Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer der Hertha?

27.12.2019 - 22:46 Uhr
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#761
28.02.2020 - 13:24 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von der_Hendrik

Zitat von Pal1975

Labbadia halte ich für qualifiziert genug. Er kann einiges und wird von den meisten viel zu oft unterschätzt. Wenn man sich mal Wolfsburg ansieht, dass sind die Früchte von Labbadia, die ein Glasner da erntet.

verstehe auch nicht, warum Labbadia von so vielen unterschätzt wird.
Der liefert sofort, baut was auf, hat eine positive Energie. Alles Stationen besser verlassen als übernommen - und das bei wirklich komplizierten Vereinen.

BL kann was, das ist korrekt. Das Problem ist, dass BL aber auch bei jeder Station nach 1,5 - 2 Jahren aufgebraucht war und die Ergebnisse schlechter wurden. Das würde bedeuten, dass wir in spätestens 2 Jahren wieder da stehen und Preetz sich die Entscheidung um die Ohren hauen lassen darf.

ist was dran, kann man mit Blick auf Brunos Vita nicht abstreiten.

Aber er übernimmt jetzt auf Tabellenplatz 14 und übergibt dann im Winter 21/22 mit zwei teuren Sommer-Transferperioden und gestiegener Erwartungshaltung auf Platz 6 - so what?!

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#762
28.02.2020 - 13:37 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Zitat von Basti77

Zitat von der_Hendrik

Zitat von Pal1975

Labbadia halte ich für qualifiziert genug. Er kann einiges und wird von den meisten viel zu oft unterschätzt. Wenn man sich mal Wolfsburg ansieht, dass sind die Früchte von Labbadia, die ein Glasner da erntet.

Der liefert sofort, baut was auf, hat eine positive Energie. Alles Stationen besser verlassen als übernommen - und das bei wirklich komplizierten Vereinen.

BL kann was, das ist korrekt. Das Problem ist, dass BL aber auch bei jeder Station nach 1,5 - 2 Jahren aufgebraucht war und die Ergebnisse schlechter wurden. Das würde bedeuten, dass wir in spätestens 2 Jahren wieder da stehen und Preetz sich die Entscheidung um die Ohren hauen lassen darf.

Aber er übernimmt jetzt auf Tabellenplatz 14 und übergibt dann im Winter 21/22 mit zwei teuren Sommer-Transferperioden und gestiegener Erwartungshaltung auf Platz 6 - so what?!

Deswegen ihm einen Vertrag bis Sommer 21 geben, 1,5 Jahre und dann muss man intern gucken, was man ihm und der Mannschaft zutrauen kann und auch muss, um ihm dann eine Vertragsverlängerung zu geben oder aber sich im Sommer 21 wieder zu trennen.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#763
28.02.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von Rob1966
Ein Roger Schmidt wäre für mich der Top Kandidat.
War mit einer mittelmäßigen Truppe in China erfolgreich und hat in Leverkusen herzerfrischenden Offensivfußball spielen lassen. Ein sehr charismatischer Trainer der aber mMg nach hier sehr gut hinpasst.
Leider glaube ich das mit der katastrophalen Aussendarstellung gar keiner mit sportlichen Ambitionen herkommen wird.

Da kann ich mich nur anschließen, wäre auch mein Favorit. Sonst, falls das mit Schmidt nichts wird, wäre wie die meisten hier schon vorschlagen Labbadia mein Wunschkandidat
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#764
28.02.2020 - 14:11 Uhr
Zitat von Rob1966

War mit einer mittelmäßigen Truppe in China erfolgreich und hat in Leverkusen herzerfrischenden Offensivfußball spielen lassen. Ein sehr charismatischer Trainer der aber mMg nach hier sehr gut hinpasst.
Leider glaube ich das mit der katastrophalen Aussendarstellung gar keiner mit sportlichen Ambitionen herkommen wird.

