Sidiki Chérif
Geburtsdatum 15.12.2006
Alter 19
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Coventry City
Interessierter Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit 14 %  
14 %  
Letzte Bewertung: 17.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Sidiki Chérif zu Hamburger SV?

02.07.2026 - 21:32 Uhr
Ohne den Spieler jetzt genauer zu kennen, aber was rechtfertigt hier den hohen mw/hype? Seine Stats in Frankreich bzw Türkei sind ja jetzt nicht so extrem stark?
https://x.com/sametcayir/status/2072337786821046757?s=46&t=8AGBfs0sZi40pzvhjJM_Dw

EXKLUSIV | Ein Verein aus der deutschen Bundesliga interessiert sich für Sidiki Cherif. Kontakt mit Fenerbahçe aufgenommen und die Anforderungen des Vereins für den Spieler erfragt. @fanatikcomtr

Das ist von Gestern. Das dürften dann wir sein.
Zitat von demoh

Ohne den Spieler jetzt genauer zu kennen, aber was rechtfertigt hier den hohen mw/hype? Seine Stats in Frankreich bzw Türkei sind ja jetzt nicht so extrem stark?

Er ist 19 und hat in der Ligue A alle 291 Minuten ein Tor geschossen. Das ist ein bisschen unter dem Wert von Ache, Kofane, Lemperle und Asllani letzte Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suyi1887 am 02.07.2026 um 22:23 Uhr bearbeitet
Wirklich guter Antritt. Sehr schwacher 1. Kontakt. Chancentod, aber da kann ich mir eine gewisse Entwicklung noch vorstellen.
Kein Stürmer der einer Mannschaft wie dem hsv Tore garantiert.
Fener ist froh, wenn man ihn mit einer hohen ablöse los wird, denn er ist meiner Meinung nicht mehr wert als 10 mio. Gibt in seinem Alter jede Menge talentiertere Spieler
Zitat von Suyi1887
Zitat von demoh

Er ist 19 und hat in der Ligue A alle 291 Minuten ein Tor geschossen. Das ist ein bisschen unter dem Wert von Ache, Kofane, Lemperle und Asllani letzte Saison.

Habe tatsächlich einfach auf seine "gesamten Leistungsdaten" geguckt und nicht letzte Saison. Da stehen halt 6 Tore und 0 Vorlagen in knapp 2100 (also grob ein Scorrer alle 350min) Minuten Ligue 1 und Süper Lig... Dafür 18+4 Mio ist halt schon echt ne Ansage. ABER habe ihn halt auch keine Minute spielen sehen und war daher wirklich einfach nur neugierig (natürlich zahlt man heutzutage auch schon absurd für die "Möglichkeit" dass ein Spieler durchstartet).
Zitat von Suyi1887
Zitat von demoh

Außer lemperle haben alle davon viel mehr Vorlagen geliefert als er. An sich habe ich auch gesehen dass er bei fener nicht mehr so abgeliefert hat wie in der französischen Liga. 18 Mio ist er meiner Meinung nach nicht Wert. Ich persönlich gehe lieber mit Stange in die neue Saison als mit noch einer leihe von einem Spieler der über eine Halbserie den halben Marktwert verliert. Habe gelesen dass bei Hamburg auch noch entschieden werden soll ob man sich auf ihn festlegt oder nicht, kann mir vorstellen dass das erst nach der U19 em passiert.
Selten so einen Unsinn gelesen.

Bei Fenerbahce hat er kaum Ansätze gezeigt, sich als Sturmspitze zu etablieren. Es wurde hin und her diskutiert, ob es ein Fehlkauf oder nicht. Mit dieser Ablösesummer - auf jeden Fall.

Also der Spieler mag Potenzial haben, aber ein Wechsel in die Bundesliga würde in seiner Entwicklungsphase eher eine zu große Hürde bedeuten.

Die Süper Lig hat eine neue Ausländerregelung, die besagt, dass die Vereine dort nur noch 14 ausländische Spieler im Team haben dürfen, von denen vier Spieler nach 2003 geboren sein müssen. Cherif würde altersmäßig in dieses "Extra-Kontingent" hineinpassen, und genau das wäre ein Zeichen für den HSV nicht einzugreifen.

Junge ausländische Stürmer/Spieler mit Potenzial zu finden ist für die Vereine der Süper Lig schon ein Problem - wenn man einen gefunden hat, behält man ihn. Viele wollen nicht in die Süper Lig wechseln und werden oft mit Geld geködert - nicht so schlimm wie die Saudi Pro League, weil die Top-Clubs in der Türkei zumindest die Chance haben im Europapokal zu spielen.

Wenn Fener plant vier junge ausländische Spieler zu verpflichten, die allesamt besser als Cherifi sind - unabhängig von deren Position - müsste es für den HSV eine rote Flagge sein, warum denn ein Verein auf solch einen Spieler "verzichtet". Und wenn er nicht gut genug für Fener ist, müsste dies dem HSV schon etwas fragwürdig vorkommen - denn bis auf CL-Quali, mögliche CL oder EL-Spiele und drei bis vier Top-Duellen in der Süper Lig, sind die Vereine der Bundesliga halt größtenteils stärker.

(Bevor hier wieder irgendwelche unnötigen Vergleichsdiskussionen aufkommen, sollten sich die Verfasser solcher Beiträge mal die Duelle der einzelnen Vereine beider Ligen Platzierung gegen Platzierung vors Auge führen und überlegen welche Vereine siegreich wären.)

Ich würde sagen, dass der Spieler in Belgien, Holland, der Schweiz oder Österreich besser aufgehoben wäre und dort eher auf die benötigten Scorerpunkte käme, die Fener braucht, um tatsächlich eine Transfersumme zu realisieren, die seiner Ablöse entspricht - in der Bundesliga würde er mMn eher an Wert verlieren.
Das wird wahrscheinlich nur Namedropping sein, weil da ein abgebender Verein versucht eine entsprechende ablöse zu generieren.

Mehr als 5-10% Wahrscheinlichkeit hat dieses Gerücht nicht verdient.
Körperlich scheint er (positiv gemeint) ein "Büffel zu sein und die Körpergröße von 1,88 m hier auf tm.de scheint mir nicht ganz zu passen. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Zum Spieler selbst kann ich nur die bewegten Bilder auf youtube heranziehen.

Tempo scheint zu passen
Technisch noch Luft nach oben, aber ich glaube nicht ganz so schlecht, wie er hier dargestellt wird
Er ist noch sehr jung und kann dennoch mit dem Rücken zum Tor einige Bälle festmachen und gegen gestanden Erstliga-IV (Ligue 1 + Süperlig) standhalten.

Könnte man eine Leihgebühr von ca. 2,0 Mio. vereinbaren sowie eine KO von 10-12 Mio. + einer Weiterverkaufsbeteiligung im Übernahmefall von 15% würde ich dem Deal zustimmen.

Cherif wäre dann sicherlich nicht Stürmer Nr. 1, aber ein deutlich bemühterer Downsersatz mit Potential.

Eine Wette auf die Zukunft - ja ganz sicher, aber zu einem überschaubaren Preis.

P.S. da man bei Fener nicht so von ihm überzeugt ist wird man monetäre Schadenbegrenzung betreiben wollen. Sollte irgendwann ein Gewinn herausspringen auch gut für Fener.

P.S. 2 das kolportierte Gehalt von 630.000 sollten auch wir stemmen können

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.