Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#4721
31.03.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von poschigoal
Zitat von Since1986

Zitat von poschigoal

Das Spiel gestern hat mich darin bestätigt, dass ich finde, dass ein 3-5-2 (3-4-1-2) das System ist in dem wir aktuell den besten Fit sehen.

Die IV sollte in der Form gesetzt sein. Man hat hierbei mit Süle und Bensebaini Personal in der Hinterhand, welches die Rollen in der IV ausfüllen kann. In der Zentrale ist Nmecha gesetzt und kann von Groß und Sabitzer ergänzt werden. Alternativ kann auch Brandt eine tiefere Rolle einnehmen, je nach Bedarf.

Auf den Schienen sehe ich Svensson links und Couto rechts als passende Lösungen. Rechts jedoch ein offenes Duell mit Ryerson. Auch eine offensivere Besetzung mit Gittens oder Adeyemi wäre denkbar, jedoch sehr offensiv.

Auf der 10 kann Brandt agieren, hat Chuk hinter sich der Druck macht. Im Zentrum wird eine Doppelspitze Guirassy/Beier profitieren. Die beiden ergänzen sich in ihren Rollen enorm. Hier kann man meines Erachtens auch Adeyemi einsetzen oder sogar Gittens in einer etwas abgewandelten Rolle.

Auf dieser Formation würde ich auch den Sommer aufbauen und entsprechend handeln. Neben Nmecha könnte man mit Jander einen super spannenden Spieler holen. Cherki auf der 10 wäre sehr schön, aber inzwischen wohl nicht mehr stemmbar.

Das Problem ist bei der 3er Kette, dass hier unsere Außen nicht mehr passend sind. Gittens und Duranville haben hier keine Position, für Adeyeme und Beier ist es dagegen passend. Links außen passt nur Svensson, aber auch nicht ideal, rechts außen nur Couto, immer noch mit Fragezeichen. Für Ryerson gibt es keine ideale Position. Gewinner hier wären sicher Beier und Can.
Das zeigt mal wieder wie unrund der Kader ist. Für die Hälfte wäre 3er Kette super, für die andere Hälfte Mist. Ebenso wie bei der 4er Kette. Zwischen beiden System switchen bekommen wir aber auch nicht hin, weil mit Verletzungen die Tiefe dann nicht reicht und die Spieler eh viel zu verunsichert sind um Systeme von Spiel zu Spiel zu wechseln.

Du hast natürlich völlig recht. In einer solchen Variante würde ich Jamie im Sommer auch zu Geld machen. An der ein oder anderen Stelle (z.B. linke Schiene) müsste man entsprechend nachlegen.

Für Juju sehe ich insofern die Möglichkeit, dass man die Gestaltung der offensiven Dreierreihe variabel halten könnte. Doppelspitzer mit Zehner, zwei hängende Spitzen mit einem MS oder sogar eine breit gestaffelte Formation mit zwei Flügel wäre denkbar und gibt z.B. Juju (oder auch Jamie) positionelle Möglichkeiten.

Aber natürlich für den status quo hat man einige Spieler, die sich dort nicht wiederfinden. Letztendlich muss man sich aber auf eine Formation einigen und den Kader danach ausrichten. Der Sommer bietet sich mMn hierfür an.

Und das Problem an dieser ganzen Sache ist vor allen Dingen, dass das gegen Mainz relativ leicht funktioniert hat, indem man Ihnen recht häufig den Ball überlassen hat, um dann schnell umzuschalten.
Für dominanten Fußball ist dieses System mit der Besetzung einfach Müll!

Gegen Gegner wie Barcelona z.B. wird das nicht funktionieren und man macht sich damit wieder ein kleines Stück kleiner. Und am Ende sehe ich, dass diese Art von Fußball jetzt die Lösung aller Probleme sein soll, dann kann man das letzte bisschen fußballerischer Klasse oder zumindest potenzieller fußballerischer Klasse (Gittens, Duranville) jetzt auch noch verkaufen...
Irgendwie gefällt mir diese ganze Richtung nicht.

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Wunschaufstellung |#4722
31.03.2025 - 14:47 Uhr
Zitat von JP1987
Zitat von poschigoal

Zitat von Since1986

Zitat von poschigoal

Das Spiel gestern hat mich darin bestätigt, dass ich finde, dass ein 3-5-2 (3-4-1-2) das System ist in dem wir aktuell den besten Fit sehen.