"charismatisch" ist ja ein schöner Euphemismus für Schmidt smile

Hatte die Gelegenheit, mal vertraulich mit einigen seiner Ex-Spieler zu sprechen. Der muss katastrophal sein in seiner internen Kommunikation, zudem deutlich planloser als er sich nach außen gibt. Und so wie das Gelächter in der Runde war, waren das wohl eher typische Eigenschaften als ein enttäuschter Ex-Spieler. Seitdem glaube ich nicht, dass wir Schmidt nochmal in Deutschland sehen werden, sowas spricht sich in der Branche rum...

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#765
28.02.2020 - 14:17 Uhr
Zitat von Kalla89
Zitat von der_Hendrik

Zitat von Basti77

Zitat von der_Hendrik

Zitat von Pal1975

Deswegen ihm einen Vertrag bis Sommer 21 geben, 1,5 Jahre und dann muss man intern gucken, was man ihm und der Mannschaft zutrauen kann und auch muss, um ihm dann eine Vertragsverlängerung zu geben oder aber sich im Sommer 21 wieder zu trennen.

Sehe ich auch so. 1,5 Jahre mit optionaler Verlängerung bei Erreichen des Europäischen Wettbewerbes.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#766
28.02.2020 - 14:27 Uhr
Schmidt, mal dahingestellt wie er intern auftritt, sehe ich kritisch da ich ihm bezüglich der derzeitigen Situation überhaupt nicht einschätzen kann und davon ausgehe, dass sein System erstmal gründlich einstudiert werden müsste um erfolgsversprechend zu sein. Die Zeit hätte er jetzt einfach gar nicht - wirkte zudem, ähnlich wie Bosz z.B., schon recht stur und unflexibel was ihn in meinen Augen für den Abstiegskampf nicht prädestiniert.

Labbadia ist da wesentlich pragmatischer veranlagt und hat schon mehrfach nachgewiesen mit einer vergleichbaren Situtation erfolgreich umzugehen. Wäre wohl mein Wunschkandidat.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#767
28.02.2020 - 15:05 Uhr
Bitte um Korrektur, wenn ich daneben liege und es falsch abgespeichert habe.

Frage :

Weshalb sollte z.B. ein Bruno Labbadia o.a. in der jetzigen Situation kommen / installiert werden ?

War Preetz nicht im Sommer 2019 mit ihm und andere an verhandeln oder im November und ging es nicht immer explizit um Verträge bis Sommer 2020 ?

Mir war so, dass sich es immer über die Vertrags- Dauer bis Sommer 2020 ging ( war doch auch mit JK Thema ) und das ein offener Punkt war - kann mich auch täuschen.

In dem Fall müsste jetzt was anderes passieren - interne Lösung oder Preetz weicht davon an.

Ich war deshalb immer der Annahme , das Preetz ab Sommer 20020, jemanden bereits hat.

Hoffe nicht, dass es nur die „Hoffnung“ auf Kovac ist/ war ....
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#768
28.02.2020 - 15:43 Uhr
Zitat von der_Hendrik

Zitat von Rob1966

"charismatisch" ist ja ein schöner Euphemismus für Schmidt smile

Hatte die Gelegenheit, mal vertraulich mit einigen seiner Ex-Spieler zu sprechen. Der muss katastrophal sein in seiner internen Kommunikation, zudem deutlich planloser als er sich nach außen gibt. Und so wie das Gelächter in der Runde war, waren das wohl eher typische Eigenschaften als ein enttäuschter Ex-Spieler. Seitdem glaube ich nicht, dass wir Schmidt nochmal in Deutschland sehen werden, sowas spricht sich in der Branche rum...

Tatsächlich interessante Insights, wenn es denn stimmt, wovon ich mal ausgehe.
Hört sich allerdings dann doch iwie sehr schwarz/weiß an, zumal Schmidt überall wo er war einen mehr als beachtlichen Punkteschnitt vorweisen kann.
Wäre er tatsächlich so verplant, fast unfähig, wie geschildert, ist schon die Frage, wie er dann doch überall relativ erfolgreich gewesen sein kann?

