Wer wird neuer Trainer der Hertha?
27.12.2019 - 22:46 Uhr
28.12.2019 - 15:50 Uhr
Hallo liebe Herthagemeinde...
ich lese schon Jahre mit und habe auch lange mit mir gerungen, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll, zu mal es mit Infos immer so eine Sache ist. Ich habe mich jedenfalls entschieden es doch zu verfassen. Ob es relevant ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.
Jedenfalls war ich am 23.12. mit der Familie in der Reichstraße italienisch Essen (Picolo Mondo - war sehr lecker, wie immer #schleichwerbung) und da waren die Herren N. und R. Kovac sowie J. Kliensmann und L. Windhorst ein paar Tische weiter - Preetz war nicht zugegen. Ob die sich nur so getroffen haben oder ab es um eine mögliche Anstellung geht, kann ich nicht sagen, besonders weil der Manager nicht dabei war.
Vllt. gibt es in Zukunft mehrere Treffen mit unterschiedlichen Trainerkandidaten, um Bereitschaft und Zukunftspläne und Konzepte der Kandidaten abzuchecken.
ich lese schon Jahre mit und habe auch lange mit mir gerungen, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll, zu mal es mit Infos immer so eine Sache ist. Ich habe mich jedenfalls entschieden es doch zu verfassen. Ob es relevant ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.
Jedenfalls war ich am 23.12. mit der Familie in der Reichstraße italienisch Essen (Picolo Mondo - war sehr lecker, wie immer #schleichwerbung) und da waren die Herren N. und R. Kovac sowie J. Kliensmann und L. Windhorst ein paar Tische weiter - Preetz war nicht zugegen. Ob die sich nur so getroffen haben oder ab es um eine mögliche Anstellung geht, kann ich nicht sagen, besonders weil der Manager nicht dabei war.
Vllt. gibt es in Zukunft mehrere Treffen mit unterschiedlichen Trainerkandidaten, um Bereitschaft und Zukunftspläne und Konzepte der Kandidaten abzuchecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von shwatza am 28.12.2019 um 15:54 Uhr bearbeitet
28.12.2019 - 15:55 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Ich kann keinen geschlossenen Thread öffnen.
Da @PES selbst vorgeschlagen hat, bei Bedarf ein neuen zu eröffnen, habe ich mir jetzt auch keine Gedanken zu bereits bestehenden aus dem April/Mai gemacht.
Aber von mir aus soll der alte hoch geholt werden und der kann gelöscht werden.
Zitat von physsus
Warum nicht einfach den älteren Thread wieder aufmachen und weiternutzen?
Bitte benutz doch in Zukunft die Suchfunktion, bevor du einen neuen Thread eröffnest?
Warum nicht einfach den älteren Thread wieder aufmachen und weiternutzen?
Bitte benutz doch in Zukunft die Suchfunktion, bevor du einen neuen Thread eröffnest?
Ich kann keinen geschlossenen Thread öffnen.
Da @PES selbst vorgeschlagen hat, bei Bedarf ein neuen zu eröffnen, habe ich mir jetzt auch keine Gedanken zu bereits bestehenden aus dem April/Mai gemacht.
Aber von mir aus soll der alte hoch geholt werden und der kann gelöscht werden.

Das passt hier schon.
28.12.2019 - 16:05 Uhr
Zitat von shwatza
Hallo und willkommen im Forum, sehr gerne mit weiteren Beiträgen. Für Informationen, die nicht so konkret sind und dementsprechend nicht belegbar, bitte in Zukunft den Insiderthread nutzen. Danke!
28.12.2019 - 16:14 Uhr
Ich tendiere immer mehr zu Seoane. Das würde die interne Lösung im Sommer mit Covic erklären. Dazu frage ich mich immer noch ein wenig, warum Xhaka mit seinem Standing offensichtlich „nur“ zur Hertha will (evtl. wegen zukünftigen Landsmann als Trainer?). Kann mir gar nicht vorstellen, dass es für ihn keine anderen Optionen gibt. Andererseits habe ich bei den beiden „Schweizern“ keine Schnittpunkte gefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phantorlic am 28.12.2019 um 16:16 Uhr bearbeitet
28.12.2019 - 17:04 Uhr
Zitat von Phantorlic
Ich tendiere immer mehr zu Seoane. Das würde die interne Lösung im Sommer mit Covic erklären. Dazu frage ich mich immer noch ein wenig, warum Xhaka mit seinem Standing offensichtlich „nur“ zur Hertha will (evtl. wegen zukünftigen Landsmann als Trainer?). Kann mir gar nicht vorstellen, dass es für ihn keine anderen Optionen gibt. Andererseits habe ich bei den beiden „Schweizern“ keine Schnittpunkte gefunden.