Die IV sollte in der Form gesetzt sein. Man hat hierbei mit Süle und Bensebaini Personal in der Hinterhand, welches die Rollen in der IV ausfüllen kann. In der Zentrale ist Nmecha gesetzt und kann von Groß und Sabitzer ergänzt werden. Alternativ kann auch Brandt eine tiefere Rolle einnehmen, je nach Bedarf.

Auf den Schienen sehe ich Svensson links und Couto rechts als passende Lösungen. Rechts jedoch ein offenes Duell mit Ryerson. Auch eine offensivere Besetzung mit Gittens oder Adeyemi wäre denkbar, jedoch sehr offensiv.

Auf der 10 kann Brandt agieren, hat Chuk hinter sich der Druck macht. Im Zentrum wird eine Doppelspitze Guirassy/Beier profitieren. Die beiden ergänzen sich in ihren Rollen enorm. Hier kann man meines Erachtens auch Adeyemi einsetzen oder sogar Gittens in einer etwas abgewandelten Rolle.

Auf dieser Formation würde ich auch den Sommer aufbauen und entsprechend handeln. Neben Nmecha könnte man mit Jander einen super spannenden Spieler holen. Cherki auf der 10 wäre sehr schön, aber inzwischen wohl nicht mehr stemmbar.

Das Problem ist bei der 3er Kette, dass hier unsere Außen nicht mehr passend sind. Gittens und Duranville haben hier keine Position, für Adeyeme und Beier ist es dagegen passend. Links außen passt nur Svensson, aber auch nicht ideal, rechts außen nur Couto, immer noch mit Fragezeichen. Für Ryerson gibt es keine ideale Position. Gewinner hier wären sicher Beier und Can.
Das zeigt mal wieder wie unrund der Kader ist. Für die Hälfte wäre 3er Kette super, für die andere Hälfte Mist. Ebenso wie bei der 4er Kette. Zwischen beiden System switchen bekommen wir aber auch nicht hin, weil mit Verletzungen die Tiefe dann nicht reicht und die Spieler eh viel zu verunsichert sind um Systeme von Spiel zu Spiel zu wechseln.

Du hast natürlich völlig recht. In einer solchen Variante würde ich Jamie im Sommer auch zu Geld machen. An der ein oder anderen Stelle (z.B. linke Schiene) müsste man entsprechend nachlegen.

Für Juju sehe ich insofern die Möglichkeit, dass man die Gestaltung der offensiven Dreierreihe variabel halten könnte. Doppelspitzer mit Zehner, zwei hängende Spitzen mit einem MS oder sogar eine breit gestaffelte Formation mit zwei Flügel wäre denkbar und gibt z.B. Juju (oder auch Jamie) positionelle Möglichkeiten.

Aber natürlich für den status quo hat man einige Spieler, die sich dort nicht wiederfinden. Letztendlich muss man sich aber auf eine Formation einigen und den Kader danach ausrichten. Der Sommer bietet sich mMn hierfür an.

Und das Problem an dieser ganzen Sache ist vor allen Dingen, dass das gegen Mainz relativ leicht funktioniert hat, indem man Ihnen recht häufig den Ball überlassen hat, um dann schnell umzuschalten.

Gegen Gegner wie Barcelona z.B. wird das nicht funktionieren und man macht sich damit wieder ein kleines Stück kleiner. Und am Ende sehe ich, dass diese Art von Fußball jetzt die Lösung aller Probleme sein soll, dann kann man das letzte bisschen fußballerischer Klasse oder zumindest potenzieller fußballerischer Klasse (Gittens, Duranville) jetzt auch noch verkaufen...

Wieso sollte es gegen Barcelona nicht funktionieren? Gerade gegen so ein Team hat man weniger den Ball.
Es funktioniert nicht in der Liga, sobald du hinten liegst oder je länger es 0:0 steht und du gewinnen willst/musst und dadurch vermehrt den Ball hast.

Das Thema fußballerische Klasse ist übrigens an der Stelle so eine Sache. Man sollte Gittens da schon differenzieren, und ich glaube, das wird oft vergessen. Hat Gittens mehr fußballerische Klasse als beispielsweise ein Brandt? Weil er mehr dribbeln kann?
Oder gilt auch fußballerische Klasse auch Passspiel, Spielintelligenz, etc.?

