Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#2401
11.05.2025 - 19:15 Uhr
„Ich bin stolz und dankbar zugleich, dass ich diese schöne Erfahrung bei Eintracht Braunschweig sammeln durfte. Besonders diese leidenschaftlichen Fans, die dich bedingungslos unterstützen, egal, ob du oben oder ganz unten stehst, gibt es aus meiner Sicht ganz selten. Wer Leidenschaft und Emotionen erleben möchte, der sollte sich ein Heimspiel im Eintracht-Stadion anschauen“, so Khelifi, der direkt nachschiebt, welche besonderen Momente er mit dem BTSV verbindet:

„Die Derbys gegen 95+1 waren extrem emotional und energiegeladen und haben meistens sehr viel Spaß gemacht. Generell habe ich die Zeit in Braunschweig in sehr guter Erinnerung. Was mich bis heute aber stört, ist die damalige 0:6-Niederlage gegen Bielefeld, die uns den Bundesliga-Aufstieg gekostet hat. So ist aber der Fußball, heute bist du ganz oben und morgen ganz unten. Der Fußball bildet die gesamte Emotionspalette ab.“

Quelle: https://www.transfermarkt.de/delfingerausche-beim-training-khelifi-uber-sein-abenteuer-in-venezuela-hat-tipps-fur-scouts/view/news/453606

Puh…Weinend
Dieses 0:6 – es hallt bis heute nach.
Nicht nur als eines der schmerzhaftesten Ergebnisse unserer Vereinsgeschichte, sondern als Wendepunkt, der sinnbildlich für verpasste Chancen und zerplatzte Träume steht. In negativer Hinsicht war das Spiel womöglich eines der bedeutendsten in der modernen Historie von Eintracht Braunschweig.

Denn seien wir ehrlich:
Ein Sieg damals – und wir wären aller Voraussicht nach aufgestiegen. In die Bundesliga.
Nicht irgendwann, sondern genau in dieser Saison. Hannover hätte in die Relegation gemusst.
Und wer weiß, was dann möglich gewesen wäre?
Ein anderer Weg, ein anderes Selbstverständnis, eine ganz andere Entwicklung des Vereins.

Stattdessen war es dieser eine Tag, der alles zum Kippen brachte.
Nicht nur sportlich, sondern emotional, strukturell – vielleicht sogar mentalitätsmäßig.
Denn von dieser Klatsche, diesem Knick, dieser Enttäuschung hat sich Eintracht Braunschweig bis heute nicht mehr wirklich erholt.
Es war mehr als nur ein Spiel.
Es war der Moment, in dem ein ganzes Projekt ins Wanken geriet – und eine Zukunft, die so greifbar schien, plötzlich in weite Ferne rückte. Ab da nahm das Unglück seinen Lauf.

Zwei Wochen später dann das nächste Kapitel in dieser tragischen Reihe:
Boland in Wolfsburg – frei vor dem Tor, muss eigentlich nur noch einnicken.
Das 1:0 lag auf dem Silbertablett, ein Moment, der alles hätte kippen können in unserem Sinne. Aber er verpasst.
Ich hatte danach irgendwann mal mit Bole über genau diese Szene gesprochen – und man hat richtig gemerkt, wie sehr ihn das beschäftigt hat. Bis heute.
Er hat selbst gesagt, dass er davon Albträume hatte.
Und ganz ehrlich: Wir alle irgendwie auch.
Weil’s eben nicht nur ein vergebener Kopfball war, sondern ein Symbol – für diese verpasste Chance, für diese Saison, für all das, was hätte sein können…
…aber eben nicht war.

Der Knackpunkt war jedoch schon das Spiel in Bielefeld.

Und wenn wir schon dabei sind, gerade bei Khelifi…

Ich kann’s einfach nicht vergessen:
33. Spieltag, Bundesliga-Saison 2013/14, Heimspiel gegen Augsburg.
Da hat Khelifi kurz vor Schluss diese 100-prozentige auf dem Fuß – macht er das Ding, führst du 1:0, gewinnst das Spiel, kassierst nicht im Gegenzug das 0:1 durch Bobadilla, und sicherst dir höchstwahrscheinlich die Relegation.
Und ich sag’s euch: Ich hab bis heute im Kopf, wie dieser verdammte Lupfer von Bobadilla über Davari segelt und ins Netz fällt…
Das war der Moment. Hamburg und Nürnberg wären runtergegangen – wir hätten noch eine Chance in der Relegation gehabt durch einen Sieg gegen Augsburg. Und vielleicht wäre alles anders gekommen.

Und wenn wir schon bei Wendepunkten sind:
Das 2:1 in Nürnberg – wir spielen in Überzahl, haben zwei Elfer verschossen, gehen trotzdem mit 1:0 in die Pause… und nach 90 Sekunden in Halbzeit zwei steht es 1:2. Auch so ein Spiel, bei dem du dich heute noch fragst: Wie zum Teufel konnte das passieren?

Oder eben Bielefeld. Das 0:6.
DAS Spiel, das bis heute nachwirkt.
Nicht nur auf dem Papier, sondern tief drin in uns allen, in diesem Verein.
Diese drei Spiele – Nürnberg 2014, Augsburg 2014, Bielefeld 2017 – die gehören für mich zu den bittersten, schmerzhaftesten und folgenreichsten Partien, die ich je mit der Eintracht erlebt habe.
Sie hätten alles verändern können. Aber stattdessen haben sie eine Entwicklung in Gang gesetzt, die wir bis heute nicht abschütteln.

