Wünsch dir was - Der Transferthread (ohne Quelle)
04.05.2010 - 01:03 Uhr
24.08.2025 - 20:32 Uhr
Zitat von ezwin
Nicht oben angreifen zu wollen, halte ich für den schlechtmöglichsten Ansatz und erinnert mich sehr an vergangene Enochs Zeiten. Irgendwann wurde Enochs als Trainer zum Glück abgelöst und dann haben wir relativ schnell den Aufstieg hinbekommen. Man kann in der 3. nicht langsam einen Kader aufbauen, man hat in jedem Jahr einen Umbruch. Dazu kommt, dass sich unsere finanzielle Situation im Vergleich zu den anderen Vereinen in der Liga nicht wirklich verbessern wird, sondern durch den Stadionumbau in den nächsten 3-4 Jahren eher eine Verschlechterung der finanziellen Situation erfolgt (Kapazitätsreduktion).
Immerhin haben wir mit Schultz einen Trainer der immmer wieder sagt, dass der jedes Spiel gewinnen will. Bei Enochs wurde als Zielrichtung vor einem Spiel ja gerne auch ein Unentschieden ausgegeben.
Nicht oben angreifen zu wollen, halte ich für den schlechtmöglichsten Ansatz und erinnert mich sehr an vergangene Enochs Zeiten. Irgendwann wurde Enochs als Trainer zum Glück abgelöst und dann haben wir relativ schnell den Aufstieg hinbekommen. Man kann in der 3. nicht langsam einen Kader aufbauen, man hat in jedem Jahr einen Umbruch. Dazu kommt, dass sich unsere finanzielle Situation im Vergleich zu den anderen Vereinen in der Liga nicht wirklich verbessern wird, sondern durch den Stadionumbau in den nächsten 3-4 Jahren eher eine Verschlechterung der finanziellen Situation erfolgt (Kapazitätsreduktion).
Immerhin haben wir mit Schultz einen Trainer der immmer wieder sagt, dass der jedes Spiel gewinnen will. Bei Enochs wurde als Zielrichtung vor einem Spiel ja gerne auch ein Unentschieden ausgegeben.
Ich denke, dass jeder Trainer jedes Spiel gewinnen will. Dieses "Unentschieden wäre schon gut" ist meist nur taktisches Gerede im Vorfeld. Das ist so ähnlich wie dieses Ablehnen der Favoritenrolle vor einem Spiel, was man auch immer wieder hört. Das Ziel ist es dann, Druck vom eigenen Team zu nehmen. Vor dem Spiel gegen 1860 stand auch einer vom Funktionsteam der 60er am Mikro und hat die Favoritenrolle abgelehnt. Man darf solche Geplänkel einfach nicht für bare Münze nehmen und erst recht nicht überbewerten in meinen Augen.
Ich stimme dir an der Stelle zu, dass das Aufbauen eines Kaders im Profifußball nicht leicht ist. Es wurden aber jetzt unsere Jungs frisch aus den U-Mannschaften schon sehr gut verliehen und auch betont, dass man da in der Zukunft einiges erhofft. Der Verein geht nun einen anderen strategischen Weg und der muss auch erstmal gedeihen. Die Verträge dürften auch mittelfristiger sein, die unsere Spieler haben (Leihen mal ausgenommen). Als Joe als Hauptziel DFB-Pokal ausgegeben hat, halte ich das für realistisch und auch richtig.
Man kann nach den letzten Jahren einfach nicht erwarten, dass es spurlos am Verein vorbei ging. Das war reichlich teuer. Demnach ist auch nicht viel Geld da, um einen Kader für den ziemlcih sicheren Aufstieg wie bei 1860 zusammenzustellen. Diese Saison sind wir einfach wenig attraktiv für mögliche Spieler. Da muss man ein sehr gutes Händchen in Transfers und Scouting haben. Stand jetzt sollte man allein die Transfers von Schultz, Jacobsen, Christensen und Fabinski schon sehr hoch anrechnen statt einfach von heute auf morgen plötzlich wieder Wunder zu erwarten, als wäre die letzten zwei Jahre nichts passiert. Selbstverständlich darf man kritisch oder skeptisch sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass einige Fans schon alles verteufeln, ohne dem Ganzen eine vernünftige Chance zu geben. Der Verein hat auf die letzten Jahre reagiert und hat nicht auf "weiter so, wird schon werden" gesetzt.
