Michel Aebischer
Geburtsdatum 06.01.1997
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin
Interessierter Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 83 %  
83 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Michel Aebischer zu 1.FC Union Berlin?

10.08.2026 - 20:52 Uhr

Quelle: Kicker

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -

Quelle: SestaPorta

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Weiß ich jetzt nicht. Hatte gehofft das wir uns gerade im Mittelfeld eher junge und hungrige Spieler holen. Aebischer jetzt rein aus meiner Sicht eher so'n Meh Transfer.

•     •     •

Sympathien: Hansa Rostock, VfL Osnabrück,Liverpool, Real Madrid.
Abneigung: PSG, Manchester City, FC Barcelona, RB Leipzig, HSV, Neymar & Vinicius Jr.
Zitat von Zancrow
Weiß ich jetzt nicht. Hatte gehofft das wir uns gerade im Mittelfeld eher junge und hungrige Spieler holen. Aebischer jetzt rein aus meiner Sicht eher so'n Meh Transfer.

Die Frage ist, ob junge hungrige eine Soforthilfe darstellen. Denn das ist was wir benötigen. Mit Sliskovic, Güther, Friedrich, Blaszczak, haben wir junge Spieler im Kader. Die werden aber alle Zeit brauchen.
Auch können wir aufgrund unseres Budgets wahrscheinlich nicht besonders wählerisch sein. Junge Perspektivspieler wären vermutlich nur per Leihe darstellbar. Da finde ich eine Verpflichtung wie Aebischer schon rundum sinnvoller, der zudem auch auf 3-4 Jahre hinaus eine Führungsrolle übernehmen kann, grade unter dem Aspekt eines möglichen Khedira-Abgangs.

Natürlich ist zu hoffen, dass die Ablösesumme sich tatsächlich bei maximal 3-4 Millionen einpendelt und Heldt den Italienern nicht doch noch ihren kürzlichen Kaufbetrag zugesteht.
Zitat von EisernBerlin

Zitat von Zancrow

Die Frage ist, ob junge hungrige eine Soforthilfe darstellen. Denn das ist was wir benötigen. Mit Sliskovic, Güther, Friedrich, Blaszczak, haben wir junge Spieler im Kader. Die werden aber alle Zeit brauchen.
Auch können wir aufgrund unseres Budgets wahrscheinlich nicht besonders wählerisch sein. Junge Perspektivspieler wären vermutlich nur per Leihe darstellbar. Da finde ich eine Verpflichtung wie Aebischer schon rundum sinnvoller, der zudem auch auf 3-4 Jahre hinaus eine Führungsrolle übernehmen kann, grade unter dem Aspekt eines möglichen Khedira-Abgangs.

Natürlich ist zu hoffen, dass die Ablösesumme sich tatsächlich bei maximal 3-4 Millionen einpendelt und Heldt den Italienern nicht doch noch ihren kürzlichen Kaufbetrag zugesteht.

Die nächste Frage die ich habe ist: Soll er unser Kreativspieler sein? Weil den brauchen wir auch sehr dringend.

•     •     •

Sympathien: Hansa Rostock, VfL Osnabrück,Liverpool, Real Madrid.
Abneigung: PSG, Manchester City, FC Barcelona, RB Leipzig, HSV, Neymar & Vinicius Jr.
Zitat von Zancrow
Zitat von EisernBerlin

Zitat von Zancrow

Die nächste Frage die ich habe ist: Soll er unser Kreativspieler sein? Weil den brauchen wir auch sehr dringend.

Nein, wohl eher der Ersatz für Khedira, der wohl nach Köln geht.

Ansonsten, ja, einen kreativen OM-Spieler brauchen wir noch.
Hatte es schon im Artikel geschrieben. Macht nur Sinn wenn Rani geht. Ansonsten nach Latte der nächste Transfer den ich für unnötig halte. Wir brauchen dringender einen RV ( am besten jung ). Und einen OM der evtl. unsere Stürmer füttert. Aber ist nur meine Meinung, ich gehe von aus Herr Heldt als Fachmann wird schon wissen warum er diese Spieler holt bzw. holen will.
Zitat von Eastside76
Hatte es schon im Artikel geschrieben. Macht nur Sinn wenn Rani geht. Ansonsten nach Latte der nächste Transfer den ich für unnötig halte. Wir brauchen dringender einen RV ( am besten jung ). Und einen OM der evtl. unsere Stürmer füttert. Aber ist nur meine Meinung, ich gehe von aus Herr Heldt als Fachmann wird schon wissen warum er diese Spieler holt bzw. holen will.

