Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Weitere Mitarbeiter des BVB

18.06.2013 - 12:23 Uhr
Weitere Mitarbeiter des BVB |#121
08.07.2015 - 16:12 Uhr
Zitat von basti2104
Glaube aber, dass gerade Auba und Miki sprachlich für ihre zwei Jahre in Deutschland schon sehr weit sind. Miki hat doch schon ein komplettes Interview auf Deutsch gegeben, auch von Auba hörte man vermehrt, dass er mittlerweile ganz passabel deutsch sprechen könne und die Sprache mittlerweile sogar sehr gut versteht (sieht man auch auf vielen Pressekonferenzen, wo er Mariotti als Übersetzer der gestellten Fragen kaum noch benötigte).

Ohne wenn und aber gibt es Beispiele, bei denen es wesentlich schlechter verlief (Diego, Dede, ...), aber ich finde das jetzt auch nicht besonders beachtlich. Die Spieler befinden sich seit zwei Jahren in Deutschland, sind eigentlich fast jeden Tag unter deutschen Mitspielern und können dem Ganzen kaum entfliehen. Da finde ich es schon normal, zumindest einen Großteil zu verstehen und auch halbwegs vernünftiges Deutsch sprechen zu können.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#122
08.07.2015 - 16:19 Uhr
Zitat von basti2104
DORTMUND Wenn man als normaler Arbeitnehmer zu einem ausländischen Arbeitgeber wechselt, sind Sprachkenntnisse Pflicht. Im Profi-Fußball ist das noch anders. In Dortmund übernahm bislang Massimo Mariotti diese Aufgabe für die italienisch- oder französischsprachigen Spieler. Das wird sich zur neuen Saison ändern.
Die Ruhr Nachrichten berichten davon, dass Massimo Mariotti zukünftig nicht mehr als Dolmetscher/Betreuer bei den Profis eingesetzt wird, sondern in die Scouting-Abteilung wechselt.

Der Artikel bezieht sich hier auf Michael Zorc, der die Spieler bei ihrer Integration selbst mehr in die Pflicht nehmen möchte - man sei also nicht unzufrieden mit der Arbeit von Mariotti.

Betroffen sind laut Artikel Pierre-Emerick Aubameyang, Henrikh Mkhitaryan, Sokratis und Ciro Immobile.

Für mich eine sehr gute Entscheidung!
Glaube aber, dass gerade Auba und Miki sprachlich für ihre zwei Jahre in Deutschland schon sehr weit sind. Miki hat doch schon ein komplettes Interview auf Deutsch gegeben, auch von Auba hörte man vermehrt, dass er mittlerweile ganz passabel deutsch sprechen könne und die Sprache mittlerweile sogar sehr gut versteht (sieht man auch auf vielen Pressekonferenzen, wo er Mariotti als Übersetzer der gestellten Fragen kaum noch benötigte).

Wer für mich im Artikel vergessen wird, aber wohl auch viel mit Mariotti gearbeitet hat ist Shinji Kagawa. Gerade bei ihm halte ich diese Entscheidung für absolut richtig. Er spielt jetzt das vierte Jahr (wenn auch mit Unterbrechung) in Dortmund. Da sollte es Pflicht sein, die Sprache zumindest in Grundzügen zu sprechen und nicht immer in der Muttersprache oder in Englisch zu sprechen. War mir schon länger ein Dorn im Auge und freut mich umso mehr, dass hier jetzt gehandelt wurde.

Das ist aber schon einige Tage bekannt...
Er bleibt aber trotzdem im Verein, wechselt in die Scoutingabteilung (war ja vorher beim BVB schonmal U13-Trainer meine ich gelesen zu haben, bevor er zum Dolmetscher berufen wurde)

Das Shinji viel mit ihm zutun hatte, glaub ich eher weniger.
Der hat doch seinen kleinen Jumpei Yamamori immer dabei. Und der ist auch weiterhin dabei, hab ihn schon auf Bildern bei der Asienreise entdeckt...

@manni:
Ja das stimmt...
Allen voran unser geliebter Dede, der jahrelang in ner Beziehung mit ner Deutschlehrerin war, und bis heute kein ordentliches Deutsch kann.
Also Deutschunterricht war Dede nie so motiviert anscheinend zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvbfan_rn am 08.07.2015 um 16:25 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#123
08.07.2015 - 16:21 Uhr
Zitat von bvbfan_rn

Der hat doch seinen kleinen Jumpei Yamamori immer dabei. Und der ist auch weiterhin dabei, hab ihn schon auf Bildern bei der Asienreise entdeckt...

Stimmt - mein Fehler!
Umso schlimmer finde ich es, dass bei Shinji nicht auf gleiche Weise reagiert wird.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#124
08.07.2015 - 16:50 Uhr
Die Linie mit den Dolmetschern wird schon länger gefahren.
Der eine war eben auch noch ein bisschen Co-Trainer.

Seit Shinjis Rückkehr war sein Dolmetscher sehr im Hintergrund, fast auf keinem Bild mehr zu sehen.
Das wurde auch von Zorc bei Kagawas Vorstellung so angekündigt.

Während es bei Shinji 2010-2012 noch viele nette Geschichten um den Übersetzer gab
und Josef Schneck in gerne auf den PK´s als besttrainierten Dolmetscher bezeichnte.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#125
08.07.2015 - 16:52 Uhr
Zitat von basti2104
Zitat von bvbfan_rn

Stimmt - mein Fehler!
Umso schlimmer finde ich es, dass bei Shinji nicht auf gleiche Weise reagiert wird.

