Diskussionsrunde

WM 2022 in Katar?!

05.10.2013 - 19:55 Uhr
WM 2022 in Katar?! |#91
14.10.2013 - 18:26 Uhr
Zitat von MickFFm:
www.focus.de:
Korruptionsvorwürfe, unmenschliche Arbeitszustände – die Fußball-WM 2022 in Katar sorgt schon heute für Diskussionen. Nun gibt es noch mehr Ärger: Zwei deutsche Journalisten wurden verhaftet und erst nach 27 Stunden und mehreren Verhören wieder freigelassen.
Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 an das Wüstenemirat Katar sorgt seit ihrer Verkündung 2010 für Aufsehen – die Berichte über tote Gastarbeiter waren dabei der Tiefpunkt. Der unabhängige TV-Produzent Peter Giesel und sein Kameramann Robin Ahne reisten Anfang Oktober nach Katar, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Vor Ort sprachen sie unter anderem mit Gastarbeitern und Gewerkschaftern.
1234567890

Nun ja. Straftat und Ordnungswidrigkeit begangen, dafür lediglich 'ne Ermahnung bekommen und sich dann noch beschweren? Andere wurden dafür schon zur Kasse gebeten und Einreiseverbot gibt's für derlei Vergehen sogar in "zivilisierteren" Ländern wie den USA.
WM 2022 in Katar?! |#92
15.10.2013 - 12:51 Uhr
Quelle: www.sport.de
Der Chilene hatte einst die technische Kommission angeführt, die vor der Vergabe die Bewerberländer analysiert und Katar die schlechteste Bewertung gegeben hatte. Trotzdem war das Turnier in der FIFA-Exekutive mit 14 von 22 Stimmen an den kleinen Golfstaat gegangen.
Wie OFFENSICHTLICH!
Wie UNVERSCHÄMT und DREIST!
Wie UNFASSBAR!
WM 2022 in Katar?! |#93
15.10.2013 - 14:05 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von crackred:

Die Umstände dort sind mit oder ohne WM exakt die gleichen. Durch die Vergabe besteht noch eher die Möglichkeit dass man durch weltweite Aufmerksamkeit & Investitionen die Zukunft dieser Menschen anders gestalten könnte als selten dämlich zu denken und versuchen zu argumentieren dass durch die WM dort Menschen sterben. Diese sterben mit oder ohne WM. Nur davor hat es niemand interessiert und jetzt richtet man plötzlich ein Auge darauf. Sogar du, dem davor diese Toten egal waren. Also hoffen wir doch eher dass genau die WM einen Anreiz zur Veränderung schafft.

Deine Frage was ich von Leuten halte die ums Leben kommen ist folglich genauso dämlich. Das findet niemand gut. Dafür aber die WM zur Verantwortung ziehen zu wollen, oder gar noch einzelne Personen aus der FIFA für die toten Verantwortlich zu machen (nicht nur speziell du) ist einfach purer Populismus.

Natürlich kann man die FIFA in die Verantwortung nehmen. Schließlich ist es ein Turnier der FIFA, für die diese konkreten Menschenrechtsverletzungen begangen werden.
Darüber hinaus ist die FIFA in der Lage etwas zu unternehmen und der Präsident sagte, dass man das nicht tun wird. Damit macht er sich zumindest zu einem Mitläufer.

Nein die FIFA ist nicht für die vorhandenen Umstände verantwortlich. Das sind die Personen die dort für die Politik zuständig sind.
Und in wie weit die FIFA außerhalb der grauen Theorie in der Lage ist dort in die Politik einzugreifen lasse ich einfach mal dahingestellt.
WM 2022 in Katar?! |#94
15.10.2013 - 15:08 Uhr
Zitat von crackred:

Nein die FIFA ist nicht für die vorhandenen Umstände verantwortlich. Das sind die Personen die dort für die Politik zuständig sind.
Und in wie weit die FIFA außerhalb der grauen Theorie in der Lage ist dort in die Politik einzugreifen lasse ich einfach mal dahingestellt.

FIFA könnte zB sagen Umstände ändern oder keine WM... KÖNNTE... da aber wohl jeder die Taschen voller Katari Dollar hat istdas Wunschdenken...

FIFA ist MITSCHULDIG wenn GAR NIX gemacht wird.
WM 2022 in Katar?! |#95
15.10.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von crackred:

Die FIFA hat die Umstände nicht verursacht, aber die WM ist ein Turnier der FIFA und sie könnte Bedingungen stellen und das tut sie nicht, dafür trägt sie dann auch eine Verantwortung.
Wir können jetzt natürlich eine philosophische Debatte darüber führen, ab wann man von Verantwortung sprechen kann. Aber das führt wohl zu nichts.
Schlechte Presse allein wird auf jeden Fall nichts ändern und dann erwarte ich vom "Veranstalter", dass er aktiv wird.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
WM 2022 in Katar?! |#96
15.10.2013 - 15:35 Uhr
Zitat von LostProphet:

ist das dein Ernst?
Je nach Bericht bis zu mehrere hundert toter Zwangsarbeiter die die Stadien errichten dürfen sind kein Argument? Ganz ehrlich, sollten sich diese Berichte bestätigen wäre es in meinen Augen ein Gesichtsverlust für jeden Teilnehmer, wenn er die WM nicht boykottiert. Ich kann doch nicht Fußballfeste in einem Stadion feiern, das mit Blut gebaut worden ist...

