Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Was macht eigentlich.....?

03.02.2014 - 05:26 Uhr
Was macht eigentlich.....? |#15321
23.06.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von VfL_Eddie
Zitat von wchristian81

Zitat von VfL_Eddie

Ist vielleicht noch viel zu früh zu fragen da die Leihe noch nicht fix ist und vielleicht da gar nicht so viel dran ist aber könnt ihr kurz was du Leon Opitz sagen? Keine gute Saison bei euch gehabt aber glaubt ihr ihr wenn man auf ihn setzt das er das Zeug hätte für diese Liga?

Hier fragt man sehr gerne mal nach, nette User 😉👍🏻

Naja seine Leistungen sind schwer einzuschätzen finde ich, wir haben ja auch nie in einen System gespielt was zu ihm passt! Leider wurde auch deshalb wohl von einer Weiterverpflichtung abgesehen! Ich denke schon das er mit seiner enormen Schnelligkeit und dem richtigen System die 2.Bundesliga drauf hat, viele von uns Fans hätten ihn wohl gern weiterhin hier gesehen zwecks Potential!

Was wäre denn das perfekte System für ihn und wo siehst du ihn spielen? Wir werden mit 99% Wahrscheinlichkeit auch nächste Saison im 3-4-2-1 spielen. Er wird schon als Kehl Ersatz gesehen heißt einen der beiden Offensivposition hinter dem Stürmer einnehmen.

Opitz größte Qualität ist seine Geschwindigkeit.
Die kann er am besten auf der linken Aussenseite ausspielen.
Mit Platz vor sich kann er Gegenspieler mit seinem Tempo überrennen, da er wirklich schnell ist.

Was ihm leider komplett abgeht ist Zweikampfführung.
Ich gehöre zu den Kritikern die eigentlich froh sind das wir ihn nicht mehr im Kader haben.
Seine defensivzweikämpfe waren teilweise haarsträubend und nahe an der Slapstick.

ABER: Vielleicht passt er bei euch besser rein. Ich wünsche ihm und euch nur das beste, bin aber gleichzeitig froh das wir uns von ihm getrennt haben.

•     •     •

Schmitt
Kluivert Cruyff
Snejider - Calhanoglou
Aduobe
Blind - Franz - de Ligt - Vertonghen
Kahn
Was macht eigentlich.....? |#15322
23.06.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von VfL_Eddie
Zitat von wchristian81

Zitat von VfL_Eddie

Ist vielleicht noch viel zu früh zu fragen da die Leihe noch nicht fix ist und vielleicht da gar nicht so viel dran ist aber könnt ihr kurz was du Leon Opitz sagen? Keine gute Saison bei euch gehabt aber glaubt ihr ihr wenn man auf ihn setzt das er das Zeug hätte für diese Liga?

Naja seine Leistungen sind schwer einzuschätzen finde ich, wir haben ja auch nie in einen System gespielt was zu ihm passt! Leider wurde auch deshalb wohl von einer Weiterverpflichtung abgesehen! Ich denke schon das er mit seiner enormen Schnelligkeit und dem richtigen System die 2.Bundesliga drauf hat, viele von uns Fans hätten ihn wohl gern weiterhin hier gesehen zwecks Potential!

Was wäre denn das perfekte System für ihn und wo siehst du ihn spielen? Wir werden mit 99% Wahrscheinlichkeit auch nächste Saison im 3-4-2-1 spielen. Er wird schon als Kehl Ersatz gesehen heißt einen der beiden Offensivposition hinter dem Stürmer einnehmen.

Seine Parade position scheint ja ehr auf Aussen zu sein! Also quasi LA im 4-3-3 oder 3-4-3! Ihm wurde wohl mal nahe gelegt das er Taktisch einige Schwächen vorweist bzw seine Aufgaben nicht verinnerlicht hat die Eichner ihn vorgegeben hat in seinen wenigen Einsätzen!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Was macht eigentlich.....? |#15323
23.06.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von wchristian81
Zitat von VfL_Eddie

Zitat von wchristian81

Zitat von VfL_Eddie

Seine Parade position scheint ja ehr auf Aussen zu sein! Also quasi LA im 4-3-3 oder 3-4-3! Ihm wurde wohl mal nahe gelegt das er Taktisch einige Schwächen vorweist bzw seine Aufgaben nicht verinnerlicht hat die Eichner ihn vorgegeben hat in seinen wenigen Einsätzen!

Er war letzte Saison unter den Top 10 der schnellsten Spielern. Dahingehend eine Waffe. Leider (leider in bereits beschriebenen) nicht passend in unser System…. Warum überhaupt damals die Leihe ????

Aber technisch teils wirklich extrem schwach, sodass ich ihn nicht in einem Team sehe was über Ballbesitz und Spielfluss das Spiel bestimmen will.

