Yann Massombo
Geburtsdatum 12.02.2000
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein SCR Altach
Interessierter Verein SK Sturm Graz

Leistungsdaten: 26/27

Wahrscheinlichkeit 24 %  
24 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Yann Massombo zu SK Sturm Graz?

14.08.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von sui1909
Lebt ihr denn alle hinter dem Mond oder warum macht ihr daraus jetzt so ein riesiges Drama?

"Lebt ihr denn alle hinter dem Mond?" sagt genau das Gegenteil davon aus, was du damit bezwecken wolltest. Aber gut.

Zitat von sui1909
Es ist doch Gang und Gäbe, dass man mit ehemaligen Spielern in Kontakt bleibt. Wenn Ingolitsch Massombo kennt, ist es doch völlig normal, dass er ihn einmal anruft und sich nach seiner Situation erkundigt. Daraus jetzt gleich einen „kommunikativen Vollaussetzer“, Kontrollverlust oder gar einen Kündigungsgrund für Parensen zu konstruieren, finde ich schon ziemlich abenteuerlich.

Meine Aussage hinsichtlich des sportlichen Überlebens ist eine Antwort auf folgenden Kommentar von @Goaleador9:
Zitat von Goaleador9
Und mal abwarten ob es Ingolitsch sportlich bis Winter schafft bei Sturm zu überleben. Solange Parensen sein Unwesen treibt, vermutlich schon.

Andernfalls bitte ich dich gerne, die Stelle herauszustreichen, in der ich a) Parensen in dieser Causa einen kommunikativen Vollaussetzer unterstellt und b) als Folge dessen eine Entlassung gefordert habe.

Zitat von sui1909
Wir wissen doch überhaupt nicht, was bei dem Gespräch besprochen wurde oder ob Parensen davon wusste. Vielleicht war es abgesprochen, vielleicht auch nicht. Beides wäre für mich zunächst einmal völlig unspektakulär.

Man kann Parensen und Ingolitsch gerne für sportliche Entscheidungen kritisieren. Aber aus einem simplen Telefonat mit einem ehemaligen Spieler jetzt so eine riesige Geschichte zu machen, ist für mich deutlich mehr Drama als tatsächliches Problem.

Du widersprichst dir selbst. Im einen Absatz sprichst du davon, dass wir doch gar nicht wissen, was in dem Telefonat besprochen wurde (soweit bin ich bei dir). Im nächsten sprichst du plötzlich von einem "simplen Telefonat". Also was jetzt?

Zitat von sui1909
Die Reaktion des Spielers selbst ist natürlich ein anderes Thema. Wenn dieser ganz normal in den Bus gestiegen wäre, würde heute kein Mensch darüber reden. Das macht man so einfach nicht - einfach eine dumme Aktion.

Niemand streitet ab, dass die Reaktion von Massombo völlig daneben war.
Trotzdem braucht man kein Aluhutträger sein, um den Bogen spannen zu können: Abschiedstraining -> Anruf von Fabio Ingolitsch, lt. Altacher Seite im Beisein der Mannschaft -> Weigerung, in den Bus zum Auswärtsspiel gegen das Team von Fabio Ingolitsch zu steigen.

Warum bedarf es genau eines Anrufs einen Tag vorm direkten Duell? Warum nicht am Sonntag? Oder von mir aus heute? Sorry, aber einen ungünstigeren Zeitpunkt kann man sich für sowas nicht aussuchen. Und da kann ich den Ärger der Vorarlberger vollumfänglich verstehen.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Ich versteh auch die große Aufregung in der Causa nicht! Ingolitsch ruft mal seinen Ex-Spieler an, fragt ihn wie's ihm so geht, treffen sich vielleicht privat auf an Kaffee und danach möcht halt plötzlich der Spieler seinen aktuellen Verein Altach verlassen.
So what?! Dann schaut halt jetzt der Altach Sportdirektor was er an Ablöse von Sturm Graz für einen möglichen Transfer rausholen kann, sodass es allen halbwegs passt. Deal Done & weitergehts.
Ingolitsch hat sich bei dieser Aktion äußerst ungeschickt und sehr unprofessionell angestellt.
Ein Mann mit seiner Intelligenz, also da kann man mehr Professionalität erwarten.

