FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

13.03.2011 - 20:02 Uhr
Was macht eigentlich... |#1561
14.09.2012 - 12:54 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Runaway:
Zitat von MonroeStahr:
@runaway

Geht mir genauso. Hast du dafür eine Quelle?

Heldt wurde das mit der Abfindung mal gefragt und er äußerte etwas missmutig, dass Rangnick durch seine Krankheit die Bezüge arbeitsrechtlich zustehen. Es war also mehr wie er es sagte, nicht was er sagte. Das war entweder auf einer PK oder im Doppelpass.

...das er während der Krankheit weiter bezahlt wurde - mit Sicherheit. Aber eine Abfindung? Das käme mir bei der kurzen Vertragslaufzeit eher spanisch vor...

Die Vertragslaufzeit spielt dabei leider keine Rolle. In jedem anderen Beruf kann der Angestellte ja wieder an seine alte Arbeitsstelle zurückkehren, nur im Fußball würde das ja so nicht funktionieren.

Runaway hat absolut recht, Rangnicks Vertrag wurde mit einer Abfindung aufgelöst (irgendwann im letzten Herbst), wobei Ralf da dem Verein noch entgegenkam und nicht auf seine vollen Abfindungsansprüche bestand. So hat es auch der derWesten gemeldet.

Ralf wird man hier nicht so schnell wieder sehen, ich vermute als Trainer sowieso nicht mehr. Es hat schon seine Gründe, warum er ausgerechnet RB auswählte. Er hatte viele andere Angebote und hat sich dann für einen Job entschieden, wo er so ziemlich freie Hand und auch fast unbegrenzte Ressourcen hat.

Das hätte ich so auch kaum für möglich gehalten. RR fühlt sich offensichtlich in der Fußballretorte am liebsten und braucht enormen, auch enormen finanziellen Handlungsspielraum, um seine Stärken auszuspielen. Den wird er sich nicht nochmal nehmen lassen.

Allerdings war ich im Glauben, man hätte sich im Guten getrennt, schließlich hat man sich von Vereinsseite ihm gegenüber vorbildlich verhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 14.09.2012 um 13:02 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#1562
14.09.2012 - 13:11 Uhr
Zitat von falkone:
Keine Ahnung inwieweit man eine solche Situation durch entsprechende Vertragsklauseln hätte verhindern können.

Einerseits war das natürlich ein Novum in der BL mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. Andererseits konnte man von einem Verein, der es nichtmal geschafft hat sein Stadiondach gegen Schneeschäden zu versichern auch nichts anderes erwarten.

Ich nehme mal an, dass man arbeitsrechtlich solche Klauseln gar nicht durch bekäme.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Was macht eigentlich... |#1563
14.09.2012 - 13:17 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Runaway:
Zitat von MonroeStahr:
@runaway

Heldt wurde das mit der Abfindung mal gefragt und er äußerte etwas missmutig, dass Rangnick durch seine Krankheit die Bezüge arbeitsrechtlich zustehen. Es war also mehr wie er es sagte, nicht was er sagte. Das war entweder auf einer PK oder im Doppelpass.

...das er während der Krankheit weiter bezahlt wurde - mit Sicherheit. Aber eine Abfindung? Das käme mir bei der kurzen Vertragslaufzeit eher spanisch vor...

Die Vertragslaufzeit spielt dabei leider keine Rolle. In jedem anderen Beruf kann der Angestellte ja wieder an seine alte Arbeitsstelle zurückkehren, nur im Fußball würde das ja so nicht funktionieren.

Runaway hat absolut recht, Rangnicks Vertrag wurde mit einer Abfindung aufgelöst (irgendwann im letzten Herbst), wobei Ralf da dem Verein noch entgegenkam und nicht auf seine vollen Abfindungsansprüche bestand. So hat es auch der derWesten gemeldet.

