Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#2251
12.07.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von BTSV_Wolter01
Der Nichtskönner Jens Härtel zieht vor Gericht und will ca. 78.000€ sehen. Es ist so unglaublich, wie kann man denn so wenig Würde haben? Der Typ ist der schlechteste Trainer, den ich je gesehen habe und will jetzt an Schernings Rettungstat Geld abstauben... Ich hoffe, er bekommt Stadtverbot!

so reagiert eigentlich nur jemand dem das Wasser bis zum Hals steht. Nach seiner "Nichtleistung" bei uns wird sich jeder halbwegs ambitionierte Verein überlegen so einen zu verpflichten. Erst recht wenn er jetzt auch noch für nichts tun erheblich Kohle sehen will. Sind immerhin für einen normalsterblichen so an die 2 Jahresgehälter.

•     •     •

alter Löwe
Was macht eigentlich... |#2252
12.07.2024 - 15:41 Uhr
Jens Härtel: "Wenn es einer besser kann, dann soll er es machen"
https://www.kicker.de/haertel-wenn-es-einer-besser-kann-dann-soll-er-es-machen-974750/artikel
Welch eine legendäre Aussage.ugly

Scherning hat ihm gezeigt, dass man es besser machen kann. Und wie!rolleyes

Härtel möchte nun also Geld für Leistungen, die sein Nachfolger Scherning erbracht hat. Das ist im ersten Moment natürlich absurd und zeigt, wie wenig Verständnis er für seine eigene Situation hat.

Rein arbeitsrechtlich könnte Härtel aber sehr wohl Anspruch auf die Nichtabstiegsprämie haben, sofern diese vertraglich zugesichert ist. Hier könnte, beziehungsweise wird ihm das Arbeitsgericht sicherlich Recht geben, wenn die Prämie unabhängig von seiner Freistellung weiterhin gilt. Er hat ja schließlich ganze 5 Punkte dazu beigetragen… Danke dafür!silent
Was die Punktprämien angeht, ist die Sache aber meiner Einschätzung nach nicht so klar: Diese 33 Punkte wurden unter Scherning geholt, nicht unter Härtel. Ein Anspruch auf diese Prämien scheint für uns Laien erstmal sehr abwegig zu sein. Dennoch neigt das Arbeitsgericht dazu, oft zugunsten des Arbeitnehmers zu entscheiden, was in diesem Fall sehr ärgerlich für die Eintracht wäre.
Ich bin gespannt, wie das letzten Endes ausgehen wird.

Härtel wurde ja nicht entlassen, sondern nur freigestellt, was bedeutet, dass er weiterhin sein reguläres Gehalt bis Juni 2025 erhält, sofern er keinen neuen Job findet oder eine Abfindungsregelung trifft. Für jemanden, der so wenig Erfolg vorzuweisen hat, ist das bereits eine großzügige Behandlung seitens des Vereins. Das man sich auf keine Auflösung des Vertrages einigen konnte, wird aber wohl hauptsächlich daran liegen, dass er so schnell keinen Job mehr finden wird im bezahlten Fußball.

Jens Härtel war meiner Ansicht nach der schlechteste Trainer in der Geschichte von Eintracht Braunschweig.
Seine Amtszeit war geprägt von Misserfolgen, und nun versucht er, aus einer Situation Kapital zu schlagen, zu der er kaum positiv beigetragen hat. Das zeigt nochmal deutlich, wie schlecht seine Amtszeit bei der Eintracht wirklich war.
Von uns würde es aber höchstwahrscheinlich fast jeder genauso machen wie er und sein Anwalt. Ist ja doch eine ganz nette Summe, um die es da geht.

Doch die Fehler beginnen nicht bei Härtel allein. Die Entscheidung, Michael Schiele's Vertrag zu verlängern, nur um ihn dann im Sommer zu beurlauben, war ebenfalls ein schwerer Fehler des Managements, insbesondere von Peter Vollmann und dem Aufsichtsrat. Diese Fehleinschätzungen müssen sie sich ankreiden lassen.