Das Spiel gegen Saarbrücken hat gezeigt, dass da Entwicklung drin ist und auch Aufstiegsaspiranten hoch-verdient geschlagen werden. Was wollen denn einige in unserer Situation noch mehr? Ich lasse gerne meinen Horizont erweitern.
25.08.2025 - 07:47 Uhr
Ich sehe hier auch das "Problem" in der unrealistischen Erwartungshaltung einiger Fans., ohne tiefgründiger zu schauen, dass wir quasi schon das Maximum machen.
Sicherlich wäre es schön, wenn man aus den vollen schöpfen könnte - kann der VfL aber nicht.
Hier muss erstmal eine grundsolide Basis aufgebaut werden, bevor man höhere Ansprüche an den Tag legt.
Mit dem Abstieg dürfte man eigentlich gar nicht zu tun haben, eher mit dem breiten Mittelfeld. Sollte es widererwartend sogar um die Aufstiegsplätze gehen, wäre das mehr als nur überraschend - dafür fehlen uns wahrscheinlich noch 2-3 sitzende Transfers, die nicht mal eben umsetzbar sind.
Ich hoffe auf eine ruhige Saison mit einem Trainer, der die Jungs formt...das wäre schon ein Erfolg!
Sicherlich wäre es schön, wenn man aus den vollen schöpfen könnte - kann der VfL aber nicht.
Hier muss erstmal eine grundsolide Basis aufgebaut werden, bevor man höhere Ansprüche an den Tag legt.
Mit dem Abstieg dürfte man eigentlich gar nicht zu tun haben, eher mit dem breiten Mittelfeld. Sollte es widererwartend sogar um die Aufstiegsplätze gehen, wäre das mehr als nur überraschend - dafür fehlen uns wahrscheinlich noch 2-3 sitzende Transfers, die nicht mal eben umsetzbar sind.
Ich hoffe auf eine ruhige Saison mit einem Trainer, der die Jungs formt...das wäre schon ein Erfolg!
27.08.2025 - 09:45 Uhr
Der Kader in dieser Saison kann sich schon wirklich sehen lassen, er hat aus meiner Sicht aber 2 Schwachstellen. Zum einen fehlt mir ein weiterer offensiver Rechtsverteidiger. Kammerbauer ist nicht so gut wie Christensen und er hat keine Konkurrenz, sofern Badjie weiter vorne eingesetzt wird.
Daneben wäre es schön, wenn wir neben Badjie und Lesueur einen weiteren schnellen Spieler im Offensivbereich haben.
Daneben wäre es schön, wenn wir neben Badjie und Lesueur einen weiteren schnellen Spieler im Offensivbereich haben.
27.08.2025 - 18:50 Uhr
Ach, man kann nicht alles haben. Christensen hat links eingeschlagen und Schumacher macht das auch ordentlich. Im Zweifel muss Badjie Kammerbauer ersetzen oder eben Ajdini. Ich sehe keinen Handlungsbedarf auf der rechten Seite. Höchstens, wenn Kammerbauer ausfällt.
Lesueur noch etwas Zeit geben und dann sehe ich auch keinen Bedarf mehr an offensiver "Spritzigkeit". Da sind immer noch Kopacz und Pröger in der Hinterhand, die zwar jetzt nicht für Schnelligkeit bekannt sind, aber durchaus mal einspringen können - und das nichtmal mit Qualitätsverlust. Sie sind nur andere Spielertypen und sie werden auch noch ihre Rolle und Einsätze finden.