Also er ist ja wohl sehr variabel einsetzbar im Mittelfeld ZM und OM wohl naja mal sehen
Zitat von Eastside76
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir noch einen Kreativspieler bzw. Spielmacher für das offensive Mittelfeld verpflichten. Meiner Erachtens wäre das mangels Bedarf auch die richtige Entscheidung, da es die Position bei uns voraussichtlich nicht geben wird. In dem von Lustrinelli bevorzugten System (4-4-2 flach) gibt es keinen Platz für einen klassichen OM. Selbst wenn er die Formation noch leicht anpasssen sollte kann ich mir nicht vorstellen, dass er plötzlich einen richtigen 10er braucht.

Ich habe es schon bei uns im Kaderplanungs-Thread geschrieben: Für die Mittelfeldzentrale und Position neben Kemlein wäre Aebischer (oder ein ähnlicher, vergleichbarer Spielertyp) auf dem Papier eine sehr gute Lösung. Ein solcher Transfer wirkt zwar auf den ersten Blick unscheinbar, könnte in dem System von Lustrinelli aber das fehlende Puzzlestück sein und großen sportlichen Mehrwert haben.

Bei Lath war in am Anfang auch sehr gefrustet wegen der Leihe. Mittlerweile kann ich damit aber gut leben und verstehe die Idee dahinter. Ob es dann am Ende aufgeht wird man sehen... Das Spielerprofil von Lath ergänzt sich in der Theorie gut mit dem von Ilic, die beiden könnten in einem Doppelsturm schon gut funktionieren und voneinander profitieren. Zumal man mit Lath auch nicht die Perspektive von bspw. Bogdanov verbaut. Als Backup hinter den beiden sollte er da genügend Minuten bekommen um sich zu entwickeln oder kann sich gleich für die Startelf empfehlen. Burke wird mMn wahrscheinlich hauptsächlich über die Außen kommen und bei Ansah muss man schauen wo ihn Lustrinelli einplant. Da kann ich mir aber vorstellen, dass er erstmal zwischen Sturm und Außen wechselt.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Zitat von Eastside76

Ein OM bzw. ein Ballverteiler und Ideengeber ist tatsächlich eine gewisse Sehnsucht. Aber gemäß der Testspiele, präferiert Lustrinelli offenbach ein flaches 4-4-2 mit inversen Flügelspielern und nur optional ein 4-2-3-1. Kann natürlich auch daran liegen, dass er aktuell noch keinen entsprechenden Spieler dafür hat. Aber nach den Eindrücken der letzten Wochen gäbe es die 10er Position in unserem Spiel gar nicht.

Bei einem RV bin ich aber Deiner Meinung. Ich war in der abgelaufenen Saison ja zum Beispiel ein großer Fan von Sugawara. Oder glaube, dass man Stuttgarts Stergiou per Leihe mit OK kriegen könnte. Aber das Thema wäre jetzt hier fehl am Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisernBerlin am 12.08.2026 um 09:52 Uhr bearbeitet
OM kann er gar nicht bekleiden hatte die meisten Spiele als ZM oder DM. Daher für mich ein Ersatz sollte Rani gehen. Ich kann Eure Gedanken auch verstehen. Daher sagte ich ja aus MEINER Sicht kein zwingend nötiger Transfer für den man Geld ausgeben sollte. Bin genauso gespannt wie wir spielen werden und welche Idee unser neuer Coach hat. Werde mich nicht beschweren wenn Latte 10 Tore+x macht und Aebischer unser Dirigent im MF wird.👍️ Habe trotzdem Zweifel das uns diese beiden nach vorne bringen. Und ich sehe neben Illic eher den schnellen wendigen Ansah. Aber ist auch meine Ansicht. Wire so oft, am Ende liegt die Wahrheit auf dem Platz und wer gewinnt hat immer Recht🤪. Für´s Phrasenschwein😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eastside76 am 12.08.2026 um 13:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.