Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#4811
19.08.2025 - 10:15 Uhr
Eine bessere Idee hab ich gegen Sankt Pauli nicht.

Bank: Meyer, Mané, Lührs, Kabar, Krevsun, Bellingham, Reyna, Beier, Campbell.
Wunschaufstellung |#4812
19.08.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Also nen Özcan in die Startelf und dann noch als zentraler IV ist schon ne harte Nummer. Ganz ehrlich, selbst die 5min gestern sind bei ihm schon 5min zu viel. Den will ich überhaupt nicht mehr im gelben Trikot sehen.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Wunschaufstellung |#4813
19.08.2025 - 11:08 Uhr
Wird natürlich nicht passieren, aber solange Schlotterbeck und Can ausfallen sehe ich die 4er Kette deutlich vorteilhafter (unabhängig davon wünsche ich sowieso eine Rückkehr zur Viererkette, solange wir keine genialen Schienenspieler haben). Ja, Brandt ist kein Flügelstürmer und wir scheinen auch keine guten Flügel zu kaufen, aber gerade gegen tiefstehende Gegner könnten die Rochaden mit Brandt / Groß und einem hinterlaufenden Ryerson eventuell Räume schaffen.
Wunschaufstellung |#4814
19.08.2025 - 11:19 Uhr
Würde mich mal interessieren wie ihr dqs lösen würdet... Wenn ryerson und couto ausfallen
1) siehe oben
2) System ändern Mane (RV)
3) Krevsun
4) Nmecha
5) Sabitzer
6) Brandt
7) Göbel
8) Beier
9) Svennson und Adeyemi Schiene
10) Gross
11) etwas anderes

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Wunschaufstellung |#4815
19.08.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von WalterFroschsErbe

Also nen Özcan in die Startelf und dann noch als zentraler IV ist schon ne harte Nummer. Ganz ehrlich, selbst die 5min gestern sind bei ihm schon 5min zu viel. Den will ich überhaupt nicht mehr im gelben Trikot sehen.

Nen Rechtsverteidiger haben wir nicht mehr. Höchstens Anton in ner Viererkette, die hier auch wohl de facto entstehen würde.
Mané sehe ich noch nicht in der Bundesliga außerhalb eines stabilen Gerüsts.
Özcan versteht Spielaufbau und Spielsituationen auf einem gewissen Level. Er ist null pressingresistent, was in der letzten Reihe OK ist.

Kannst auch Nmecha dahin stellen, da kann's aber wild werden. Zumal Bellingham noch nicht sinnvoll eingegliedert ist.
Wunschaufstellung |#4816
19.08.2025 - 12:11 Uhr
So etwas, wie eine Wunschaufstellung bietet dieser Kader für mich derzeit nicht, weswegen ich lediglich aufzeigen möchte, was ich mir am ehesten noch (samt BU Situation) vorstellen könnte, wenn alle fit sind. Daran gefällt mir vor allem nicht, dass der Kreativspieler in der Offensive quasi nie fit ist und Ryerson eigentlich zu spielschwach ist, positionell bedingt aber alternativlos.

Die BU zeigen die ganz große Unwucht des Kaders dann aber erst so richtig auf:

---------------------------------Beier------------------------------
--------------------X-------------------------------Couto----------
-----------------------------------------------------------------------
------------------------------Campbell----------------------------
--------------------------------Reyna-------------------------------
-------------------Groß-----------------Can----------------------
-----------------Sabitzer-------------Özcan---------------------
-----------------------------------------------------------------------
Kabar--------Bensebaini------------Süle--------------------X
------------------------------------------Mane--------------------

Hier passt eigentlich nichts.

Beier ist der beste MS hinter Guirassy, aber vom Spielertyp her natürlich viel näher an Adeyemi dran, den ich mir ebenfalls als MS vorstellen kann. Gerade neben Beier ergibt sich hier realtaktisch sowieso leicht eine Doppelspitze, weswegen Argumente, wonach beide könne Einzelspitze können, irrelevant sind.

Duranville hat keinen BU, weil er selbst eigentlich nur BU sein sollte.

Couto ist kein RV, den es hinter Ryerson daher auch überhaupt nicht gibt, müsste also irgendwie auf RA aushelfen, ohne aber die Qualitäten von Adeyemi oder Beier dort. Campbell wäre auf RA ebenfalls denkbar, macht aus denselben Gründen keinen Sinn und ich kann mir hier perspektivisch sogar sowieso eher eine Entwicklung in die Brandt Rolle besser vorstellen, der sonst keinen BU hätte, weil Reyna quasi weg ist und für meine Begriffe auch eher ein defensivschwacher 8er und kein 10er ist.