Da sind wir bei Gittens (und auch Spielern wie Adeyemi) nämlich dünn aufgestellt.

Ich halte das 3-5-2 für interessant, aber nicht sinnvoll in der kompletten Umsetzung mit dem aktuellen Kader, gerade in der Offensive. Vorteilhaft ist es definitiv für Karim & Beier, das hat man gestern gesehen. Genauso wie (eigentlich) Couto und Svensson, da diese eher Schienenspieler sind. Auf den Außen offensiv und im Zentrum wird’s halt dünn. Genauso wie auf der IV in Sachen Quantität.
Wunschaufstellung |#4723
31.03.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von poetosoph
Zitat von JP1987

Zitat von poschigoal

Zitat von Since1986

Zitat von poschigoal

Wieso sollte es gegen Barcelona nicht funktionieren? Gerade gegen so ein Team hat man weniger den Ball.
Es funktioniert nicht in der Liga, sobald du hinten liegst oder je länger es 0:0 steht und du gewinnen willst/musst und dadurch vermehrt den Ball hast.

Das Thema fußballerische Klasse ist übrigens an der Stelle so eine Sache. Man sollte Gittens da schon differenzieren, und ich glaube, das wird oft vergessen. Hat Gittens mehr fußballerische Klasse als beispielsweise ein Brandt? Weil er mehr dribbeln kann?

Da sind wir bei Gittens (und auch Spielern wie Adeyemi) nämlich dünn aufgestellt.

Ich halte das 3-5-2 für interessant, aber nicht sinnvoll in der kompletten Umsetzung mit dem aktuellen Kader, gerade in der Offensive. Vorteilhaft ist es definitiv für Karim & Beier, das hat man gestern gesehen. Genauso wie (eigentlich) Couto und Svensson, da diese eher Schienenspieler sind. Auf den Außen offensiv und im Zentrum wird’s halt dünn. Genauso wie auf der IV in Sachen Quantität.

Ich bin der Meinung, dass es gegen Mainz ganz gut funktioniert hat, weil sie mit dem Ballbesitz und mit der sehr verdichteten Mitte nichts anfangen konnten. Da waren zwei Mannschaften am Werk, die den Ball nicht haben wollten und nur auf Fehler im Passspiel und im Ballbesitzspiel gelauert haben.
Diese Fehler wird aber Barcelona (z.B.) so nicht machen.

Und Gittens oder Duranville waren von mir jetzt auch nur beispielhaft gewählt um die Richtung aufzuzeigen, die seit 1-2 Jahren scheinbar dahingeht, weniger nach technisch begabten Spielern zu schauen, als nach solchen, die (scheinbar) viel Härte im Zweikampf und Mentalität mitbringen.
Finde ich für eine Mannschaft mit den grundsätzlichen Ansprüchen von Mainz oder Augsburg absolut legitim, beim BVB dann doch eher etwas enttäuschend.
Es ist schon richtig, dass man dieses Instrument in manchen Spielen auch beherrschen sollte, um taktisch flexibel zu sein, aber nicht als generellen Ansatz.

Und ja, Gittens hat noch seine Schwachstellen, natürlich, er ist 20.
Das mit der Entscheidungsfindung ist aber etwas, was mit der Zeit und der Erfahrung eher zu handeln ist, als einen Klumpfuß in den Mittzwanzigern zum Straßenfußballer zu machen, was ein Element ist, was dem BVB in den letzten Jahren immer mehr abgeht, wie ich finde.
Sancho wäre ein Spieler, der da meiner Meinung nach mehr als guttun würe, aber in der aktuellen Besetzung kann ich mir nicht vorstellen, dass der BVB sich überhaupt um ihn bemüht (was ich wiederum nicht verstehen kann, da ein Spieler mit seinen Fähigkeiten, der - zu mindest allen Anzeichen nach - sehr viel dafür tun würde, wieder in Dortmund spielen zu dürfen, sehr selten ist und für mich ein absoluter Steal wäre.)