Edit: gar nicht bös gemeint oder so, ehrliche Frage, die sich mir stellt.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 28.02.2020 um 15:44 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#769
29.02.2020 - 00:46 Uhr
Ist das mit Dardai eigentlich reine Spekulation oder gibt es handfeste Indizien das er wieder Trainer wird?
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#770
02.03.2020 - 18:36 Uhr
Ich wünsche mir einen Fußball Lehrer. Jemanden der die Spieler jeden Tag besser macht.
Dazu sollte die Mannschaft, das Team viel stärker verantwortlich gemacht werden.

Die werten Herren Profis sollen sich verdammt nochmal auch als Vollprofis verhalten .

Warum muss in der Winterpause/Sommerpause Kondition trainiert werden , am besten noch mit einem
Lauftrainingslager ?

Laufen , Ausdauer, Fitness , Zirkeltraining, Steigerungsläufe etc. geht ja scheinbar nur mit 20-30 Konkurrenten um seinen eigenen Arbeitsplatz auf Anleitung von Vorgesetzten. Ach ich vergaß nur durch gemeinsames Konditionstraining über Wochen kann Teambuilding entstehen und sich die Neuverpflichtungen in die Mannschaft integrieren....

Das sollten die feinen Herren mal schön auf eigene Kosten und Selbständig hinbekommen , bspw.einen Personal Trainer oder die Trainer von Hertha BSC in Ihrer Freizeit/Urlaub zu engagieren um zum Saisonstart /Trainingsstart in der Lage zu sein 15 km zu laufen.

Die so gewonnene Zeit könnte man ja nutzen um Grundlagen zu trainieren. Passen, Stoppen , Ballannahme, Ballmitnahme, "schwacher Fuß", es wäre ja zuviel verlangt das die werten Herren Profis in Ihrer Freizeit oder auch nur durch Extraschichten beim/nach dem Training diese Grundlagen verbessern.

Man sieht doch auch als Laie wie wichtig eine möglichst optimale Beherrschung der Grundtechniken für ein erfolgreiches und hochklassiges Fußballspiel ist.

Man kann sich nur verwundert die Augen reiben, wie häufig ein Angriff an einer unzureichend beherrschten Grundtechnik oder einer unsauberen Ballannahme scheitert.

Zum Beispiel die Überlegung, warum soll man nicht auch mit Vollprofis intensive Grundlagenarbeit machen. Ein Profimusiker übt ja auch täglich stundenlang bspw. Fingerübungen usw. oft vier oder fünf Stunden.Wie bei einem begabten Musiker, der vorher monatelang nur Etüden und Tonleitern übt, bis er auf einmal absolut die Technik für das große Konzert hat.

Lucien Favre hatte ,glaube ich mich zu erinnern, zu Beginn seiner Hertha Zeit sehr viele Basics (Passen, Stoppen etc.) hier trainieren lassen, wo man dann 6,7 Monate später die Früchte dieser Arbeit auf dem Platz (One touch,Intelligenz, Tempo, Lösungen, Angriffszüge am wie am Flipchart) sehen konnte. Auch wurde mehrmals die Woche mit einzelnen Spielern intensives Einzeltraining gemacht.

Hier laufen Spieler rum , die weiterhin einen Lieblingsfuß haben, auf den man sich den Ball erst umständlich "umlegen"muss,Spieler die nicht in der Lage sind Ecken, Freistösse sogenannte ruhende Bälle vernünftig in den Strafraum und im Optimum sogar zum Mitspieler zu schlagen.....

