Weitere Mitarbeiter des BVB
18.06.2013 - 12:23 Uhr
11.02.2022 - 14:29 Uhr
Zitat von tingeltangeldante
Du sagst es ja selbst, viele Bundesligaspieler aber auch Top-Talente. Die Frage ist hier natürlich - ist es für einen Scout eine Meisterleistung, die in der Branche weltweit bekannten Top-Talente zu kennen?
Du sagst es ja selbst, viele Bundesligaspieler aber auch Top-Talente. Die Frage ist hier natürlich - ist es für einen Scout eine Meisterleistung, die in der Branche weltweit bekannten Top-Talente zu kennen?
Die Aufgabe eines Scouts sollte nicht sein, bekannte Top-Talente auf die Agenda zu heben, sondern Talent zu erkennen, bevor diese überhaupt auf dem Radar anderer kommen. Dann ist es ja zumeist zu spät.
Was man da so hört, machen wir da einen sehr guten Job. U.a. bei Dembele und Bellingham waren wir mWn mal eben eins bis zwei Jahre vor deren "Durchbruch" in der ersten Mannschaft dran. Das nenne ich dann auch gutes Scouting.
11.02.2022 - 15:03 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Die Aufgabe eines Scouts sollte nicht sein, bekannte Top-Talente auf die Agenda zu heben, sondern Talent zu erkennen, bevor diese überhaupt auf dem Radar anderer kommen. Dann ist es ja zumeist zu spät.
Was man da so hört, machen wir da einen sehr guten Job. U.a. bei Dembele und Bellingham waren wir mWn mal eben eins bis zwei Jahre vor deren "Durchbruch" in der ersten Mannschaft dran. Das nenne ich dann auch gutes Scouting.
Dazu gehört natürlich auch ein entsprechendes Netzwerk, das ist die Basis für alles. Ohne Connections kannst du noch so ein toller Scout sein, die Insidertipps kommen ja meist eh von Dritten überall auf der Welt. Da heißt es dann Beziehungen hegen und pflegen über Jahre, gute Verbindungen zu den Klubs und Eltern von Spielern aufbauen usw. Ein reines "Diamantenauge" sollte die Voraussetzung sein, aber allein damit ist es sicher bei weitem nicht getan. Und dann noch schneller als die Konkurrenz sein, und die ist nicht ohne wenn man von Spielern auf Niveau eines Bellingham etc. spricht die sicher jeder Verein gerne im Kader hätte.
11.02.2022 - 17:12 Uhr
Zitat von vanscap
Wie zufrieden seid ihr denn mit ihm in Dortmund? Wenn man sich die Transfers seit 2017 so anguckt, ist da ja viel Bundesliga-Mittelmaß, aber auch einige Top-Talente dabei.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für ihn reizvoll ist, den nächsten Karriereschritt zu gehen und als Sportdirektor anzuheuern. Die Frage ist nur, ob der dafür geeignet ist oder am Ende wie Reschke eher überfordert wirkt.
Zitat von Tobi Deluxe
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-news-sky-info-hertha-heiss-auf-bvb-chefscout/12538893/34130
Die Hertha ist also an unserem Chefscout Pilawa dran.
Würde in meinen Augen die Möglichkeit geben, uns auch in diesem Bereich neu aufzustellen. Bin gespannt, was da kommt…
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-news-sky-info-hertha-heiss-auf-bvb-chefscout/12538893/34130
Würde in meinen Augen die Möglichkeit geben, uns auch in diesem Bereich neu aufzustellen. Bin gespannt, was da kommt…
Wie zufrieden seid ihr denn mit ihm in Dortmund? Wenn man sich die Transfers seit 2017 so anguckt, ist da ja viel Bundesliga-Mittelmaß, aber auch einige Top-Talente dabei.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für ihn reizvoll ist, den nächsten Karriereschritt zu gehen und als Sportdirektor anzuheuern. Die Frage ist nur, ob der dafür geeignet ist oder am Ende wie Reschke eher überfordert wirkt.
Dieses Bundesliga-Mittelmaß hat ja nichts mit Pilawa zu tun, oder meinst du, ein Nico Schulz wurde von ihm noch extra beobachtet? Die Daten für Bundesliga-Spieler kann Zorc auch mit drei Mausklicks in den entsprechenden Datenbanken, die jedem Club zur Verfügung stehen, abrufen, Spieler in den deutschen Profiligen ja sowieso gläsern wie sonst was ... klassischer Transfer, der aufgrund des Hypes und seinem Status als damaliger Nationalspieler eingefädelt wurde, da war (leider) weniger Auge im Spiel.