Dennoch wird nichts herauskommen.

Solange bei diesem Telefonat keine Vertraglichen Punkte besprochen wurden, gilt diese Aktion nicht als illegal.

Der Satz "kannst dir vorstellen zu sturm zu kommen" unterliegt dieser Pflicht nicht, dem gegenüberliegenden Verein vorab um Freigabe dieses Gespräches zu bitten.

Dennoch geht es hier auch um das Image des Vereines, denn Sturm steht für werte und Respekt und von daher hätte man Altach dennoch bescheid geben sollen. Wenn es andersrum wäre und zB Katzer von Rapid hätte das gleiche bei einem Spieler von Sturm gemacht, dann Prost Mahlzeit, da wäre die kacke in Graz aber ordentlich am Dampfen!

Man sollte sich auf die Frage stellen, ob man so einen Spieler auch verpflichten will der in den Streik aufgrund eines Telefonates geht.
Wer sagt, dass er das gleich nicht auch bei Sturm macht, wenn ein anderer Verein anklopft.

Mit jugendlichem Leichtsinn hat das nix mehr zu tun, er ist 26 und keine 18 mehr.

Ich hoffe, Sturm nimmt von diesem Transfer Abstand!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CarlosFantomas am 18.08.2026 um 09:08 Uhr bearbeitet
Zitat von CarlosFantomas

Ich glaube zur Causa selbst wurde genug gesagt.

Nicht Gentleman-Like, aber auch kein großes Drama aus meiner Sicht. Ein Telefonat mit dem Ex-Trainer der schon maßgeblich darin involviert war ihn überhaupt erst nach Altach zu holen, ist auch kein Vertragsgespräch und somit wird‘s da wohl rechtlich keine Konsequenzen geben. Aus meiner Sicht liegt das Problem an einer Formalität, nicht mehr, nicht weniger.
Altach ist sauer, dass sie nicht im Vorfeld informiert wurden und ja, dass kann ich zu 100% nachvollziehen. Das hätte man machen müssen und es gebe 0 Grund zur Diskussion. Hätte es aber am Ausgang der Situation was verändert?

Ich will auch mal - und das wurde bisher quasi nie gemacht - eine Mini-Lanze für Massombo brechen. Die Art und Weise wie er seine „Verweigerung“ abgewickelt hat ist natürlich suboptimal - inhaltlich kann ich es schon nachvollziehen.
Wenn ich als Spieler das Gefühl habe, dass sich ein Verein um mich bemüht, will ich dann wirklich gegen diesen spielen? Wenn ich super spiele schade ich vielleicht dem Punktekonto meines künftigen Klubs, wenn ich schlecht spiele oder gar einen gravierenden Fehler mache, dann werden sich erst recht alle Medien darauf stürzen und mich zum Buh-Mann machen.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass er wieder in den Altacher Kader integriert werden kann. Angenommen der Mitchell Transfer platzt, lassen wir den dann auch nicht mehr mit machen? Natürlich ist die Brisanz aufgrund des direkten Duells eine andere und das Hauptproblem liegt darin, dass Sturm in Form von Parensen nicht offiziell angefragt hat - aber das ist eher eine Formalität als eine echte inhaltliche Differenz. Beide Spieler haben zum fast gleichen Zeitpunkt den Einsatz abgelehnt, weil sie sportlich eine Verbesserung am Markt vor Augen hatten…

Die einzige Konsequenz ist, dass sie verhärteten Fronten einen Deal unmöglich erscheinen lassen. Sturm wird finanziell nichts aberwitziges machen und Altach ist so sauer, dass sie garantiert übern Wert verlangen werden… bezweifle stark, dass sich das ausgehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 18.08.2026 um 09:42 Uhr bearbeitet
Ganz unrecht hast nicht!

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass diese Transfer ohnehin schon geplatzt ist.
Wenn es denn überhaupt kontakt(ein Angebot) gab.

Dann wird er zu kreuze kriechen und dann wird er in den Altach Kader zurückkehren.

Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von CarlosFantomas

Ich glaube zur Causa selbst wurde genug gesagt.

