Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

11.10.2025 - 11:30 Uhr
........
Wer wird neuer Sportdirektor? |#1
11.10.2025 - 11:32 Uhr
Die Arbeit von Ivanschitz bei der Vienna ist aber jetzt nicht so herausragend. Bei dem geht dort gefühlt nichts weiter.

Was hat ein Janko für Qualifikationen? Der hat sich für so eine wichtige sportliche Position nicht so viel Expertise angeeignet wie es Katzer, Schicker, Prödl, Junuzovic, Stranzl, ect. getan haben?

Nur ein guter Fußballer gewesen zu sein reicht für so eine Position nicht aus.

Ich würde Junuzovic gerne auf dieser Position sehen. Mir gefällt der in seiner Kommunikation auch viel besser als ein Janko.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 11.10.2025 um 11:34 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#2
11.10.2025 - 16:14 Uhr
Ein Janko hat 0 Berechtigung für diese Position. Der wird seinen weg über Sky gehen aber sicherlich nicht in einer Vereinsführung.

Auch einen Ivanschitz kann ich mir nicht vorstellen. Den kann ich aber nicht einschätzen, welche Arbeit er bei der Vienna abliefert.

Bei Junuzovic fühlt es sich für mich einfach richtig an. Bei dem hat man in der Abschluss Saison schon gesehen das er einen Plan für danach hat. Er hat sich damals schon bei seinen Trainern informiert, wie, was, warum. Hat die UEFA-B-Lizenz abgeschlossen und ist jetzt seit über zwei Jahren Scout.

Es ist halt die Frage ob er jetzt schon so weit ist und ob sie es ihm zutrauen. Denn ein Seonbucher ist komplett gescheitert. Wobei der in Liefering ja nicht viel machen musst da ja alles von RR und CF gesteuert wurde.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#3
11.10.2025 - 16:27 Uhr
Ja, Ivanschitz (in Zusammenarbeit mit Janko) war meine Idee. Junuzovic würd ich natürlich auch absolut ok finden.
Ich wünsch mir halt jemand Jungen, österreichisch, eventuell mit a bissl Salzburg Bezug.

Vielleicht will Hasenhüttl nicht mehr Trainer sein, sondern lieber mal Sportdirektor machen?
Wer wird neuer Sportdirektor? |#4
11.10.2025 - 22:01 Uhr
Ein Hasenhüttl wird nicht nach Österreich gehen. Auch nicht als Manager.
Ein Junusovic als Trainer und einen Österreicher als Sportlichen Leiter. Kann ich mir gut vorstellen, das so etwas funktionieren kann.
Da sieht man, welche großartige Arbeit Ragnick damals bei uns gemacht hat. Er hatte ein Meisterteam unter Moniz. Sein erster Zug war den Trainer Moniz und den besten Spieler ( Leonardo) raus zu werfen.
Danach hat er sich ein paar Spiele angeschaut( Düdelingen) und Mayerhofer( einer wie Ratkov) aus der Mannschaft gegeben.
Alles was er gemacht hat hat Hand und Fuß gehabt und uns über Jahre geprägt.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#5
15.10.2025 - 08:00 Uhr
Ein Roger Schmidt wäre auch eine interessante Personalie. Leider hat er einen Berater-Job in Japan erst kürzlich angenommen und ein Ralf Rangnick ist derzeit auch nicht verfügbar.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Sportdirektor? |#6
15.10.2025 - 10:13 Uhr
Janko war einer meiner Lieblingsspieler in seiner Zeit in Salzburg und auch danach, aber als Experte finde ich ihn ein wenig hochnäsig wenn ich ehrlich bin. Mich würde es sehr interessieren wie er sich als Verantwortlicher macht, wenn das überhaupt eine Option für ihn ist. Ihn sehe ich aber eher beim ÖFB als bei Salzburg, wenn das beruflich überhaupt eine Richtung ist, die ihm schmecken würde.

Eine österreichische Lösung würde mir generell gut gefallen, man sollte sich wieder auf das Konzept von Rangnick damals zurückbesinnen, auch wenn es vermutlich nicht mehr so "einfach" wie damals sein wird.

Und was Schröder betrifft, wir können nicht zu sehr jammern, wir haben Ablöse kassiert, er hat den aufgeblähten Kader reduziert, Transfers haben bisher großteils nicht eingeschlagen - Bemühen war grundsätzlich da. Und viele sind nicht wirklich unzufrieden über seinen Abgang.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Wer wird neuer Sportdirektor? |#7
15.10.2025 - 10:42 Uhr
Ad Abgang Schröder:

Die Sache selbst: Perfekt - wie geschrieben, er hat uns (halbwegs) stabilisiert, wenn auch intern einige Querelen waren oder immer noch sind. Die Installation von Letsch war weder sonderlich stark noch ein totaler Griff ins Klo. Insgesamt konnte er uns aber nicht 1 cm weiterentwickeln - im Gegenteil, man hat das Gefühl als wären wir wieder in der Anfangszeit vom RB Einstieg. Seine Transfers waren die meisten ziemlich Angsthase (deutsche BL, teilweise viel Erfahrung - da hätt ich mir dann einfach ergebnistechnisch mehr erwartet) Generell denke ich kannst du heutzutage entweder junge Talente verpflichten, von denen dann natürlich einige nicht einschlagen bzw. teilweise lange Anlauf brauchen und um Zeit bitten oder eben erfahrene Spieler holen und erwarten, dass sich kurzfristig Erfolg einstellt.

