FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6621
10.06.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von EliasFCE
Zitat von FCE_Maxe93

Ein Gedanke, der mir lose kam, in dieser ganzen Keeper- und Local Player Thematik.

Einen Namen gibt es außerhalb von Stahl und Spahic, der die Kriterien erfüllen würde:

Martin Männel.

Also klar, mit 38 jetzt kein Heilsbringer, müsste eben die klare Nummer zwei sein. Hatte auch kein gutes Jahr in Aue wie zuletzt so viele.

Aber 332 Zweit- und 232 Drittligaspiele Erfahrung? Wäre, wenn er nicht aufhören will, jemand, dem ich zutraue, ne gute Nummer zwei zu sein, auch in der Kabine, mit all seiner Erfahrung.

Aue plant ja scheinbar nicht mal mehr in der Regionalliga mit ihm als Nr. 1. Das wäre doch ne absolute Notverpflichtung, wird definitiv nicht passieren.

Wir werden schon eine Lösung finden, diese Regel zu erfüllen, da machen sich viele hier glaube ich echt zu viele Gedanken.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transfers/wettbewerb/L2?saison_id=2025&s_w=s
Die letztjährigen Aufsteiger Bielefeld (3x U19 + 1x (?) Bestandskader) und Dynamo (2x/2x (?)) haben das auch ohne spektakuläre Rückholaktionen gemeistert und die Regel im Sinne des Erdinders umgesetzt, indem sie (ehemaligen) Jugendspielern mit großem Potential einen Vertrag gegeben haben. Ähnliches erwarte ich auch bei uns, zumal man ja auch Spielern aus dem aktuell jungen U19 Jahrgang einen Vertrag geben kann und diese kommende Saison parallel in der U19 spielen lassen kann.
Ich weiß nicht, ob einige hier auch die Position der Nr. 2 im Tor unterschätzen, aber da möchte ich eigentlich weder Stahl noch Spahic oder gar Männel sehen. Wir brauchen da jemanden, der als echter Herausforderer unsere Nr. 1 (Hellstern, Lotka, etc) pusht und im Notfall sofort für mehrere Spiele einspringen könnte. Wenn da kein Spieler, der diese Regel erfüllt infrage kommt, dann darf man diese Position auch nicht mit einem Local Player besetzen. Diese Position muss in Liga zwei zwingend doppelt mit Qualität besetzt sein.

Alles richtig!

Aber ich verstehe nicht, wieso Spahic von einigen so super kritisch gesehen wird. Wenn er jahrelang als TW Nr. 2 für Lautern gut genug war, dann soll er nicht als TW Nr. 2 bei uns gut genug sein? Da finde ich den angelegten Maßstab etwas wild. Soll heißen, ich wäre extrem überrascht, wenn wir am Ende mit zwei Torhütern in die Saison starten, die zumindest auf dem Papier "besser" sind als Spahic. Und im Fall der Fälle, sprich kurz- mittel- oder langfristiger Ausfall der Nr.1, hätte ich zumindest von der Papierform her auch keine allzu großen Bauchschmerzen, wenn Spahic als Nr. 2 dann eben tut, wofür eine Nr. 2 eben da ist: Als zweitbeste Alternative so gut es geht das Tor zu hüten.

Was natürlich nicht sein darf ist, dass Spahic aufgrund der local player Regelung "teurer" wird, sprich im Gehalt oder im Handgeld einen "Aufschlag" erhält, eben weil er local player ist. Dann regeln wir das eben über Jugendspieler und geben denen den (vermutlich sehr kleinen) "Aufschlag".

In meiner Priorisierung ist es mir schon deutlich wichtiger, einen guten neuen Stürmer zu verpflichten, der Panzer Druck macht und auch mal entlasten kann, als einen TW Nr. 2 auf klarem Nr. 1 Niveau zu finanzieren.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6622
10.06.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von EliasFCE

Zitat von FCE_Maxe93

Ein Gedanke, der mir lose kam, in dieser ganzen Keeper- und Local Player Thematik.

Einen Namen gibt es außerhalb von Stahl und Spahic, der die Kriterien erfüllen würde:

Martin Männel.

Also klar, mit 38 jetzt kein Heilsbringer, müsste eben die klare Nummer zwei sein. Hatte auch kein gutes Jahr in Aue wie zuletzt so viele.

Aber 332 Zweit- und 232 Drittligaspiele Erfahrung? Wäre, wenn er nicht aufhören will, jemand, dem ich zutraue, ne gute Nummer zwei zu sein, auch in der Kabine, mit all seiner Erfahrung.

Aue plant ja scheinbar nicht mal mehr in der Regionalliga mit ihm als Nr. 1. Das wäre doch ne absolute Notverpflichtung, wird definitiv nicht passieren.

