Was macht eigentlich.....?
03.02.2014 - 05:26 Uhr
30.10.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von Residenz
fabian hürzeler hat auch keine fünf jahre zweite liga trainiert, bis heute noch nicht mal fünf jahre profifußball, wäre der für uns auch zu klein?
Zitat von volkerrrachp
Kettemann soll mal 5 Jahre 2. Liga trainieren, dann sprechen wir wieder. Also, mit Paderborn oben stehen ist gut, keine Frage - aber auch nicht das Werk des Messias. Der Vierte vom letzten Jahr ist aktuell Zweiter. Erst steht mit Mal Gang rausnehmen bitte. 🙈
Zitat von El-Konsolero
Gras is bei anderen halt immer grüner. Erst wars Kwasniok, jetzt isses Kettemann. Bei Spielern das Gleiche, aktuell ist es Ptjatin vorher wars Pherai.
Zitat von Felix1894
Bei allem Respekt vor Kettemanns Leistung in Paderborn aber wir haben den passenden Trainer der sich seit 5 Jahren den ***** aufreißt schon hier.
Zitat von Pellkartoffel-1909
Das mit Kettemann ist wirklich ärgerlich. In meinen Augen der perfekte Trainer für den KSC in der aktuellen Situation. Neues Stadion, neue Philosophie mit jungen Spielern und Powerfußball. Das wäre genau unser und sein Ding gewesen.
Jetzt ist er dem KSC leider schon entwachsen, nächster Schritt kann nur Bundesliga sein.
Das mit Kettemann ist wirklich ärgerlich. In meinen Augen der perfekte Trainer für den KSC in der aktuellen Situation. Neues Stadion, neue Philosophie mit jungen Spielern und Powerfußball. Das wäre genau unser und sein Ding gewesen.
Jetzt ist er dem KSC leider schon entwachsen, nächster Schritt kann nur Bundesliga sein.
Bei allem Respekt vor Kettemanns Leistung in Paderborn aber wir haben den passenden Trainer der sich seit 5 Jahren den ***** aufreißt schon hier.
Gras is bei anderen halt immer grüner. Erst wars Kwasniok, jetzt isses Kettemann. Bei Spielern das Gleiche, aktuell ist es Ptjatin vorher wars Pherai.
Kettemann soll mal 5 Jahre 2. Liga trainieren, dann sprechen wir wieder. Also, mit Paderborn oben stehen ist gut, keine Frage - aber auch nicht das Werk des Messias. Der Vierte vom letzten Jahr ist aktuell Zweiter. Erst steht mit Mal Gang rausnehmen bitte. 🙈
fabian hürzeler hat auch keine fünf jahre zweite liga trainiert, bis heute noch nicht mal fünf jahre profifußball, wäre der für uns auch zu klein?
Dann trainiert Kettemann ja in 1,5 Jahre Premier League. Schau mer mal 🤓
Meister hat damals Jogi abgelöst als Trainer mit dem schlechtesten Schnitt. Da waren auch reichlich Vorschusslorbeeren da. Jugendbereich, Real Madrid und so. Ging krachend daneben.
Also die Chupze als Verantwortlicher hätte ich nicht gehabt, Eichner vor Tür zu setzen. Ihr ganzen "Schlauberger" wärt die ersten, die dann sagen 3 Wochen sagen wie kann man da jmd. hinsetzen, der keine Profierfahrung hat statt unserem Eiche 🥲
30.10.2025 - 16:44 Uhr
Naja, wir haben halt das Problem, dass keine Trainerstelle in dem Moment frei ist, wo unsere Trainertalente soweit sind.
Das ist einfach Pech.
Aber es wäre doch aberwitzig Eiche von dem man weis was man hat, rauszuschmeisen um auf Kette zu setzen, der im Herrenbereich nicht über die Oberliga herauskam. Nicht jeder gute Jugendtrainer ist Ein guter Profitrainet - siehe MP Meister.
