VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#1161
17.10.2016 - 19:31 Uhr
Zitat von westschinken
Verflucht mich, aber meine Wunschlösung ist Van Gaal. Er spricht deutsch, hat eigentlich überall Erfolg gehabt und ist ein absoluter Fachmann. Dazu deutschsprachig.

Außerdem: Was er in der Vergangenheit aus der Jugend rausgeholt hat bzw. das Auge, welches er bewiesen hat, ist sensationell (Müller, Rashford, Martial, uvm.). Außerdem eine absolute Respektsperson.

Volle Zustimmung!

Ich lasse einfach mal diesen sehr interessanten Artikel von dem ehemaligen Münchner Sportdirektor Christian Nerlinger über den Menschen Van Gaal und seine Arbeitsweise hier stehen und lache dabei still und leise in mich hinein, wie manche Fans solche Trainer mit einer solchen Vita (Barcelona, München inklusive fast Tripple-Sieg,…) und jahrzehntelanger Erfahrung von Vornherein ablehnen, wegen einer zuweilen vielleicht komisch anmutenden Art oder ähnlichen Gründen. Wenn man also, trotz angeblichem Wunsch nach Karriereende, die Möglichkeit hätte, einen solchen Fachmann zu verpflichten, dann Bitteschön!

https://www.theguardian.com/football/blog/2014/may/24/louis-van-gaal-manchester-united-manager

Aber bei Allofs mache ich mir dennoch keine große Hoffnung. Eine solche Lösung wäre viel zu mutig und progressiv.

Für diejenigen, die des englischen nicht so mächtig sind, hier mal die wichtigsten bzw. interessantesten Passagen zusammengefasst:

“Van Gaal kann sehr emotional und laut werden, weil er immer auf den Erfolg aus ist. Diese Emotionalität bzw. Aggressivität zeigt sich zuweilen im Umgang mit den Medien, wenn er er Kritik nicht als konstruktiv ansieht”

“Er ist ein hochintelligenter Mann, der versteht, dass Spieler immer individuell behandelt werden müssen, jeder andere Charakterzüge hat, die er berücksichtigt.”

“Seine Ansprüche sind hoch, aber jeder nächste Trainer wird eine Mannschaft vorfinden, die absolut diszipliniert auftritt und sich durch einen HOHEN TEAMGEIST auszeichnet.” (er umschreibt das Ganze als eine Art natürliches Vertrauen)

“LVG ist nicht auf eine bestimmte Formation fixiert, sondern passt seine Taktik IMMER an das Spielermaterial an”

“Ich habe noch nie in meinem Leben im Profifußball eine derartig professionelle (“high level”) Trainingsführung erlebt, es war komplett anders als all das, was ich jemals gesehen habe”

“Alle Trainingseinheiten finden mit Ball statt. Ich habe noch nie einen Trainer mit derartig vielen, vielfältigen Trainingskonzepten und -methoden erlebt”

“Es gab einen unglaublich hohen Wettkampfgedanken auf dem Trainingsplatz”

“Das Training wurde in 4 Bereiche gegliedert: Ballbesitz, Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz, Umschalten auf Offensive, Umschalten auf Defensive. Er gab den Spielern jederzeit genaue Anweisungen, wie sie sich in den unterschiedlichen Situationen zu verhalten haben”

“Er hat jeden einzelnen Spieler individuell verbessert. Beispiel Schweinsteiger, der ein Weltklasse-Mittelfeldspieler unter ihm wurde. Er brachte das GESAMTE TEAM in nur 6 Monaten auf ein ganz anderes Level”

“Er gab der Mannschaft eine Identität, auf der Heynckes und Guardiola erfolgreich aufbauten (siehe dazu auch das Zitat von Lahm, der sagte, dass Van Gaal einen großen Anteil am Tripple-Gewinn hatte, Anm. von mir)”

“Es gab nach einer Weile einen Konflikt mit der Führungsetage, weil LVG weiterhin junge Spieler in das Team integrieren wollte (z.B. Alaba). Seine Idee war, JEDEM eine realistische Aussicht auf Spielzeit zu geben, denn alles andere hat einen negativen Einfluss auf die Mannschaftsmoral”

“Aber Bayern braucht Qualität und das hat er letztendlich unterschätzt und den Preis dafür bezahlt, nachdem sich einige Schlüsselspieler verletzt hatten. In München ist es wichtiger, seine Zeile zu erreichen, anstatt z.B. einen jungen Keeper wie Thomas Kraft zu integrieren und das hat ihm schlussendlich den Kopf gekostet.”