Vom Scout zum Sportdirektor ist es halt schon ein kleines Sprüngchen, da kommen dann aufeinmal ja auch Handlungsfelder dazu, mit denen du vorher wenig zu tun gehabt hattest. Aber eventuell ist Bobic dann auch weiterhin für diese Tätigkeiten zuständig und Pilawa soll hauptsächlich Juwelen in die Hauptstadt locken.
Aber mal schauen, ich denke nicht, dass man Pilawa so einfach an die bundesliga-interne Konkurrenz abgibt, es sei denn man hat gleichzeitig schon den idealen Nachfolger parat. Eventuell ist da Edin Terzic auch mit verwickelt, der ja ursprünglich auch aus dem Scouting kommt.
02.03.2022 - 14:48 Uhr
Quelle: www.eurosport.de
Matthias Sammer vor Vertragsverlängerung als Berater bei Borussia Dortmund: "Mir macht es viel Spaß"
Matthias Sammer steht vor einer Verlängerung seines auslaufenden Vertrags als Berater von Bundesligist Borussia Dortmund. "Mir macht es viel Spaß. Ich gebe mein Bestes, mich einzubringen - und das auch in Zukunft", sagte Sammer im Podcast der Brüder Toni und Felix Kroos ("Einfach mal Luppen"). Es werde "alles darauf hinauslaufen, dass wir das gemeinsam weiterentwickeln wollen".Klubchef Hans-Joachim Watzke habe "ja bereits gesagt, dass wir gemeinsam sprechen und planen. Da sind wir noch nicht am Ende und werden noch ein paar Kleinigkeiten besprechen, dass wir das weiter miteinander versuchen, zu entwickeln und voranzubringen", sagte Samme
Matthias Sammer steht vor einer Verlängerung seines auslaufenden Vertrags als Berater von Bundesligist Borussia Dortmund. "Mir macht es viel Spaß. Ich gebe mein Bestes, mich einzubringen - und das auch in Zukunft", sagte Sammer im Podcast der Brüder Toni und Felix Kroos ("Einfach mal Luppen"). Es werde "alles darauf hinauslaufen, dass wir das gemeinsam weiterentwickeln wollen".Klubchef Hans-Joachim Watzke habe "ja bereits gesagt, dass wir gemeinsam sprechen und planen. Da sind wir noch nicht am Ende und werden noch ein paar Kleinigkeiten besprechen, dass wir das weiter miteinander versuchen, zu entwickeln und voranzubringen", sagte Samme
03.03.2022 - 20:37 Uhr
Quelle: twitter.com
Dass der Wechsel von Chefscout Markus Pilawa als Sportdirektor zu Hertha BSC bevorsteht, können die Ruhr Nachrichten nach eigenen Angaben nicht bestätigen. Bislang gab es von Berliner Seite noch nicht einmal Kontakt zu Pilawa oder zum BVB selbst.
@RNBVB
@RNBVB
04.03.2022 - 11:20 Uhr
Du sagst es ja selbst, viele Bundesligaspieler aber auch Top-Talente. Die Frage ist hier natürlich - ist es für einen Scout eine Meisterleistung, die in der Branche weltweit bekannten Top-Talente zu kennen? Überzeugen und verhandeln ist ja dann wieder Zorcs Aufgabe gewesen.
Mir hat in den letzten Jahren ein wenig die Kreativität gefehlt, also Spieler die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat, die aber durchaus direkt helfen (hier meine ich nicht die ganzen U18 Jungs die auf einmal durch die Decke gehen).
Wenn es eine vernünftige Nachfolge-Lösung gibt, kann ich mir durchaus eine Win-Win Situation für Pilawa und den BVB vorstellen. Nur wer da dann in Betracht gezogen werden könnte, weiß ich leider nicht. Jemand aus Amsterdam oder RB? Ich fände eine Lösung die international sehr gut vernetzt ist (besser als die aktuell Verantwortlichen) gar nicht verkehrt.
Zitat von vanscap
Zitat von Tobi Deluxe
Du sagst es ja selbst, viele Bundesligaspieler aber auch Top-Talente. Die Frage ist hier natürlich - ist es für einen Scout eine Meisterleistung, die in der Branche weltweit bekannten Top-Talente zu kennen? Überzeugen und verhandeln ist ja dann wieder Zorcs Aufgabe gewesen.
