SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Was machen unsere Ex-Lilien

30.06.2011 - 13:13 Uhr
Was machen unsere Ex-Lilien |#1401
10.09.2018 - 13:05 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
@AchtundNeunzig :
Aus meiner Sicht ist er nicht unbdingt "heiss" darauf wo anders unterzukommen.
Dresden wäre sicher nicht die schlechteste Adresse gewesen. Von daher habe ich zumindest das Gefühl das er entweder auf das absolute "Filetstück" wartet, oder aber aussitzt.
Als Novize auf den Oberhammerjob zu spekulieren ist, naja schon speziell.... also... für mich sieht es halt so aus. Und ich denke das nicht nur ich es so sehe.

Meine Güte. Was Du alles auf einmal unterstellst, soviel kann ich hier gar nicht schreiben.
Es gibt Möglichkeiten in Hülle und Fülle, die ihn davon abhalten könnten.
Allein: Wir wissen es alle nicht.

Es ist möglich, dass Du recht hast.
Aber es ist mindestens genauso wahrscheinlich, dass es nachvollziehbare Gründe für eine Ablehnung gibt.

Klar dachte ich auch: Ach Frings, das wäre doch so schön gewesen. Du bist unter, wir sparen Geld.

Aber die Welt ist fast nirgens so schwarz-weiss, wie Du sie hier malst.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Was machen unsere Ex-Lilien |#1402
10.09.2018 - 14:37 Uhr
Mutmaßung: Er hat einen Blick auf den Kader geworfen (max. Mittelmaß) , die Zielsetzung des Präsidenten gehört (oben angreifen) und dann abgewunken.
Am Geld wird es weniger liegen. Der Mann ist geerdet, hat nen zweistelligen Millionenbetrag auf dem Konto liegen, ob der netto hundertausend mehr oder weniger verdient wird keine Rolle spielen.
Was machen unsere Ex-Lilien |#1403
10.09.2018 - 16:37 Uhr
Möchte da weder pro noch contra Stellung beziehen (was die Beweggründe für die Absage waren). Dieses Interview ist jetzt auch schon paar Tage her, hab mir aber damals so meinen Teil gedacht:

https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-ein-geiler-drittligaklub-waere-auch-okay-_arid,1724866.html

Und es soll ja auch schon entlassene Trainer gegeben haben, die nach ner Zeit einer Vertragsauflösung zugestimmt haben, auch ohne einen neuen Job zu haben.

Nochmal, ist nicht wertend gemeint, aber dennoch bin ich da bisschen bei @Odenwaldlilie
Was machen unsere Ex-Lilien |#1404
10.09.2018 - 17:38 Uhr
Wir kennen die Hintergründe nicht, möglicherweise sind die Überlegungen von @Heiner81 gar nicht so abwegig. Ambitionen scheint der Klub zu haben, die evtl überzogen sind. Aber was hätte Frings zu verlieren (gehabt)? Sagen wir es so: Aufgrund der luxuriösen Situation, noch ein Gehalt aus Darmstadt zu beziehen, gibt es für ihn natürlich zumindest monetär keinen Anreiz, ein neues Engagement einzugehen.
Auf der anderen Seite: Frings hat als Trainer bisher nicht allzu viel vorzuweisen. Insofern hat er hier meines Erachtens eine Chance verspielt.
Und ich sehe es auch ein Stück weit so, dass er sich hier ein wenig auf der "Hängematte" SVD ausruht. Von der Vertragssituation her natürlich nicht zu beanstanden. Kann man so machen.
Was machen unsere Ex-Lilien |#1405
11.09.2018 - 07:53 Uhr
Zitat von bassman

Wir kennen die Hintergründe nicht, möglicherweise sind die Überlegungen von @Heiner81 gar nicht so abwegig. Ambitionen scheint der Klub zu haben, die evtl überzogen sind. Aber was hätte Frings zu verlieren (gehabt)? Sagen wir es so: Aufgrund der luxuriösen Situation, noch ein Gehalt aus Darmstadt zu beziehen, gibt es für ihn natürlich zumindest monetär keinen Anreiz, ein neues Engagement einzugehen.
Auf der anderen Seite: Frings hat als Trainer bisher nicht allzu viel vorzuweisen. Insofern hat er hier meines Erachtens eine Chance verspielt.
Und ich sehe es auch ein Stück weit so, dass er sich hier ein wenig auf der "Hängematte" SVD ausruht. Von der Vertragssituation her natürlich nicht zu beanstanden. Kann man so machen.

