Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

04.08.2015 - 19:57 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#351
18.10.2015 - 11:01 Uhr
Mal von Schmaddie und seinem Heimweh abgesehen, eigentlich wäre ein wichtiger Faktor, dass Führungspersonal, welches auch wirklich langfristiig gehalten werden soll, aus der Region kommt. Was bringt es uns, jemanden zu holen, der seine Arbeit als "Job auf Zeit" sieht, weil er im Grunde nach 3 oder 4 Jahren zurück in die Heimat möchte?! Die Frage ist, ob man einen Fachmann finden kann, der aus der Region kommt, sich bestenfalls seit Kindheitstagen mit dem Verein identifiziert und auf Dauer bleiben will.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#352
18.10.2015 - 11:15 Uhr
Zitat von Emulov96
Mal von Schmaddie und seinem Heimweh abgesehen, eigentlich wäre ein wichtiger Faktor, dass Führungspersonal, welches auch wirklich langfristiig gehalten werden soll, aus der Region kommt. Was bringt es uns, jemanden zu holen, der seine Arbeit als "Job auf Zeit" sieht, weil er im Grunde nach 3 oder 4 Jahren zurück in die Heimat möchte?! Die Frage ist, ob man einen Fachmann finden kann, der aus der Region kommt, sich bestenfalls seit Kindheitstagen mit dem Verein identifiziert und auf Dauer bleiben will.

Wäre sicherlich ganz nett, wenn der neue Sportdirektor zufällig aus der Region kommen würde, aber ich würde das nicht als "wichtigen Faktor" betrachten. Vereinsgrößen wie Cherundolo, Lala oder auch Schulz sind auch nicht so lange hier geblieben, weil sie aus der Region kommen, sondern weil sie sich mit dem Verein, der Stadt und den Leuten identifizieren konnten. Das Beispiel Schmadtke zeigt zwar, dass regionale Verbundenheit schon eine Rolle spielen kann, ist aber - gerade in der Bundesliga - absolut nicht die Regel. Es gibt mindestens ebenso viele Mitarbeiter in hohen Positionen, die bei Amtsantritt eigentlich keinerlei Verbundenheit zum Verein oder der Stadt hatten und dann über Jahre erfolgreiche Arbeit abgeliefert haben.

Charakter, Erfahrung, Bildung, Netzwerk etc. sollten schon deutlich wichtigere Faktoren sein.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wer wird neuer Sportdirektor? |#353
18.10.2015 - 11:58 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Emulov96

Wäre sicherlich ganz nett, wenn der neue Sportdirektor zufällig aus der Region kommen würde, aber ich würde das nicht als "wichtigen Faktor" betrachten. Vereinsgrößen wie Cherundolo, Lala oder auch Schulz sind auch nicht so lange hier geblieben, weil sie aus der Region kommen, sondern weil sie sich mit dem Verein, der Stadt und den Leuten identifizieren konnten. Das Beispiel Schmadtke zeigt zwar, dass regionale Verbundenheit schon eine Rolle spielen kann, ist aber - gerade in der Bundesliga - absolut nicht die Regel. Es gibt mindestens ebenso viele Mitarbeiter in hohen Positionen, die bei Amtsantritt eigentlich keinerlei Verbundenheit zum Verein oder der Stadt hatten und dann über Jahre erfolgreiche Arbeit abgeliefert haben.

Charakter, Erfahrung, Bildung, Netzwerk etc. sollten schon deutlich wichtigere Faktoren sein.

Dass Charakter und Erfahrung unabdingbar sind, versteht sich ja von selbst. Es wäre allerings schlecht, wenn man nach ein paar Jahren, die bestenfalls sogar noch erfolgreich sind, wieder von vorne beginnen muss.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#354
18.10.2015 - 12:22 Uhr
Zitat von Emulov96

Dass Charakter und Erfahrung unabdingbar sind, versteht sich ja von selbst. Es wäre allerings schlecht, wenn man nach ein paar Jahren, die bestenfalls sogar noch erfolgreich sind, wieder von vorne beginnen muss.