Denke ihr als Aufsteiger werdet eher auf Konter spielen und da sollte er schon passen. Kann mir aber jetzt nicht vorstellen dass er die Liga in Flammen setzt.
Aber Potential ist da und vll arbeitet er an seinen Schwächen…
Was macht eigentlich.....? |#15324
24.06.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von VfL_Eddie

Eigentlich ein klassischer Außenstürmer für mich, der mit seinem Tempo Löcher reißen oder hinter die gegnerische Kette kommen kann.
Entgegen einiger User hier im Forum habe ich technische Stärken bei der Ballannahme und Ballverarbeitung gesehen und auch ein Auge für die Mitspieler in der Mitte incl. schöner Flanke, Torvorbereitung.
Man hätte mehr von ihm sehen müssen, um ihn richtig einzuschätzen, aber Tempospiel über Außen war nicht das Ding vom damaligen Trainer.
Holt ihn, das Risiko scheint überschaubar.
Was macht eigentlich.....? |#15325
24.06.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Counterstrike
Zitat von VfL_Eddie

Eigentlich ein klassischer Außenstürmer für mich, der mit seinem Tempo Löcher reißen oder hinter die gegnerische Kette kommen kann.
Entgegen einiger User hier im Forum habe ich technische Stärken bei der Ballannahme und Ballverarbeitung gesehen und auch ein Auge für die Mitspieler in der Mitte incl. schöner Flanke, Torvorbereitung.
Man hätte mehr von ihm sehen müssen, um ihn richtig einzuschätzen, aber Tempospiel über Außen war nicht das Ding vom damaligen Trainer.
Holt ihn, das Risiko scheint überschaubar.

Sehr schnell, aber bisher ohne Torgefahr.
Die ein oder andere gute Hereingabe war dabei, aber auch sehr viele technische Fehler, insb. bei Ballannahme. Für den nächsten Schritt, müsste er konstanter in seinen technischen Fähigkeiten werden.
Durchbruch in Liga 2 daher möglich, aber ungewiss.

•     •     •

Was macht eigentlich.....? |#15326
24.06.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von VfL_Eddie

Also ich persönlich fand Leon klasse und ich hätte ihn gerne behalten. Leider hat unser Trainer nicht wirklich auf ihn gesetzt und er hat auch nicht so recht ins System gepasst. Defensiv und technisch muss er noch zulegen, aber er ist auch noch sehr jung, das wird schon.
Und sein Antritt ist unfassbar. Kann mich subjektiv an keinen erinnern, der seinem Gegenspieler auf kürzestem Raum so davonläuft. Das kann echt eine Waffe sein, wenn man ihn denn ins Laufen bringt.
Ich würd es ihm und Euch gönnen, wenn das mit Euch klappt.
Willkommen zurück und bis bald!

Edith meint: die "Walz von der Pfalz" war ähnlich schnell. Zwar andere Statur, aber auch technisch ausbaufähig. Zum Europameister und Vize-Weltmeister hat es gereicht. Für die jüngeren unter uns: Hans-Peter Briegel. 😇
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 24.06.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#15327
24.06.2026 - 12:31 Uhr
Schnatterer steigt als Co-Trainer ins Profi-Geschäft ein:

https://www.transfermarkt.de/heidenheim-rekordspieler-schnatterer-wird-schmidts-co-trainer/view/news/481719
Was macht eigentlich.....? |#15328
24.06.2026 - 12:39 Uhr

geil, find ich gerade bei so Vereinsikonen immer ne gute Sache.
bin ich gespannt ob er Schmidt nächstes Jahr direkt beerben wird, oder ob sie nochmal jemand anders holen werden.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Was macht eigentlich.....? |#15329
25.06.2026 - 08:17 Uhr
Zitat von VfL_Eddie

Hallo Eddie, Opitz ist ein netter Junge und pfeilschnell. Technisch, im Kombinationsspiel und gegen den Ball ist er ziemlich schwach. Als Waffe für die letzten Minuten kann man ihn bringen.
Was macht eigentlich.....? |#15330
25.06.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von VfL_Eddie

Du wirst hier wahrscheinlich 20 verschiedene Antworten hören, und auch meine ist nur eine Meinung. Und ich glaube, das Schwierigste bei Opitz ist: er hat so wenig Einsatzzeit bei uns gehabt, dass eine Bewertung auf nur wenigen Minuten beruht. Ob die geringe Einsatzzeit taktischer Natur war, persönliche Gründe hatte (gehe ich nicht von aus, möchte aber eben zeigen, dass es viele dafür gab), oder ob spielerische oder physische Attribute ausschlaggebend waren, oder ein wilder Mix aus alledem, nobody knows.

Was ich für mich aus Opitz Zeit beim KSC und den Daten von vorher rauslesen würde:

Der Junge weiß, wo das Tor steht und auch, wo der Nebenmann steht. Er ist sau schnell und hat Bock auch zu rennen. Defensiv und taktisch fehlt ihm der Feinschliff, und was das Technische angeht, hat er sicher auch noch das ein oder andere zu lernen.

Mit anderen Worten: Wenn man es schafft, Opitz taktisch zu integrieren und ein System spielt, das auf Schnelligkeit und Tiefe angelegt ist, dann würde ich sagen, könnte man Opitz zum Funktionieren bringen, vorausgesetzt, auch er persönlich macht diese ein bis zwei wichtigen Entwicklungsschritte noch.

Zutrauen würde ich es ihm.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.