Nicht Gentleman-Like, aber auch kein großes Drama aus meiner Sicht. Ein Telefonat mit dem Ex-Trainer der schon maßgeblich darin involviert war ihn überhaupt erst nach Altach zu holen, ist auch kein Vertragsgespräch und somit wird‘s da wohl rechtlich keine Konsequenzen geben.

Ich will auch mal - und das wurde bisher quasi nie gemacht - eine Mini-Lanze für Massombo brechen. Die Art und Weise wie er seine „Verweigerung“ abgewickelt hat ist natürlich suboptimal - inhaltlich kann ich es schon nachvollziehen.
Wenn ich als Spieler das Gefühl habe, dass sich ein Verein um mich bemüht, will ich dann wirklich gegen diesen spielen? Wenn ich super spiele schade ich vielleicht dem Punktekonto meines künftigen Klubs, wenn ich schlecht spiele oder gar einen gravierenden Fehler mache, dann werden sich erst recht alle Medien darauf stürzen und mich zum Buh-Mann machen.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass er wieder in den Altacher Kader integriert werden kann. Angenommen der Mitchell Transfer platzt, lassen wir den dann auch nicht mehr mit machen?

Die einzige Konsequenz ist, dass sie verhärteten Fronten einen Deal unmöglich erscheinen lassen. Sturm wird finanziell nichts aberwitziges machen und Altach ist so sauer, dass sie garantiert übern Wert verlangen werden… bezweifle stark, dass sich das ausgehen wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CarlosFantomas am 18.08.2026 um 09:41 Uhr bearbeitet
Ich glaube nicht, dass Ingolitsch ungeschickt gehandelt hat. Dafür ist er zu intelligent. Er weiß schon, was er tut, und hatte damit auch Erfolg, weil einer der besten Spieler nicht gegen Sturm Graz zur Verfügung stand.

Rauskommen wird da nichts, weil welche Beweise soll es auch geben?

Scheint so, dass hier eine moralische Grenze durchbrochen wurde und man gegnerische Spieler kurz vor einem Spiel psychologisch verrückt machen darf, ohne Konsequenzen zu befürchten.

Ich glaube nämlich nicht, dass das jeder Trainer so machte, wie es Ingolitsch versucht hat zu relativieren. Es ist ja nicht so das morgen das Transferfenster geschlossen hat.
Zitat von MartinMartin
Ich glaube nicht, dass Ingolitsch ungeschickt gehandelt hat. Dafür ist er zu intelligent. Er weiß schon, was er tut, und hatte damit auch Erfolg, weil einer der besten Spieler nicht gegen Sturm Graz zur Verfügung stand.

Rauskommen wird da nichts, weil welche Beweise soll es auch geben?

Scheint so, dass hier eine moralische Grenze durchbrochen wurde und man gegnerische Spieler kurz vor einem Spiel psychologisch verrückt machen darf, ohne Konsequenzen zu befürchten.

Ich glaube nämlich nicht, dass das jeder Trainer so machte, wie es Ingolitsch versucht hat zu relativieren. Es ist ja nicht so das morgen das Transferfenster geschlossen hat.

Du spielst wieder den Moralapostel ohne inhaltlich auf andere Dinge einzugehen und haust einfach irgendwas allgemeines in den Raum und suggerierst, dass man ihn nur kontaktiert hat um seinen Einsatz zu verhindern.

Glaubst wirklich dass Sturm so viel Angst vor Altach hat, dass man sowas macht ohne den Spieler holen zu wollen?

Verrückt machen? Ah ja… Teile uns doch bitte den Inhalt des Telefonats mit wenn du ihn kennst, wäre gespannt darauf. Andernfalls stelle keine Behauptungen auf.

Spiels doch einfach durch.
Sturm wird damit konfrontiert, dass es Interesse für Fosso gibt. Ingolitsch, der verantwortlich war dass man Massombo aus der Schweiz geholt hat, kontaktiert daraufhin den Spieler (unter der Woche!).
Es wird Freitag, Fosso wird offiziell, Ingolitsch kontaktiert Massombo erneut.
So what? Worauf soll er warten wenn der Entschluss gefasst wurde, dass man ihn will? Ehrlich… der zeitliche Zusammenhang warum es so lief, ist ja einfach nachzuvollziehen. Aber ja, sicher, warten wir einfach Altach zu Liebe ein paar Tage damit er halt später zu uns kommt, vielleicht gegen uns noch spielt und vielleicht eine entscheidende Rolle einnimmt oder? Das hat nichts mit Moral zu tun, wenn man es so macht, wär man einfach ein Depp. Hypothetisch der trifft gegen dich und du weißt, du willst ihn sowieso holen, denkt sich jeder: hättest den nicht vorher kontaktieren können?