Mir hat in den letzten Jahren ein wenig die Kreativität gefehlt, also Spieler die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat, die aber durchaus direkt helfen (hier meine ich nicht die ganzen U18 Jungs die auf einmal durch die Decke gehen).
Wenn es eine vernünftige Nachfolge-Lösung gibt, kann ich mir durchaus eine Win-Win Situation für Pilawa und den BVB vorstellen. Nur wer da dann in Betracht gezogen werden könnte, weiß ich leider nicht. Jemand aus Amsterdam oder RB? Ich fände eine Lösung die international sehr gut vernetzt ist (besser als die aktuell Verantwortlichen) gar nicht verkehrt.
Man muss sich auch die richtigen Toptalente raussuchen... Es wechseln jedes Jahr sehr viele sogenannte Toptalente die Vereine, aber kein Verein hat so eine große Trefferquote bei den Talenten, die sich zu Ausnahmespielern entwickelt haben, wie wir mit Haaland, Sancho, Dembele und Bellingham. Zusätzlich noch die Spieler, die zumindest internationales Niveau haben mit Reyna und vor allem Pulisic. Dazu gibt es ja auch noch die "Toptalente" die bei uns gescheitert sind, jedoch hat es sich zwei, drei Jahre später dann doch häufig herausgestellt, dass es doch eigentlich die richtigen Leute waren, die man ausgewählt hat. Spieler wie Merino (spanischer Nationalspieler), Isak oder auch Gomez, den jetzt viele Topklubs auf dem Radar haben.
Also auf unsere Scouting Abteilung und den beteiligten Personen kann man in diesem Bereich aber mal überhaupt nichts vorwerfen.
10.03.2022 - 15:17 Uhr
Es ist wahrscheinlich der falsche Thread, aber ihr könnt den Beitrag gerne in den richtigen kopieren. Es handelt sich nicht um direkte Mitarbeiter des BVB, sondern um ein Medium, welches dem BVB nahe steht. Was um alles in der Welt soll dieser Podcast oder Vodcast von den Ruhrnachrichten! Hoffentlich wird denen diese Arbeitszeit vom Gehalt abgezogen. Das ist ja grausam! Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man die Klappe halten. Stammtisch in der Kneipe hat echt mehr Niveau. Sorry, aber damit Geld zu verdienen und auch noch so gutes ist an Traurigkeit bzgl. der Gesellschaft nicht zu übertreffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gummibaerchen am 10.03.2022 um 15:21 Uhr bearbeitet
10.03.2022 - 21:55 Uhr
Weil es hier zurzeit ja oft um die medizinische Abteilung geht:
Mehr als 1600 Einsatztage haben die BVB-Profis in dieser Saison bereits verpasst – statistisch gesehen hatte kein anderer Bundesligist mehr Verletzungspech.
Ist halt wirklich die Frage, ob wir noch von Pech reden. Wenn ich lese, dass ein Tigges sich diese schlimme Verletzung heute ohne Fremdeinwirkung zugezogen hat, bin ich mittlerweile eher der Meinung, dass wir die falsche Berasung auf unseren Trainingsplätzen haben. Ist das nicht immernoch diese Hybridmischung aus Kunstrasen + Naturrasen?
Mehr als 1600 Einsatztage haben die BVB-Profis in dieser Saison bereits verpasst – statistisch gesehen hatte kein anderer Bundesligist mehr Verletzungspech.
Ist halt wirklich die Frage, ob wir noch von Pech reden. Wenn ich lese, dass ein Tigges sich diese schlimme Verletzung heute ohne Fremdeinwirkung zugezogen hat, bin ich mittlerweile eher der Meinung, dass wir die falsche Berasung auf unseren Trainingsplätzen haben. Ist das nicht immernoch diese Hybridmischung aus Kunstrasen + Naturrasen?
14.03.2022 - 15:48 Uhr
Matthias Sammer hat seinen Vertrag als "Berater" bis 30.06.2025 verlängert. Fast analog also zu Watzke, der stand jetzt ja auch Ende des Jahres 2025 aufhören möchte.
14.03.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von Borusse91
Matthias Sammer hat seinen Vertrag als "Berater" bis 30.06.2025 verlängert. Fast analog also zu Watzke, der stand jetzt ja auch Ende des Jahres 2025 aufhören möchte.
Aufgrund von Covid allerdings zu wesentlich geringeren Bezügen, wie man hört.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.