VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von RMVfler
Zitat von DerFerm

Wieso steht eigentlich hier Kacper Koscierski mit einem auslaufenden Vertrag?
https://www.transfermarkt.de/vfl-bochum/kadernaechstesaison/verein/80/plus/0/galerie/0?anschluss=1

Auch laut seinem Profil endet der Vertrag diese Saison. Ist das ein Fehler oder habe ich was nicht mitbekommen? Ich dachte der stünde für kommende Saison noch unter Vertrag?

Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre man eigentlich nur in der LV für die kommende Saison gut aufgestellt, mit Wittek, Keumo und Rakneberg. Für die IV hat man aktuell nur Strompf und Kleine-Bekel, der aber ja auch noch gehen sollte. Und wenn Koscierskis Vertrag wirklich auslaufen sollte, hat man mit Olsen auch nur einen RV.

Hier braucht man demnach dann also einen RV der Olsen Konkurrenz machen kann und 2 gestandene IV mit Startelf-Potential, eigentlich schon bis zum Trainingsstart. Als 4. IV könnte man schauen ob ein Talent schon so weit ist, diese Rolle ausführen zu können.

Das kann ja eigentlich nur ein Fehler von Transfermarkt.de sein. Im April 2025 wurde noch von einem langjährigen Vertrag gesprochen, der zu diesem Zeitpunkt unterzeichnet wurde.
Vermutlich liegen schlicht keine besseren Informationen zur Vertragslaufzeit vor.

Ja Vertrag läuft noch. Sehr bitter übrigens für und und für ihn, dass er die Vorbereitung wahrscheinlich wieder verpassen wird, da die U19 EM Anfang Juli startet, soweit ich weiß. Schade für ihn, so kann er sich nicht zeigen.
Alle Verträge von Don Dufner gehen bis 2028
RWE hat heute die Trennung von Torben Müsel bekanntgegeben.
Dieser möchte in Liga 2 spielen und verlässt Essen auf Grund des verpassten Aufstiegs.
Magdeburg und Cottbus zählen laut Kicker als Interessenten.
Sollte der VfL auch an ihm dran sein, würde ich uns gute Chancen einräumen.
Zitat von Dropkick1848
Dieser möchte in Liga 2 spielen und verlässt Essen auf Grund des verpassten Aufstiegs.
Ich persönlich mag den Spieler enorm. Vor allem weil er auch als Deep Playmaker agieren kann. Auch weil er Torgefahr ausstrahlt und vor allem auch aus allen Abschlusspositionen treffen kann, ähnlich wie es seinerzeit bei Tesche der Fall war.

Jedoch werden die Verantwortlichen ihn nicht wollen, weil er nicht den Eigenschaften entspricht die der VfL vorrangig sucht
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Dropkick1848

Ich persönlich mag den Spieler enorm. Vor allem weil er auch als Deep Playmaker agieren kann. Auch weil er Torgefahr ausstrahlt und vor allem auch aus allen Abschlusspositionen treffen kann, ähnlich wie es seinerzeit bei Tesche der Fall war.

Jedoch werden die Verantwortlichen ihn nicht wollen, weil er nicht den Eigenschaften entspricht die der VfL vorrangig sucht

Welche Eigenschaften fehlen Müsel denn?
Wäre er.nicht gut auf der 8 aufgehoben oder ist er eher ein 10er?
Zitat von Dropkick1848
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Dropkick1848

Müsel ist her 10er, auch wenn er viele Spiele als ZM in Essener System mit 5er-Kette gespielt hat in diesem Jahr. Taz und Müsel zusammen in der Zentrale könnte einen Tick zu offensiv sein bzw. müsste dann wieder durch defensive AV abgesichert werden-

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Zitat von Lalo1848
Zitat von Dropkick1848

Zitat von Zwetschge10

Zitat von Dropkick1848

Müsel ist her 10er, auch wenn er viele Spiele als ZM in Essener System mit 5er-Kette gespielt hat in diesem Jahr. Taz und Müsel zusammen in der Zentrale könnte einen Tick zu offensiv sein bzw. müsste dann wieder durch defensive AV abgesichert werden-
Grundsätzlich stimmt es so wie du sagst.