Ralf wird man hier nicht so schnell wieder sehen, ich vermute als Trainer sowieso nicht mehr. Es hat schon seine Gründe, warum er ausgerechnet RB auswählte. Er hatte viele andere Angebote und hat sich dann für einen Job entschieden, wo er so ziemlich freie Hand und auch fast unbegrenzte Ressourcen hat.

Das hätte ich so auch kaum für möglich gehalten. RR fühlt sich offensichtlich in der Fußballretorte am liebsten und braucht enormen Handlungsspielraum, um seine Stärken auszuspielen. Das wird er sich nicht nochmal nehmen lassen.

Allerdings war ich im Glauben, man hätte sich im Guten getrennt, schließlich hat man sich von Vereinsseite ihm gegenüber vorbildlich verhalten.

Also ich war ziemlich überrascht von seiner Entscheidung. Ich hatte ja eigentlich gedacht, er würde den Job bei West Bromwich Albions annehmen. Guter, solider Verein, der auch in den letzten 2 Jahren im Mittelfeld der Tabelle angekommen war. Aber da hätte er sich die Befugnisse mit einem Sportdirektor teilen müssen (ist wirklich die Ausnahme in der Prem) und anscheinend war dann Ralfs Traum, irgendwann in England als Trainer zu arbeiten, nicht ganz so groß. Natürlich ist es seine Entscheidung gewesen und es spielen ja immer auch familiäre Dinge eine große Rolle, aber ich war schon ein klein wenig enttäuscht.

Dass es zwischen Heldt und Rangnick dann zu Spannungen kam, war eigentlich nach der stringenten Sparpolitik des Vereins klar. Rechtlich steht ihm die Abfindung natürlich zu, aber vom moralischen Standpunkt her, ist es schon etwas fragwürdig. Es ist ja so, dass Ralf in seiner Krankheitszeit auch kein volles Gehalt bekommen hätte (es sei denn er hätte eine 100%ige Lohnfortzahlung vertraglich abgesichert, was ich nicht glaube), auch wenn er danach wieder auf den Trainerposten zurückgekehrt wäre. Und in seinen 6 Monaten bei uns wurde er ja voll entlohnt. Da muss man sich dann schon fragen, wofür er seine Abfindung bekommen hat.
Was macht eigentlich... |#1564
14.09.2012 - 14:55 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Runaway:
Zitat von MonroeStahr:
@runaway

Das hätte ich so auch kaum für möglich gehalten. RR fühlt sich offensichtlich in der Fußballretorte am liebsten und braucht enormen Handlungsspielraum, um seine Stärken auszuspielen. Das wird er sich nicht nochmal nehmen lassen.

Also ich war ziemlich überrascht von seiner Entscheidung. Ich hatte ja eigentlich gedacht, er würde den Job bei West Bromwich Albions annehmen. Guter, solider Verein, der auch in den letzten 2 Jahren im Mittelfeld der Tabelle angekommen war. Aber da hätte er sich die Befugnisse mit einem Sportdirektor teilen müssen (ist wirklich die Ausnahme in der Prem) und anscheinend war dann Ralfs Traum, irgendwann in England als Trainer zu arbeiten, nicht ganz so groß. Natürlich ist es seine Entscheidung gewesen und es spielen ja immer auch familiäre Dinge eine große Rolle, aber ich war schon ein klein wenig enttäuscht.

Dass es zwischen Heldt und Rangnick dann zu Spannungen kam, war eigentlich nach der stringenten Sparpolitik des Vereins klar. Rechtlich steht ihm die Abfindung natürlich zu, aber vom moralischen Standpunkt her, ist es schon etwas fragwürdig. Es ist ja so, dass Ralf in seiner Krankheitszeit auch kein volles Gehalt bekommen hätte (es sei denn er hätte eine 100%ige Lohnfortzahlung vertraglich abgesichert, was ich nicht glaube), auch wenn er danach wieder auf den Trainerposten zurückgekehrt wäre. Und in seinen 6 Monaten bei uns wurde er ja voll entlohnt. Da muss man sich dann schon fragen, wofür er seine Abfindung bekommen hat.

