir die Textbewertungen zu Couto durchgelesen und könnte nicht stärker widersprechen.

Sofascore hat immerhin eine 7,6 vergeben und damit nach Kobel (8.2) und Anton (7.8) noch vor Guirassy (7.5) die drittbeste Note.
Yan Couto [2] |#1015
24.08.2025 - 02:35 Uhr
Gibt es eigentlich Gründe, wieso der Thread von Sabitzer voller abwertender Posts ist und der Thread (vom NOCH schlechteren Couto) auf Seite 3 gammelt?!

Was war DAS denn bitte für ein Auftritt? Außer seiner obligatorischen gelben Karte: NICHTS! Ich dachte, DAS wäre genau seine Position?!? Dann bitte doch wieder Ryerson!
Yan Couto [2] |#1016
24.08.2025 - 02:45 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Außer seiner obligatorischen gelben Karte: NICHTS! Ich dachte, DAS wäre genau seine Position?!? Dann bitte doch wieder Ryerson!

War allerdings mitnichten ein Foul vorher, von daher konnte man den Unmut durchaus nachvollziehen. Ryerson dürfte noch ziemlich angeschlagen gewesen sein, hatte mich schon während des Spiels gewundert, dass dieser nicht für Couto kam. Allerspätestens nach dem 2:3 hätte ich den Wechsel zwingend erwartet. Für Groß statt Özcan oder eben für Couto.

Svensson: 41 angekommene Pässte
Couto: 12

Svensson, der ingesamt recht schwach war, auch knapp doppelt so viele Ballkontakte, wobei das teils der Rolle geschuldet ist und von Mané deutlich weniger progessive Pässe auf den Außen kommen als von Bensebaini.
Yan Couto [2] |#1017
24.08.2025 - 04:31 Uhr
Hatte in der ersten Halbzeit keinen einzigen Zweikampf, spielte nur sechs Pässe und davon kamen auch nur vier an. (Spox)

Hat in der ersten Halbzeit die wenigsten Ballkontakte aller BVB-Profis. (Ran)

Klar, nach dem groben Pokaltritt wird er bestimmt eingeschränkt bzw. gehemmt gespielt haben. Aber bei Couto werde ich das Gefühl nicht los, dass er (spielerisch) kaum Fortschritte macht, um beim BVB wirklich anzukommen. Nach einem Jahr beim BVB wirkt er leider immer noch oft wie ein Fremdkörper.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Yan Couto [2] |#1018
24.08.2025 - 05:05 Uhr
Naja aber Couto mache ich heute eigentlich wenig Vorwürfe, dafür war Kovac's Matchplan viel zu schlecht mit dem Mittelfeld. Groß stand Couto praktisch immer im Weg und hat ihn mMn eigentlich aus dem Spiel genommen anstatt mit ihm zu spielen.
Yan Couto [2] |#1019
24.08.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von Maaseru
Naja aber Couto mache ich heute eigentlich wenig Vorwürfe, dafür war Kovac's Matchplan viel zu schlecht mit dem Mittelfeld. Groß stand Couto praktisch immer im Weg und hat ihn mMn eigentlich aus dem Spiel genommen anstatt mit ihm zu spielen.
.

Couto war schon ziemlich schwach, aber das mit dem Matchplan stimmt - war gegen Essen übrigens auch schon so! Momentan vergeigt Kovac das Mittelfeld, in dem er nicht Nmecha ins DM stellt, davor Bellingham als ZM Verbinder bringt und im OM Brandt neben z.B. Beier bringt. Dann kommst du nicht in die Verlegenheit, dass einer dem RAV im Weg steht.
Yan Couto [2] |#1020
31.08.2025 - 18:17 Uhr
Wofür brauchen wir Sancho, wenn wir Couto haben? grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.