Wunschaufstellungen
29.05.2013 - 10:49 Uhr
18.07.2015 - 09:00 Uhr
4-3-3
--------------------------------kraft----------------------------------
-----pekarik----langkamp----brooks----plattenhardt-----
---------------------------lustenberger----------------------------
-----------------darida------------------cigerci------------------- skjelbed für cigerci (verletzung)
----dzsudzsak--------------------------------------stocker------ beerens für dzsudzsak (nichts fix)
------------------------------schieber------------------------------ kalou für schieber (verletzung)
ja so würde das ganze bei mir aussehen.
verstehe nicht, wieso viele weiser vor pekarik auf RV sehen?
pekarik bringt gute leistung und weiser sehe ich eher offensiv.
genauso sehe ich skjelbred nicht vor lustenberger auf der alleinigen 6.
sein stellungsspiel und antizipation ist dafür nicht gut genug.
da ist lustenberger klar besser.
ja sollten wir kein 4-3-3 spielen, bliebe ja nur das alte 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1
4-2-3-1
----------------------darida--------lustenberger---------------- skjelbred für lustenberger (je nach form)
--------beerens-----------stocker-----------dzsudzsak------- weiser, haraguchi für dzsudzsak (nichts fix)
-----------------------------schieber------------------------------- kalou für schieber (verletzung)
4-1-4-1
--------------------------lustenberger-----------------------------
----dzsudzsak------darida------cigerci------stocker--------- beerens für dzsudzsak, skjelbred für cigerci
-----------------------------schieber------------------------------- kalou für schieber
wie es mit baumjohann aussieht, muss man schauen.
weiser und haraguchi sehe ich als gute einwechselspieler.
ich hoffe, dass schieber schnell fit wird.
---------------------------lustenberger----------------------------
-----------------darida------------------cigerci------------------- skjelbed für cigerci (verletzung)
----dzsudzsak--------------------------------------stocker------ beerens für dzsudzsak (nichts fix)
------------------------------schieber------------------------------ kalou für schieber (verletzung)
ja so würde das ganze bei mir aussehen.
ja sollten wir kein 4-3-3 spielen, bliebe ja nur das alte 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1
4-2-3-1
----------------------darida--------lustenberger---------------- skjelbred für lustenberger (je nach form)
--------beerens-----------stocker-----------dzsudzsak------- weiser, haraguchi für dzsudzsak (nichts fix)
-----------------------------schieber------------------------------- kalou für schieber (verletzung)
4-1-4-1
--------------------------lustenberger-----------------------------
----dzsudzsak------darida------cigerci------stocker--------- beerens für dzsudzsak, skjelbred für cigerci
-----------------------------schieber------------------------------- kalou für schieber
wie es mit baumjohann aussieht, muss man schauen.
18.07.2015 - 10:05 Uhr
Wie du schon richtig geschrieben hast ist Weiser eher der offensive Spieler. Wie auch Schulz auf rechts. Die Flügelstürmer in einem 4-3-3 bleiben nicht breit, sondern ziehen nach innen. Die Breite wird dann von den 8ern oder häufiger von den Außenverteidigern hergestellt.
Für das aktuelle Sturmproblem von Hertha würde ich gerne mal was ausprobieren wollen. Vor ein paar Tagen wurde Michu als Wunschspieler genannt. Michu war zu Beginn seiner Karriere ein 6er. Seine Kernkompetenz Zweikämpfe gegen den Ball hat ihn dann auf der Position des Mittelstürmers zu einen ernst zunehmenden Gegenspieler für die gegnerischen Innenverteidiger gemacht. Ich würde gerne mal Hegeler als Stürmer sehen. Er ist groß genug, dass er als Zielspieler fungieren könnte. Kann als Innenverteidiger und als 10er spielen und sollte so defensiv wie offensiv sich entsprechend durchsetzen können. In den Testspielen hat er den Ball auch gut verteilt was man so liest.