Ich sehe es in meinem Kopfkino.... Ecke Hertha, alle IVs bzw. kopfballstarken Spieler in den gegnerischen Strafraum , geschubse, geschiebe , rumgerangelt etc.pp. der Standartschütze legt das Ventil vom Ball im 37,85 Grad Winkel zur Eckfahne hin, richtet sich die Stutzen, zieht die Schnürsenkel fest , schaut in den Strafraum , hebt ganz geheim den Arm ob lang oder kurz und knüppelt das Ding auf Kniehöhe auf den kurzen Pfosten.... Ich als naiver Laie erwarte eigentlich das 8/10 Bällen ankommen, kann man sowas nicht trainieren , zumindest so weit das 50% beim Mitspieler oder in dessen Umfeld landen ?

Gebt den Profis klare Ansagen mit, nach dem Motto 6 Monate Zeit bis diese "Schwäche"die Du hast durch Extra Training behoben ist.
Bei einem Stuff von ca 30 Mitarbeitern inklusive Performance Manager und 5 Co Trainern, extra eingekauften Magathschen Schleifern findet sich sicherlich qualifiziertes Fachpersonal welches auch außerhalb der festen Trainingszeiten den Profis Anleitungen/Hilfe /Konzepte /Theorien/Unterstützung gibt, wenn nicht muss vom Chef des Ganzen als Vorgesetzter eine Ansage gemacht werden.

Der Fußballlehrer, sollte meiner Meinung nach nicht wie die letzten Jahre, Jahrzehnte den Bestand nur verwalten , er sollte es entwickeln ,weiterführen, ausbilden .
Persönlich würde ich jemanden bevorzugen der grundsätzlich nach der Coerver- Methode arbeitet .

https://spielverlagerung.de/2014/01/03/periodisierungstechniken-die-coerver-methode/?doing_wp_cron=1582818118.1575419902801513671875

Coervers größter Erfolg als Trainer war 1974 der Gewinn der niederländischen Meisterschaft und der gleichzeitige Triumph im UEFA-Pokal mit Feyenoord Rotterdam. Schon zur damaligen Zeit bemängelte er, dass die Schwerpunkte des Trainings immer mehr in Richtung Physis und Taktik ausgerichtet werden. Er vertritt jedoch der Meinung, dass die Spieler zunächst technisch vollständig ausgebildet werden sollten, bevor andere Inhalte geschult werden.

Elementar sehe ich es auch wichtig an , das die II. Mannschaft in der dritten Liga der höchsten möglichen Klasse spielt.

Naja ich habe halt noch ne oldschool, romantische Vorstellung zum Fussball ....

Trainer Namedropping:
Kovac, Schmidt, André Villas-Boas sind ja schon länger bekannt.

Thorsten Fink
https://www.transfermarkt.de/thorsten-fink/profil/trainer/3770

Marko Rehmer nach JK Ende zu Fink:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hertha-bsc-jurgen-klinsmann-marko-rehmer-thorsten-fink-trainer-nouri-reaktionen/

Heiko Herrlich
https://www.transfermarkt.de/heiko-herrlich/profil/trainer/4044

Peter Stöger
https://www.transfermarkt.de/peter-stoger/profil/trainer/1648

Ralph Hasenhüttl
https://www.transfermarkt.de/ralph-hasenhuttl/profil/trainer/2300

"Große Namen " für die alte Dame:
Laurent Blanc
https://www.transfermarkt.de/laurent-blanc/profil/trainer/4589

Rafael Benítez
https://www.transfermarkt.de/rafael-benitez/profil/trainer/1522

Unter dem Radar:
Zsolt Löw
https://www.transfermarkt.de/zsolt-low/profil/trainer/26393

Co in Paris unter TT aktuell , hat bei RB gelernt ,kann man bestimmt auch Pal wieder mit eingliedern grins

Frank Wormuth
https://www.transfermarkt.de/frank-wormuth/profil/trainer/305

10 Jahre Ausbildungsleiter beim DFB , leistet bei Almelo sehr gute Arbeit uuuund HERTHA DNA Zunge raus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bora_HansGrohe am 02.03.2020 um 18:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.