Das Gehalt aus Darmstadt macht es ihm leichter, ja.
Aber wie schon angesprochen wurde hat er das eigentlich gar nicht so nötig, er dürfte ein beträchtliches Vermögen in der Hinterhand haben.

Was er zu verlieren hat? Eine ganze Menge.
In Darmstadt hat er in der 1. Liga trotz Abstieg am Ende noch viel Respekt bekommen. Seit dem sportlichen Niedergang in der 2. Liga dürfte sein Ruf aber nicht mehr so überragend sein.
Er muss jetzt gut aufpassen, wo er seinen nächsten Job anfängt. Wenn er den in den Sand setzt, muss er ganz ganz ganz unten ansetzten (4. oder gar 5. Liga). Wenn er in Dresden meint auf ein unruhiges Umfeld zu stoßen mit mittelmäßigem Kader und übertriebenen Erwartungen, kann ich seine Entscheidung verstehen.
Alles Mutmaßungen, Spekulation. Wenn ich es weiterspinne und mir die Lobpreisungen aus Dresden bezüglich Fiel ansehe könnte man auch meinen: Dresden scheint her einen Strohmann zu suchen, der als Lückenfüller auftritt, bis Fiel mit dem Schein fertig ist. Und immer wenn was schief läuft wird man sagen: Wenn Fiel fertig ist, wird es alles besser.
Ich vermute die Gründe auf diesem Gebiet. Auch wenn es alles Spekulation ist und nur die Kommunikation zwischen Dresden und Frings hier Aufklärung bringen könnte.

Ich könnte es ehrlich gesagt auch etwas nachvollziehen. Wie gesagt, wenn er den Job annimmt und in den Sand setzt ist er total weg vom Fenster.

Wenn ich es dann wieder aus der Perspektive von Darmstadt betrachte, erwische ich mich auch wieder dabei, dass ich mich über die kolportierte Absage ärgere.
Aber ihm die Hängematte vorzuwerfen, damit macht man es sich viel zu einfach.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.09.2018 um 07:58 Uhr bearbeitet
Was machen unsere Ex-Lilien |#1406
11.09.2018 - 09:31 Uhr
@DAbleiben:
Ich respektiere deine Meinung zu dem Thema. Man kann den Sachverhalt so beurteilen, keine Frage.
Ich sehe es halt etwas anders. Du hast es selbst angesprochen: Finanziell dürfte Frings, wenn er sich während seiner Profikarriere nicht gerade bescheuert angestellt hat, wovon ich nicht ausgehe, ohnehin ausgesorgt haben.
Da befinden sich einige Millionen auf dem Konto, so dass er sich finanziell weder um sich noch seine Familie irgendwelche Sorgen machen muss.
Mit diesem Background ist es natürlich deutlich einfacher, wählerisch zu sein. Der eine oder andere versteht diese Haltung und bringt Verständnis dafür auf.
Wenn heute ein Arbeitnehmer seinen Job wechselt, geht er letztlich auch ein (gewisses) Risiko ein. Aber wenn man sich beispielsweise beruflich verändern will (oder muss), führt daran kein Weg vorbei.
Ich bin wirklich gespannt, ob und wann Frings wieder auf der Bildfläche erscheint. Eine zu lange selbstgewählte Auszeit ist dem Image nicht gerade förderlich, insbesondere, wenn man ohnehin noch relativ am Anfang einer (möglichen) Trainerkarriere steht.
Und zum Thema Verein: Jeder Klub hat bestimmte (vielleicht auch überzogene) Erwartungen an den sportlichen Erfolg. Wenn man mit solchen Rahmenbedingungen nicht zurecht kommt, dann ist der Trainerjob möglicherweise auch der falsche Beruf.
Was machen unsere Ex-Lilien |#1407
11.09.2018 - 11:47 Uhr
@bassman

Die Meinung kann man haben.

Deine Argumentation finde ich aber teilweise nicht zielführend.

Wenn heute ein Arbeitnehmer seinen Job wechselt, geht er letztlich auch ein (gewisses) Risiko ein. Aber wenn man sich beispielsweise beruflich verändern will (oder muss), führt daran kein Weg vorbei.