Dass es so gut für ihn läuft freut mich. Bei uns war zu diesem Zeitpunkt einfach kein Bedarf auf seiner Position.
Das ist einfach Pech.
Aber es wäre doch aberwitzig Eiche von dem man weis was man hat, rauszuschmeisen um auf Kette zu setzen, der im Herrenbereich nicht über die Oberliga herauskam. Nicht jeder gute Jugendtrainer ist Ein guter Profitrainet - siehe MP Meister.
Dass es so gut für ihn läuft freut mich. Bei uns war zu diesem Zeitpunkt einfach kein Bedarf auf seiner Position.
30.10.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von volkerrrachp
Meister hat damals Jogi abgelöst als Trainer mit dem schlechtesten Schnitt. Da waren auch reichlich Vorschusslorbeeren da. Jugendbereich, Real Madrid und so. Ging krachend daneben.
Also die Chupze als Verantwortlicher hätte ich nicht gehabt, Eichner vor Tür zu setzen. Ihr ganzen "Schlauberger" wärt die ersten, die dann sagen 3 Wochen sagen wie kann man da jmd. hinsetzen, der keine Profierfahrung hat statt unserem Eiche 🥲
Zitat von Residenz
Zitat von volkerrrachp
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Felix1894
Zitat von Pellkartoffel-1909
meisters reverenzen waren doch deutlich schlechter als die von kettenmann (der ja schon herrenfußball trainiert hatte, länger jugend und erfolgreicher bei einem kleineren verein). mpms real madrid ding war erkennbar lachhaft.
ich stimme aber völlig zu, dass ein wechsel zu kettenmann sehr viel mut erfordert hätte. und dass bei paderborn auch in die hose gehen hätte können. schrieb ich hier auch, als er dort vorgestellt wurde. stand jetzt haben sie aber sehr schlau gehandelt. und eichner verliert selbst im relativen erfolg an rückhalt hier, auch von um objektivität bemühten leuten. ich halte es zb für fast ausgeschlossen, dass ein bundesliga club ihn derzeit noch auf einer shortlist hat.
30.10.2025 - 23:04 Uhr
Zitat von Annold
Letztendlich ist die Kettemann Diskussion aus einem einfachen Grund sehr müßig:
er wollte den nächsten Schritt gehen.
Der KSC hatte seine Position aber besetzt mit einem Mann, der (alles in allem) seit 6 Jahren hervorragende Arbeit macht.
Und die einzige Möglichkeit Kettes Wunsch zur Trainerposition zu erfüllen, wäre gewesen, Eiche durch ihn zu ersetzen.
Der KSC hatte seine Position aber besetzt mit einem Mann, der (alles in allem) seit 6 Jahren hervorragende Arbeit macht.
Und die einzige Möglichkeit Kettes Wunsch zur Trainerposition zu erfüllen, wäre gewesen, Eiche durch ihn zu ersetzen.
Er wollte aber diesen Schritt nur gehen weil Paderborn ihn kontaktiert hat und ihn haben wollte. Das war auch für ihn überraschend schnell da er grade seine Lizenz gemacht hatte. Sonst wär er sicher noch ein oder 2 Jahre in der U19 geblieben oder evtl. noch U23.
Dem KSC war wohl bewusst was für ein Juwel da im Hintergrund lauert und hat sich trotzdem für Eichner entschieden, der zwar konstant liefert, aber auch mehr oder weniger stagniert (bitte darüber nicht diskutieren, das ist meine Meinung). Und grade da, als es mit der Verlängerung so ewig dauerte, hätte man nen Schnitt machen können, mit einer völlig neuen Ausrichtung und einem großen Trainer-Talent, der viel auf Jugend setzt. Aber vielleicht will dieser Verein auch nicht wieder dort hin, wo man jahrelang mit W. Schäfer war, dann muss man diese Taktik einfach akzeptieren und mit der jahrelangen Stagnation sich abfinden. Weitere 7 Jahre in der 2. Liga sein und hoffen, dass es nicht irgendwann runter geht.