Für das aktuelle Sturmproblem von Hertha würde ich gerne mal was ausprobieren wollen. Vor ein paar Tagen wurde Michu als Wunschspieler genannt. Michu war zu Beginn seiner Karriere ein 6er. Seine Kernkompetenz Zweikämpfe gegen den Ball hat ihn dann auf der Position des Mittelstürmers zu einen ernst zunehmenden Gegenspieler für die gegnerischen Innenverteidiger gemacht. Ich würde gerne mal Hegeler als Stürmer sehen. Er ist groß genug, dass er als Zielspieler fungieren könnte. Kann als Innenverteidiger und als 10er spielen und sollte so defensiv wie offensiv sich entsprechend durchsetzen können. In den Testspielen hat er den Ball auch gut verteilt was man so liest.
18.07.2015 - 10:59 Uhr
Zitat von adailton
Wie du schon richtig geschrieben hast ist Weiser eher der offensive Spieler. Wie auch Schulz auf rechts. Die Flügelstürmer in einem 4-3-3 bleiben nicht breit, sondern ziehen nach innen. Die Breite wird dann von den 8ern oder häufiger von den Außenverteidigern hergestellt.
da wir aber trotzdem kein ballbesitzfußball spielen werden, brauchen wir diese permanente breite gar nicht unbedingt. darida und cigerci sollten dann eher schnelle schnittstellenpässe auf die 3 offensivspieler spielen.
und weiser und schulz wären mir einfach zu offensiv, bzw. zu fahrlässig für die defensive. deshalb finde ich dort pekarik und plattenhardt besser, auch bei einem 4-3-3.
18.07.2015 - 11:13 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Ich sehe Pekarik ebenso vor Weiser, gerade nach seinen ersten Eindrücken.
Dennoch verstehe ich warum einige gerne lieber Weiser dort sehen würden.
Sie erhoffen sich dadurch mehr offensive Unterstützung.
Dennoch sehe ich uns dadurch dann hinten angreifbarer.
Ähnliche Situation haben wir auf der linken defensiven Seite mit Platte/Schulz...
Zitat von LichtBerlin
Auf einer Doppel-6 würde ich dir zustimmen, da ist Lusti durchaus sehr gut zu gebrauchen, gerade durch seine gute Antizipation.
Allerdings wenn er alleine auf der 6 ist, ist er einfach zu laufschwach.
Wenn man alleine auf der 6 spielt, muss man viel mehr Räume zulaufen, als wenn man diese Position zu zweit bekleidet. Da ist nicht viel mit Stellungsspiel zu machen, da heisst es laufen und arbeiten.
Deswegen sehe ich Skjelbred, wenn wir nur mit einer 6 spielen, vor Lustenberger.
Natürlich hat Lusti Attribute, die ein Schelle nicht vorzuweisen hat, ohne Frage.
Allerdings sehe ich die Attribute die Schelle vorzuweisen hat, die Lustenberger klar nicht erfüllen kann, wichtiger als die von Lusti wenn wir nur mit einer 6 spielen.
Allerdings bekomme ich auch keine Bauchschmerzen wenn Lusti diese Position dann bekleidet.
Das ist Diskutieren auf hohem Niveau und ich finde beide Meinungen bieten gute Argumente.
Ich bin froh, dass Pal die Qual der Wahl hat und wir einen guten Konkurrenzkampf nun haben.
Gefällt mit viel besser als "Ottl oder Niemeyer"
Zitat von LichtBerlin
Sehe ich derzeit genauso.
Wobei beide Personen mMn großes Potenzial haben. -> Könnte eine Überraschung geben.
18.07.2015 - 11:22 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Auf einer Doppel-6 würde ich dir zustimmen, da ist Lusti durchaus sehr gut zu gebrauchen, gerade durch seine gute Antizipation.
Wenn man alleine auf der 6 spielt, muss man viel mehr Räume zulaufen, als wenn man diese Position zu zweit bekleidet. Da ist nicht viel mit Stellungsspiel zu machen, da heisst es laufen und arbeiten.
Deswegen sehe ich Skjelbred, wenn wir nur mit einer 6 spielen, vor Lustenberger.
ja das sehe ich eben ganz anders.
auf der doppel6 würde ich hingehen wieder eher zu skjelbred tendieren.
aber als alleiniger 6er musst du nicht viel laufen, das machen ja die beiden 8er darida und cigerci.
hauptaufgabe ist antizipieren und dirigieren.
das verhält sich dort ähnlich einem IV, mit guten stellungsspiel musst du nicht viel laufen.