Auf der Doppel6 gibt es dann Hardcore Kontraste. Groß und Sabitzer sollten dynamisch bedingt nie neben Bellingham spielen. Groß ist dabei strategisch stärker als Bellingham und spielintelligenter, unter Gegnerdruck und gegen den Ball aber klar schwächer als Bellingham, weswegen Groß eher ein notgedrungener BU für Bellingham ist, obwohl ihm grundsätzlich die Stärken von Groß als Entwicklungsziel gut tun würden. Sabitzer ist daher eigentlich der natürlichere BU von Bellingham, wobei Groß in meinen Augen weiterhin vor ihm steht. Can und Özcan haben spielerisch währenddessen nicht Nmechas Level, das sowieso schon nur im Verbund mit Brandt und Bellingham funktional genug zu erwarten ist, weil vor allem in der dynamischen Spielverbindung etwas viel fehlt, während ich bezüglich strategischen Element durchaus Hoffnung hätte, dass sich das ergänzt, insbesondere unterstützt durch Svensson.

Kabar ist deswegen kein BU für Svensson, sondern ein völlig anderer Spielertyp. Bensebaini passt auf LV deswegen sogar noch weniger und ist als IV, insbesondere in einer 4er Kette, eigentlich nicht gut genug. Das gilt für mich auch schon seit der Verpflichtung für Süle. Mane hat das gestern gut gemacht, aber schon noch einen Weg vor sich und sollte daher eigentlich nicht der erste BU sein, worauf es gerade hinausläuft.

Eigentlich sollten daher bei den BU noch viel mehr X stehen und Bedarfe auslösen, was aber selbst bei Reduktion der überzähligen Spieler nicht finanzierbar wäre. Es ist daher zwangsläufig, dass eigentlich selbst der Stamm nicht so aussehen kann, unabhängig von den dortigen Bedarfen, weil hiervon Spieler zur Gegenfinanzierung nötig sind ...
Wunschaufstellung |#4817
19.08.2025 - 12:19 Uhr
Sollte Couto nun länger ausfallen, wäre das meine Hoffnung für eine mögliche erste Elf.
Dazu noch einen Transfer von Guille Fernandez und die Abgänge von Reyna und Özcan.
Wunschaufstellung |#4818
19.08.2025 - 12:19 Uhr
Gar nicht so einfach, bei den aktuellen Verletzten noch eine Wunschaufstellung zu basteln. Da fliegt einem die behäbige Kaderplanung jetzt um die Ohren.

TW: Kobel ist gesetzt, das ist noch easy.
AW: RVs haben wir keine die fit sind. Mané kann das spielen, aber nicht Schiene. Also ist 4erkette naheliegend. Bei 3erkette fällt mir nur noch ein, Groß auf der Schiene zu parken.
MF: sind fit aber es spielen bisher die falschen oder die richtigen sind falsch eingesetzt.
ST: sind fit

Am Ende scheint mir 442 Raute momentan sinnvoll auszusehen. Weitestgehend stellt sich das von selber auf. Ist ja nicht mehr viel da. Die einzige Position, wo ich nicht sicher bin ist das RM. Hier habe ich mich jetzt mal für Sabitzer entschieden, weil der defensivstärker als Groß ist und so Mané auf RV etwas entlasten kann.
Wunschaufstellung |#4819
19.08.2025 - 12:27 Uhr
Aber da ich nicht daran glaube, dass es zu einer 4erkette kommt, hier noch die Version 352 mit Groß anstatt Sabitzer.

In jedem Fall sollten Nmecha und Bellingham DM/ZM besetzen. Gestern stand Groß Couto auf den Füßen. Ohne Couto kann man ihn aus Mangel an Alternativen auch direkt rechts parken. Und wenn Adeyemi viel nach außen zieht, kann Svensson mehr nach innen und das ZM stärken.

Edit: Adeyemi war links im Sturm gedacht, aber das System hat die vertauscht und bugt jetzt rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaegiBVB am 19.08.2025 um 12:31 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4820
19.08.2025 - 13:49 Uhr
Hoffentlich haben wir noch irgendwie die Chance so mal zu spielen diese Saison!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.