Ist meiner Meinung nach aber auch eine heikle Angelegenheit...ich sehe es bei weitem lieber, wenn ein Spieler die Anweisungen des Trainers überhaupt erstmal versteht und das auf dem Platz umsetzen kann, als wenn er sich auf Teufel komm raus mit der Sprache abmüht. Natürlich liegt es auch im Interesse der Spieler, die Sprache zu lernen, aber man macht sich denke ich auch oft die Illusion, eine Sprache mit ein wenig gutem Willen zügig lernen zu können, wenn man nur längere Zeit im jeweiligen Land verbringt. Kenne einige japanische Austauschstudenten, die sich schon noch sehr schwer mit dem Deutschen tun, obwohl man sie wirklich nicht als Faulpelze bezeichnen kann. Und - bei allem Respekt - nicht jeder Fußballspieler kann ein Sprachtalent wie Miki sein.

Edit: Will damit nicht sagen, dass es besser wäre, wenn Kagawa und Konsorten immer nur mit Dolmetscher im Schlepptau herumlaufen! Aber der Prozess des Spracherwerbs dauert von Person zu Person unterschiedlich lange, da sollte man keine Wunder erwarten. Gerade dann, wenn die Sprachfamilie eine gänzlich andere ist, kann es bei einigen Jahre dauern - auch wenn man sich richtig reinkniet. Gleichwohl denke ich, dass Shinji das Fußballvokabular bereits kennt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paul_Ownie am 08.07.2015 um 17:00 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#126
13.07.2015 - 10:11 Uhr
Die Regale der Buchhandlungen sind voll von Ratgebern zu gesunder Ernährung, bei Borussia Dortmund aber galt bislang der Grundsatz: "Hauptsache, es schmeckt." Doch diese Sorglosigkeit gehört seit dem Dienstbeginn von Thomas Tuchel und seinem Trainerteam der Vergangenheit an.
Kurzer, mittelguter Artikel vom Dersch über unsere nouvelle cuisine.

Zitat von Ruhrnachrichten
Die Reaktionen der Dortmunder auf die Ernährungsumstellung fallen bislang ausschließlich positiv aus. Bislang habe das Essen zwar geschmeckt, sagen viele, ohne zitiert werden zu wollen, es sei allerdings nicht sportlergerecht gewesen. Das sei nun anders.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#127
13.07.2015 - 10:13 Uhr
Zitat von Maldoror
Die Regale der Buchhandlungen sind voll von Ratgebern zu gesunder Ernährung, bei Borussia Dortmund aber galt bislang der Grundsatz: "Hauptsache, es schmeckt." Doch diese Sorglosigkeit gehört seit dem Dienstbeginn von Thomas Tuchel und seinem Trainerteam der Vergangenheit an.

Die Reaktionen der Dortmunder auf die Ernährungsumstellung fallen bislang ausschließlich positiv aus. Bislang habe das Essen zwar geschmeckt, sagen viele, ohne zitiert werden zu wollen, es sei allerdings nicht sportlergerecht gewesen. Das sei nun anders.

Sollte jetzt im Endeffekt profihafter sein. Vielleicht kann man durch sowas die letzten Prozente in Puncto Fitness herauskitzeln.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Weitere Mitarbeiter des BVB |#128
13.07.2015 - 14:05 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von Maldoror

Sollte jetzt im Endeffekt profihafter sein. Vielleicht kann man durch sowas die letzten Prozente in Puncto Fitness herauskitzeln.

Mit der richtigen Ernährung kannst du definitiv nochmal etwas rausholen! Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Vollkornprodukte, sei es Brot oder Nudeln, bei professionellen Hochleistungssportlern auf dem Tisch stehen.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#129
13.07.2015 - 14:07 Uhr
Der Präsidialausschuss des Beirates der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH hat sich heute mit dem Geschäftsführer Thomas Treß über die Verlängerung seines ursprünglich am 30.06.2016 auslaufenden Geschäftsführer-Anstellungsvertrages bis zum 30.06.2020 geeinigt.
Thomas Treß wird auch weiterhin für die Unternehmensbereiche Finanzen und Organisation verantwortlich sein.

Sehr schön smile

•     •     •

Unser ganzes Leben. Unser ganzer Stolz. Nur der BVB !
Weitere Mitarbeiter des BVB |#130
13.07.2015 - 14:12 Uhr
Zitat von Fussballlehrer94
Zitat von Zocker7
Zitat von Maldoror

Mit der richtigen Ernährung kannst du definitiv nochmal etwas rausholen! Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Vollkornprodukte, sei es Brot oder Nudeln, bei professionellen Hochleistungssportlern auf dem Tisch stehen.

Wobei ich etwas skeptisch bin, ob Vollkorn Weizen wirklich so viel besser ist als normal Weizen.

Gerade in der Hülle des Weizens sind besonders viele Stoffe, die schwer verdaulich und allergie-erregend sind.

Das würde eher gegen Vollkorn Nudeln sprechen, die in der Regel aus Vollkorn Weizen hergestellt sind.

Bei Vollkornbrot kann man zumindest noch auf Roggen setzen, der bekömmlicher und gesünder ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.