Ich sehe eigentlich nur noch Handlungsbedarf bei Abgängen, weil Semic wechseln soll und ein Stürmer zu viel ist. Goguadze verkaufen oder Riesselmann verleihen. Ersteres halte ich für deutlich wahrscheinlicher. Ich hab da so ein Gefühl, dass Bernd uns noch viel Freude in den nächsten Jahren bereiten könnte. WENN uns noch zufällig günstig ein guter Perspektivspieler für die rechte Außenbahn über den Weg läuft, sag ich aber auch nicht nein. Aber wenn ich mir Fabinskis Veranlagung anschaue... ich glaube, dass er - wie damals David Pisot - auch auf die rechte Außenbahn im Zweifel ausweichen könnte.
Lesueur noch etwas Zeit geben und dann sehe ich auch keinen Bedarf mehr an offensiver "Spritzigkeit". Da sind immer noch Kopacz und Pröger in der Hinterhand, die zwar jetzt nicht für Schnelligkeit bekannt sind, aber durchaus mal einspringen können - und das nichtmal mit Qualitätsverlust. Sie sind nur andere Spielertypen und sie werden auch noch ihre Rolle und Einsätze finden.
Ich sehe eigentlich nur noch Handlungsbedarf bei Abgängen, weil Semic wechseln soll und ein Stürmer zu viel ist. Goguadze verkaufen oder Riesselmann verleihen. Ersteres halte ich für deutlich wahrscheinlicher. Ich hab da so ein Gefühl, dass Bernd uns noch viel Freude in den nächsten Jahren bereiten könnte. WENN uns noch zufällig günstig ein guter Perspektivspieler für die rechte Außenbahn über den Weg läuft, sag ich aber auch nicht nein. Aber wenn ich mir Fabinskis Veranlagung anschaue... ich glaube, dass er - wie damals David Pisot - auch auf die rechte Außenbahn im Zweifel ausweichen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 27.08.2025 um 18:58 Uhr bearbeitet
15.05.2026 - 10:22 Uhr
Ok, dann fangen wir mal unsere Fantasy-Planungen für die zweite Liga (😍) an!
Tor:
Hellstern, Florian
Jonsson, Lukas
Böggemann, Luca
Es steht absolut außer Frage, dass Lukas Jonsson eine herausragende Saison gespielt hat. Dennoch benötigen wir für die zweite Liga ein Upgrade auf dieser Position. Sauter wird den Verein bestimmt verlassen oder darf gerne als starke Nummer Drei bleiben. Dabei würde ich ein offenes Rennen um die Nummer 1 begrüßen, wobei Jonsson mit dem Rucksack aus der aktuellen Saison einen kleinen Vorsprung inne haben sollte.
Alternativ: Krumrey, Jonas
IV:
Müller, Jannik
Wiemann, Niklas
Fabinski, Robin
Janotta, Theo
Bornschein, Lukas
Heyer, Moritz
Die IV steht soweit mit Fabinski, Müller und Wiemann. Janotta und Bornschein als Talente dahinter. Eventuell eine erfahrene Kraft á la Heyer dazu.
RV:
Kammerbauer, Patrick
Mhamdi, Oualid
Alternativ: Niehoff, Niklas
Mhamdi kann sich seinen Verein in Liga 2 quasi aussuchen - unwahrscheinlich, dass die Wahl dann auf den VfL fallen wird. Körperlich eine absolute Maschine, viel Tempo und Offensivstark. Und mit Rechtsverteidigern aus Verl haben wir gute Erfahrungen gemacht.. Kammerbauer benötigt auf jeden Fall Konkurrenz. Alternativ mit Niehoff einen bekannten Mann, ebenfalls Tempo.
LV:
Christensen
NEU
Voelcke, Sascha
Kaum gute Spieler auf Links verfügbar. Christensen sollte man daher auf jeden Fall halten. Voelcke hat zu Saisonbeginn stark gespielt beim Waldhof, aber hat sich dann lange verletzt. Sicherlich nicht optimal, aber besser als Schumacher bestimmt. Tony hat man ansonsten auch noch hier.