Anders rum - und da wirds ganz spannend - stell dir vor wir verpflichten ihn heute Dienstag und es kommt raus, dass wir bereits letzter Woche mit ihm Kontakt hatten und der hätte a la Greil einen Drübergedroschen… Du wärst der erste gewesen, der einen Skandal gewittert hätte.

Den einzigen Vorwurf, den Altach Sturm wirklich machen kann und wahrscheinlich auch muss ist, dass man sie vorher nicht formell informiert hat - hätte aber inhaltlich keine Änderung ergeben. Die Fronten wären dann wahrscheinlich weniger verhärtet gewesen und Massombo wäre wohl schon Sturm-Spieler.
Glaubt irgendjemand wirklich das vor jedem Telefonat mit einem Spieler oder Berater der andere Verein Informiert wird? Lose Gespräche ob sich ein Spieler einen Wechsel überhaupt vorstellen kann, finden immer statt bevor die eigentlichen Vertragsverhandlungen beginnen und nur darüber muss man einen Verein informieren.

Die Aufregung versteh ich schon aber der Schuldige ist in meinen Augen aber Massombo. Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das Ingolitsch zu ihm gesagt hat, er soll Streiken und Vertrag Details hat er sicher auch nicht aus verhandelt denn das wäre die Aufgabe von Parensen.
Zitat von Rossoneri8Rino

Du spielst wieder den Moralapostel ohne inhaltlich auf andere Dinge einzugehen und haust einfach irgendwas allgemeines in den Raum und suggerierst, dass man ihn nur kontaktiert hat um seinen Einsatz zu verhindern.

Glaubst wirklich dass Sturm so viel Angst vor Altach hat, dass man sowas macht ohne den Spieler holen zu wollen?

Verrückt machen? Ah ja… Teile uns doch bitte den Inhalt des Telefonats mit wenn du ihn kennst, wäre gespannt darauf. Andernfalls stelle keine Behauptungen auf.
Jetzt bin auch ich ein Täter - immer sind die anderen schuld.

Es geht nicht um ganz Sturm Graz sondern um Ingolitsch der hier eine Grenze überschritten hat, weil er im Wettkampf jeden Millimeter Vorteil herausschlagen möchte. Andere Psycho-Spielchen hat ja auch ilzer regelmäßig gemacht.

Es hat zumindest gereicht das er nach dem Telefonat nicht in den Bus einsteigen wollte und es Ingolitsch indirekt zugegeben hat das er Gespräche geführt hat, ohne das der Verein die Freigabe gegeben hat. Also wegen einem Kochrezept werden sie sich nicht unterhalten haben.

Es geht darum das er genau weiß das durch solche Gespräche ein Spieler beeinflusst wird. Ich finde das hochgradig problematisch wenn Ingolitsch einen Tag vor dem Spiel den Spieler wegen einen Wechsel kontaktiert hat. Da bin ich bei der Aussage von Stöger beim Gelb-Rot-Podcast (Minute 40:35).

Nur weil der Spieler nach dem Telefonat nicht in den Bus einsteigen wollte wissen wir das. Das der Spieler nicht in den Bus eingestiegen ist, ist eine andere Diskussion.

Es geht darum das ein Vereinsverantwortlicher einen Tag vor dem Spiel einen Spieler negativ beeinflusst hat. Jeder der im Geschäft ist weiß das so etwas mit dem Spieler macht - auch deshalb gibt es ja die Berater damit sich die Spieler während den Spielen mit so etwas nicht beschäftigen müssen.

Wenn das andere Trainer (exkl. Stöger) genauso manchen dann finde ich es deshalb genauso hochgradig problematisch.