“Manchester United muss sich umstrukturieren. LVG ist mit seiner Art, auf junge Spieler zu setzen, zu entwickeln und seiner Erfahrung genau der richtige Mann dafür”

/////////

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe eine Verpflichtung von LVG nicht als Nonplusultra und schon gar nicht als risikolos an, aber alleine an diesem Text sieht man schon, was für Welten zwischen jemandem wie Hecking, Breitenreiter,… und LVG liegen. Bitte einen Trainer nicht nur auf seine Marotten, will sagen zuweilen ein wenig komisch-anmutenden Verhaltensweisen mit Medien o.Ä. reduzieren, sondern auch mal das große Ganze sehen.
Wer wird neuer Trainer? |#1162
17.10.2016 - 19:34 Uhr
Mit LvG stimme ich euch zu. Das wäre auch ein Zeichen an die Mannschaft.
Wer wird neuer Trainer? |#1163
17.10.2016 - 19:39 Uhr
Zitat von Bionic

LOUIS VAN GAAL wäre schon eine hausnummer. ich halte ihn für einen sehr fähigen trainer und ihn als "Fachübungsleiter" zu haben wäre sicherlich spannend und sehr, sehr interessant. ob er interesse hätte?

aber auch ANDRÉ VILLAS-BOAS finde ich sehr interessant. seine bilanz als trainer unterscheidet sich kaum von der eines van Gaal, mit einer sehr hohen erfolgsquote. ambitioniert, jung und frisch, erfahren. könnte gut passen.

...

Zitat von Frisbee

Boah @Bionic du Leichenfledderer, ich dachte es wäre endlich soweit ...

...

@Frisbee Zunge raus

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bionic am 17.10.2016 um 19:39 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1164
17.10.2016 - 19:41 Uhr
Zitat von SantaCruz86

Ich werfe mal den Laurent Blanc in den Raum, der kennt sich mit Retortenklubs aus Geld

Da scheint´s aber einer echt nötig zu haben...! Alarm ist gedrückt.

BTT:
Wie ich schon im Hecking-Thread erwähnt habe, hätte die Entlassung bereits nach dem Spiel gg Mainz stattfinden müssen, weil man dank der Länderspielpause wesendlich länger Zeit gehabt hätte, einen geeigneten Nachfolger zu suchen.
Interimsweise wird es wohl auf Ismael hinauslaufen, wobei der je momentan mit der zwoten, die in der Regionalliga Nord eigentlich zu den Favoriten zählt(e), ähnlich erfolglos ist wie Hecking mit den Profis. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es bei ihm so läuft wie bei Mainz damals, als Tuchel Klopp äßerst erfolgreich beerbte oder auch jetzt mit Nouri bei Bremen.
Ich bin auf das Spiel in Darmstadt gespannt, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Ismael vielleicht auch einige Spieler im Regionalliga-Kader im Auge hat (Donkor etc.), die er ggf. in der BL ausprobieren könnte. Ich hoffe jedenfalls grundsätzlich, dass er auch mehreren jungen Spielern mal in der Startelf eine Chance gibt, Beispielsweise Brekalo oder Majoral, der gestern nach seiner Einwechslung mit seiner Spielweise durchaus ein wenig an den jungen Dzeko erinnert hat, der ja auch eine für seine Statur bemerkenswerte Technik hat.

Ein Louis van Gaal wäre natürlich eine Hausnummer, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass einer wie er beim VfL anheuern wollen würde.´Der wird sicherlich noch die ein oder andere zuätzliche Option haben...!

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 17.10.2016 um 19:43 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1165
17.10.2016 - 19:43 Uhr
Zitat von westschinken

Verflucht mich, aber meine Wunschlösung ist Van Gaal. Er spricht deutsch, hat eigentlich überall Erfolg gehabt und ist ein absoluter Fachmann. Dazu deutschsprachig.