ZM
Wagner
Jacobsen
Green, Julian
Di Benedetto, Samuele
Wensing, Jonathan
Wagner und Jacobsen für den defensiven Part. Di Benedetto ist ein sehr spielstarker und talentierter Mittelfeldspieler aus der Stuttgarter Reserve, vergleichbar mit Stiller in der Spielweise. Wensing als Talent. Dazu Green für jede Menge Erfahrung in der 2. Liga, der auch Torgefahr mitbringt und eine spielerische Komponente. Hat eine schwache Saison hinter sich und könnte nach einem Fürther Abstieg bei uns wieder aufblühen. Außerdem brauchen wir mal wieder einen Amerikaner nach Kristo!
Alternativ: Roggow, Franz
OM
Kehl, Lars
Badjie, Isi
Kopacz, David
Leseur, Tony
Kyereh, Daniel Kofi
Pröger
Bei einem Kehl-Abgang muss dieser Schuss sitzen. Daher würde ich Kyereh auch lediglich zusätzlich nehmen, weil die Verletzungsanfälligkeit dann doch signifikant ist. Am liebsten würde ich Kehler halten. Heinz Mörschels Vertrag läuft aus, der wäre zumindest torgefährlich, aber bringt weniger die spielerische Komponente mit. Mizuta wäre mehr der Vorlagengeber - Essener Nichtaufstieg vorausgesetzt.
ST
Meißner, Robin
Nielsen, Havard
Rießelmann, Bernd
Meißner ist meine erste Wahl im Angriff. Dazu ein erfahrener Spieler wie Havard Nielsen und Rießelmann. Der Mann muss nächstes Jahr mehr Spielzeit erhalten, denn schon diese Saison hat er alle 50 (!) Minuten einen Scorer gesammelt. Eventuell benötigt man noch einen Spieler hier für die Breite.
Tatsächlich traue ich sehr vielen Spielern aus dem aktuellen Kader zu eine gute Rolle zu spielen in der zweiten Liga. Verstärkung benötigen wir vor allem in der Breite und in Geschwindigkeit.
A-Elf:
Hellstern - Fabinski, Müller, Wiemann - Mhamdi, Wagner, Green, Christensen - Kehl, Kyereh - Meissner
B-Elf:
Jonsson - Heyer, Janotta, Bornschein - Kammerbauer, Jacobsen, di Benedetto, Voelcke - Kopacz, Badjie - Nielsen
+ Lesueur, Wensing, Pröger, Rießelmann
Tor:
Hellstern, Florian
Jonsson, Lukas
Böggemann, Luca
Es steht absolut außer Frage, dass Lukas Jonsson eine herausragende Saison gespielt hat. Dennoch benötigen wir für die zweite Liga ein Upgrade auf dieser Position. Sauter wird den Verein bestimmt verlassen oder darf gerne als starke Nummer Drei bleiben. Dabei würde ich ein offenes Rennen um die Nummer 1 begrüßen, wobei Jonsson mit dem Rucksack aus der aktuellen Saison einen kleinen Vorsprung inne haben sollte.
IV:
Müller, Jannik
Wiemann, Niklas
Fabinski, Robin
Janotta, Theo
Bornschein, Lukas
Heyer, Moritz
Die IV steht soweit mit Fabinski, Müller und Wiemann. Janotta und Bornschein als Talente dahinter. Eventuell eine erfahrene Kraft á la Heyer dazu.
RV:
Kammerbauer, Patrick
Mhamdi, Oualid
Mhamdi kann sich seinen Verein in Liga 2 quasi aussuchen - unwahrscheinlich, dass die Wahl dann auf den VfL fallen wird. Körperlich eine absolute Maschine, viel Tempo und Offensivstark. Und mit Rechtsverteidigern aus Verl haben wir gute Erfahrungen gemacht.. Kammerbauer benötigt auf jeden Fall Konkurrenz. Alternativ mit Niehoff einen bekannten Mann, ebenfalls Tempo.
LV:
Christensen
NEU
Voelcke, Sascha
Kaum gute Spieler auf Links verfügbar. Christensen sollte man daher auf jeden Fall halten. Voelcke hat zu Saisonbeginn stark gespielt beim Waldhof, aber hat sich dann lange verletzt. Sicherlich nicht optimal, aber besser als Schumacher bestimmt. Tony hat man ansonsten auch noch hier.