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, aber ich persönlich finde Müsel aus der Tiefe stärker. Eben weil er diese Eigenschaften wie Torgefahr, Spielaufbau aus der Tiefe und gute Läufe ins letzte Drittel mitbringt. Kann aber gut sein, dass ich da ziemlich allein mit meiner Meinung bin.

Dafür fehlt es ihm aber für die Doppel 6 an einigen Eigenschaften für den Rösler Fußball. Intensität und Tempo um Mal zwei Beispiele zu nennen.
Ihr habt jetzt die letzten Beiträge über einen 8er bzw. Box-to-Box Spieler geredet.

Steinigt mich, aber hat Wätjen nicht genau das gefoderte Profil? Wurde ja zwischendurch auch nochmal von 1-2 Leuten genannt. Ich würde ihn gerne (nochmal) im VfL Trikot sehen, sofern Rösler ihn auch auf der 8er Positon sieht und vor allem auch wirklich einsetzt. Die Chancen dürften beim aktuellen Stand des Kaders enorm sein, da wir kaum MF Spieler haben und/oder diese langfrisitg verletzt sind.

Natürlich müsste man gucken, was Dortmund für Wätjen haben möchte. Aber angenommen sie geben ihn umsonst oder niedrige 6-stellige Summe ab und bekommen dafür eine Rückkaufoption nach einer Saison von 1-2 Mio, nach 2 Saisons 2-3 Mio oder so, dann wäre das aus meiner Sicht eine gute Option.
Vom Prinzip her hat mir das Profil von Wätjen immer gefallen. Er hat nur leider zu selten auf seiner angestammten Position spielen können/dürfen.
Mit mehr Einsatzzeit und auf der richtigen Position traue ich ihm schon noch einen Leistungssprung zu der uns weiterhelfen würde.
Wie schaut's mit Di Benedetto vom VfB 2 aus?
Wechselt und passt sehr gut ins Anforderungsprofil.
Zitat von fr0ggy

Ihr habt jetzt die letzten Beiträge über einen 8er bzw. Box-to-Box Spieler geredet.

Steinigt mich, aber hat Wätjen nicht genau das gefoderte Profil? Wurde ja zwischendurch auch nochmal von 1-2 Leuten genannt. Ich würde ihn gerne (nochmal) im VfL Trikot sehen, sofern Rösler ihn auch auf der 8er Positon sieht und vor allem auch wirklich einsetzt. Die Chancen dürften beim aktuellen Stand des Kaders enorm sein, da wir kaum MF Spieler haben und/oder diese langfrisitg verletzt sind.

Natürlich müsste man gucken, was Dortmund für Wätjen haben möchte. Aber angenommen sie geben ihn umsonst oder niedrige 6-stellige Summe ab und bekommen dafür eine Rückkaufoption nach einer Saison von 1-2 Mio, nach 2 Saisons 2-3 Mio oder so, dann wäre das aus meiner Sicht eine gute Option.
Vom Prinzip her hat mir das Profil von Wätjen immer gefallen. Er hat nur leider zu selten auf seiner angestammten Position spielen können/dürfen.
Mit mehr Einsatzzeit und auf der richtigen Position traue ich ihm schon noch einen Leistungssprung zu der uns weiterhelfen würde.

Wätjen wäre ein guter Transfer sofern die Rahmenbedingungen passen. Von mir aus gerne mit RKO die dann aber frühestens nach 2 Saisons greift oder einer hohen Beteiligung bei einem Weiterverkauf.
Ich möchte aber nochmal kurz auf Weißhaupt eingehen. Aus meiner Sicht sollten wir, sofern realisierbar, den Transfer eintüten. Klar die letzten 2 Saison waren eher nichts, aber wenn er in Form kommt kann er zusammen mit Holtmann auf links Außen eine echte Waffe darstellen. Seine Situation erinnert mich ein wenig an die von Holtmann als er zu uns gewechselt ist, der ist bis dato auch in seinen Vereinen unter den Erwartungen geblieben und hat dann bei uns sein Potential ausgeschöpft. Außerdem sehe ich ein hohes Potential bei Weißhaupt dass sein Marktwert schnell explodieren kann. Lasst den mal 10+ Scorer in einer Saison machen und wir können ihn mit Sicherheit für 4 - 5 Millionen verkaufen.
Weißhaupt würde ich auf alle Fälle vor einem Mizuta holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoadRunner4630 am 02.06.2026 um 12:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.