Außerdem: Was er in der Vergangenheit aus der Jugend rausgeholt hat bzw. das Auge, welches er bewiesen hat, ist sensationell (Müller, Rashford, Martial, uvm.). Außerdem eine absolute Respektsperson.

Absolut richtig! Ich hatte es in ähnlicher Form bereits vor Tagen hier geschrieben: LvG würde prima passen. Es ist allein schon die Aura, die er versprüht. Ich glaube aber, dass er weder für Allofs noch noch für den AR tragbar wäre, denn LvG würde hier ordentlich aufräumen und einige unpopuläre Entscheidungen treffen. Der interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Werbegesichter VW gerne in der Startelf sehen möchte. Und allein schon aus dem Grund ist davon auszugehen, dass Allofs (sich) eher jemanden suchen wird, der sich ins operative Geschäft hineinreden lässt. So wie Hecking es getan hat, der bis zuletzt (bzw. bis es zu spät war) linientreu nach Höhe der Ablösesumme und dem Standing im Verein aufgestellt hat. Ich garantiere euch z.B., dass unter einem Trainer LvG Borja Mayoral von Tag eins an Stürmer Nr. 1 wäre und Gomez im Januar die Freigabe bekäme. So etwas ist aber leider beim VfL nicht gewollt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 17.10.2016 um 19:46 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1166
17.10.2016 - 19:44 Uhr
Ich muss zugeben, der Text zu van Gaal hat mich ein wenig "angefixt". Das könnte passen. Es gibt durchaus die eine oder andere interessante Lösung für den Trainerposten.

•     •     •

#19 Junior Malanda
Wer wird neuer Trainer? |#1167
17.10.2016 - 19:48 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von westschinken

Absolut richtig! Ich hatte es in ähnlicher Form bereits vor Tagen hier geschrieben: LvG würde prima passen. Es ist allein schon die Aura, die er versprüht. Ich glaube aber, dass er weder für Allofs noch noch für den AR tragbar wäre, denn LvG würde hier ordentlich aufräumen und einige unpopuläre Entscheidungen treffen. Der interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Werbegesichter VW gerne in der Startelf sehen möchte. Und allein schon aus dem Grund ist davon auszugehen, dass Allofs (sich) eher jemanden suchen wird, der sich ins operative Geschäft hineinreden lässt. So wie Hecking es getan hat, der bis zuletzt (bzw. bis es zu spät war) linientreu nach Höhe der Ablösesumme und dem Standing im Verein aufgestellt. Ich garantiere euch z.B., dass unter einem Trainer LvG Borja Mayoral von Tag eins an Stürmer Nr. 1 wäre und Gomez im Januar die Freigabe bekäme. So etwas ist aber leider beim VfL nicht gewollt.

Naja, ich denke schon, dass man auch bei VW weiß, dass der Werbewert des VfL viel höher ist, wenn dieser in der EL oder gar CL spielt, als wenn man mit bekannten Spielern wie Gomez ohne internationales Geschäft irgendwo im BL-Mittelmaß rumkrebst.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Wer wird neuer Trainer? |#1168
17.10.2016 - 19:52 Uhr
Lokhoff hat sicher schon seinen alten Freund Huub angerufen, damit er bis Saisonende den Kann wieder flott macht. Bis dahin kann der VFL sondiert. Wenger wäre ab Sommer 2017 freiZwinkernd
Wer wird neuer Trainer? |#1169
17.10.2016 - 19:52 Uhr
Vorallem hätte man dann ja auch LvG als Werbeträger.
Wer wird neuer Trainer? |#1170
17.10.2016 - 19:56 Uhr
irgendwie habe ich jetzt richtig angst. Ismael? da bekomme ich bauchschmerzen, muss ich irgendwie an Klaas Heufer-Umlauf denken, der hier als "fachmann" übernimmt.
na, hoffentlich dauert der übergang nicht lange.

wer hat den eigentlich wieder zurückgeholt? und warum?

sorry, aber er kann mich ja gern vom gegenteil überzeugen.

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.