Aber grundsätzlich denke ich sind wir uns einig, dass bis auf wenige Ausnahmen, auch in diesem System einfach dauerhaft nicht das richtige Spielermaterial vorhanden ist, da es hier und da an Qualität fehlt.
Wie gesagt: Mein größtes Problem liegt darin, dass ich nicht glaube, dass die Verantwortlichen das erkennen und vor allen Dingen adäquat handeln bzw. dagegensteuern.

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Wunschaufstellung |#4724
31.03.2025 - 16:33 Uhr
Zitat von JP1987
Zitat von poetosoph

Zitat von JP1987

Zitat von poschigoal

Zitat von Since1986

Zitat von poschigoal

Ich bin der Meinung, dass es gegen Mainz ganz gut funktioniert hat, weil sie mit dem Ballbesitz und mit der sehr verdichteten Mitte nichts anfangen konnten. Da waren zwei Mannschaften am Werk, die den Ball nicht haben wollten und nur auf Fehler im Passspiel und im Ballbesitzspiel gelauert haben.
Diese Fehler wird aber Barcelona (z.B.) so nicht machen.

Und Gittens oder Duranville waren von mir jetzt auch nur beispielhaft gewählt um die Richtung aufzuzeigen, die seit 1-2 Jahren scheinbar dahingeht, weniger nach technisch begabten Spielern zu schauen, als nach solchen, die (scheinbar) viel Härte im Zweikampf und Mentalität mitbringen.
Finde ich für eine Mannschaft mit den grundsätzlichen Ansprüchen von Mainz oder Augsburg absolut legitim, beim BVB dann doch eher etwas enttäuschend.
Es ist schon richtig, dass man dieses Instrument in manchen Spielen auch beherrschen sollte, um taktisch flexibel zu sein, aber nicht als generellen Ansatz.

Und ja, Gittens hat noch seine Schwachstellen, natürlich, er ist 20.
Das mit der Entscheidungsfindung ist aber etwas, was mit der Zeit und der Erfahrung eher zu handeln ist, als einen Klumpfuß in den Mittzwanzigern zum Straßenfußballer zu machen, was ein Element ist, was dem BVB in den letzten Jahren immer mehr abgeht, wie ich finde.
Sancho wäre ein Spieler, der da meiner Meinung nach mehr als guttun würe, aber in der aktuellen Besetzung kann ich mir nicht vorstellen, dass der BVB sich überhaupt um ihn bemüht (was ich wiederum nicht verstehen kann, da ein Spieler mit seinen Fähigkeiten, der - zu mindest allen Anzeichen nach - sehr viel dafür tun würde, wieder in Dortmund spielen zu dürfen, sehr selten ist und für mich ein absoluter Steal wäre.)

Aber grundsätzlich denke ich sind wir uns einig, dass bis auf wenige Ausnahmen, auch in diesem System einfach dauerhaft nicht das richtige Spielermaterial vorhanden ist, da es hier und da an Qualität fehlt.
Wie gesagt: Mein größtes Problem liegt darin, dass ich nicht glaube, dass die Verantwortlichen das erkennen und vor allen Dingen adäquat handeln bzw. dagegensteuern.

Ja, natürlich. Ich meinte nur, dass es im Grunde auch die gleiche Devise war, die gegen PSG irgendwie zum Finaleinzug gereicht hat.
Ich sehe das auch nicht als nachhaltig an, weil man einfach sehr selten in der Bundesliga nicht das ball-dominante Team sein wird. bzw. werden die Spieler dann in dem Fall einfach irgendwann ein wildes Hin & Her bzw. besonders eklig, wenn du nicht in Führung gehst. Bestenfalls kannst du natürlich beides. Aber im Grunde muss man mal mehr auf Passqualität, Ballbesitzspiel, Kreativität und Positionsspiel setzen. Im Personal und in der Taktik. Da sind wir uns denke ich einig. Und gerade Positionsspiel und Spielverständnis sind so wichtig, auch beim Umschalten – gestern bin ich mehrmals schier wahnsinnig geworden, wie keiner wusste, wo er bei Angriffen hinlaufen sollte/hinspielen sollte. Couto hat da teils besonders gelitten bzw war er Tiel des Problems. Glaube dass das auch daran lag, dass diese Formation so in der Art noch nicht verinnerlicht wurde – da hat man halt die Wege/Automatismen nicht. Ganz einfach leider.