Also das mit Covic und Seoane musst du mir mal genauer erklären. Ansonsten kann ich mir bei Xhaka vorstellen, dass wir ein gutes Handgeld anbieten und es im Wintertransferfenster nicht so viel Konkurrenz gibt.
28.12.2019 - 17:14 Uhr
Zitat von Ron-D
Also das mit Covic und Seoane musst du mir mal genauer erklären. Ansonsten kann ich mir bei Xhaka vorstellen, dass wir ein gutes Handgeld anbieten und es im Wintertransferfenster nicht so viel Konkurrenz gibt.
Zitat von Phantorlic
Na ich habe in den einen oder anderen Beitrag gelesen, dass Seoane evtl. für nächsten Sommer in Frage kommt und dachte mir mal ganz leichtfertig, dass es auch ein Argument für Xhaka sein könnte. Wenn, wie aktuell ein neues, deutlich höheres, Angebot für Xhaka rausgeht, kann ich mir ein zusätzliches Handgeld auch nicht unbedingt mehr vorstellen. Aber wer weiß das wirklich.
28.12.2019 - 17:41 Uhr
Die Personalplanung mit Xhaka und Ascacibar, also zwei aggressiven Spielern, könnte aber auch auf Kovac hindeuten. Klar ist, dass Kovac und Seoane aktuell die wahrscheinlichsten Kandidaten sind. Beide mit unterschiedlichen Spielweisen. Da ich mir von Seoane schöneren Fußball als von Kovac erhoffe und kein Fan von zu viel Stallgeruch in einem Verein bin, fände ich den Schweizer durchaus höchst interessant. Aber auch mit Kovac könnte ich Leben. Ich hoffe nur man befördert letzten Endes einen Nouri weil man wieder keinen Großen an Land ziehen konnte. Wir hätten ja angeblich Villas-Boas (aktuell Zweiter in Frankreich mit Marseille) haben können, waren aber nur zu geizig was den Staff anging. Ich bezweifle dass Klinsis Team letztlich viel günstiger ist. Aber gut, ich hoffe man lernt wenigstens dieses Mal aus den Fehlern.
28.12.2019 - 20:47 Uhr
Zitat von xLusica92x
Die Personalplanung mit Xhaka und Ascacibar, also zwei aggressiven Spielern, könnte aber auch auf Kovac hindeuten. Klar ist, dass Kovac und Seoane aktuell die wahrscheinlichsten Kandidaten sind. Beide mit unterschiedlichen Spielweisen. Da ich mir von Seoane schöneren Fußball als von Kovac erhoffe und kein Fan von zu viel Stallgeruch in einem Verein bin, fände ich den Schweizer durchaus höchst interessant. Aber auch mit Kovac könnte ich Leben. Ich hoffe nur man befördert letzten Endes einen Nouri weil man wieder keinen Großen an Land ziehen konnte. Wir hätten ja angeblich Villas-Boas (aktuell Zweiter in Frankreich mit Marseille) haben können, waren aber nur zu geizig was den Staff anging. Ich bezweifle dass Klinsis Team letztlich viel günstiger ist. Aber gut, ich hoffe man lernt wenigstens dieses Mal aus den Fehlern.