ZM
Wagner
Jacobsen
Green, Julian
Di Benedetto, Samuele
Wensing, Jonathan
Wagner und Jacobsen für den defensiven Part. Di Benedetto ist ein sehr spielstarker und talentierter Mittelfeldspieler aus der Stuttgarter Reserve, vergleichbar mit Stiller in der Spielweise. Wensing als Talent. Dazu Green für jede Menge Erfahrung in der 2. Liga, der auch Torgefahr mitbringt und eine spielerische Komponente. Hat eine schwache Saison hinter sich und könnte nach einem Fürther Abstieg bei uns wieder aufblühen. Außerdem brauchen wir mal wieder einen Amerikaner nach Kristo!
OM
Kehl, Lars
Badjie, Isi
Kopacz, David
Leseur, Tony
Kyereh, Daniel Kofi
Pröger
Bei einem Kehl-Abgang muss dieser Schuss sitzen. Daher würde ich Kyereh auch lediglich zusätzlich nehmen, weil die Verletzungsanfälligkeit dann doch signifikant ist. Am liebsten würde ich Kehler halten. Heinz Mörschels Vertrag läuft aus, der wäre zumindest torgefährlich, aber bringt weniger die spielerische Komponente mit. Mizuta wäre mehr der Vorlagengeber - Essener Nichtaufstieg vorausgesetzt.
ST
Meißner, Robin
Nielsen, Havard
Rießelmann, Bernd
Meißner ist meine erste Wahl im Angriff. Dazu ein erfahrener Spieler wie Havard Nielsen und Rießelmann. Der Mann muss nächstes Jahr mehr Spielzeit erhalten, denn schon diese Saison hat er alle 50 (!) Minuten einen Scorer gesammelt. Eventuell benötigt man noch einen Spieler hier für die Breite.
Tatsächlich traue ich sehr vielen Spielern aus dem aktuellen Kader zu eine gute Rolle zu spielen in der zweiten Liga. Verstärkung benötigen wir vor allem in der Breite und in Geschwindigkeit.
A-Elf:
Hellstern - Fabinski, Müller, Wiemann - Mhamdi, Wagner, Green, Christensen - Kehl, Kyereh - Meissner
B-Elf:
Jonsson - Heyer, Janotta, Bornschein - Kammerbauer, Jacobsen, di Benedetto, Voelcke - Kopacz, Badjie - Nielsen
15.05.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von bremerbruecke
Tor:
Hellstern, Florian
Jonsson, Lukas
Böggemann, Luca
IV:
Müller, Jannik
Wiemann, Niklas
Fabinski, Robin
Janotta, Theo
Bornschein, Lukas
Heyer, Moritz
RV:
Kammerbauer, Patrick
Mhamdi, Oualid
LV:
Christensen
NEU
Voelcke, Sascha
ZM
Wagner
Jacobsen
Green, Julian
Di Benedetto, Samuele
Wensing, Jonathan
OM
Kehl, Lars
Badjie, Isi
Kopacz, David
Leseur, Tony
Kyereh, Daniel Kofi
Pröger
ST
Meißner, Robin
Nielsen, Havard
Rießelmann, Bernd
A-Elf:
B-Elf:
Tor:
Hellstern, Florian
Jonsson, Lukas
Böggemann, Luca
IV:
Müller, Jannik
Wiemann, Niklas
Fabinski, Robin
Janotta, Theo
Bornschein, Lukas
Heyer, Moritz
RV:
Kammerbauer, Patrick
Mhamdi, Oualid
LV:
Christensen
NEU
Voelcke, Sascha
ZM
Wagner
Jacobsen
Green, Julian
Di Benedetto, Samuele
Wensing, Jonathan
OM
Kehl, Lars
Badjie, Isi
Kopacz, David
Leseur, Tony
Kyereh, Daniel Kofi
Pröger
ST
Meißner, Robin
Nielsen, Havard
Rießelmann, Bernd
A-Elf:
B-Elf:
Richtig gute Vorschläge. Würde mir gefallen so einen Kader hier Begrüßen zu können. Bin schon sehr gespannt wie dieser zum Saisonstart aussehen wird. Denke das man auch da wie im letzten Sommer den Kader schnellstmöglich zusammen bekommen möchte.