Das Problem war, dass man vor ein paar Jahrne mehr auf schnelle Spieler gesetzt hat - meine, da gab es AUssagen von Kehl? - und dann aber vergessen hat, dass die Spieler trotz Schnelligkeit auch gerne den Ball mögen dürfen und auch schnell (und richtig) im Kopf Fußball denken sollen.
Wunschaufstellung |#4725
02.04.2025 - 07:35 Uhr
Mischung aus 3-4-2-1, 3-5-2 und 4-2-3-1 würde Adeyemi immer noch gerne in der Frimong/Davies Rolle sehen.
Diese 11 bezieht sich selbstverständlich nur auf Freiburg. Özcan könnte hier auch noch Thema sein bin nur einfach kein Özcan Fan

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Wunschaufstellung |#4726
02.04.2025 - 10:36 Uhr
So bitte gegen Freiburg!

Bensebaini übernimmt für Schlotterbeck, Chukwuemeka will ich endlich in der Start11 sehen, der kann ja dann nach 60 Minuten oder so raus.
Adeyemi/Beier ist für mich 50:50, beide sind auch als Joker eine gute Option.

Spiel in Freiburg gewinnen, neue Hoffnungen auf die Europapokalplätze schaffen und dann in Barcelona bestehen (maximal mit einem Tor Unterschied verlieren!)
Wunschaufstellung |#4727
02.04.2025 - 11:09 Uhr
Wunschaufstellung Saison 25/26
Wunschaufstellung |#4728
02.04.2025 - 11:10 Uhr
Tatsächlich würde ich Chukwuemeka auch gerne mal von Beginn an sehen, aber ich fürchte, dass er immer noch nicht für einen Starteinsatz einsatzfähig ist. Ich würde ihm maximal 45 Minuten geben wollen und wenn er das gut übersteht, kann man dann gegen Barcelona schauen, ob es für die Startelf reicht. Zumal mit Groß dann halt auch noch ein Achter fehlt.

Ansonsten würde ich Adeyemi auf der linken Schiene bringen, weil ich mir eine gute Arbeit von ihm gegen den Ball erhoffe und man Svensson dann auch für Barcelona noch nicht von Beginn an verheizt.
Wunschaufstellung |#4729
02.04.2025 - 22:16 Uhr
BVB 2025/2026

Tor: Kobel, Meyer
RV: Ryerson, Couto
LV: Svensson, Bensebaini
IV: Schlotterbeck, Emre Can, Anton, Süle, Mané
DM: Varela, Groß, Nmecha
ZM: Nmecha, Chukwuemeka, Wätjen
OM: Cherki, Reyna, Chukwuemeka
LA: Sancho, Duranville, Adeyemi, Beier
RA: Adeyemi, Beier, Duranville, Sancho, Cherki
MS: Guirassy, Beier

Neuzugänge:
Sancho
Cherki
Chukwuemeka
Varela
Svensson
Couto

Abgänge:
Gittens
Sabitzer
Brandt
Moukoko
Haller
Özcan
Coulibaly

Weitere mögliche Abgänge, aber schwierig:
Süle
Reyna

Abgang bei dem ich mir unsicher wäre:
Adeyemi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stif1987 am 02.04.2025 um 22:21 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#4730
04.04.2025 - 10:39 Uhr
Beier (oder Adeyemi) nicht als OM, sondern als HS, die oft die Tiefe suchen, wenn Guirassy sich fallen lässt um anspielbar zu sein. 2 sehr spielstarke Außen, die nach innen ziehen um dort das Spiel zu machen und auch die beiden Stürmer mit Bällen zu füttern und 2 lauffreudige AV, die sie hinterlaufen und so Räume für sie öffnen. Spielstarkes und ballsicheres Zentrum, das auch gut aufdrehen und Reihen des Gegners überspielen kann.
Guirassy kann sich mehr aufs Tore schießen konzentrieren, da er nicht mehr ständig als Wandspieler benötigt wird.

Zugänge:
Mosquera
Bellingham
Nypan
Cherki
Sancho
Arnautovic
Ortega

Abgänge:
Sabitzer
Haller
Moukoko
Reyna
Süle
Anton
Gittens
Özcan
Kobel

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ollabohm am 04.04.2025 um 10:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.