Was heißt "zu geizig, was den Staff von Villas-Boas anging"? Zum damaligen Zeitpunkt waren wir finanziell noch sehr beschränkt und selbst für den weitaus besser betuchten VfL Wolfsburg war der große Staff ein KO-Kriterium bei der Personalie Villas-Boas. Ich meine, es ging um nicht weniger als 7 Leute, die er zum VfL mitbringen wollte. Da war Klinsi ja noch bescheiden
! Laut Medien kostet uns Klinsi + Staff für dieses halbe Jahr 3 Mio.€. Die Personalplanung mit Xhaka und Ascacibar spricht aber schon irgendwie eher für Kovac als neuen Trainer. Da gebe ich Dir Recht! Dazu passen würde auch ein Beitrag weiter oben, dass die Kovac-Brüder gemeinsam mit Klinsmann und Windhorst am 23.12. in einem Restaurant gesehen worden sein sollen. Andererseits wäre es von Hertha schon recht naiv, Wunschspieler von Kovac zu holen, wenn er noch nichtmal unterschrieben hat. Andere These: Man hat sich intern auf einen grundsätzlichen Spielstil festgelegt, der kompakt angelegt ist wie unter Dardai, aber - eben aufgrund der schlechten Erfahrungen - nicht so offensiv wie sich das Covic gedacht hat. Dafür baut man jetzt entsprechend den Kader um und holt dazu den passenden Trainer, der Niko Kovac heißen könnte.
Dass Klinsmann am 23.12. mit Windhorst und den Kovac-Brüdern in Berlin Essen war, würde dieser Artikel widerlegen:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/klinsi-feiert-weihnachten-am-strand
Allerdings weiß man nie, welche Geschichten in den Medien so verbreitet werden, um sich mal geheim treffen zu können. Ich schätze den User oben schon recht glaubwürdig ein.
Mal ne andere Frage: Wäre es denkbar, dass Niko Kovac Cheftrainer wird, seinen Bruder als Co mitbringt und Nouri/Feldhoff trotzdem bleiben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 28.12.2019 um 21:16 Uhr bearbeitet
28.12.2019 - 21:03 Uhr
Ich hoffe Seoane, befürchte aber, es wird Niko Kovac.
Wir schon gesagt wurde, die Transferpolitik deutet sehr auf Kovac hin.
28.12.2019 - 21:56 Uhr
Zitat von timjahn
Hast Du Dich mal näher mit Seoane befaßt? Also, seine wirkliche Idee von Fußball und wie er in Luzern und Bern hat spielen lassen? Ich frage das wirklich ernsthaft, weil ich mich nur ganz dunkel an die Diskussionen hier im Frühjahr erinnern kann und er als Offensiv-Trainer galt (weshalb er ja im Gespräch war). Auch zwei YB-Fans haben ihn hier in den höchsten Tönen gelobt. Aber seine wirkliche Philosophie kann ich echt nicht beurteilen.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich der momentane Kaderumbau bei Hertha und ein Trainer Seoane ab kommenden Sommer grundsätzlich ausschließen. Im Profil von Seoane steht, dass er ein 4-4-2 favorisiert. Sein letztes Punktspiel hat er laut tm.de im 4-2-3-1 bestritten. Wenn man sich den Kader von YB anschaut: es gibt keinen nominellen OM, lediglich eine Vielzahl von ZM und einen einzigen DM. Möglicherweise ist Seoane ein Trainer, der ganz pragmatisch das spielen läßt, was der Kader bietet. Vorstellbar wäre ja, dass man dem neuen Trainer jetzt schon ein gutes Fundament hinstellen will (das sich in der Rückrunde bereits einspielen kann) und dieser dann für den Sommer nur noch punktuell die Puzzlestücke hinzufügen darf, die ihm wichtig sind. Wenn man nächste Saison die europäischen Plätze anpeilen will, wird es schwierig, erst ab Sommer den kompletten Umbruch zu vollziehen und eine Truppe mit 8 Neuzugängen ins Rennen zu schicken, die dann wahrscheinlich nicht eingespielt sein wird. In den letzten Tagen habe ich hier im Forum den anstehenden Umbruch im Winter immer kritisiert, weil noch kein neuer Trainer feststeht, der da mit im Boot ist. Aber eine vom Verein vorgegebene Philosophie, wie der Kader grundsätzlich ausgerichtet werden soll und die Tatsache, dass man in die Saison 2020/21 mit einer weitestgehend eingespielten Mannschaft gehen will, sprechen für die aktuellen Maßnahmen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.