15.05.2026 - 14:14 Uhr
Zweitligaerfahrene Spieler mit Vertragsende 2027, die auf wenig Spielzeit dieses Jahr kommen:
Porath, Finn
Kwarteng , Moritz
Lakenmacher, Fynn
Donkor, Anton
Porath als universelle Waffe hat bei Schalke ein schwieriges Jahr hinter sich. Kann nahezu jede Position bekleiden im Zentrum und Außen. Jede Menge Erfahrung.
Kwarteng die letzten 2-3 Jahre schwach unterwegs. Hat bei Magdeburg einst seine Qualität gezeigt.
Lakenmacher wäre als großgewachsener Stürmer ideal als Pendant zu Meißner. Bei Darmstadt ebenfalls außen vor.
Donkor wird Schalke bestimmt auch verlassen im Sommer. Hat bei Schalke und Braunschweig aber schon gezeigt, dass er Schienenspieler auf links kann.
So, erstmal genug Namedropping. Jetzt sollen die ersten Neuzugänge dann auch kommen. Nach dem Saisonfinale wird Bewegung reinkommen.
Porath, Finn
Kwarteng , Moritz
Lakenmacher, Fynn
Donkor, Anton
Porath als universelle Waffe hat bei Schalke ein schwieriges Jahr hinter sich. Kann nahezu jede Position bekleiden im Zentrum und Außen. Jede Menge Erfahrung.
Kwarteng die letzten 2-3 Jahre schwach unterwegs. Hat bei Magdeburg einst seine Qualität gezeigt.
Lakenmacher wäre als großgewachsener Stürmer ideal als Pendant zu Meißner. Bei Darmstadt ebenfalls außen vor.
Donkor wird Schalke bestimmt auch verlassen im Sommer. Hat bei Schalke und Braunschweig aber schon gezeigt, dass er Schienenspieler auf links kann.
So, erstmal genug Namedropping. Jetzt sollen die ersten Neuzugänge dann auch kommen. Nach dem Saisonfinale wird Bewegung reinkommen.
19.05.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von bremerbruecke
Zweitligaerfahrene Spieler mit Vertragsende 2027, die auf wenig Spielzeit dieses Jahr kommen:
Porath, Finn
Kwarteng , Moritz
Lakenmacher, Fynn
Donkor, Anton
Porath, Finn
Kwarteng , Moritz
Lakenmacher, Fynn
Donkor, Anton
Deine Listen sind immer ne Bereicherung, danke dafür!
Ich habe seit letzter Saison gelernt, dass man Joe, Timo und Latte einfach kochen lassen muss und dann Spieler hier aufschlagen, bei denen man nicht gleich beim ersten Gedanken ein "Was ein Bombentransfer!" von sich gibt. Ich war bspw. bei Jacobsen und Wagner sehr skeptisch. Bei Fabinski hätte ich gedacht, dass er länger für die Entwicklung braucht. Oder wer hier hätte unterschrieben, dass Badjie gegnerische Abwehrreihen so auseinander nimmt? Oder Kai Pröger so mannschaftsdienlich zweite Hälfte der Saison aufdreht?
Natürlich waren nicht alle Transfers gut (Schumacher, Ihorst), aber TS hat richtig was aus den Leuten rausgeholt und man erkannte die Idee hinter den Transfers. Darum bin ich optimistisch, dass hinter den Neuen vermutlich nicht nur bei mir erst einmal Fragezeichen aufploppen werden, diese aber einer bestimmten Idee bzw. einem festen Plan folgen. Die Kirche müssen wir eh im Dorf lassen. Cigerci, Mizuta, Haugen oder Mhamdi werden ganz andere Angebote von anderen Clubs haben, wo wir nicht mithalten können. Wenn aber Joe und Latte nach ihrer Ankündigung in der Lagerhalle handeln, können wir sicher sein, dass die neuen Spieler Bock auf den Verein haben. Ich bin gespannt und hab Vertrauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 19.05.2026 um 10:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.