18.07.2015 - 11:56 Uhr
Zitat von LichtBerlin
da wir aber trotzdem kein ballbesitzfußball spielen werden, brauchen wir diese permanente breite gar nicht unbedingt. darida und cigerci sollten dann eher schnelle schnittstellenpässe auf die 3 offensivspieler spielen.
und weiser und schulz wären mir einfach zu offensiv, bzw. zu fahrlässig für die defensive. deshalb finde ich dort pekarik und plattenhardt besser, auch bei einem 4-3-3.
Zitat von adailton
Liegt auch etwas in den jeweiligen Wunschvorstellungen. Du favorisierst eine breite Offensive, ich präferiere da ein 4-3-2-1. Fünf Spieler, mit Stürmer 6 Spieler im Zentrum machen es für den Gegner schwer durch die Mitte vor das Tor zu kommen. Zwangsläufig muss er über die Außen den Durchbruch probieren. Mit eher defensiven Außenverteidigern würde ihm dies mit seinen Außenverteidigern gelingen. Offensive Außenverteidiger würden sich nicht an den gegnerischen offensiven Flügelspielern orientieren, sondern an den Außenverteidigern des Gegners. Der Stürmer und die beiden Halbstürmer decken die Innenverteidiger und 6er des Gegners ab und die Außenverteidiger die Außenverteidiger. Die komplette Abwehr und das Defensive Mittelfeld wären aus dem Spielaufbau genommen. Der Gegner müsste dann auf lange Bälle zurückgreifen, oder er riskiert eine Großchance für Hertha wenn er es doch versucht. Hinter diesen Block wären dann Darida und Cigerci die offene Räume (Außen) zulaufen könnten und ein 6er, sowie noch die beiden Innenverteidiger. Wird der Lange Ball gespielt, müssten die Außenverteidiger zurück sprinten. Der Nachteil dieses Systems wäre, man bräuchte schnelle Außenverteidiger und offensive 6er/8er die sehr laufstark sind. Auf letzteres trifft Cigerci und Darida zu. Weiser und Schulz sind Spieler die Außenbahn offensiv wie defensiv beackern können.
18.07.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von adailton
(...)
(...)
ja auch eine möglichkeit, kann ich nachvollziehen.
problematisch wird nur sein, dass wenn der gegner pressingresistenter und ballsicherer ist, was ja nicht unsere stärke war, geht das für uns voll nach hinten los.
das ganze ist eben nicht nur schach mit einmaliger taktischer anordnung.
und je enger wir die räume machen, je höher wir verteidigen, umso böser kann das ganze nach hinten losgehen, da wir bisher nicht die kombinationsstärksten und ballsichersten waren.
aber kann genauso gut auch super funktionieren, wissen tut das keiner.
18.07.2015 - 12:52 Uhr
Stimmt, letzte Saison hatte man nicht die Spieler für dieses System gehabt. Mit Weiser, Darida und Cigerci (halber Neuzugang) sieht das mit Ballsicherheit und Kombinationsstärke schon anders aus. Dazu eventuell noch ein Baumjohann. Bin auf alle Fälle gespannt.
18.07.2015 - 14:57 Uhr
Wenn ihr alle Weiser und Schulz auf den AV Positionen haben wollt sollte ihr euch überlegen mit 5 er Kette zu planen dann geht das wegen der Absicherung und des fehlenden Spielers vorne. Ich sehe da keine Alternative denn dann müsste Hertha einen neuen IV besorgen und Pekarik und Plattenhardt sitzen auf der Bank
18.07.2015 - 15:05 Uhr
Zitat von snacko
Wenn ihr alle Weiser und Schulz auf den AV Positionen haben wollt sollte ihr euch überlegen mit 5 er Kette zu planen dann geht das wegen der Absicherung und des fehlenden Spielers vorne. Ich sehe da keine Alternative denn dann müsste Hertha einen neuen IV besorgen und Pekarik und Plattenhardt sitzen auf der Bank
Das geht auch mit 4er Kette, wenn davor drei 6er spielen. Der tiefste 6er hat nur defensive Aufgaben und kann sich in eine 3er Kette zurückfallen lassen, wenn die Außenverteidiger offensiv unterwegs sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.