Interview mit Kettemann, dem als Rookie ganz schnell der Umbruch gelang:
https://www.transfermarkt.de/kettemann-und-der-paderborner-weg-steigende-marktwerte-sind-naturlich-positiv-quot-/view/news/461655
31.10.2025 - 08:03 Uhr
Zitat von kampion
Er wollte aber diesen Schritt nur gehen weil Paderborn ihn kontaktiert hat und ihn haben wollte. Das war auch für ihn überraschend schnell da er grade seine Lizenz gemacht hatte. Sonst wär er sicher noch ein oder 2 Jahre in der U19 geblieben oder evtl. noch U23.
Dem KSC war wohl bewusst was für ein Juwel da im Hintergrund lauert und hat sich trotzdem für Eichner entschieden, der zwar konstant liefert, aber auch mehr oder weniger stagniert (bitte darüber nicht diskutieren, das ist meine Meinung). Und grade da, als es mit der Verlängerung so ewig dauerte, hätte man nen Schnitt machen können, mit einer völlig neuen Ausrichtung und einem großen Trainer-Talent, der viel auf Jugend setzt. Aber vielleicht will dieser Verein auch nicht wieder dort hin, wo man jahrelang mit W. Schäfer war, dann muss man diese Taktik einfach akzeptieren und mit der jahrelangen Stagnation sich abfinden. Weitere 7 Jahre in der 2. Liga sein und hoffen, dass es nicht irgendwann runter geht.
https://www.transfermarkt.de/kettemann-und-der-paderborner-weg-steigende-marktwerte-sind-naturlich-positiv-quot-/view/news/461655
Zitat von Annold
also schlussfolgere ich aus deinem Kommentar, dass du es begrüßt hättest, wenn man Eichner mit Kettemann ersetzt hätte?
Oder was wäre nun die Alternative gewesen?
Und woher weißt du wie er sich bei uns schlagen würde?
Dass man nicht einfach Paderborns aktuellen Run 1:1 auf den KSC übertragen kann, sollte ja hoffentlich klar sein.
Zur Stagnation, auch wenn du wünschst dass man darüber nicht diskutieren solle, müsstest du vielleicht noch hinterfragen wieviele der genannten 6 Jahre du welcher Entwicklungsphase zuschreibst..
Denn als Eiche übernommen hat waren wir gerade wieder aufgestiegen und es ging erstmal nur darum um jeden Preis die Klasse zu halten.
Und das war auch in den folgenden Jahren das einzige Ziel.
Darauf folgte die Stabilisierung in der zweiten Liga.
Über Abstieg braucht man mittlerweile weder reden noch sich in irgendeiner Weise sorgen zu machen.
in den jüngeren Jahren spielen wir stattdessen immer wieder oben mit, zumindest über (große) Teile der Saison.
und das trotz des noch immer geringeren Budgets als die Konkurrenz.
Wenn sich aber unsere Anhänger ärgern dass wir ja nicht aufsteigen wollen, weil man z.B. einen Torjäger nicht hält, dann kann man nicht im gleichen Atemzug sagen, dass die Entwicklung stagnieren würde, denn wenn dem so wäre, dann würden wir ja noch immer um den Klassenerhalt kämpfen, in der Hoffnung nicht abzusteigen.
Daneben steht die zweifellos vorhandene (spielerische) Entwicklung, die halt nunmal, gerade wenn immer wieder wichtige Abgänge (auch von Leihspielern) zu verkraften sind, nicht nur und ausschließlich bergauf gehen KANN.
Dass die trotzdem auch in den letzten Jahren weiterhin und gut zu sehen ist, steht für mich außer Frage...
Aber man darf sie halt nicht absichtlich ausblenden.