Seit Benjamin Kessel das Ruder übernommen hat, hat sich der Verein jedoch deutlich stabilisiert. Die positive Entwicklung unter Daniel Scherning zeigt, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.
Eintracht Braunschweig präsentiert sich professioneller und strukturierter, sowohl auf als auch neben dem Platz. Lasst uns die positiven Entwicklungen unter Kessel und Scherning feiern und uns nicht von Härtels Klage die Laune verderben lassen.zwinker

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#2253
12.07.2024 - 17:00 Uhr
Zitat von Nordlicht1895
Da wird das Arbeitsgericht draufschauen, dann wird es eine gütliche Einigung bzw. Vergleich geben und dann zahlt Eintracht einen Teil der Summe an Jens Härtel.

Ich hoffe, dass bei einer gütlichen Einigung/Vergleich eine vorzeitige Vertragsauflösung
einbezogen wird.
Was macht eigentlich... |#2254
12.07.2024 - 17:49 Uhr
Das ist eine unglaubliche Frechheit von Härtel! Was bildet der sich ein?! Der braucht nie nie wieder ein Stadion zu betreten, in dem die Eintracht spielt. Er hat NICHTS selbst erreicht mit dem Club und will jetzt davon profitieren, dass andere statt seiner die Kohlen aus dem Feuer geholt haben?! Was für ein charakterloser Typ! Eine Unverschämtheit, dass er sich sowas traut. Damit dürfte er endgültig seine Karriere in den Staub getreten haben. Ich fasse es nicht.
Was macht eigentlich... |#2255
12.07.2024 - 17:51 Uhr
# 2226 ich habe es irgendwie geahnt....am 15.05.24 flogen schon die Sektkorken
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerzogtumBS am 12.07.2024 um 17:54 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#2256
12.07.2024 - 18:31 Uhr
Dann einfach pro Punkt zahlen. 40 Punkte x 1.000 €, äh moment mal... JH hat ja nur 5 Punkte geholt.

Da er ja noch Gehalt erzielt, ohne etwas zu leisten, könnte er ja damit zufrieden sein.

Aber im Ernst, außergerichtlich einigen und das Missverständnis sofort beenden und den Vertrag auflösen.

Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, aber bei dem erzielten Ergebnis, hätte ich das nicht gemacht.

Er hatte doch genug Zeit, sich einen neuen Job zu suchen,
man muss ja nicht Fussballtrainer bleiben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeOle am 12.07.2024 um 18:39 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#2257
12.07.2024 - 18:45 Uhr
Ich komme aus der Rostocker Ecke und hier hat Härtel natürlich einen deutlichen besseren Stand als bei euch.

Das sage ich vorab, weil ich nicht ganz verstehen kann, wie man bei solch vertraglichen Details sich so emotionalisieren lassen kann. Der Verein geht mit der Unterschrift des Vertrages natürlich auch dem Risiko einher, dass der Trainer entlassen "werden muss", muss sich der vertraglichen Konsequenzen aber bewusst sein.

Ich finde es dann eher peinlich, dass Vertragsabsprachen nicht eingehalten werden und die Zahlungen eingestellt werden. Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

Und ich weiß, ein Mancher von euch wird sich über diese Argumentation angegriffen fühlen, aber hier geht es ja nicht um die Fußballromantik (wenns nur darum gehen würde, wäre ich wohl eher auf eurer Seite), sondern um mehr oder weniger harte Fakten.

Was mir da aktuell einfällt ist das Grammozis Beispiel auf Schalke. Er ist nicht aufgestiegen, hatte aber dementsprechend eine Klausel verankert. Also hat er normal Anspruch darauf. Schalke hat es exakt genauso gesehen, weil es nunmal vertraglich geregelt war.
Was macht eigentlich... |#2258
12.07.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von krossekogge
Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

grinsgrinsgrins
Danke, das war echt der Lacher des Tages. JH hat die Mannschaft zum Erfolg hingeführt. Das ist echt nen richtig guter Scherz. JH hat auf allen Ebenen komplett versagt, er hatte nichts auf seiner Habenseite. Das war der schlechteste Trainer der hier jemals rumlief und ich hab Vasic erlebt. Mit JH hätten wir evtl einen neuen Negativrekord aufgestellt, mehr nicht.