Immer wünschenswert, dass langfristig etwas aufgebaut wird, aber wie realistisch ist das in einem Geschäft wie der Bundesliga? Weinzierl ist mit etwas über drei Jahren der Trainer, der am längsten im Amt ist und dort gab es bereits zahlreiche Gerüchte über einen Vereinswechsel. Wenn du dann von einem Neuaufbau "nach 3 oder 4 Jahren" sprichst, wäre das für Bundesligaverhältnisse schon fast langfristig.

Meiner Meinung nach sieht Kinds Plan eher so aus, dass Bader die langfristige Konstante im Verein wird und der neue Sportdirektor eben mit wesentlich weniger "Macht" ausgestattet wird. Das führt dann dazu, dass er auch schneller wieder entlassen wird, ähnlich wie das beim Trainer der Fall ist.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wer wird neuer Sportdirektor? |#355
18.10.2015 - 12:34 Uhr
Zitat von Emulov96

Übrigens ist die These überhaupt nicht richtig, dass Schmadtke zurück ins Rheinland wollte. Er wohnte auch noch lange Zeit nach der Auszeit bei uns in Hannover und ist übrigens fast monatlich in Hannover und besucht Freunde, Bekannte die er hier schätzen und kennenlernen durfte. Er ist einfach ein Familienmensch und diese Harmonie fühlte er nicht mehr innerhalb des Vereins und ist deshalb gegangen, weil er einfach Kosequent ist.

Bevor der Shitstorm wieder kommt, woher ich das weiß: er wohnte neben meiner Schwester, seine Tochter ging gemeinsam in die selbe Klasse meines Neffens, sie fuhren auch gemeinsam zur Schule und auch wieder zurück. Man kannte sich, ich kannte ihn übrigens auch und wenn man sich zufällig zb. im 11A in Linden getroffen hat, gab er auch jedem am Tisch die Hand. Er ist wirklich ein ganz angenehmer Zeitgenosse.

Einzig Intriegen innerhalb des Vereins veranlassten ihn das Weite zu suchen, weil er nicht bereit war weiterhin gegen Windmühlen zu kämpfen und ohne Rückendeckung ist es auch schwierig.

PS. um auf das Thema zurückzukommen:

Horst Held beweißt aktuell wirklich Charakter - höchsten Respekt wie er sich gerade auf Sport1 verkauft.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 18.10.2015 um 12:36 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#356
18.10.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Emulov96

Meiner Meinung nach sieht Kinds Plan eher so aus, dass Bader die langfristige Konstante im Verein wird.
Bei dem ich aus den genannten Gründen auch davon ausgehe, dass er nicht länger als eine durchschnittliche Schaffensphase in Hannover haben wird.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#357
18.10.2015 - 13:10 Uhr
Zitat von Emulov96

Zitat von Jernals

Meiner Meinung nach sieht Kinds Plan eher so aus, dass Bader die langfristige Konstante im Verein wird.
Bei dem ich aus den genannten Gründen auch davon ausgehe, dass er nicht länger als eine durchschnittliche Schaffensphase in Hannover haben wird.

Und warum nicht?
Weil er eigentlich aus Baden-Württemberg kommt, in Bayreuth studiert hat, anschließend acht (!) Jahre in Berlin und elf (!) in Nürnberg gearbeitet hat?
Bader ist vielmehr ein Beispiel dafür, dass regionale Verbundenheit auch mit der Zeit entstehen kann bzw. es eben Menschen gibt, die ihre "Heimat" am Beruf ausrichten, gerade wenn es eine Art Traumjob mit fürstlicher Bezahlung ist. Bei Bader gibt es meiner Meinung nach keinerlei Anzeichen, dass er Jobs hinwirft, weil er sich eher irgendwo anders heimisch fühlt. Der hat in seiner bisherigen Karriere immer vieles, und allen voran den Wohnort, danach ausgerichtet, wo es Arbeit bzw. interessante Stellen gibt. Die Nürnberger werfen ihm ja nicht umsonst eine gewisse "Machtgeilheit" vor.