Aber vielleicht wollen manche Fans auch nicht wieder dort hin, wo man jahrelang mit W. Schäfer war, dann muss man diese hervorragende Entwicklung einfach übersehen und versuchen alles was hier in den letzten Jahren parallel zu wirtschaftlicher Konsolidierung, die eigentlich für jeden offensichtlich sein muss, wieder einzureissen.
Zum Beispiel in dem man einen der Macher, den dienstältesten Trainer der Liga, dessen Arbeit außerhalb unserer Bubble seit Jahren deutlichst positiv hervorgehoben wird, der für eine Konstanz steht, wie man sie seit Jahrzehnten nicht mehr hatte.. ohne größere Not ersetzt, mit einem Mann, der nun schon ganze 10 Spiele einen sehr guten Job zu machen scheint..
(und zum entsprechenden Zeitpunkt noch kein einziges Spiel im Profifußball geleitet hatte)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 31.10.2025 um 08:17 Uhr bearbeitet
31.10.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von kampion
Dem KSC war wohl bewusst was für ein Juwel da im Hintergrund lauert und hat sich trotzdem für Eichner entschieden, der zwar konstant liefert, aber auch mehr oder weniger stagniert (bitte darüber nicht diskutieren, das ist meine Meinung).
Dem KSC war wohl bewusst was für ein Juwel da im Hintergrund lauert und hat sich trotzdem für Eichner entschieden, der zwar konstant liefert, aber auch mehr oder weniger stagniert (bitte darüber nicht diskutieren, das ist meine Meinung).
Sorry, aber da muss ich einfach drauf eingehen, weil ich diese Herangehensweise ungeheuerlich finde. Ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustauschs. Die Diskussion ist ein elementarer Bestandteil dieses Austauschs. Seine Meinung in einem Forum zu äußern, über diese aber nicht diskutieren zu wollen, unterläuft den Grundgedanken eines Forums. Es bedeutet, dass du von den Mitforisten erwartest, dass sie deine Meinung einfach schlucken, egal für wie abwegig sie diese halten - das ist etwas gänzlich anderes als die Akzeptanz anderer Meinungen, die selbstverständlich elementarer Bestandteil eines Forums ist. Du aber zementierst mit diesem Vorgehen deine Argumenation und wünscht keine Widerrede. Jeglicher Widerspruch, der deine Aussage argumentativ und/oder faktenbasiert zer- oder widerlegen könnte und dich zwänge, dich entweder mit diesem Widerspruch inhaltlich auseinanderzusetzen oder dich aus der Diskussion zurückzuziehen, wird damit - vorausgesetzt, die Mitforisten kämen deiner Bitte nach - im Keim erstickt. So funktioniert es aber nicht. Nicht in einem Forum und auch nicht in einer freien, demokratischen Gesellschaft, zu deren Wesenszügen das gegeneinanderhalten, abwägen und ausdiskutieren vielfältiger Meinungen zählt. Wenn du deine Meinung äußerst, musst du damit leben können, dass darüber auch diskutiert wird. Ob es dir gefällt oder nicht.
Warum gehe ich darauf so ausführlich und vehement ein? Ganz einfach: Weil derartiges Auftreten symptomatisch für den Verfall der Diskussionskultur in unserer Gesellschaft sind. Aus Meinungsaustausch, Diskussion und mitunter auch dem Wettstreit um die besten Argumente wird auf diese Art und Weise eine Kommunikationsform bei der aus "richtig" "Recht haben" wird, denn um nichts Anderes geht es vielen mittlerweile nur noch. Ob Argumente valide sind zählt nicht mehr, wenn die eigene Position von vornherein als nicht-angreifbar markiert wird. Und erntet man doch Widerrede, so begibt man sich in eine Opferrolle und klagt, dass man ja nichts mehr sagen dürfe. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das bei dir bislang der Fall war, lieber @kampion, bisher schien es mir aber nicht so. Deshalb entschuldige bitte, dass ich dein Posting als Aufhänger für so etwas ganz Grundsätzliches hergenommen habe. Ungeachtet dessen bleibe ich dabei: Das Markieren der eigenen Meinung als nicht-diskutabel ist eine Unsitte und sie muss meines Erachtens auch klar so benannt werden.