Man trennte sich damals, wie es so schön heisst, in beiderseitigem Einvernehmen. Die Vertragsauflösung erfolgte wegen Krankheit und sollte finanziell "nicht zu Lasten von Ragnick" gehen, der ja nach der "Genesung" seinen gültigen Vertrag hätte wieder in Kraft setzen lassen können. Das da eine Summe im niedrigen siebenstelligen Bereich geflossen ist dürfte unwiedersprochen bleiben.

Die gesamte Situation damals wirft Fragen an mehreren Stellen auf, von der Erkrankung an sich bis hin zur Vertragsauflösung. Wenn man sich die damaligen Verlautbarungen mit dem Abstand von heute noch einmal durchliest, dann verstärkt sich der Eindruck, dass beide Parteien sehr darum bemüht waren, keinen Gesichtsverlust zu erleiden. Die Abfindung von Ragnick war da wohl die "kleinste Kröte", die es zu schlucken galt.

Dass RR nun die Überflieger aus Salzburg managed mag jeder interpretieren wie er mag. Für mich ist es ein "so what?".

BWG
Was macht eigentlich... |#1565
14.09.2012 - 15:15 Uhr
Zitat von Zopf_oder_kahl:

Zitat
Man trennte sich damals, wie es so schön heisst, in beiderseitigem Einvernehmen. Die Vertragsauflösung erfolgte wegen Krankheit und sollte finanziell "nicht zu Lasten von Ragnick" gehen, der ja nach der "Genesung" seinen gültigen Vertrag hätte wieder in Kraft setzen lassen können.

Damals wurde Rangnicks Rückzug zumindest in der Presse als "Rücktritt" verkauft, nicht als Krankmeldung. Bei einem "offiziellen Rücktritt" - der ja auch mit einer Auflösung eines Vertrages einhergehen sollte, gibt es meiner Meinung nach gar nichts, eher hätte der Verein ein Anrecht auf eine Entschädigung.

Ich vermute also, dass es es einen sogenannten "Rücktritt" de facto nie gegeben hat. Trotz seines (scheinbaren) Burnouts war RR der Konsequente dann doch nicht konsequent genug, um auch die finanziellen Konsequenzen zu ziehen, sondern hat sich wie Lieschen Müller brav krankschreiben lassen.

Zitat
Das da eine Summe im niedrigen siebenstelligen Bereich geflossen ist dürfte unwiedersprochen bleiben.

Ja allerdings. Ärgerlich.

Zitat
Die gesamte Situation damals wirft Fragen an mehreren Stellen auf, von der Erkrankung an sich bis hin zur Vertragsauflösung. Wenn man sich die damaligen Verlautbarungen mit dem Abstand von heute noch einmal durchliest, dann verstärkt sich der Eindruck, dass beide Parteien sehr darum bemüht waren, keinen Gesichtsverlust zu erleiden. Die Abfindung von Ragnick war da wohl die "kleinste Kröte", die es zu schlucken galt.

Welche größeren Kröten hätten denn dMn gedroht?

Zitat
Dass RR nun die Überflieger aus Salzburg managed mag jeder interpretieren wie er mag. Für mich ist es ein "so what?".

Passt eher zur persönlichen Schlagseite von Lehrer-Rolf. Wie er Hoffenheim aus der Versenkung geholt hat, hat, finde ich, Maßstäbe gesetzt. Was er allerdings fußballerisch mit diesen Energiedurchtränkten Mozartkugeln erreichen möchte, ist mir ein Rätsel. In der (von der Klasse her völlig uninteressanten) Austria-Liga finanziell Barcelona-mäßig ausgestattet, wird es dann mangels inländischer Konkurrenz auch für Europa nicht reichen. Also, quo vadis - außer ins Niemandsland? Rangnicks für einen Fußballtrainer ungewöhnliche Fähigkeit zur Abstraktion hat ihm mMn hier einen Streich gespielt. Schade, es tut mir immer noch weh, dass er den Lehrplan bei uns nicht einhalten konnte, ich wäre auf das Ende des Schuljahrs gespannt gewesen...