Wir werden schon eine Lösung finden, diese Regel zu erfüllen, da machen sich viele hier glaube ich echt zu viele Gedanken.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transfers/wettbewerb/L2?saison_id=2025&s_w=s
Die letztjährigen Aufsteiger Bielefeld (3x U19 + 1x (?) Bestandskader) und Dynamo (2x/2x (?)) haben das auch ohne spektakuläre Rückholaktionen gemeistert und die Regel im Sinne des Erdinders umgesetzt, indem sie (ehemaligen) Jugendspielern mit großem Potential einen Vertrag gegeben haben. Ähnliches erwarte ich auch bei uns, zumal man ja auch Spielern aus dem aktuell jungen U19 Jahrgang einen Vertrag geben kann und diese kommende Saison parallel in der U19 spielen lassen kann.
Ich weiß nicht, ob einige hier auch die Position der Nr. 2 im Tor unterschätzen, aber da möchte ich eigentlich weder Stahl noch Spahic oder gar Männel sehen. Wir brauchen da jemanden, der als echter Herausforderer unsere Nr. 1 (Hellstern, Lotka, etc) pusht und im Notfall sofort für mehrere Spiele einspringen könnte. Wenn da kein Spieler, der diese Regel erfüllt infrage kommt, dann darf man diese Position auch nicht mit einem Local Player besetzen. Diese Position muss in Liga zwei zwingend doppelt mit Qualität besetzt sein.

Alles richtig!

Aber ich verstehe nicht, wieso Spahic von einigen so super kritisch gesehen wird. Wenn er jahrelang als TW Nr. 2 für Lautern gut genug war, dann soll er nicht als TW Nr. 2 bei uns gut genug sein? Da finde ich den angelegten Maßstab etwas wild. Soll heißen, ich wäre extrem überrascht, wenn wir am Ende mit zwei Torhütern in die Saison starten, die zumindest auf dem Papier "besser" sind als Spahic. Und im Fall der Fälle, sprich kurz- mittel- oder langfristiger Ausfall der Nr.1, hätte ich zumindest von der Papierform her auch keine allzu großen Bauchschmerzen, wenn Spahic als Nr. 2 dann eben tut, wofür eine Nr. 2 eben da ist: Als zweitbeste Alternative so gut es geht das Tor zu hüten.

Was natürlich nicht sein darf ist, dass Spahic aufgrund der local player Regelung "teurer" wird, sprich im Gehalt oder im Handgeld einen "Aufschlag" erhält, eben weil er local player ist. Dann regeln wir das eben über Jugendspieler und geben denen den (vermutlich sehr kleinen) "Aufschlag".

In meiner Priorisierung ist es mir schon deutlich wichtiger, einen guten neuen Stürmer zu verpflichten, der Panzer Druck macht und auch mal entlasten kann, als einen TW Nr. 2 auf klarem Nr. 1 Niveau zu finanzieren.

Den spahic hate verstehe ich auch null.
Der wäre das Optimum für eine Nummer 2 beim Aufsteiger um die nr 1 zu pushen.
Also besseres Niveau findste da nicht.,
Und dann auch noch rein zufällig local player.

Kein Transfer diesen Sommer würde mehr Sinn ergeben.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6623
10.06.2026 - 12:18 Uhr
Hmm,
eure Einschätzungen sind ja völlig okay, soll auch kein "hate" gegenüber Avdo sein.

Allerdings hat er es im letzten Jahr nur in zwei Ligaspielen in den Kader geschafft, in den drei Jahren zuvor, war er mal auf der Bank und mal auf der Tribüne. Hier bei TM stehen auch immer wieder kleinere Verletzungen in seinem Profil. Eine wirklich verlässliche Nummer 2 war er somit schon eine Weile nicht mehr, die letzten Jahre dann eher Nummer 3. Er ist halt außerdem schon seit etlichen Jahren völlig ohne Spielpraxis, demzufolge hätte ich bei Spahic schon leichte Bauchschmerzen. Es muss ja Gründe haben, dass er jahrelang keine Spiele machen durfte und zuletzt zur Nummer 3 degradiert wurde. Offensichtlich traut man ihm in Kaiserslautern die 2.Liga also nicht (mehr) zu?!

Einen Herausforderer vom Typ 1B Stürmer, wie es Dresden aktuell mit Daferner hat, würde ich aber unabhängig davon auch noch eher priorisieren, keine Frage.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6624
10.06.2026 - 12:27 Uhr
TW
https://www.transfermarkt.de/luca-philipp/profil/spieler/432671

IV
https://www.transfermarkt.de/jamie-lawrence/profil/spieler/522248

MS
https://www.transfermarkt.de/ba-muaka-simakala/profil/spieler/227974

Ich hab mal nach Spielern, die für uns wahrscheinlich oberstes Regal wären geschaut. Da sind mir diese drei sehr spannenden Profile aufgefallen. Alle Verträge laufen diesen Sommer aus.