Und gerade deshalb werde ich aus Prinzip über diese Aussage von dir diskutieren:
Woran machst du fest, dass Eichner (als Trainer? Mensch? KSC-Mitarbeiter?) stagniert? Ich sehe das aus mehreren Gründen nicht: Um zu Stagnieren muss meines Erachtens erstmal eine Zufriedenheit einkehren, die dazu führt, dass man keinen Ehrgeiz mehr hat, sich weiterzuentwickeln. Das kann ich bei Eichner nicht erkennen. Im Gegenteil, er macht eigentlich permanent einen relativ unzufriedenen Eindruck, eben weil er so ehrgeizig ist, und mit der Mannschaft endlich den nächsten Schritt machen möchte. Dazu kommt die positive Gesamtentwicklung der Mannschaft, die Eichner maßgeblich zu verantworten hat. Wenn man sich alleine anschaut, wie sich die taktische Ausrichtung über die Jahre gewandelt hat, dann frage ich mich, wo man hier eine Stagnation ausmachen möchte. Auch innerhalb dieser Saison: Ja, wir spielen grundsätzlich noch das gleiche System, aber aus zwei echten Stürmern wurde einer und die Kampfsau Müller (der nichts falsch gemacht hat) wurde durch den spielstärkeren Burnic ersetzt, was sich auch prompt inhaltlich/spielerisch bemerkbar machte.
Was man sicherlich sagen kann: Eichner hat Prinzipien, denen er treu bleibt. Er erwartet beispielsweise, dass Spieler sich im Training aufdrängen und ihn so zwingen, sie spielen zu lassen. An verdienten Spielern hält er auch in Schwächephasen lange fest. Er wechselt selten früh, um den Spielern auf dem Platz die Gelegenheit zu geben, z. B. eine schwache erste Halbzeit wieder wett zu machen. Er hat gerne eine Achse an erfahrenen Spielern, die eingespielt ist. Das kann man ihm als Stagnation auslegen, wenn man möchte. Man kann es aber auch als positive Eigenschaften benennen, denn immerhin ist er in der Anwendung dieser Prinzipien (zu 99% - Ausnahmen wird man immer finden) konsequent, was dazu führt, dass jeder in der Mannschaft weiß, woran er ist und was von ihm erwartet wird. Diese Prinzipientreue halte ich für einen Teil des Geheimnisses, wie er es über einen so langen Zeitraum geschafft hat, eine intakte Kabine, sprich eine geschlossene Mannschaft zu erhalten. Das ist alles Andere als eine Selbstverständlichkeit und ein Wert, den man nicht unterschätzen sollte. Wenn das also die Stagnation sein soll, die hier kritisiert wird, nehme ich sie gerne in Kauf.
Alles Weitere können wir auch gerne im Eichner-Thread weiter diskutieren. Da wird ja auch schon wieder über St. Kettemann diskutiert.
31.10.2025 - 23:29 Uhr
Batmaz wohl wieder mit Kreuzbandriss.... Tut mir sehr leid für ihn.
01.11.2025 - 18:24 Uhr
Budu hat sein Tor gemacht! Freut mich!
02.11.2025 - 18:34 Uhr
Was macht eigentlich Dominik Kother. Ich habe gerade bemerkt, dass er mittlerweile bei Dresden ist. Aber im Moment eher ein Bankdrücker. Hat den noch jemand im Blick?
02.11.2025 - 19:12 Uhr
Stark wie Grischa Prömel nach seinem Kreuzbandriss wieder zurückgekommen ist. Heute sein erstes Spiel von Anfang an wieder seit 31. August 2024, aber schon das dritte Tor in dieser Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.