BWG

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 14.09.2012 um 15:24 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#1566
14.09.2012 - 15:28 Uhr
Ich tippe, dass sein langfristiges Ziel nicht Salzburg, sondern Leipzig heißt. Mit Salzburg vertreibt er sich nur die Zeit.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Was macht eigentlich... |#1567
14.09.2012 - 16:01 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Zopf_oder_kahl:

Zitat
Man trennte sich damals, wie es so schön heisst, in beiderseitigem Einvernehmen. Die Vertragsauflösung erfolgte wegen Krankheit und sollte finanziell "nicht zu Lasten von Ragnick" gehen, der ja nach der "Genesung" seinen gültigen Vertrag hätte wieder in Kraft setzen lassen können.

Damals wurde Rangnicks Rückzug zumindest in der Presse als "Rücktritt" verkauft, nicht als Krankmeldung. Bei einem "offiziellen Rücktritt" - der ja auch mit einer Auflösung eines Vertrages einhergehen sollte, gibt es meiner Meinung nach gar nichts, eher hätte der Verein ein Anrecht auf eine Entschädigung.

Ich vermute also, dass es es einen sogenannten "Rücktritt" de facto nie gegeben hat. Trotz seines (scheinbaren) Burnouts war RR der Konsequente dann doch nicht konsequent genug, um auch die finanziellen Konsequenzen zu ziehen, sondern hat sich wie Lieschen Müller brav krankschreiben lassen.

Zitat
Das da eine Summe im niedrigen siebenstelligen Bereich geflossen ist dürfte unwiedersprochen bleiben.

Ja allerdings. Ärgerlich.

Zitat

Zitat

Passt eher zur persönlichen Schlagseite von Lehrer-Rolf. Wie er Hoffenheim aus der Versenkung geholt hat, hat, finde ich, Maßstäbe gesetzt. Was er allerdings fußballerisch mit diesen Energiedurchtränkten Mozartkugeln erreichen möchte, ist mir ein Rätsel. In der (von der Klasse her völlig uninteressanten) Austria-Liga finanziell Barcelona-mäßig ausgestattet, wird es dann mangels inländischer Konkurrenz auch für Europa nicht reichen. Also, quo vadis - außer ins Niemandsland? Rangnicks für einen Fußballtrainer ungewöhnliche Fähigkeit zur Abstraktion hat ihm mMn hier einen Streich gespielt. Schade, es tut mir immer noch weh, dass er den Lehrplan bei uns nicht einhalten konnte, ich wäre auf das Ende des Schuljahrs gespannt gewesen...

BWG

Ich sage ja: Fragen über Fragen ;) .

Auf die größeren Kröten gehe ich mal nicht ein, das würde hier im Thread den Rahmen sprengen.

BWG
Was macht eigentlich... |#1568
14.09.2012 - 16:05 Uhr
Zitat von Runaway:
Ich tippe, dass sein langfristiges Ziel nicht Salzburg, sondern Leipzig heißt. Mit Salzburg vertreibt er sich nur die Zeit.

Da liegst Du vermutlich richtig! So sehe ich das auch.

BWG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zopf_oder_kahl am 14.09.2012 um 16:07 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich... |#1569
14.09.2012 - 16:13 Uhr
In seiner Funktion als Sportdirektor bei RB ist Ralle doch bereits sowohl für RB Salzburg als auch für RB Leipzig zuständig, oder habe ich da etwas missverstanden?