Und was ist jetzt?
2025 – und wieder stehen wir kurz vor dem Abstieg in die 3. Liga.
Wieder zittern. Wieder rechnen. Wieder hoffen.
Wieder diese Endlos-Schleife aus „Was wäre wenn?“ und „Nicht schon wieder…“

Ach man…
Manchmal wünscht man sich einfach nur, dass dieser Verein irgendwann wieder in die Spur kommt. Aber es fühlt sich an wie ein ewiger Kampf gegen Windmühlen.

Sorry für das alles hier – ich schwebe gerade ein wenig in negativen Erinnerungen. Aber manchmal holt einen die Eintracht-Vergangenheit eben schneller ein, als einem lieb ist.Cool

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#2402
11.05.2025 - 20:04 Uhr
Danke für die diesen schönen Wink durch die Vergangenheit. Tolle Erlebnisse gab es aber genauso und auch in finalen Situationen daumen-hoch unsere Eintracht macht es halt niemanden Recht zwinker
Was macht eigentlich... |#2403
11.05.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von HerzogtumBS
Danke für die diesen schönen Wink durch die Vergangenheit. Tolle Erlebnisse gab es aber genauso und auch in finalen Situationen daumen-hoch unsere Eintracht macht es halt niemanden Recht zwinker

Das sowieso nicht – Eintracht schafft es wirklich wie kaum ein anderer Verein, jedem das Herz zu brechen und gleichzeitig Hoffnung zu machen.Lachend

Apropos tolle Erlebnisse in finalen Situationen:
Sollte es tatsächlich zur Relegation gegen Cottbus kommen, wäre das an Symbolik ja wirklich kaum zu überbieten.
2019, letzter Spieltag – dieses 1:1, das uns irgendwie am Leben hielt und Cottbus in die Regionalliga schickte. Jetzt, sechs Jahre später, die mögliche Revanche? Das wäre pures Drama – und ganz nach dem Geschmack der Medien. Könnte man richtig schön aufziehen.

Vielleicht ja wirklich mit einem Pfitze-Elfer à la damals – und Benny Kessel, der nochmal die rechte Linie entlangfliegt. Wenn schon Zitterpartie, dann wenigstens mit Stil.ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#2404
12.05.2025 - 22:33 Uhr
‚Theuer‘ hört auf… nach sechs Jahren Eintracht und zuletzt sogar zehn in Heidenheim. Legende!

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-heidenheim/fch-norman-theuerkauf-beendet-karriere-100.html
Was macht eigentlich... |#2405
16.05.2025 - 17:45 Uhr
Friedhelm Funkel hat übrigens Matthias Lust als Co Trainer mit nach Köln genommen.
Was macht eigentlich... |#2406
25.05.2025 - 16:40 Uhr
Ich muss jetzt hier mal etwas fragen, keine Ahnung ob das hier reingehört oder nicht…

Was war jetzt damals eigentlich mit Kumbela, wurde er angezeigt, stimmt das jetzt, dass er verschiedene Ex Freundinnen geschlafen hat oder nicht? Oder was denkt/wisst ihr?
Was macht eigentlich... |#2407
25.05.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von humphrey18
Ich muss jetzt hier mal etwas fragen, keine Ahnung ob das hier reingehört oder nicht…

Was war jetzt damals eigentlich mit Kumbela, wurde er angezeigt, stimmt das jetzt, dass er verschiedene Ex Freundinnen geschlafen hat oder nicht? Oder was denkt/wisst ihr?

Also ich denke schon, dass er mit allen seinen Freundinnen geschlafen hat. Wissen tue ich das aber nicht 😬
Was macht eigentlich... |#2408
25.05.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von CroBS
Zitat von humphrey18

Also ich denke schon, dass er mit allen seinen Freundinnen geschlafen hat. Wissen tue ich das aber nicht 😬

Ich meinte natürlich „geschlagen“ inkl. der schwangeren Ex-Freundin
Was macht eigentlich... |#2409
26.05.2025 - 04:08 Uhr
Zitat von humphrey18
Zitat von CroBS

Zitat von humphrey18

echt jetzt , eine Geschichte die gefühlt 100 Jahre her ist, nochmal aufwärmen? Wenn außer dir würde das was bringen?
man man, über Kumba sollte man in ganz anderen Erinnerungen schwelgen!

•     •     •

alter Löwe
Was macht eigentlich... |#2410
26.05.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von bsjunge
Zitat von humphrey18

Zitat von CroBS

Zitat von humphrey18

echt jetzt , eine Geschichte die gefühlt 100 Jahre her ist, nochmal aufwärmen? Wenn außer dir würde das was bringen?
man man, über Kumba sollte man in ganz anderen Erinnerungen schwelgen!

Ganz einfach. Ich komme selbst nicht aus Braunschweig, deshalb bin ich da nicht so nah dran, komme aus Bayern.
Deshalb interessiert mich mal, wie das alle so sehen und was daran jetzt stimmt oder nicht.
Ich habe neulich auf Instagram einen Beitrag gesehen, in dem er zu sehen war und wenn da wirklich was dran ist, es soll ja mehrere Anzeigen gegeben haben und dann auch noch eine schwangere Frau, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man dann so einen Kerl so abfeiert kann. Deshalb wollte ich mich mal gründlichst informieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.