Was ich noch anmerken möchte und was mich echt überrascht hat: das wie. Ich hatte von Schröder keine hohen Ansichten - er war kommunikationsmäßig schwach, hatte keine Vision für den Verein und auch keinen wirklich strategischen Weitblick. Was ich mir aber nicht dachte ist, dass er ein Feigling wäre. Offensichtlich war er es aber doch - denn entweder er hatte nicht den Mumm, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, dass er wechseln möchte oder er hat die Vereinsführung bewusst getäuscht. Von den wenigen Tugenden hätte ich ihm Ehrlichkeit und Handschlagqualität zugeschrieben - offensichtlich hatte er auch das nicht.

Insofern - Ablöse kassiert und eine Schwachstelle weniger.

Denn aus der Schwachstelle wird jetzt eine Baustelle. Es gäbe genug Ideen, Namen oder Profile. Die Frage ist - wer im Verein entscheidet, was der neue mitbringen muss und wie Stelle selbst überhaupt aussieht? Bekommt der neue wieder mehr Kompetenzen (bei aller Kritik muss man auch sagen, dass man nicht das Gefühl hatte, als sei Schröder Herr im eigenen Haus - zu viele Einflüsterer oder andere Schattengestalten im Hintergrund). Eine österreichisch Lösung wäre fein aber für mich kein Muss.

Meine Anforderungsliste an ihn:

Kommunikation auf allen Ebenen verbessern
Konzept welchen Fußball ich sehen möchte und wie ich da hinkomme (Spieler, Trainer, Team, etc.)
Konzept / Vorstellung wie der Trainer die Mannschaft weiterbringen soll inkl. Long-term Plan wenn er extrem erfolgreich / unerfolgreich ist wen ich in Liefering etc. habe, der ihm schnell nachfolgen kann
Scouting an die neuen Gegebenheiten im Fußball anpassen (neue Märkte, Länder, Idee mit der Akademie)
Durchlässigkeit zw. Liefering und Salzburg wieder verbessern
Wer wird neuer Sportdirektor? |#8
15.10.2025 - 11:52 Uhr
Junuzovic wäre sicherlich für mich, den Fans und auch auf der oberflächlichen sportlichen Ebene ein Gewinn. Aber ob er wirklich so tief und intensiv in die Materie eintauchen würde wie Rangnick, bezweifle ich.

Bei einem Österreicher bin ich mir hingegen sicher, dass er genau das tun würde – und das ist Stranzl. Er war selbst Spieler, arbeitete beim GAK bereits als Jugendtrainer, hat den Trainerschein gemacht und absolviert derzeit eine Ausbildung zum diplomierten Sportdirektor.

Was ihn besonders macht: Er spricht Themen an, die sonst kaum jemand anspricht. So hat er etwa die aufgeblähte U17-WM kritisiert. Natürlich sei das für die Jungs eine tolle Erfahrung, meinte er, aber aus Entwicklungssicht sei sie für Talente überhaupt nicht förderlich.

Während viele den 18-jährigen Lamine Yamal für seine Leistungen feierten, hat Stranzl hinterfragt, ob ein so junger Spieler überhaupt so viele Einsatzminuten haben sollte. Wir wissen selbst, wie viele Talente sich durch Überlastung verletzen – Stranzl würde da genau hinschauen und die Ursachen hinterfragen.

Er thematisiert auch, dass es in vielen Akademien inzwischen fast nur mehr Trainer gibt, die vor allem ihre eigene Karriere im Blick haben. Immer weniger Trainer sind tatsächlich aus Leidenschaft für die Entwicklung der Talente da – und genau das spricht Stranzl offen an.

-) Das Problem mit den Verletzungen ist in Salzburg ein sehr großes und das sollte der Sportdirektor am Schirm haben
-) In der Akademie müssen wir wieder besser ausbilden und das sollte er ebenso auf den Schirm haben. Wir hatten Erfolge, weil es in der Vergangenheit auch Spieler wie X. Schlager, Laimer, Hinteregger, ect. gab.

Das sind meiner Meinung nach die zwei wichtigsten Punkte wenn es um die Nachhaltigkeit geht.

Zusätzlich würde ich wieder etwas mehr Talente verpflichten, die über Liefering den Weg zur Kampfmannschaft finden. Ich finde es ist ein Problem wenn Spieler wie C. Bischoff sofort funktionieren müssen. Das mussten Spieler wie Szoboszlai, Adeyemi, ect. damals auch nicht.

Für die Frage welcher Fußball gespielt werden soll, soll der Trainer zuständig sein. Klar, wir müssen einen Trainer holen der zum Verein passt, aber es waren schon noch immer die Trainer selbst die eine Richtung vorgaben und die waren nicht alle genau gleich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 15.10.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#9
15.10.2025 - 12:03 Uhr
Wer entscheidet eigentlich wer den Posten erhält? Wird da z.B. auch ein Jürgen Klopp oder ein Mario Gomez mit eingebunden? Oder gibt es andere Personen im Verein, die auch deutlich näher dran sind, die da die Entscheidung treffen bzw. mitreden?

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Sportdirektor? |#10
15.10.2025 - 12:26 Uhr
Das wird dir keiner beantworten können und ich denke das werden sie nicht einmal selbst genau sagen können.

Normal dürfte keiner die Entscheidung treffen der auch in Leipzig Entscheidungen trifft.

Nur aus der Ferne einen Sportdirektor zu installieren geht fix in die Hose und deshalb werden sie das nicht machen. Also ich gehe davon aus das Reiter sehr stark involviert ist, weil er aktuell die einzige langjährige Konstante im Verein ist und schon sehr viel erlebt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.