Wie kommt man eigentlich auf diesen Schwachsinn mit Sklaven- und Zwangsarbeit?
Die Arbeiter sind alle freiwillig dort, weil sie sich ein besseres Leben als in der Heimat versprechen! Wenn die Arbeitsbedingungen im Heimatland besser wären, wären sie nicht gekommen.
WM 2022 in Katar?! |#97
15.10.2013 - 15:46 Uhr
Dieses Turnier wird - noch vielmehr als frühere Turniere - als Korruptionsentscheidung in die Geschichte eingehen. Es wäre spannend wenn irgendeine Staatsanwaltschaft mal ernsthafte Ermittlungen aufnehmen würde - aber das wird es mit Sicherheit nicht geben solange z.B. auch deutsche Firmen von dem ganzen profitieren. Warum und ob sich mehr oder weniger demokratisch geführte Verbände da nicht einschalten und der Sache auf den Grund gehen weiß wohl auch niemand.

Mit welcher Verlogenheit ein Niersbach hier vorrausgeht zeigt sein Statement in dem Artikel doch deutlich: "Demokratische Prozesse"? Hier macht sich jemand absolut lächerlich...
WM 2022 in Katar?! |#98
15.10.2013 - 16:07 Uhr
Zitat von Big_Foot:
Zitat von LostProphet:

ist das dein Ernst?
Je nach Bericht bis zu mehrere hundert toter Zwangsarbeiter die die Stadien errichten dürfen sind kein Argument? Ganz ehrlich, sollten sich diese Berichte bestätigen wäre es in meinen Augen ein Gesichtsverlust für jeden Teilnehmer, wenn er die WM nicht boykottiert. Ich kann doch nicht Fußballfeste in einem Stadion feiern, das mit Blut gebaut worden ist...

Die Arbeiter sind alle freiwillig dort, weil sie sich ein besseres Leben als in der Heimat versprechen! Wenn die Arbeitsbedingungen im Heimatland besser wären, wären sie nicht gekommen.

Klar, die Zwangsprostituierten hier, machen das ja auch alle freiwillig. Mann, Mann...

Den Leuten wird zu Hause schlicht die Unwahrheit erzählt. Ihnen wird etwas von hohen Löhnen vorgegaukelt, die sie später entweder gar nicht oder nur deutlich reduziert bekommen. Hinzu kommt, dass ihnen vom Arbeitgeber der Pass abgenommen wird. Dies bedeutet, dass sie arbeiten müssen, obwohl sie dafür gerade mal ein Butterbrot bekommen, denn sie können nicht ausreisen. Da es in Katar weder Hartz4 noch Rechtssicherheit für diese Menschen gibt, kann man wohl von moderner Versklavung sprechen.
WM 2022 in Katar?! |#99
15.10.2013 - 16:51 Uhr
Zitat von MickFFm:
Zitat von Big_Foot:
Zitat von LostProphet:

ist das dein Ernst?

Klar, die Zwangsprostituierten hier, machen das ja auch alle freiwillig. Mann, Mann...

Den Leuten wird zu Hause schlicht die Unwahrheit erzählt. Ihnen wird etwas von hohen Löhnen vorgegaukelt, die sie später entweder gar nicht oder nur deutlich reduziert bekommen. Hinzu kommt, dass ihnen vom Arbeitgeber der Pass abgenommen wird. Dies bedeutet, dass sie arbeiten müssen, obwohl sie dafür gerade mal ein Butterbrot bekommen, denn sie können nicht ausreisen. Da es in Katar weder Hartz4 noch Rechtssicherheit für diese Menschen gibt, kann man wohl von moderner Versklavung sprechen.

So sieht´s aus!

Wenn man hier mitliest bekommt man den Eindruck dass manch User - sicherlich die aus wohlbehüteten Familien und Lebensinhalt Facebook, Party, Bumsen - keinen Plan hat was in Teilen der Welt abgeht. Mag ja sein das die Arbeiter einst freiwillig ihr Heimatland verlassen haben, doch Ihnen jetzt zu sagen sie seien doch freiwillig gegangen spottet jeder Beschreibung.

Ich kann von hier aus nicht sagen wie es nun konkret in Katar abläuft, aber habe in Kambodscha eine Reihe Menschen getroffen denen es genau so ging: Verlockung durch gute Löhne in Thailand - Einreise mit "Arbeitsvermittler" - Pass weg - Geld weg - Zwangsarbeit.

Traurig. Aber so ist er - der Mensch.

Ich würde mich freuen wenn diese WM boykottiert wird. Bin gespannt wer einen ***** in der Hose hat.
WM 2022 in Katar?! |#100
15.10.2013 - 18:24 Uhr
Nun ja, wer hat schon einmal Urlaub in den VAE oder auf den Malediven gemacht? Und die Asiaten, von denen ich mich mit meinem vollgefr******* Bauch auf einem Kreuzfahrtschiff bedienen lassen, haben auch nicht unbedingt den Vertrag mit VERDI geschlossen...

Wenn täglich 1.000 Personen vor der DFB Zentrale in Frankfurt oder vor der FIFA protestieren würden, dann würden wir ja einmal sehen, wie lange die WM in Katar bleibt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.