Das Trainergeschäft ist nicht mit dem normalen Alltag vergleichbar. Allenfalls mit dem oberen Management-Bereich.
Denn dort ist der Erfolg/Misserfolg und alles für jeden sichtbar. Ein Verein kann super leicht nachschauen, wie der Trainer in seinem Job "performed" hat. Es gibt eine öffentlich dokumentierte Statistik. Das gibt es in meinem Job nicht. Wenn ich mich woanders bewerbe, führt man ein Vorstellungsgespräch. Man glaubt mir oder glaubt mir nicht. So richtig nachvollziehen lässt sich meine Darstellung nicht. Es gibt keine öffentlichen Interviews meiner Vorgesetzten oder untergebenen, keine Kommentare von Journalisten zu meiner Arbeit.
Daher muss ein Frings sich überlegen, was er macht. Wenn er nicht an den Erfolg des Vereins glaubt, vor allem nicht, dass er vorhandene Erwartungen erfüllen kann, lässt er es sein. Denn man wird es ihm zur Last legen. Er würde danach kaum noch einen passablen Job als Trainer bekommen.

Und zum Thema Verein: Jeder Klub hat bestimmte (vielleicht auch überzogene) Erwartungen an den sportlichen Erfolg. Wenn man mit solchen Rahmenbedingungen nicht zurecht kommt, dann ist der Trainerjob möglicherweise auch der falsche Beruf.

Ich bin der Meinung, dass man als Trainer z.B. einen großen Bogen um den HSV machen sollte. Zumindest in der Zeit in der ersten Liga. In so einem Umfeld kann man nicht richtig arbeiten und wird verbrannt. Ich bin mir sicher, dass es schon Traineranfragen gab, die aus diesen Gründen abgesagt haben. Und mMn vollkommen zurecht. Sind die in deinen Augen alle falsch im Trainergeschäft?

Was du so schreibst klingt danach, als hätte Frings den Job um jeden Preis annehmen müssen.
Wenn er nicht glaubt, mit dem Kader die vorgegebenen Ziele erreichen zu können und ggf. ein anderes Spielsystem als vorgegeben bevorzugt, ist ein Rückzieher mMn absolut folgerichtig.

Man muss das ganze mal aus der Perspektive von Frings betrachten. Er steht am Anfang der Laufbahn, hat eine mittelmäßige bis weniger gute erste Station hinter sich. Jetzt kommt ein Verein, der allen erzählt dass man oben mitspielen muss und einen mittelmäßigen Kader hat. Noch dazu wird dort im Hintergrund ein Trainertalent aufgebaut, das man verehrt und lieber heute als morgen auf den Trainerstuhl setzen will.
Wenn ein Frings dann nicht die richtige Perspektive für sich sieht, finde ich das ok.
Ich vermute, dass er ein stabiles Umfeld sucht, in dem er eine Mannschaft in aus dem Mittelfeld langsam und ohne Druck nach oben führen kann. Das würde definitiv Sinn machen in seiner aktuellen Lage.
Es wäre abzuwägen, was schwerer wiegt: Eine höhere Wartezeit in der Vita - oder das Risiko in Dresden bei einem Tabellenplatz im unteren Mittelfeld entlassen zu werden.
Andere Trainer mit weniger Finanzpolster (und/oder Zahlungen aus Freistellung) haben dabei noch finanziellen Druck, einen Job anzunehmen. Den Druck hat Frings nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.09.2018 um 11:55 Uhr bearbeitet
Was machen unsere Ex-Lilien |#1408
11.09.2018 - 11:58 Uhr
@DAbleiben :
Jeder hat so seine Meinung ..okay.
Aber ich finde du interpretierst hier bei dem Post von bassman doch etwas viel hinein, was dir offensichtlich gut passen würde.
bassman hat nicht geschrieben, dass Frings den Job um jeden Preis annehmen sollte!
Tatsache ist jedoch, dass er nun schon geraume Zeit nix macht. Wenn er weitrehim eine Trainerkarriere machen will, dann denke ich sollte er durchaus attraktive Angebot annehmen.
Er hat nun halt bisher nciht viel vorzuweisen, daher wäre doch wohl ein Club in der 3. Liga nicht so verkehrt. Aber scheinbar muss halt "alles passen".
Ob er das findet?
Nun gut er muss es selbst wissen.
Was machen unsere Ex-Lilien |#1409
11.09.2018 - 12:12 Uhr
Meiner Meinung nach verschwendet ihr viel zu viel Energie in dieses Thema ... smile
Was machen unsere Ex-Lilien |#1410
11.09.2018 - 12:21 Uhr
Zitat von kallinski
Meiner Meinung nach verschwendet ihr viel zu viel Energie in dieses Thema ... smile

Ja, da hast Du recht.

Im Sommerloch bist du aber auch selbst auf das ein oder andere Phantomthema eingegangen.

Aber am SAmstag ist ja HEIMspiel Lachend. Dann gibts wieder richtigen Stoff.

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.