Die einzige Ausrede die für mich zählen würde, ist, wenn das Transferfenster morgen schließt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 18.08.2026 um 13:07 Uhr bearbeitet
Zitat von MartinMartin

Zitat von Rossoneri8Rino

Jetzt bin auch ich ein Täter - immer sind die anderen schuld.

Es geht nicht um ganz Sturm Graz sondern um Ingolitsch der hier eine Grenze überschritten hat, weil er im Wettkampf jeden Millimeter Vorteil herausschlagen möchte. Andere Psycho-Spielchen hat ja auch ilzer regelmäßig gemacht.

Es hat zumindest gereicht das er nach dem Telefonat nicht in den Bus einsteigen wollte und es Ingolitsch indirekt zugegeben hat das er Gespräche geführt hat, ohne das der Verein die Freigabe gegeben hat. Also wegen einem Kochrezept werden sie sich nicht unterhalten haben.

Es geht darum das er genau weiß das durch solche Gespräche ein Spieler beeinflusst wird. Ich finde das hochgradig problematisch wenn Ingolitsch einen Tag vor dem Spiel den Spieler wegen einen Wechsel kontaktiert hat. Da bin ich bei der Aussage von Stöger beim Gelb-Rot-Podcast (Minute 40:35).

Nur weil der Spieler nach dem Telefonat nicht in den Bus einsteigen wollte wissen wir das. Das der Spieler nicht in den Bus eingestiegen ist, ist eine andere Diskussion.

Es geht darum das ein Vereinsverantwortlicher einen Tag vor dem Spiel einen Spieler negativ beeinflusst hat. Jeder der im Geschäft ist weiß das so etwas mit dem Spieler macht - auch deshalb gibt es ja die Berater damit sich die Spieler während den Spielen mit so etwas nicht beschäftigen müssen.

Wenn das andere Trainer (exkl. Stöger) genauso manchen dann finde ich es deshalb genauso hochgradig problematisch.

Die einzige Ausrede die für mich zählen würde, ist, wenn das Transferfenster morgen schließt.

Du bist jetzt zwar wieder auf nichts eingegangen von dem was ich geschrieben hab warum ich die Vorgehensweise von Ingolitsch und teilweise auch Massombo nachvollziehen kann, aber sei‘s drum.
Ich verstehe auch die Altacher die sich aufgrund des Ausbleibens der formellen Information hintergangen fühlen.

Psychospielchen?! Willst ernsthaft behaupten, dass Ingolitsch den Spieler gar nicht will, sondern nur vom Spielen abhalten wollte? Falls ja, dann ersparen wir uns jeden weiteren Kommentar, denn dann darf einfach jeder alles behaupten und wir scheren uns nicht mehr drum obs stimmt oder nicht.
Falls dem nicht so ist und ernsthaftes Interesse besteht, habe ich dir ja bereits offen gelegt warum die Vorgehensweise absolut verständlich ist. Aber ja, vielleicht hätten wir Straßburg auch bitten sollen erst nach dem Spiel gegen Altach Mitchell zu kontaktieren um ihn länger zur Verfügung zu haben…

„Wenn das andere Trainer (exkl. Stöger) genauso manchen dann finde ich es deshalb genauso hochgradig problematisch. “… na ernsthaft, bist wirklich so blauäugig und glaubst, dass das nicht passiert?
Vielleicht solltest die Leseempfehlung von Kollegen @Mukic_stmk in Anspruch nehmen.
Das ein Trainer mal einen Spieler anruft um grundsätzlich abzustecken ob es Interesse für einen Transfer gibt, ist das normalste der Welt! Speziell wenn es sich um einen Ex-Schützling handelt den er schon mal geholt hat…

Edit: Sorry fürs ständige Muli-Posten aber die Seite funktioniert scheinbar noch nicht wie sie sollte (zumindest bei mir).
BTW: ohne zu despektierlich klingen zu wollen - der Altherrenpodcast den du da verlinkt hast ist echt harter Tobak. Schinkels darf nicht umsonst nur noch bei oe24 auftreten 😅 und wie weit sich Stöger teilweise von der aktuellen Fußballrealität entfernt hat, hat im WM-Studio auch jeder zu hören bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 18.08.2026 um 14:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.