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 18.10.2015 um 13:11 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#358
18.10.2015 - 17:42 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Emulov96

Zitat von Jernals

Und warum nicht?
Weil er eigentlich aus Baden-Württemberg kommt, in Bayreuth studiert hat, anschließend acht (!) Jahre in Berlin und elf (!) in Nürnberg gearbeitet hat?
Bader ist vielmehr ein Beispiel dafür, dass regionale Verbundenheit auch mit der Zeit entstehen kann bzw. es eben Menschen gibt, die ihre "Heimat" am Beruf ausrichten, gerade wenn es eine Art Traumjob mit fürstlicher Bezahlung ist. Bei Bader gibt es meiner Meinung nach keinerlei Anzeichen, dass er Jobs hinwirft, weil er sich eher irgendwo anders heimisch fühlt. Der hat in seiner bisherigen Karriere immer vieles, und allen voran den Wohnort, danach ausgerichtet, wo es Arbeit bzw. interessante Stellen gibt. Die Nürnberger werfen ihm ja nicht umsonst eine gewisse "Machtgeilheit" vor.

Weil meine Prognose naheliegender ist, als Deine. Lachend Aber selbst wenn er nach drei Jahren wieder geht, wird sich niemand mehr an unseren Austausch erinnern. Das ist genau so, wie mit den Prognosen vor Saisonbeginn, die Hälfte der User, die falsch liegt, redet danach auch nicht mehr drüber.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#359
18.10.2015 - 18:03 Uhr
Zitat von Emulov96
Zitat von Jernals

Und warum nicht?

Weil meine Prognose naheliegender ist, als Deine. Lachend Aber selbst wenn er nach drei Jahren wieder geht, wird sich niemand mehr an unseren Austausch erinnern. Das ist genau so, wie mit den Prognosen vor Saisonbeginn, die Hälfte der User, die falsch liegt, redet danach auch nicht mehr drüber.

Und ich dachte immer, bei Prognosen bewertet man die Vergangenheit (Baders bisherige Amtszeit, Baders Posten) und versucht sie auf die Zukunft anzuwenden. zwinker

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wer wird neuer Sportdirektor? |#360
18.10.2015 - 19:49 Uhr
Zitat von Jernals
Und ich dachte immer, bei Prognosen bewertet man die Vergangenheit (Baders bisherige Amtszeit, Baders Posten) und versucht sie auf die Zukunft anzuwenden. zwinker

Das kannste schon so machen aber dann isses halt Kacke grins
In meiner Erinnerung zieht die Bewertung und der Verlauf eine Prognose nach sich. Ist aber auch nicht so wichtig, wir stochern beide im Nebel und wenn wir irgendwann ein Ergebnis zu bewerten haben, wird sich niemand mehr an diese Zeilen hier erinnern.

Dass der Trainerjob einer auf Zeit ist, ist klar, da spielt die regiionale Verbundenheit meiner Meinung nach eine unterzuordnende Rolle. Bei einem Sportdirektior kann das schon anders aussehen, bestenfalls übersteht der mehrere Trainer. Ein "Geschäftsführer Finanzen" oder ein ähnlich ausgerichtete Position richtet seine Arbeit langfristiger aus. Finanzierung Arenenumbau, NLZ o.Ä. oder EInstig von Investoren, die sich schon lange Zeit bei Hannover 96 engagieren, sowas braucht mehr Zeit, so wie sie MK bisher auch hatte. Und wenn man da einen Hannoveraner fände, mit Bezug zum Verein, mit Kontakten dort, wo sie vielleicht angebracht sind (Wirtschaftsregion Hannover), würde für mich Sinn ergeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.