Torwart: Grundsolide, interessant und mit Torhütern aus Stuttgart und Umgebung haben wir ja gute Erfahrung.

Innenverteidiger: Sehr interessant, da relativ jung und auf sehr hohem Level ausgebildet.

Mittelstürmer: Simakala wollte ich schon immer mal unter Pele sehen. Sein Werdegang erinnert ein wenig an unseren Wandervogel Mamba, nur eben auf höherem Niveau.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6625
10.06.2026 - 12:47 Uhr
Düsseldorf, Essen und der MSV zeigen Interesse an Christoph Daferner.

Um Himmels Willen, das können und dürfen wir nicht verschlafen!

Dynamo soll ihn wohl abgeben wollen, in der RR kam er nur sehr wenig zum Einsatz und ist damit unzufrieden.

Und Daferner ist ein absoluter TOP-Stürmer für unser Niveau!
Da würde man zu 100% auch ne Möglichkeit finden, ihn mit Panzer gemeinsam auf dem Rasen zu haben.

Hauptproblem wäre wohl, dass Dresden ihn sicher nur ungern zu einem direkten Konkurrenten abgeben würde und ihn dann eher ne Liga tiefer verleiht.
Und, dass man auch Ablöse berappen muss.

Aber hier wäre Geld wohl richtig sinnvoll angelegt.
Geht er in die dritte, würde ich solch einer verstrichenen Möglichkeit absolut nachtrauern.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6626
10.06.2026 - 13:27 Uhr
Wenn Düsseldorf den wirklich will sind wir ohnehin raus. Gerade du müsstest das wissen. 😅

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6627
10.06.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von energie-atze
Wenn Düsseldorf den wirklich will sind wir ohnehin raus. Gerade du müsstest das wissen. 😅

Na das ist aber auch übertrieben Schwarzmalerei. Die allermeisten Spieler entscheiden sich für den höherklassigen Verein. Sicher gibt es auch immer Ausnahmen, aber als Profi hast du nur die paar Jahre, die du hast und bist auch immer nur eine schwere Verletzung vom persönlichen Abstieg entfernt. Natürlich nimmst du da jeden Strohhalm, um ne Liga höher zu spielen.

•     •     •

Ulle war sauber!
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6628
10.06.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von cashew
Zitat von energie-atze

Na das ist aber auch übertrieben Schwarzmalerei. Die allermeisten Spieler entscheiden sich für den höherklassigen Verein. Sicher gibt es auch immer Ausnahmen, aber als Profi hast du nur die paar Jahre, die du hast und bist auch immer nur eine schwere Verletzung vom persönlichen Abstieg entfernt. Natürlich nimmst du da jeden Strohhalm, um ne Liga höher zu spielen.

Siehe Kinsombi…
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6629
10.06.2026 - 13:50 Uhr
Ist halt wie im real life ... da wo es das meiste Geld gibt.
Ronaldo würde auch nicht zu uns kommen, auch wenn die 2.BL wahrscheinlich besser ist als die in SA.😜

Daferner ist natürlich in einem guten Fußballer-Alter. Gibt sicherlich auch 1-2 Vereine aus der dritten Liga die monetär über unseren Möglichkeiten liegen.
Kein Plan ob er wirklich zu uns kommen möchte, und ob wir uns mit ihm befassen. Bei so wenig Spielzeit hat er dennoch 7 x getroffen und eine Vorlage dazu. Die erste Wahl wären wir bestimmt nicht. Vielleicht zieht es ihn auch eher nach Bayern (seiner Heimat) - sollte es da in der Nähe ein Verein geben der ihn will.
Auf jeden Fall ein Kicker der es eigentlich kann ... und unter Pele sind schon ganz andere wieder in Form gekommen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6630
10.06.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von energie-atze

Jein.

Düsseldorf hat zwar bisher höhere Einnahmen generiert und einen ordentlichen Vorschub an TV Einnahmen gegenüber der Konkurrenz, jedoch brechen die neuen Einnahmen auch brutal ein.

Die Stadionmiete kostet zB nur noch die Hälfte, das sind aber wohl immer noch über 3 Millionen Euro.

Dazu haben die auch nur noch neun Spieler unter Vertrag und müssen noch so gut wie jede Stelle besetzen.
Zumal ja quasi keiner eine Ablöse einspielt.

Künftig dann auch erst mal "nur" noch etwas mehr als zwei Millionen Euro TV-Geld.

Da werden in der Geschäftsstelle schon etliche Leute entlassen mangels Finanzierung.

Klar, Daferner hat da auch schon gespielt und DD wird, wenn sie es auf Biegen und Brechen drauf anlegen, mehr zahlen können als wir.

Den Versuch müssten wir trotzdem wagen, ihn zu kriegen.

Vor Essen und Duisburg müssen wir uns nicht (mehr) verstecken. Und für Daferner ist die zweite Liga (hoffentlich) weiter verlockender als Liga drei.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.