Sicherlich steht ihm das ganze vertraglich zu und ich gehe auch davon aus das man sich einigt und Arbeitsgerichte entscheiden eh pro Arbeitnehmer. Aber ich finde das schon dreist sich auch die Punktprämien einzuklagen an denen man keinerlei Anteil hat.

Ich vermute der Mann findet so schnell keinen Job mehr, evtl erbarmt sich nochmal ein Regionalligist, oder ein anderer Verein aus dem Osten findet gar keinen anderen. In Braunschweig sollte er sich jedenfalls nicht mehr blicken lassen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Was macht eigentlich... |#2259
12.07.2024 - 19:12 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV

Zitat von krossekogge

Ja na klar, hat er nicht direkt auf den Punktgewinn Einfluss gehabt, aber man kann genauso herum argumentieren, dass er eure Mannschaft zu diesem Erfolg hingeführt hat und jemand anderes die Früchte dafür erntet.

grinsgrinsgrins
Danke, das war echt der Lacher des Tages. JH hat die Mannschaft zum Erfolg hingeführt. Das ist echt nen richtig guter Scherz. JH hat auf allen Ebenen komplett versagt, er hatte nichts auf seiner Habenseite.

Schade, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast. Ich dachte mit dem Grammozis Beispiel sollte es klar gewesen sein. Natürlich war es unter ihm eine katastrophale Leistung, wer aber sagt, dass diese sich nicht auch hätte ändern können? Das sagt man aus der Fansicht sicherlich daraus, weil man das hätte auch nicht erwarten können. Juristisch funktioniert die Argumentation so sicherlich nicht.

Ich rede hier nicht aus einem "Ehrenkodex", oder wie man es sonst bezeichnen soll, dass ein Trainer kein Anspruch darauf stellen soll. Ich spreche nur aus rein faktischen Punkten, dass es ihm zusteht und wer verzichtet schon so einfach auf 75.000€.

Ich bin kein Anwalt, kein Richter, noch habe ich juristisch etwas vorzuweisen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man solche Klauseln mit einbauen kann, dass bei Entlassung jegliche Bonis gestrichen werden könnten.

Das ist hier anscheinend nicht passiert, so hat er als auch regulär auch Anspruch darauf und daher finde ich es peinlich, dass man sich das erst einklagen muss.

Und das schreibe ich nicht, weil ich irgendwen verteidigen will, frustiert bin, oder euren Verein nicht mag (bin da total neutral gegenüber euch), sonderne infach verwundert bin, wie man da so einäugig drüber disktuiert. Ich habe mehr oder weniger nur einen Kommentar gesehen, der da ähnliche Ansichten hat.

Und von einem Moderator, kann ich auch erwarten, dass man meine Argumentation nicht aus dem Kontext zieht und einfach stumpf behauptet, ich hätte gesagt er hat euch zum Erfolg geführt.zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von krossekogge am 12.07.2024 um 19:15 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#2260
12.07.2024 - 19:31 Uhr
@krossekogge

In einem Rechtsstreit sind Emotionen ein ziemlich schlechter Ratgeber.

Normalerweise sollte jeder seine Erfolgswahrscheinlichkeit bewerten (die üblicherweise zu gut gesehen wird) und daraufhin kann sich gestritten werden. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag nicht so eindeutig formuliert ist und daher unterschiedlich interpretiert wird. Ansonsten gilt natürlich pacta sunt servanda. Wobei Härtel auch klar sein muss, dass er sich als Person des öffentlichen Lebens selbst in ein bestimmtes Licht rückt.

•     •     •

"Ceterum censeo Hannoveram delendam esse."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.