FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Wahl des Bayern-Führungsspielers der Saison

14.06.2026 - 15:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Manuel Neuer
 06,3  5
Joshua Kimmich
 20,0  16
Harry Kane
 62,5  50
Jonathan Tah
 10,0  8
Luis Diaz
 01,3  1
Gesamt: 80

Die Umfrage ist abgelaufen.

Unsere Führungsspieler - bitte erst lesen, dann abstimmen:

Wir haben in dieser Saison herausragende Spiele von herausragenden Spielern gesehen. Dieser Thread ist der zweite Teil der Abstimmungsserie, bei der wir über den Sommer hinweg unsere Besten in der abgelaufenen Saison küren können: Die Spieler der Saison, die größten Aufsteiger, die größten Überraschungen, die Sympathieträger, der Moment der Saison sowie einige Entweder-oder-Wahlen: Bei dieser Abstimmung geht es darum, unsere Führungsspieler zu ermitteln: Wer gibt in der Mannschaft die Richtung vor? Wer richtet die Mannschaft nach einem Rückschlag auf? Wer bestimmt das Tempo? An wen können sich die Mitspieler anlehnen? Wer ist unverzichtbar?

Ihr könnt bis Freitag, den 26. Juni, 12 Uhr bei der Abstimmung in Summe 50 Punkte frei vergeben. Die einzigen Auflagen sind:

- Die Punkte müssen an mindestens drei, höchstens aber zehn verschiedene Spieler gehen.
- Jede Punkteanzahl kann nur ein Mal vergeben werden: Es können also nicht zum Beispiel drei Spieler fünf Punkte erhalten, weil jeder Spieler bei eurer Abstimmung ein ungeteiltes Ranking haben soll.

Die Abstimmungsmöglichkeit direkt beim Thread ist lediglich ein Stimmungsbarometer.

Die Auswertung der Stimmen sowie die Bekanntgabe des Führungsspielers der Saison erfolgt durch mich zeitnah nach Abstimmungsende. Und: Diskussionen sind in diesem Thread ausdrücklich erwünscht.

Viel Spaß beim Abstimmen und Debattieren
Euer Remi

Bisherige Wahlen:
Spieler der Saison: Harry Kane

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Tah, Kimmich, Kane

Die drei bilden schon die klare Führungsspieler Achse würde ich sagen.

Ich habe für Tah gestimmt, weil mich bei ihm diese Führungsspieler Rolle am meisten positiv überrascht hat und ich den reinen Leader Impact bei ihm sogar am größten halte, rein subjektiv von außen betrachtet.

•     •     •

All time XI
CR7
Wirtz --- Zidane --- Messi
Thiago -- Rodri
Maldini - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Kane 14
Tah 9
Kimmich 8
Neuer 7
Olise 6
Diaz 3
Pavlovic 2
Gnabry 1

•     •     •

Freelance honey badger
Diese "Wahl" Thread hat was von FIFA Friedenspreis für Trump. Hat man das ausgedacht um Kane zu wählen?

Ich wüßte nicht anhand welcher Kriterien man hier wählen sollte, da Neuer/Kimmich Kapitän ist, kann es nur einer derer sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von roqueFort am 14.06.2026 um 16:23 Uhr bearbeitet
Zitat von roqueFort
Diese "Wahl" Thread hat was von FIFA Friedenspreis für Trump. Hat man das ausgedacht um Kane zu wählen?

Ich wüßte nicht anhand welcher Kriterien man hier wählen sollte, da Neuer/Kimmich Kapitän ist, kann es nur einer derer sein.

Oder Du nimmst die allgemein richtige Antwort auf alle Fragen zum FC Bayern: Uli Hoeneß. 🤪
Richtige Führungsspieler im klassischen Sinne sind für mich Kimmich (klarer Leader des Teams), Tah (Abwehrchef) und Kane – also die zentrale Achse.
Nennen könnte man sonst auch noch Neuer (qua Erfahrung/Ausstrahlung), Olise (qua Leistung) und Laimer (qua Kampf/Wille). Wobei auch Pavlovic und Díaz da ihre Momente haben und durch einzelne Szenen einen Effekt auf die Mannschaft haben können.
Also ein gutes Zeichen, dass da fast alle einen Impuls fürs Team geben und mal vorangehen können, natürlich immer in individueller Art und Weise.

Punkte würde ich mal so verteilen:
1. Kimmich (17 Pkt.)
2. Tah (12 Pkt.)
3. Kane (9 Pkt.)
4. Neuer (5 Pkt.)
5. Olise (4 Pkt.)
6. Laimer (3 Pkt.)
Zitat von mr_congo

Richtige Führungsspieler im klassischen Sinne sind für mich Kimmich (klarer Leader des Teams), Tah (Abwehrchef) und Kane – also die zentrale Achse.
Nennen könnte man sonst auch noch Neuer (qua Erfahrung/Ausstrahlung), Olise (qua Leistung) und Laimer (qua Kampf/Wille). Wobei auch Pavlovic und Díaz da ihre Momente haben und durch einzelne Szenen einen Effekt auf die Mannschaft haben können.
Also ein gutes Zeichen, dass da fast alle einen Impuls fürs Team geben und mal vorangehen können, natürlich immer in individueller Art und Weise.

Punkte würde ich mal so verteilen:
1. Kimmich (17 Pkt.)
2. Tah (12 Pkt.)
3. Kane (9 Pkt.)
4. Neuer (5 Pkt.)
5. Olise (4 Pkt.)
6. Laimer (3 Pkt.)

Was man noch ergänzen kann:
Wir haben ja eigentlich nur den Blick auf die Spiele. Und da spielen naturgemäß die Strategen und Richtungsgeber im Zentrum die größte Führungsrolle, bei uns v.a. Kimmich (was aber auch ein bisschen zeigt, dass da bei uns im offensiven Zentrum insofern zuletzt ein bisschen eine Lücke klaffte bzw. dort eher auf andere Profile als klassische Spielmacher gesetzt wurde). Dazu auf den offensiven Außen naturgemäß die Spieler, die die Aktivposten für die offensiven Momente sind. Ein Mittelstürmer hat da, selbst wenn er das so unkonventionell und weiträumig wie Kane interpretiert, begrenztere Möglichkeiten.

Wer im Training und abseits des Feldes Führungsspieler ist und auch darüber Einfluss ausübt, und das gehört ja auch zur Definition, können wir von außen maximal erahnen. Da wäre am ehesten der Mannschaftsrat ein Indiz, bei uns mit Neuer, Kimmich, Kane und Tah besetzt; oder auch, wer bei Interviews Rede und Antwort steht.

Passend dazu Rice' Aussagen über Kanes Bedeutung abseits des Feldes:
"He's one of them players that I'm very fortunate to have. One, he's our captain. But two, how he leads by example every day and how he pushes in training."
https://nitter.net/iMiaSanMia/status/2069356885996646899#m
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mr_congo am 23.06.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
Bitte um weitere Stimmen, ich finde die Wahl schon recht spannend zwinker

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Ich gebe Kane 49 % und Kane jeweils 51% der max. Punkte.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 13x6x6

Dieser Beitrag wurde zuletzt von raffaelo am 23.06.2026 um 14:38 Uhr bearbeitet
Kane 10
Tah 9
Upamecano 8
Laimer 7
Kimmich 6
Pavlovic 4
Neuer 3
Gnabry 2
Stanisic 1
Kimmich 15
Kane 15
Tah 10
Neuer 5
Gnabry 3
Olise 2

•     •     •

„Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.