@Skalpjäger: Nein, ist hundertmal interessanter als die Frage, ob Rene Eijkelkamp seit gestern in der Altherrenmannschaft von de Graafschap kickt. Also lass wenigstens eine Kröte hüpfen... ;)
Was macht eigentlich... |#1570
14.09.2012 - 16:37 Uhr
Zitat von MonroeStahr:

Genau das vermute ich auch. Tja und es ist wieder das gute alte Spiel. Niemand verzichtet gerne freiwillig, auch wenn Ralf wohl nicht den vollen Anspruch geltend gemacht hat. Es scheint schon ein wenig komisch. Rangnick hatte bei den Verhandlungen extra auf einen 3-Jahresvertrag bestanden, das kam nicht vom Verein. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Ralf den Krankheitsfall provoziert hätte, um dann den größten Nutzen zu ziehen. Nach der Entlassung Magaths war der Verein in einer schlechten Ausgangslage und Heldt leistete enorme Überredungsarbeit, um Ralf zu bekommen. Dass man da vielleicht nicht mit offenen Karten spielte und die finanzielle Situation ein wenig in den Schatten gestellt hat, mag durchaus sein. Zu jener Zeit ging es Ralf nach der langen Krankheit seines Vaters schon nicht gut. Da hätte er selbst ehrlich genug sein müssen und sagen sollen, dass er das Amt zu dem Zeitpunkt nicht übernehmen könne. Im Endeffekt war seine Zusage gut gemeint, aber nicht wirklich hilfreich.

Zitat

Du kennst ja die Gerüchte vielleicht auch, dass Rangnick nicht wirklich erkrankt war und sich beide Seiten frühzeitig entschieden haben, getrennte Wege zu gehen. Ich halte das für Qutasch. Aber de facto gab es zwischen Rangnick und den Vereinsverantwortlichen Spannungen. Wer weiß, was ihm alles bei den Vertragsgesprächen erzählt wurde. Ansonsten hätte Rangnick nicht so enttäuscht in der Öffentlichkeit reagiert, dass man seine Wunschspieler eben nicht holen könne. Auch wenn ich da eigentlich mit dem Kopf schütteln musste. Alle Zeichen standen auf Sparen (das hatte man nach dem Magath Abgang schon angedeutet), da hätte auch Ralf darauf kommen können, dass man die Neuer Mio. nicht sofort verprassen könne. Alles andere ist auch ein wenig naiv.

Ebenso der Konflikt mit Raúl, der echt war und den Spanier dazu bewogen hat, über einen Vereinswechsel nachzudenken. Und Rangnick ist weiterhin alles, nur kein wirklicher Team Spieler und schon gar nicht flexibel. Er ist absoluter Perfektionist und hat gerne ein Auge auf alle Bereiche, auch wenn er nicht mehr wie früher alles selbst erledigen kann/möchte. Er ist mWn bei all seinen vorherigen Stationen im Unfrieden gegangen. Der Abgang in Hoffenheim war zwar nicht seine Schuld, aber es gab auch da Zerwürfnisse mit dem vorherigen Sportdirektor. Und bevor man dann eine Schlammschlacht lostritt, die man ja vorher noch mit Magath gerade so vermeiden konnte, dann trennt man sich eben und zahlt die Abfindung. Wer Rangnick holt, der muss aben seine Arbeitsweise und seine Natur akzeptieren und vielleicht hat man schon schnell gemerkt, dass es eben nicht passt.

Zitat

Wie Runaway auch schon gesagt hat, das Prunkstück soll Leipzig sein, nicht Salzburg. Infrastrukturell hat man da bereits eines der modernsten Trainingszentren in Europa stehen. Das Stadion ist ebenfalls für die 1. Liga gedacht und evtl. auch für nette CL Abende. Und eine große Herausforderung ist es allemal. Genau das, was Rangnick auch gerne mag. Dieses Mal kann er der Sportabteilung auch wirklich seinen vollen Stempel aufdrücken und muss sich nicht mit einfachen Kompromissen zufrieden geben. Es gibt sicherlich schlechtere Jobs als den eines Sportdirektors bei den Bullen.

Es gibt auch eine klare Rangordnung innerhalb des RB Sportbereichs. Leipzig steht dort an der Spitze. In Zukunft sollen die jungen Sachsenbullen in Salzburg Spielpraxis erhalten und so an den Profifussball gewöhnt werden. Salzburg ist demnach nur die Nr. 2 im Konzern.

BWG
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.